Objektiv Kauf Bildstabilisator

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

weimarq

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wie wichtig ist ein Bildstabilisator (Nikon), bei einer Brennweite von 35mm Kleinbild, wenn man mal mit relativ langen Verschlusszeiten fotografieren möchte?

Fand nämlich dieses Objektiv nicht schlecht.

Walimex Pro
35mm
1:1,4
Filtergewinde 77mm
Chip für EXIF-Datenaustausch
IF
AS-Linsen
 
Anzeigen
Hallo,

Je kürzer die Brennweite, desto weniger wichtig ist ein VR. Dennoch, wenn Du lange belichten möchtest, kann ein VR hilfreich sein. 2-3 Blendenstufen könntest Du dabei gewinnen. Aber denke bitte daran: bei Objekten, welche sich im Bild bewegen, nützt ein VR kaum etwas.

Felix
 
Kommentar
Die Faustregel für eine verwacklungsfreie Belichtungszeit aus der Hand ist 1 durch Brennweite. Das heißt, bei 35mm solltest du 1/35 sec halten können. Längere Zeiten kannst du mit Stativ oder höheren ISO kompensieren.
 
Kommentar
also, der reihe nach:

- ein stabi kann auch bei kürzeren brennweiten von nutzen sein, z. b. bei innenaufnahmen, wenn ein stativ verboten oder nicht opportun ist (museum, kirche etc.).

- die regel 1/f gilt nur ganz grob mit starken individuellen abweichungen und nur für das kleinbildformat, außerdem für durchschnittliche betrachtungswinkel. wer mit dx oder kleineren formaten fotografiert und zudem noch auschnittsvergrößerungen oder unüblich kleine betrachtungsabstände bzw. große ausgabeformate beabsichtigt, sollte besser mit 1/2f bis 1/3f rechnen, bei einem 35er könnte ein stabi deshalb schon bei zeiten über 1/100 s interessant sein.

- ehe ich mir die frage nach dem stabi stellen würde, wäre vielleicht die nach einem autofokus interessant, je nach gehäuse auch die nach einer internen belichtungsmessung.
 
Kommentar
Genau!

Die Frage nach dem Bildstabilisator ist relativ irrelevant.
Nikon Originalobjektive mit 35mm Festbrennweite haben auch keinen.

Aber das Walimex hat keinen AF.
Und das ist schon ein Manko!
 
Kommentar
Du scheinst heiß auf Blende 1.4 zu sein.

An der D5200 sollte eigentlich das AF-S 35/1.8 DX genügen. Blende 1.4 bei dem Sucher der D5200 punktgenau scharf zu stellen, ist nicht einfach, da hilft ein AF wirklich sehr.
 
Kommentar
Hi,

wir sind eigentlich noch in der Phase, in der wir im Nebel herum stochern, weil wir nicht wirklich wissen was genau eigentlich die Aufgabenstellung ist. Für ein abschließendes ...


... ist es noch viel zu früh. Ich glaube, da sind noch viele fundierte und für Dich sehr hilfreiche Antwort in der Warteschleife. Aber wir brauchen etwas Input von Dir: Motivation, Wünsche, Notwendigkeiten, Rahmenbedingungen etc.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo weimarq,
gerne würde ich versuchen Deine Frage zu beantworten – dazu benötigen ich jedoch noch einige zusätzliche Informationen.

Wo willst die überwiegend Fotografieren?
(Indoor/Outdoor)
Welches Motiv willst Du hauptsächlich Fotografieren?
(Architektur, Industrie/Technik, Landschaft, Menschen, Pflanzen, Sport/Action, Tiere)
Welche Nikon-Kamera benutzt Du?
Wie lange fotografierst Du schon?
Wie viel Zeit verbringst Du wöchentlich mit dem Fotografieren?

Gib mir Input – bekommst Du Info`s

B.G.
 
Kommentar
Outdoor
Landschaft und Tiere
D5200
2 Jahre
2h

Ich habe ein 18-250mm Sigma. Kenne die Schwachstellen und möchte für schlechte Lichtverhältnisse und andere Gelegenheiten qualitativ bessere Bilder schießen. Mit einer Brennweite von 50mm APS (35mm KB) würde ich das gerne tun. Ich möchte professioneller Fotografieren.
 
Kommentar
für landschaft brauchst du keine lichtstärke, für tiere sind 35 mm zu kurz. wenn du eine universell einsetzbare lichtstarke normalbrennweite suchst, nimm das bereits genannte 35/1.8dx

professionell fotografierst du, wenn dir jemand was für deine werke bezahlt - und das ist vorrangig nicht von der verwendeten technik, sondern von deinen fähigkeiten abhängig.
 
Kommentar
Eventuell wären die 30er und 35er ART von Sigma die (teureren) Alternativen vom 35mm f/1.8G DX. Das Sigma 30mm ist schärfer in der Mitte, das 35mm ist schon generell schärfer und eines der besten Objektive der Firma. Bis 600€ findet man die beiden (das 35mm natürlich 2. Hand).Die Frage bleibt trotzdem: ist die Lichtstärke notwendig?
 
Kommentar
Das Nikon Standard 35mm hat ich schon bereits einmal, habe es aber wieder zurück gesendet, da es Nachts die Lichter immer grün abgebildet hat und auch allgemein sich nicht so wertig angefühlt hatte. Deshalb wollte ich die Technik nicht schon wieder kaufen.




picture.php
 
Kommentar
Die Lichtstärke wird zum Kriterium bei schlechten Lichtverhältnissen. z.B. Sternenhimmel, Städte bei Nacht, welche auch noch zum Bereich Landschaftsfotografie zählen.
Ich habe die Frage nun so verstanden, dass eigentlich ein "immerdrauf" oder Standardobjektiv gesucht wird (35mm an Crop). Dafür soll das Sigma 35mm ART bestens geeignet sein.
Für Landschaftsaufnahmen mit langen Belichtungszeiten ist ein Bildstabilisator m.M.n. verzichtbar - da dann sowieso ein Stativ zum Einsatz kommen soll/muss. Manuelles Fokussieren - nein Danke (das ist für mich wie ein Auto ohne Klimaanlage).
 
Kommentar
Weimarq: wenn Du ein Bild zeigen wisst, dann miust Du das Album auf "Öffentlich" stellen, sonst kann man nichts sehen.

Das Nikon Standard 35mm hat ich schon bereits einmal, habe es aber wieder zurück gesendet, da es Nachts die Lichter immer grün abgebildet hat und auch allgemein sich nicht so wertig angefühlt hatte.
Ohne das Bild zu sehen:
Grünes Licht bei Nachaufnahmen kommt kaum vom Objektiv, eher vielleicht von aufgeschraubten Schutzfiltern. Oder vom Licht.

Wenn es nicht "wertig" genug war:
Es gibt von Nikon ja auch die FX-WW-Objektive in f1:1,8. (35mm,24mm,20mm).
Oder eben Sigma.


Für Tiere natürlich mag ein WW nicht so gut geeignet sein.
 
Kommentar
Hi,

leider hast Du bei dem Bild die Upload-Limits eingehalten und deshalb sind auch keine EXIF-Daten mehr enthalten. Es ist aber auch so klar, dass bei dem unscharfen Bild der Farbstich nicht vom Objektiv kommt, sondern vom Weißabgleich.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
dann nimm das sigma 35/1.4 art, das dürfte mit das beste 35er sein, das zur zeit erhältlich ist. allerdings ist es natürlich auch groß und schwer, der vorteil des kompakten und leichten gehäuses ist damit dahin. von dem samyang würde ich die finger lassen, willst du wirklich mit einer kleinen dx-kamera ohne autofokus und belichtungsmessung arbeiten? einen bildstabilisator hat übrigens kein 35er, damit dürfte die ausgangsfrage wohl erledigt sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten