Objektiv auf M, Kamera auf AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

In der Anleitung der D810 heisst es:
Benutzen Sie keine AF-Objektive, deren Fokusmodusschalter auf M gestellt ist, wenn der Fokusschalter der Kamera auf AF steht. Bei Nichtbeachtung dieser Vorsichtsmassnahme kann die Kamera oder das Objektiv beschädigt werden. Dies gilt nicht für AF-S Objektive, die im Modus M benutzt werden können, ohne dass der Fokusschalter der Kamera auf M gestellt wird.

Ok, meine Nikon-Objektive sind alle AF-S, mit dem Schalter M/A. Aber mein neues Sigma 150-600 hat entweder MF, MO oder AF.

In der Anleitung des Sigma's habe ich nichts eindeutiges gefunden. Kennt sich jemand damit aus? Sollte man das Sigma auf keinen Fall auf M stellen und die Kamera auf AF?


Gruss
GarfieldKlon
 
Anzeigen
Ok, also ist nur bei älteren Objektiven Vorsicht geboten?

Das Sigma 150-600 hat den HSM. Jetzt muss ich nur noch den Unterschied zwischen MF und MO rausfinden.
 
Kommentar
Gibt es das bei Euch schon, oder hast Du nur darüber gelesen ?
Das gibt es schon, ich habe es anfang Jahr gekauft. Ich möchte demnächst mal entweder in den Wald auf Vogelpirsch gehen, oder halt in den Zoo.

MF und AF sind klar.
MO ist mir laut der Beschreibung auch klar. Aber manuell korrigieren kann man glaubs auch bei AF. Muss ich nochmals nachlesen heute abend und ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten