Frage Objektiv Empfehlung Nikon D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MarmeladeX

NF Mitglied
Registriert
Moin, ich habe heute gemerkt das mein aktuelles Objektiv seinen Zeck nicht erfüllt.:a030: Ich besitze das

Tamron B018-N B018N 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC Nikon​

Objektiv. Meine Frage wäre jetzt welches eher Infrage kommt.

Was soll geschossen werden?
-Tag, und nähernder Abend (Dämmerung)
-Fußball: also schnelle Bewegungen (Leute die sich Distanzieren und Nähern)

Mit was wird geschossen?
-Nikon D3100

Budget
-Wer hätte es gedacht: So günstig wie möglich
-Am besten unter 4 Stellig (und damit meine ich nicht 999€ :neinbibber:)

Wenn ihr noch Informationen braucht dann einfach Fragen:smilewinkgrin:
 
Anzeigen
Das Gesicht des vorderen Spielers ist "relativ" scharf. Bei 180mm an DX ist der Schärfentiefenbereich ohne abzublenden sehr gering. Bei der gewählten Blende von f 6,3 ist das unscharfe Bildergebnis erwartbar. Mit Blende 11 sähe das Bild schärfer aus. Die Belichtungszeit wäre auch kurz genug gewesen. Hinzu kommt, dass das Objektiv im Telebereich sehr weich zeichnet. darum ging meins zurück.
 
Kommentar
Das Gesicht des vorderen Spielers ist "relativ" scharf. Bei 180mm an DX ist der Schärfentiefenbereich ohne abzublenden sehr gering. Bei der gewählten Blende von f 6,3 ist das unscharfe Bildergebnis erwartbar. Mit Blende 11 sähe das Bild schärfer aus. Die Belichtungszeit wäre auch kurz genug gewesen. Hinzu kommt, dass das Objektiv im Telebereich sehr weich zeichnet. darum ging meins zurück.
Das war jetzt viel Input aber ein Fazit oder Empfehlung war leider nicht dabei. Was kann man ändern?
 
1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Empfehlung: Abblenden+kurze Verschlusszeit, womit nicht eine 1/1600s gemeint ist, sondern kürzer als 1/250s. Und stell den AF auf AF-C. Dann kompensiert die Kamera die Bewegung des Fotoobjektes und die des Fotografen.
 
3 Kommentare
M
MarmeladeX kommentierte
VR?
 
ni27fo
ni27fo kommentierte
VR = Vibration Reduction - so nennt es Nikon
VC = Vibration Control - so nennt es Tamron
gemeint ist dasselbe, die Objektiv-interne Verwacklungsverminderung
 
M
MarmeladeX kommentierte
Der war an
 
Dann schalte ihn bei Verschlusszeiten weit kürzer als 1/500s mal aus. Der kann bei zu kurzen Zeiten kontraproduktiv sein. Das wäre die erste Empfehlung.

Zweite Empfehlung: Benutze AF-C, also kontinuierliche Scharfstellung.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Dann muss man damit leben, dass eine so alte, eher einfachere Kamera mit einem eher langsameren Objektiv mit manchen Situationen überfordert ist und dort mal keinen sauberen Treffer produziert.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dann schalte wenigstens den VC am Objektiv auf OFF!
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
M
MarmeladeX kommentierte
Deswegen ja auch andere Kamera/Objektiv empfehlungen? Muss man ja eben nicht mit Leben:cool:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich empfehle nur noch konkret etwas, wenn ein Budget genannt wird, also was es maximal kosten darf.
 
Das stimmt allerdings, das Foto ist Mist. Vielleicht war es ja wirklich der VC bei dieser wirklich kurzen Verschlusszeit. :nixweiss: 1/1600stel sind wahrlich kurz genug, um richtig dynamische Aktionen eingefroren und damit scharf auf Bilder zu bekommen. Bei meinem waren es teilweise 1/500stel und die Bilder waren deutlich besser und nicht so verschwommen. Der Sportmodus ist jedenfalls erstmal richtig für den TS oder seine Mutter. Da wird zwar natürlich alles von der Kamera vorgegeben, aber das wird ja nun nicht schlecht sein und kurze Verschlusszeiten sind da schonmal obligatorisch und damit zielführend.Wie gesagt, ich habe mit meiner ersten DSLR ebenfalls so angefangen, bis ich micht irgendwann mehr mit der Materie vertraut gemacht hatte und dann selber meine Einstellungen vornahm und vor allem in RAW aufnahm. Aber als erste Hilfe sind die verschiedenen Modi gar nicht so schlecht, zumal man damit auch für sich selber etwas lernen kann. Man kann sich bei diesen Einsteigerkameras sogar anzeigen lassen, warum selbige nun gerade diese Einstellungen wählt etc..

Ich habe einen reichhaltigen Fundus an Fußballfotos von Spielen mit meinem Sohn mit unterschiedlichsten Kameras gemacht. Selten hatte ich eine solche Ausschussdatei dabei. Liegts doch am Objektiv? An der Kamera jedenfalls nicht, denn meine hier gezeigten Bilder sind z.B. noch mit der älteren Vorgängerkamera gemacht, die vermeindlich eher schlechter war als die D3100. Oder ist was kaputt? Sehen Bilder von stillen Objekten denn gut aus?
 
Kommentar
Ich würde in der Kette bei Mama beginnen.

Wie drückt sie den Auslöser? Nur mit der Fingerkuppe oder wird die Kamera incl. Objektiv wie oft gesehen ordentlich nach unten gedrückt? Wird die Kamera an die Stirn gedrückt oder frei gehalten? Gibt es einen persönlichen Zitterfaktor, den man erst beim Auslösen bemerkt? Viele werden kurz vorm Auslösen nervös weil sie den richtigen Moment nicht verpassen wollen.

Dann mal den Bildstabilisator ausschalten.

An der Kamera und/oder Objektiv sollte es zuletzt liegen sofern die Einstellungen bzgl Verschlusszeit und AF passen.

Habe schon mit viel langsamerem Equipment Sportaufnahmen gemacht.
 
Kommentar
Ich würde in der Kette bei Mama beginnen.
Ich auch.
Frage: Fotografiert deine Mutter wie mit einem Handy? Display an und Kamera an ausgestreckten Armen? Mehr Wackeln und Zittern geht nicht!
Der Sucher gehört ans Auge!
 
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Dann würde ja der Kontrastautofokus arbeiten, und das so langsam, dass beim Sport so gut wie kein Bild scharf sein sollte.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es sollten dann aber vielleicht deutlich extremer unscharfe Bilder vorhanden sein, und nicht zu wenige.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten