Objektiv nutzbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

mein Fotohändler bei dem ich die Nikon D200 erwarb meinte, dass ich das Objektiv nicht mehr nutzen könne. Und als ich es probierte, funktionierte es auch nicht. Nun überlegte ich, vielleicht gibt es ja die Option mit einem kleinen Zusatz das Objektiv nutzen zu können ohne es verkaufen zu müssen.

Eigenartigerweise hat es nun mit Einstellung der kleinsten Blende funktioniert. Allerdings auch nur mit dieser! Das ist natürlich sehr erfreulich. Doch ich erinnere, bei einer komplett idiotensicheren Einstellung, sprich alles auf "auto" stellen, dann klappt das bei mir nicht. Im Moment steht nur die Blendenwahl auf Autofokus und nun funzt es. Great! Danke Dir.

Wollte das Objektiv beinahe schon verkaufen. :)

Ciao,
Romana

Kommentar
Blendenwahl auf Autofokus? Ist das eine spezielle Funktion der D200? :D

Kommentar
Eigenartigerweise hat es nun mit Einstellung der kleinsten Blende funktioniert. Allerdings auch nur mit dieser!

Bei allen aktuellen Nikonkameras ist die Voreinstellung, dass bei AF Objektiven die Blende mit dem Rädchen an der Kamera verstellt wird. Das Objektiv MUSS dabei auf der kleinsten Blende stehen, sonst meldet die Kamera einen Fehler und blockiert den Auslöser. Die meisten Objektive haben eine Verriegelung am Blendering, damit sich dieser nicht unbeabsichtigt verstellt. Bei Kameras von der D200 aufwärts kann dieses Verhalten per Individualkonfiguration verändert werden. Mit Individualfunktion "f5: Belegung der Einstellräder" -> Blendenwahl: Mit Blendenring (D200 Handbuch Seite 171) kannst du dieses Verhalten verändern, sodass die Blende am Blendenring eingestellt werden kann.

Ausnahmen:
Bei MF-Objektiven ohne CPU (keine Kontakte am Bajonett) muss die Blende immer am Blendenring eingestellt werden, bei Typ G Objektiven ohne Blendenring muss sie immer an der Kamera eingestellt werden.

Kommentar
mein Fotohändler bei dem ich die Nikon D200 erwarb meinte, dass ich das Objektiv nicht mehr nutzen könne.

Romana, du solltest dir schnell einen anderen Fotohändler suchen. Entweder, er hat keinen blassen Schimmer oder, was schlimmer wäre, er gibt dir gezielt falsche Informationen, damit du was Neues bei ihm kaufst. Du kannst davon ausgehen, dass an der D200 (so gut wie) alle Nikon Objektive funktionieren. Wenn du auf Autofokus Wert legst, muss in der Objektivbezeichnung "AF" vorkommen.

Kommentar
Romana, du solltest dir schnell einen anderen Fotohändler suchen. Entweder, er hat keinen blassen Schimmer oder, was schlimmer wäre, er gibt dir gezielt falsche Informationen, damit du was Neues bei ihm kaufst. Du kannst davon ausgehen, dass an der D200 (so gut wie) alle Nikon Objektive funktionieren. Wenn du auf Autofokus Wert legst, muss in der Objektivbezeichnung "AF" vorkommen.

GENAU!
:up:

Kommentar
Hi JoBo,

besagtes Objektiv gab es schon längst vor der Nikon D200. Und das Objektiv ward nicht verkauft worden. Passt also.

Ciao,
Romana

Kommentar
Hi Tengris,

nur weil jemand was sagt, hole ich dennoch weitere Meinungen ein.

Die Voraussetzung mit der kleinsten Blende war mir klar. Doch es ist in der Tat so, habe ich bei der D200 alles was möglich ist, auf "auto" eingestellt, dann funktioniert dieses - und nur dieses - Objektiv nicht an der D200. Selbstverständlich habe ich dabei auch die kleinste Blende gewählt. Im Moment habe ich nur die Blendenautomatik eingeschaltet und es funzt.

Ich weiß ja nun was zu tun ist, damit ich dieses Objektiv noch nutzen kann.

Ciao,
Romana

Kommentar
Doch es ist in der Tat so, habe ich bei der D200 alles was möglich ist, auf "auto" eingestellt, dann funktioniert dieses - und nur dieses - Objektiv nicht an der D200. Selbstverständlich habe ich dabei auch die kleinste Blende gewählt. Im Moment habe ich nur die Blendenautomatik eingeschaltet und es funzt.

Ich weiß ja nun was zu tun ist, damit ich dieses Objektiv noch nutzen kann.

Das kann nicht sein. Auch mit allen Einstellungen auf Auto muss das Objektiv funktionieren. Habe selbst eine D200 und Objektive die 20 Jahre alt sind, die ich schon an der F601 verwendet habe. Sie funktionieren alle ohne Einschränkungen an der D200!

Also entweder stimmt mit dem Objektiv oder der Kamera etwas nicht.

Kommentar
Hi Thomas,

sollte ich die Einstellung nochmal hinbekommen, bei der dieses Objektiv trotz kleinster Blende nicht funktionierte, werde ich es posten. Doch erstmal bin ich froh, dass ich kein neues Objektiv zwingend benötige. Wobei ein lichtstärkeres Objektiv mit Bildstabilisator wäre ja nicht unbedingt schlecht. :)

Ciao,
Romana

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten