Objektiv geschrottet - Ersatz für AF-S 2,8/24-70 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Willi!

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es fällt mir immer noch schwer davon zu sprechen;) Ich habe vor Wochen mein Nikkor AF-S 2,8/24-70 geschrottet. Seit kurzem ist es fix: irreparabel!

Habe eine D810. Welches Objektiv würdet ihr als Ersatz empfehlen?

Danke für Anregungen!
 
Anzeigen
Es fällt mir immer noch schwer davon zu sprechen;) Ich habe vor Wochen mein Nikkor AF-S 2,8/24-70 geschrottet. Seit kurzem ist es fix: irreparabel!

Habe eine D810. Welches Objektiv würdet ihr als Ersatz empfehlen?

Danke für Anregungen!

Ich würde das gleiche Objektiv nehmen wenn es finanziell machbar ist.

Wolfgang
 
Kommentar
AF-S 2,8/24-70 VR?
AF-S 4,0/24-120 VR?
Oder ein Fremdobjektiv?
Soll es die gleiche Brennweite sein?
Was fotografierst Du denn?
Was hat Dir am alten 24-70 gefallen oder was nicht?
Brauchst Du die Lichtstärke oder eher geringeres Gewicht?
Was hast Du sonst noch an Objektiven?

Das alte 24-70 gibt es bestimmt auch gebraucht recht günstig. IWird nicht sogar gerade eines hier in der Börse angeboten?
Viele haben auch zum Tamron gegriffen, anfangs gabs damit aber irgendwelche Probleme, den akltuellen Stand kenne ich nicht.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hi Willi!,

Schade ums Objektiv, eine Kameraversicherung hast du nicht? Deine Angaben sind sehr spärlich über deine Wünsche. Wenn das 2.8 24-70 dein ein und alles war kauf dir doch das Neue N. 2.8 24.70 VR, aber nur wenn das Budget dafür angefüllt ist. Sonst sind Tamron und Sigma auch noch da. Und dann die Gebrauchtbörse, du kannst auch eine Suchanzeige schalten.

Viel Glück beim finden


Gruß Warner
 
Kommentar
... wie schon vorhin erwähnt, gibt's dieses Objektiv (AF-S 2,8/24-70) auch immer wieder gebraucht im Handel. In Graz z.B. gibt's einen Händler am Südtiroler Platz bzw. am Opernring, der solche Gebrauchtobjektive immer wieder im Angebot hat. Dort kannst Du das Objektiv auch testen. Solche Händler gibt's sicher in ganz Österreich.
LG W.
 
Kommentar
Danke für die Tips. Ich war mit dem 2,8/24-70 (ohne VR) sehr zufrieden. Allerdings war und ist es schwer.

Wie verhält sich das 4/24-120 dazu? Ist es deutlich leichter? Die Abbildungsleistung ist gemäß Tests nicht so berauschend. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Kommentar
Danke für die Tips. Ich war mit dem 2,8/24-70 (ohne VR) sehr zufrieden. Allerdings war und ist es schwer.

Wie verhält sich das 4/24-120 dazu? Ist es deutlich leichter? Die Abbildungsleistung ist gemäß Tests nicht so berauschend. Hat jemand Erfahrung damit?

Das 24-70mm af-s 2,8 hatte ich auch mal gehabt, danach habe ich mir für das 24-120 af-s f/4 entschieden, kann fast immer aus Hand fotografieren ( VR) und die Bilder werden immer scharf, von 120mm Einstellung sollte man nicht Zuviel erwarten, bei Nacht Aufnahmen finde ich zu schwach weil immer noch ein f/4 ist, sonst kann ich sehr gut damit leben, so wie immer nicht zu viele Tests lesen !!

MfG
 
Kommentar
Ich bin mit meinem 4.0/ 24-120 VR an der D800 sehr zufrieden, ist meine immer drauf Linse. Im Urlaub decke ich damit bestimmt 70% der Bilder ab, wenn es nicht gerade ein Urlaub mit Tierfotografie ist.

Ich hatte auch die beiden Vorgänger, das erste noch an der F100 mit Diafilm, auch damit war ich recht zufrieden. Den Nachfolger habe ich fast nie benutzt, dessen Gläser hatten irgendwie einen Gelbstich und das war zu Diazeiten ein echtes Problem.

Mein 2,8/24-70 benutze ich nur in Ausnahmefällen, da nehme ich zum 24-120 lieber noch eine lichtstarke Festbrennweite mit.
Ich muß mal nachschauen, ob ich direkte Vergleichsbilder habe.

Das neue 24-70 ist noch einmal schwerer und größer als das alte ohne VR. Bezüglich der Abbildungsqualitäten kann man unterschiedliche Einschätzungen finden. Nicht jeder findet es besser als das Alte ohne VR.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Ohne die diversen Nikkor 2,8/ 24-X genauer zu kennen würde ich meien, dass das Tamron 2,8/ 24-70 VC einen Blick wert ist. Es ist deutlich kürzer und etwas leichter als das Nikkor 24-70, im Zentrum ev. etwas schärfer, inzwischen auch genügend ausgereift.
 
Kommentar
In eBay werden gute gebrauchte 24-70er in gutem Zustand zurzeit für deutlich unter 1000 Euro angeboten. Neu bekommst Du die ätere Version des Tamron 24-70 für gut 800 Euro mit 5 Jahren Garantie. Das Objektiv ist optisch ähnlich wie das Nikon, haptisch besser (kleiner und leichter). Außerdem bekommst Du die neuesten Versionen von Tamron (1399 .--) und Sigma (1449,--) und natürlich das neue Nikkor mit VR ab 2059,--.Optisch geben sie sich alle nicht wirklich viel, (von den neuen Tamron und Sigma gibt es bislang noch kaum Tests).

Du hast die Qual der Wahl. Ich habe das Nikon24-70 verkauft, weil es mir einfach zu klobig war und jetzt das Tamron, vorletzte Ausgabe, mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Kommentar
Ein Gebrauchtkauf des AFS 24-70 soll auch etwas heikel sein wegen der Schwachstelle beim “Zoom-Wendepunkt“. Siehe diverse Reparaturberichte von [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION].
 
Kommentar
Es gibt in eBay immer wieder die Möglichkeit, gebrauchte Objektive vor Ort anzuschauen und gegebenenfalls auszuprobieren. Bei uns im Forum gibt es den Marktplatz, da kann man suchen und mit dem Verkäufer von Angeboten alles mögliche vereinbaren. Ich denke schon, dass sich das Risiko eingrenzen lässt. Ja, Gebrauchtkauf ist mit Risiken verbunden, aber das ist der Rest des Lebens auch ;)
 
Kommentar
ich nutze jetzt im vierten Jahr das "alte" Sigma HSM 24-70 2.8. Es ist das kleinste und leichteste der 2.8 24-70er mit eingebautem Motor (aber eben ohne VR/OS/VC). Gebraucht findet man die Linse unter 500.- Euro. Die Abbildungsqualität ist wirklich gut, mein Sigma ist vom ersten Tag an mein Reiseobjektiv / Immerdrauf.

Ich würde es nicht gegen das längere und schwerere Nikkor tauschen. Als ich es neu gekauft habe, stand die Alternative "gebrauchtes Nikkor" durchaus im Raum, aber ich habe mich bewusst fürs Sigma entschieden (auch weil ich mit dem 17-50 2.8 an DX sehr zufrieden war; es war besser, als das Nikkor 17-55):
 
Kommentar
Ich habe in den letzten Tagen Vergleichsaufnahmen mit meiner D810 und meinem "alten" Nikkor 24-70er sowie dem neuen 24-70er mit VR gemacht. Nachdem ich mir die Bilder in Lightroom angesehen habe, habe ich mich gegen das neue Nikkor entschieden. Diese Linse hat mich für diesen Preis leider nicht überzeugt.
Da ich jedoch ein sehr gutes Objektiv mit Bildstabilisierung suche, bin ich auf das 24-70er F/2.8 Di VC USD von Tamron gestossen. Von diesem soll in den nächsten Tagen (Anfang August) ein Update ("G2") erscheinen.

Eventuell ist dieses Objektiv ja eine Alternative...?

VG
Lars
 
Kommentar
Hallo!
Ein Gebrauchtkauf des AFS 24-70 soll auch etwas heikel sein wegen der Schwachstelle beim “Zoom-Wendepunkt“. Siehe diverse Reparaturberichte von [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION].
Ein AF-S 24-70/2.8G ED Nikkor hat diese "Schwachstelle" konstruktionsbedingt.
Auch ein nagelneues Exemplar nimmt Schaden, wenn man es in der 24mm-Stellung mit Schwung auf der Front abstellt oder dagegen stößt, wenn keine GeLi montiert ist. :D
 
Kommentar
Danke für die Tips. Ich war mit dem 2,8/24-70 (ohne VR) sehr zufrieden. Allerdings war und ist es schwer.

Wie verhält sich das 4/24-120 dazu? Ist es deutlich leichter? Die Abbildungsleistung ist gemäß Tests nicht so berauschend. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe meins damals verkauft, weil ich dachte das Neue wird leichter.
Fehlanzeige.
Dann habe ich mir das 24-120/4 geholt und bin damit sehr zufrieden.
Durch die Brennweite ist es sogar vielseitiger.
Ich finde die BQ gut. Verzeichnung muss man ggf. korrigieren.

Sollte ich maximale BQ oder minimale Schärfentiefe wollten, dann nehme ich ein 50er.
 
Kommentar
... wie schon vorhin erwähnt, gibt's dieses Objektiv (AF-S 2,8/24-70) auch immer wieder gebraucht im Handel. In Graz z.B. gibt's einen Händler am Südtiroler Platz bzw. am Opernring, der solche Gebrauchtobjektive immer wieder im Angebot hat. Dort kannst Du das Objektiv auch testen. Solche Händler gibt's sicher in ganz Österreich.
LG W.

... Nachtrag: zu Deiner Frage bzgl. 4/24-120 - wie bei einigen anderen ist's auch bei mir das Immerdrauf, Qualität finde ich sehr gut, wenn mehr Lichtstärke notwendig, dann kommt 1,8/50 zum Einsatz.

Das einzig "störende" dabei: nach 4 Jahren Einsatz beginnt die Linse im frei hängenden Umstand - z.B. wenn ich zu Fuß mit ihr in der Hand unterwegs bin - immer leichter von selbst "auszufahren", d.h. macht sich selber lang. Scheint der Verschleiß zu sein, war anfangs nicht so. :cool:

LG W.
 
Kommentar
“Auch ein nagelneues Exemplar nimmt Schaden, wenn man es in der 24mm-Stellung mit Schwung auf der Front abstellt“

Hallo Michael,

Da weisst du besser Bescheid als ich. Ich habe an Vorschädigungen gedacht, die man noch nicht sofort erkennt und mit der Zeit erst zu einer Blockierung führen.

Kann natürlich bei jedem Gebrauchtkauf passieren, kostet bei diesem Objektiv in Regel viel bzw. Ein Totalschaden bedeutet bei einem teuren Objektiv einen Grosser Verlust.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten