Sorry, das Kit ist 16-50Ich würde mir das z 18-140 dazu holen wenn es nur unbedingt ein Glas sein soll. Ob du unten rum weniger Brennweite brauchst, kann du schon am 18-55 ausprobieren.
Das "typische" Doppelzoom-Kit an der Z50 wäre das DX 16-50 und das DX 50-250. Diese Variante würde ich bevorzugen. 16mm sind merklich mehr als 18mm und man tappt nicht so leicht in Falle, Bilder zu produzieren wo eine Menge drauf ist aber nichts zu sehen. Und 250mm am oberen Ende sind schon eine ordentliche Brennweite.
Das sehe ich anders. Ich hatte das 18er (entspricht 12mm DX) mit nach Norwegen, und da habe ich gerade mal ein, zwei Handvoll Bilder der Landschaft mit gemacht, und es waren keine besonders guten Bilder dabei. Mit dem extremen Bildwinkel schafft man es, jede noch so imposante Lansdschaft klein und unbedeutend in den Hintergrund zu drücken. Damit eine Landschaft imposant aussieht, muss man ran an das Motiv, auch wenn das heißt, dass nur ein Teil aufs Bild kommt. Die meisten Landschaftsaufnahmen habe ich mit 28mm bis 85mm gemacht, ein paar Mal auch 135mm, (an DS: 18mm - 55mm und 90mm) und da waren einige wirklich schöne Bilder dabei.Also Norwegen bedarf auf jeden Fall etwas Weitwinkliges. Ich würde das 10-20mm DX dazu kaufen
Nö und ja!Für sowas ist Weitwinkel doch gedacht oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
David kenne ich persönlich. Er hat´s auf alle Fälle drauf. Sein Buch habe ich nicht, aber ich kenne halt seine Fotografie und seine Philosophie. Daher würde ich mal wetten, dass er beides ins Buch gepackt hat....Habe mal einen Link eingefügt. Kenne den Fotografen gar nicht. Gibt auch andere, die ihre Unterstützung anbieten.
Landschaftsfotografie Tipps
Landschaftsfotografie Tipps: Wie du mit einfachen Tricks und den richtigen Einstellungen beeindruckende Landschaftsbilder aufnimmst.www.davidkoester.de
Ja und nein. An sich wäre das hier eine Parade-Aufgabe für ein breiteres Aufnahmeformat, um die ganze Weite zu erfassen, ohne uninteressanten Himmel und unspannendes Wasser bildbestimmend werden zu lassen. Klassischerweise wäre es über ein gestückeltes Panorama zu lösen, das hier aber aufgrund des sich bewegenden Standorts nicht funktionieren würde. Ein stärkeres Weitwinkelobjektiv lässt aber den Vordergrund dominanter und den Hintergrund weniger dominant werden. Was hier ein guter Kompromiß bzw. Mittelweg hätte sein können: Aufnahme mit stärkerem Weitwinkel und dann Beschnitt oben/unten in ein Panoramaformat, allerdings sollte dafür der Sensor genug Auflösung mitbringen.Da war auf der rechten Seite noch ein Berg (Fjord halt)....den hätte ich gerne noch mit drauf gehabt, dann wären aber beide Seiten nur wenig drauf gewesen... Für sowas ist Weitwinkel doch gedacht oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
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