Objektiv für F-501

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich stehe mit der Suchfunktion im nff auf Kriegsfuß, daher nicht böse sein, wenn in älteren Threads bereits eine Antwort drin ist.

Moin!

Ich bin günstig zu einer schönen, analogen F-501 gekommen (siehe HIER), den ersten Film habe ich mit dem 50mm 1.4D vollgeschossen und warte auf das Ergebnis :eek: . Da Zustand, Handling usw. in keinster Weise Grund zur Beunruhigung gaben, gehe ich (wenn nicht ich Fehler gemacht habe) von ansehnlichen Ergebnissen aus.

Festbrennweite ist ja schön, aber ein klein bisschen Zoom fände ich schon nett. Bei meiner Suche nach preisgünstigen AF-Linsen bin ich in der Bucht auf folgende Alternativen gestoßen:

  • Nikkor 35-80 4-5.6D - schon ab Mitte 20 Euro zu haben
  • Nikkor 35-70 3,3-4,5 - variiert so zwischen 40 und 50 Euro
  • Nikkor 28-80 3,5-5,6D - geht schon hoch bis 70 Euro
Die 2,8er werden überall gut beschrieben, sind mir aber zu teuer. Die 105er sind mir für die F-501 irgendwie zu groß.

Außer bei Ken Rockwell, dessen Reviews ich mit Vorsicht genieße, finde ich nichts Brauchbares zu den Linsen im Netz. Zu b) hat KR das AiS auf seiner "10 worst lenses" - Liste, das neuere wäre haptisch besser aber optisch auch schlecht. Bei c) ist KR des Lobes voll, obwohl alles aus Plastik ist, wäre die optische Qualität gut. Zu a) finde ich nichts.

Vom 35-70 zu b) gibt es ein Riesenangebot, die Linse wäre eigentlich (auch visuell zur F-501) mein Favorit, wenn nicht KR es so verrissen hätte. Kann mir jemand helfen, meine F-501 mit einem ordentlichen AF-Standard-Zoom-Objektiv auszustatten?

Vielen Dank.

VG Holger
 
Anzeigen
Hallo Julia

Hast Du schon einen für deine?

Der hätte auch ganz gut zu meiner gepaßt, leider schon weg [emoji20]
Kommt sicher wieder einer.

Hannes

PS: Ich verwende das originale 35-70 mm Objektiv und muß Ken Rockwell widersprechen. Solange man keine Poster macht oder Dias auf 2x3m projeziert reicht es vollkommen.

Hoffentlich hat der Holger den Gurt gekauft! Ich habe zum Glück meine F501 zusammen mit dem schönen originalen Gurt bekommen. Das auf dem Foto etwas weiter oben ist ja meine. :)

Und auch ich mag die Kitscherbe 35-70 sehr gerne und halte sie für unterbewertet. Macht sogar an der D200 knackscharfe Fotos:

normal_D20_5319.jpg
 
Kommentar
Auch ich habe eine F-501.

Das 3,3-4,5/35-70 AF war original mit dabei. Mit dem bin ich ebenfalls zufrieden.

Kann mir jemand sagen, wo ich noch einen Prospekt (deutsch oder englisch) sowie eine deutsche Bedienungsanleitung als PDF für die Kamera downloaden kann?

Gruß

Erich
 
Kommentar
Kommentar
Auch ich habe eine F-501.
...
Kann mir jemand sagen, wo ich noch einen Prospekt (deutsch oder englisch) sowie eine deutsche Bedienungsanleitung als PDF für die Kamera downloaden kann?

Gruß

Erich

Hallo Erich,
bei meiner war die originale Bedienungsanleitung in deutsch dabei. Sehr gut erhalten. Und das Buch zur F-501 von Peter Class (foto magazin) habe ich auch noch günstig gefunden. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse per PN schickst, dann scanne ich die Anleitung (das Buch ist mir leider zu dick :rolleyes: ) bei Gelegenheit (nicht hetzen :cool: ) für Dich ein und schicke Dir das pdf.

VG Holger
 
Kommentar
Moin Holger!

Hier wäre ein passender Originalgurt für Deine F501 zu haben: http://www.ebay.de/itm/NIKON-Trageriemen-fur-F-501-schwarz-gold-/122159632738

LG
Julia

Hallo Julia

Hast Du schon einen für deine?

Der hätte auch ganz gut zu meiner gepaßt, leider schon weg [emoji20]
Kommt sicher wieder einer.

Hannes

...

Als ich geguckt habe war es auch schon zu spät. Ich bin aber mit meinem "Vintage"-Gurt ganz zufrieden und ich brauche dieses Angeben nicht von wegen "Camera of the Year 1986" ... :hehe: ... oder starte ich doch noch eine Suche? :eek:

Aber vielen Dank für den Hinweis, dass es noch solche Gurte im Gebrauchtmarkt gibt.

VG Holger
 
Kommentar
Das "neue" 28-70 hat an der Analogen noch nichts belichtet, habe aber mit meiner (alten) D90 mal getestet mit erstaunlichem Ergebnis. Scharf, besonders in der Mitte, leicht, handlich, man kann sehr nah rangehen. Macht Spaß und gute Fotos!

33971422073_04414ec807_o.jpg


Ach ja, und einen tollen Blendenstern. Wenn ich analoges Material von der Linse habe stelle ich wieder was ein hier.

VG Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten