Frage Objektiv für D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tinocio

NF Mitglied
ich bin neu hier im Forum.
Eine neue Nikon D750 Body habe ich geschenkt bekommen und habe vor vielen Jahren geringe Erfahrungen mit einer analogen Nikon Spiegelreflexkamera gesammelt.
Jetzt merke ich, dass ich bei der Objektivauswahl an meine grenzen komme.
Ich fand bei Nikon folgendes :

AF-S NIKKOR 28–300 mm 1:3,5–5,6G ED VR
soweit ich das verstehe könnte ich damit komfortabel einen großen Brennweitenbereich abdecken.

Gibt es dazu Empfehlungen ? Bei den Preisen will ich Experimente möglichst vermeiden.
Oder sind evtl. Objektivkombinationen (max 2) sinnvoller ?
Bitte um Hinweise und Tipps möglichst auf leicht verständlichem Niveau.
Danke

Anzeigen
ich weiß nicht wo Du die Preise her hast.
Das Vivitar hat 700DM, das Nikkor 1100DM gekostet. Bei Ebay bringt das Vivitar nix, das Nikkor-Drehzoom 300-400 Euro!!

Nun, ich habe die mir bekannten Preise von 1978 - 1980 eingesetzt. Damals habe ich ein Vivitar Zoom gekauft, welches mit einer Anfangsöffnung von 3,8 ein wenig heller war, als das Nikkor (4,5), einen grösseren Zoombereich hatte (75-205 anstatt 80-200) und ausserdem noch beinahe Makro konnte (Close Focus bei 75mm). Noch nicht mal Series 1 (deren Hype war auch Mitte der 80er vorbei), aber wie das so ist, wenn man 14 Jahre alt ist und Papas Fotozeitschriften hortet ... irgendwann kennt man die Annoncen (und damals auch die Faltpreislisten von Koch und DSV) auswendig.

Zwischen dem 4,5 80-200 und dem Vivitar lagen 250.- DM Unterschied, und ich wäre SEHR erstaunt, wenn du für ein solches Nikkor heute quasi den Neupreis rausbekommst. Die Dinger sind nicht gerade gesucht. 300-400.- Euro bekommt man für ein 80-200 2.8 NEW Drehzoom der ersten AF Generation - 15 Jahre alt. Die haben damals knapp/um 2000 DM gekostet! Mit welchem Vivitar von 1995 bis 2003 willst du das jetzt genau vergleichen? Sollten wir über das 3,5 70-210 reden? Das ist nochmal 10 bis 20 Jahre älter (Mitte 80er) Manual Focus und durchaus noch für einen kleinen Hunni in der Bucht gut.

[MENTION=113417]tinocio[/MENTION] : Ja, ist aber nicht zwingend sinnvoll.

Die D750 ist eine der besten - oder DIE Beste - Kamera auf dem Markt. Dein Voigtländer Dunkelzoom war schon zu seiner "Glanzzeit" eine eher schlechte Billiglinse, auf deren Plastik man den grossen, alten Namen gedruckt hat. Es passt vor die Kamera, wenn es denn ein Nikon F Bajonett hat; du bekommst Licht auf den Sensor - aber die Bildqualität wird eher wenig überzeugend sein..

Kommentar
Hallo und guten Morgen,
nochmal eine Frage zum Thema :

Gibt es Hinweise / Tipps / Erfahrungen zum Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD mit der D750, hauptsächlich zur Egnung am FX Format ?

Danke

Kommentar
Mit Euren Tipps habe ich jetzt eine Vorauswahl von Objektive getroffen :

Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR
oder
Nikon AF-S 28-300mm 1:3.5-5.6G ED VR
und
ein Objektiv mit Festbrennweite
????? 50 oder 85 oder ?????
hierzu bräuchte ich noch ein parr Tipps bzw. generell zur Auswahl .
Danke

Kommentar
Hallo tinocio!

Da würd ich dir zum AF-S 50mm 1.8G raten und falls du den WW-Bereich auch abdecken willst, hat das AF-S 18-35mm 3.5-4.5G ED ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Die beiden von dir genannten Zooms kenne ich leider nicht und kann dazu nichts sagen. Auf jeden Fall viel Freude mit deiner neuen Kamera und lass dir von Anfangsproblemen die Sache nicht mies machen.

Liebe Grüße
Peter

Kommentar
Hallo tinocio,
hier kommen wie versprochen ein paar Fotos von heute Nachmittag mit der D750 plus Nikon 28-300 mm.

LG
Heiner

Kommentar
Und hier noch 3 Fotos ...

picture.php

picture.php

picture.php

LG
Heiner

Kommentar
Ich möchte nicht herummeckern und vielleicht kann man das bei dieser Größe auch gar nicht beurteilen, aber mir fehlt bei diesen Bildern die knackige Schärfe, die ich von der D750 erwarten würde. Vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei, so ein Universalzoom.

Liebe Grüße, Peter

Kommentar
Ich möchte nicht herummeckern und vielleicht kann man das bei dieser Größe auch gar nicht beurteilen, aber mir fehlt bei diesen Bildern die knackige Schärfe, die ich von der D750 erwarten würde. Vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei, so ein Universalzoom.

Man muss abwägen was man will, bzw. klar wissen, wo die Prioritäten liegen.
Geht es um das Optimum an Bildqualität, besorgt man sich für die bevorzugten Brennweiten Festbrennweiten
oder Zooms mit einem kleineren Brennweitenbereich. Steht die Flexibilität und schnelle Anpassung ohne vollen
Fotorucksack im Vordergrund, ist ein Universalzoom die Lösung.

Da hier aber scheinbar doch – selbst wenn man sich an die Uploadregeln hält – etwas verloren geht, habe ich
ein paar Fotos von dem Test der Kombination D750/28-300 hier
https://www.flickr.com/photos/htr004/sets/72157650304453437/
in einem Album zusammengefasst.

LG
Heiner

Kommentar
Danke nochmals für die Mühe mit den Fotos und vorallem die nochmalige Präsentation bei flickr.
Die Ergebnisse sind für mich überzeugend.
Sind die Fotos bearbeitet ?
Falls JA, womit ????
Danke

Kommentar
Danke nochmals für die Mühe mit den Fotos und vorallem die nochmalige Präsentation bei flickr.
Die Ergebnisse sind für mich überzeugend.
Sind die Fotos bearbeitet ?
Falls JA, womit ????
Danke

Die Fotos sind in RAW bzw. NEF aufgenommen. Da die D750 leider nicht mehr durch Nikon’s CNX2 unterstützt wird, habe ich die Fotos PS Elements und dem Plug-in Perfectly Clear bearbeitet und in JEPG konvertiert.

LG
Heiner

Kommentar
Ja Heiner, auf Flicker sind sie scharf, vielleicht waren sie zu stark runtergerechnet.

Grüße, Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten