Objektiv > Novoflex Adapter > Fuji X-T1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Warum sollte sich der Abbildungsmaßstab ändern? Das kapier ich noch nicht ganz.
 
Kommentar
Weil sich durch den Adapter der Abstand zwischen Objektiv und Sensorebene ändert. Glaub ich doch? :nixweiss: :gruebel:
 
Kommentar
Der Adapter dürfte genau so dick sein, daß das Auflagenmaß für die Nikon Objektive wieder stimmt. DA die X-T1 einen Sensor in Dx-Größe hat, wird der Verlängerungsfaktor wie bei Dx-Bodies auch 1, 5 sein

Grüße
Bernd
 
Kommentar
So ist das.
Der Novoflex-Adapter (Kamera X-Fuji, Objektiv Nikon) hat drei Funktionen.
Er muss - wie der Vorredner schon schrieb - das Auflagenmaß vom kürzeren Fuji- auf das längere Nikonmaß bringen.
Dann hat er eben seine beiden Bajonette, kameraseitig Fuji, objektivseitig Nikon.
Der Novoflexadapter hat zusätzlich noch eine "Blendeneinstellmöglichkeit" für die Nikonobjektive ohne Blendenring. Das ist aber eher fummelig und ungenau, Blendenwerte können nur geschätzt werden.
Der Adapter funktioniert nicht bei Objektiven mit elektronischer Blendenübertragung, wie z.B. bei den PC-Es. Da kannst Du nur mit Offenblende arbeiten.
Ach so ja, APS-C bleibt APS-C. Falls Du eine Umrechnung zu KB brauchst, immer x1,5. Was soll sich da ändern? Wenn Du an eine Nikon-KB ein Hasselblad-V-Objektiv adaptierst, wird der Nikon-Sensor ja auch nicht plötzlich 6x6 cm groß.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten