Objektiv für F-501

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich stehe mit der Suchfunktion im nff auf Kriegsfuß, daher nicht böse sein, wenn in älteren Threads bereits eine Antwort drin ist.

Moin!

Ich bin günstig zu einer schönen, analogen F-501 gekommen (siehe HIER), den ersten Film habe ich mit dem 50mm 1.4D vollgeschossen und warte auf das Ergebnis :eek: . Da Zustand, Handling usw. in keinster Weise Grund zur Beunruhigung gaben, gehe ich (wenn nicht ich Fehler gemacht habe) von ansehnlichen Ergebnissen aus.

Festbrennweite ist ja schön, aber ein klein bisschen Zoom fände ich schon nett. Bei meiner Suche nach preisgünstigen AF-Linsen bin ich in der Bucht auf folgende Alternativen gestoßen:

  • Nikkor 35-80 4-5.6D - schon ab Mitte 20 Euro zu haben
  • Nikkor 35-70 3,3-4,5 - variiert so zwischen 40 und 50 Euro
  • Nikkor 28-80 3,5-5,6D - geht schon hoch bis 70 Euro
Die 2,8er werden überall gut beschrieben, sind mir aber zu teuer. Die 105er sind mir für die F-501 irgendwie zu groß.

Außer bei Ken Rockwell, dessen Reviews ich mit Vorsicht genieße, finde ich nichts Brauchbares zu den Linsen im Netz. Zu b) hat KR das AiS auf seiner "10 worst lenses" - Liste, das neuere wäre haptisch besser aber optisch auch schlecht. Bei c) ist KR des Lobes voll, obwohl alles aus Plastik ist, wäre die optische Qualität gut. Zu a) finde ich nichts.

Vom 35-70 zu b) gibt es ein Riesenangebot, die Linse wäre eigentlich (auch visuell zur F-501) mein Favorit, wenn nicht KR es so verrissen hätte. Kann mir jemand helfen, meine F-501 mit einem ordentlichen AF-Standard-Zoom-Objektiv auszustatten?

Vielen Dank.

VG Holger
 
Anzeigen
  • Nikkor 35-80 4-5.6D - schon ab Mitte 20 Euro zu haben
  • Nikkor 35-70 3,3-4,5 - variiert so zwischen 40 und 50 Euro
  • Nikkor 28-80 3,5-5,6D - geht schon hoch bis 70 Euro

Die würde ich alle nicht nehmen, da es für vergleichbares Geld bessere gibt:

28-70 f/3,5-4,5 AF/AF-D
35-105 f/3,5-4,5 AF/AF-D

Vor allem das 35-105 ohne -D bekommst Du hinterhergeworfen, obwohl das wirklich ein solides Objektiv und überhaupt nicht mit dem 35-70 vergleichbar ist. Von der Größe her harmoniert es mit der F501 übrigens gut ;).
 
Kommentar
Moin Holger,

muss es den unbedingt ein Nikkor sein ?
Ich habe meine F801 jahrzehntelang mit einem Tokina 3,5-4,5/28-70mm betrieben und war glücklich damit. Ich könnte mir denken daß solche Teile auch günstg zu haben sind.

lg
Axel
 
Kommentar
Ich habe für mein 35-70 2.8 genau 100Euro bezahlt, so groß ist der Sprung vom 28-80 für 70Euro ja dann nicht mehr.
 
Kommentar
Ich habe mir kürzlich ein Nikon AF Nikkor 28-80mm 3.3-5.6 G für Infrarotaufnahmen geleistet. Vollplastiklinse, aber nicht schlecht.
30 ,-€ hats gekostet und ist erstaunlich scharf an einer D7200.
Bei der Verwendund an einer analogen Kleinbildkamera brauchst Du dir keine Gedanken zu machen ob die optische Abbildungsleistung des Objektives ausreichend ist.
Der limitierende Faktor ist hier der Film. Der wird das Objektiv in keiner Weise überfordern. :D

Gruß Karl
 
Kommentar
Das war auch 2015, scheint so als wäre die Linse inzwischen wieder beliebter.
 
Kommentar
Ich habe mir kürzlich ein Nikon AF Nikkor 28-80mm 3.3-5.6 G für Infrarotaufnahmen geleistet. Vollplastiklinse, aber nicht schlecht.
Das Objektiv nutze ich heute noch als Standard-Urlaubszoom an der D600. Aber es lässt sich an der F501 nicht nutzen (bzw. nur bei kleinster Blende), da es keinen Blendenring hat.
An der F501 muss das Objektiv einen Blendenring mitbringen.
Genutzt werden können:
AF und AF-D mit Autofokus (Aber keine G-Objektive wie AF-G).
AIS-Objektive ohne Autofokus, sonst aber ohne Einschränkungen
AI und Non-AI auf AI umgebaut können manuell und als Zeitautomatik (= Blendenvorwahl) genutzt werden.
 
Kommentar
Ich nutze das alte 3,3-4,5/35-70 AF von meiner dahingeschiedenen F501 heute noch mit beachtlichen Ergebnissen an D700 etc. wenn ich eine kleine und leichte Optik brauche.
Für Film müsste es absolut reichen. Den KR25 gibt's ja leider nicht mehr....
 
Kommentar
Das 35-70 war an der F501 ja sowas wie ein "Kit-Zoom" ich habe meines allerdings recht schnell gegen ein Sigma 28-105 ausgetauscht. Verglichen zum 50er war mir das 35-70 unten zu lang und oben zu kurz. Das bischen "Brennweitengewinn" ging auch locker mit dem Turnschuhzoom.

Das 28-105 blieb dann bis zum Umstieg nach Digitalien.
 
Kommentar
Das 35-70 war an der F501 ja sowas wie ein "Kit-Zoom" ich habe meines allerdings recht schnell gegen ein Sigma 28-105 ausgetauscht. Verglichen zum 50er war mir das 35-70 unten zu lang und oben zu kurz. Das bischen "Brennweitengewinn" ging auch locker mit dem Turnschuhzoom.

Das 28-105 blieb dann bis zum Umstieg nach Digitalien.

Hallo Stefan,

"Turnschuhzoom" hat etwas gedauert ... :lachen:
Ja, da könntest Du recht haben. Den Gedanken hatte ich auch schon, dass 35-70 nicht viel ist. Aber qualitativ hattest Du nichts auszusetzen? Dann wäre das 35-70 in gutem Zustand nämlich meine Wahl, auch weil die Kamera mit einem Objektiv besser aussieht als mit dem Plastikdeckel vorn drauf. Das 50/1.4 hatte ich mir eigentlich primär für die digitalen DX als Streetlinse gekauft.

VG Holger
 
Kommentar
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wieder unbeliebt mache: Für die miese Auflösung vom Film reicht es allemal.

Ich habe das Canon-Pendant an meiner AV1 und das von Minolta an der Sony R II, bin also selber oft zu faul zum laufen. :). Die Canon ist bei mir aber nur nostalgisches Spielzeug und für die Sony habe ich noch zig andere Linsen.
 
Kommentar
So, nun ist der Oldtimer fertig!

Nikon F-501 mit Nikkor 28-70 3,5-4,5 D und 80er-Jahre-Gurt

34409241106_d90b81f13e_o.jpg

*** Schreibtischschnappschuss - bessere Fotos in Kürze auf meiner HP ***

Im übrigen, das Objektiv ist für Alter, Bauform, Gewicht und Preis richtig gut (bislang nur Testfotos mit D500, an der es aber mit 42-105 keinen Sinn macht :D ).
Der Film ist noch nicht eingelegt, aber der erste Einsatz kommt bestimmt!

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe, auch wenn es dann doch eine andere Linse geworden ist.

VG Holger
 
Kommentar
Das ist eine sehr schöne Kombi! Fehlt nur noch der richtige Kameragurt:

picture.php


Ich habe das 35-70 aus dem Foto oben, das ich zusammen mit der F501 bekommen hatte, auch an meiner D4 ausprobiert und es macht da sehr ordentlich scharfe Fotos.
 
Kommentar
Hallo Julia
Moin Holger!

Hier wäre ein passender Originalgurt für Deine F501 zu haben: http://www.ebay.de/itm/NIKON-Trageriemen-fur-F-501-schwarz-gold-/122159632738

LG
Julia
Hast Du schon einen für deine?

Der hätte auch ganz gut zu meiner gepaßt, leider schon weg [emoji20]
Kommt sicher wieder einer.

Hannes

PS: Ich verwende das originale 35-70 mm Objektiv und muß Ken Rockwell widersprechen. Solange man keine Poster macht oder Dias auf 2x3m projeziert reicht es vollkommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten