Objektiv für Portrait aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

manu.s

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ich besitze die Nikon D60 mit dem "Standartobjektiv" AF-S DX VR-NIKKOR 18-55 mm.
Nun möchte ich gerne ein Zoom Objektiv, welches gut für Portrait aufnahmen geeignet ist, oder auch für Tierfotos. Ich bin noch "Amateur" und muss nicht ein Objektiv für 1500 Euro haben ;) Vielleicht habt ihr mir da ein paar Tipps.:D
 
Anzeigen
Ein Objektiv, das für Portraitaufnahmen geeignet ist, hast du mit dem 18 - 55 bereits. Für die Tierfotografie wurde bereits das 70 - 300 genannt.

Jürgen
 
Kommentar
Hallo Manu,
Nikon D60 mit AF-S DX VR-NIKKOR 18-55 mm.
Da empfehle ich dir einfach das 55-200 VR, das passt preislich dazu und ist echt gut - hatte es selbst.
Sein einziger Nachteil der mich gestört hat war, dass man nicht näher als einen guten Meter ran kann, also nix mit Makro.
Dafür ist es aber sehr gut konstruiert (hatte es schon aufgemacht) und hat einen Vorteil gegenüber den meisten anderen Zooms mit Innenfokusierung dadurch, dass seine Brennweite beim näher fokussieren nicht kürzer sondern länger wird.
Für Portraits würde ich mit 55 oder 75 mm arbeiten.
Um Tiere im Freien groß auf den Sensor zu bringen die 105 bis 200 mm.
Den VR kennst du von deinem 18-55er schon, bei den längeren Brennweiten 55-200 mm ist er noch wertvoller.
 
Kommentar
Es muss nicht immer Lichtstärke sein - von meinen Objektiven stellt das AF-S VR 70-300 am schönsten frei.

Ein weiterer Tipp wäre, da Du ja ein Objektiv mit eingebautem Motor nehmen solltest, das AF-S MICRO NIKKOR 60mm/2.8G ED...
 
Kommentar
Ich suche auch nach einem geeignetem Objektiv für Portrait bzw. Personenaufnahmen.
Ich besitze auch die D60 allerdings mit 18-105mm als Kit Obejktiv.
Was ich bisher preisgünstig finden konnte war für die D60 nicht geeignet da dann kein automatisches fokusieren möglich gewesen wäre.

Desweiteren ist mir aufgefallen das die D60 bei einem Iso von 400 im Studio bei Aufnahmen mit einem weiblichen model schon arg rauschte, ist das normal oder liegts am Objektiv oder hab ich was falsch eingestellt? Konnte es zwar in der Nachbearbeitung gut entrauschen, jedoch gehen mir da viele Details verloren und scharf ist anders... tendiere daher auch zu einer lichtstarken Festbrennweite.
Liefere bei Bedarf auch ein Foto.
 
Kommentar
Hallo Lucian!
die D60 bei einem Iso von 400 im Studio bei Aufnahmen mit einem weiblichen model schon arg rauschte
Es lag nicht daran, dass das Model weiblich war,
es lag nicht daran, dass es im Studio war,
es lag einfach nur an ISO 400.
Die D60 ist "rauschfrei" (also wo man auch bei 100%-Ansicht in dunklen Bereichen kein Rauschen sehen kann) nur in der niedrigsten Empfindlichkeitseinstellung, wie die meisten digitalen Kameras...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten