Benutzen Sie keine AF-Objektive, deren Fokusmodusschalter auf M gestellt ist, wenn der Fokusschalter der Kamera auf AF steht. Bei Nichtbeachtung dieser Vorsichtsmassnahme kann die Kamera oder das Objektiv beschädigt werden. Dies gilt nicht für AF-S Objektive, die im Modus M benutzt werden können, ohne dass der Fokusschalter der Kamera auf M gestellt wird.
Ok, meine Nikon-Objektive sind alle AF-S, mit dem Schalter M/A. Aber mein neues Sigma 150-600 hat entweder MF, MO oder AF.
In der Anleitung des Sigma's habe ich nichts eindeutiges gefunden. Kennt sich jemand damit aus? Sollte man das Sigma auf keinen Fall auf M stellen und die Kamera auf AF?
Bei Objektiven, die durch den Motor in der Kamera fokussiert werden, also bei Objektiven, die keinen eigenen Motor haben, z.B. den AF-D Nikkoren, ist es nicht egal. Wenn man manuell fokussieren möchte, sollte man auch an der Kamera MF einstellen.
MF ist klar, oder?
MO = Manual Override., d.h., das Objektiv arbeitet mit Autofokus, Du kannst jedoch jederzeit mit dem Fokusring am Objektiv korrigieren. Also eine Mischung zwischen AF und MF.
Bei Nikon heißt das M/A
Gruß,
Werner
Das gibt es schon, ich habe es anfang Jahr gekauft. Ich möchte demnächst mal entweder in den Wald auf Vogelpirsch gehen, oder halt in den Zoo.
MF und AF sind klar.
MO ist mir laut der Beschreibung auch klar. Aber manuell korrigieren kann man glaubs auch bei AF. Muss ich nochmals nachlesen heute abend und ausprobieren.