Objektiv Wahl D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karloo2

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich möchte mir eine D80 anschaffen. Ich möchte gelegentlich Konzert Fotografie betreiben, desweiteren Menschen mit ca. 50mm Brennweite, Gebäude & details ca. 18 bis max. 135mm Brennweite fotografieren. Wichtig ist mir die Abbildungsqaulität.

Mein Budget liegt bei 1000€ (max. 1200€ bei sehr guten Objektiven)

* Nikon D80 Body 580€

+ Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED 580€

oder
Nikon Objektiv AF-S VR DX 16-85mm 3.5-5.6G ED 560€

oder
+ Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G schwarz 200€
+ Nikon Objektiv AF-S VR DX 55-200mm 4.0-5.6G IF-ED 270€

eventuell noch extra dazu:
Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D 120€

Würden die meinen Zwecken dienen? Danke und Gruß, Karlo

Anzeigen
Hallo,

zu 1) Nein, es sei denn, Du fotografierst nur unbewegte Motive. Für bewegte Motive braucht man kurze Belichtungszeiten.

zu 2) An der D80 können sowohl Objektive mit als auch ohne eigenen Motor betrieben werden. Es ist also gleichgültig, welches von beiden Du kaufst.

Gruß

Jan

Kommentar
Tamron 17-55 /2.8
+ Abbildungsqualität
+ Schärfe
- sehr langsamer AF und unpräzise(motoversion, gibt es noch die Stangenbetrieb version?)

Sigma 18-50 2.8 HSM
+ präziser, schneller AF
- Abbildungsqualität
- Schärfe

*gggggg* also genau das gegenteil.

Hi,

auch wenn der Threat älter ist, so kann man das nicht stehen lassen. Beim Sigma ist die Abbildungsleistung in der Mitte sogar höher als beim Tamron, Es schwächelt am Rand mehr. Die Vignetierung ist bei beiden ok, die CAs dagegen nicht wirklich prickelnd. Die Wahl würde bei mir trotzdem zum Sigma gehen da besser verarbeitet, besserer AF & Treffsicherheit, noch schärfer in der Mitte und besser wird es erst in höheren Preislagen.

Gruß Kai

Kommentar
Wenn's nicht gerade Konzerte im Fussballstadion sind, solltest Du vielleicht das Tamron 17-50/2.8 in Deinen Überlegungen miteinbeziehen. Man liest viel positives, ist kompakt und lichtstark. Dazu ginge ja noch ein Nikon 70-300. Die 20mm Differenz überbrückst Du per Fusszoom. .

Ja, so hab ich es auch gemacht und SB 800 für indoors bei der Sonderaktion Media Markt billig erstanden.
Dennoch werde ich für die Zukunft für draussen nach einem Tele F2,8 zwischen 50 oder 70-200 Ausschau halten, obwohl meine Frau das 80-200 F2,8 hat. Es ist einfach zu schwer!!!! Ohne VR, Abstützen und nicht wackeln.

Gruß Douglas

Kommentar
Fazit:

Tamron 17-55 /2.8

+ Abbildungsqualität
+ Schärfe

- sehr langsamer AF und unpräzise(motoversion, gibt es noch die Stangenbetrieb version?)

Nachtrag:
Falls das Tamron 17-50mm F2,8 gemeint ist, ist das Quatsch!!
Nach jetzt 2 Wochen 500 Auslösungen ist der AF sofort da, ohne Verzögerung. Nichts im Sinne langsam, nein schnell. Vielleicht Serienstreuung? An meiner D80 Süperobjektiv.

Gruß Douglas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten