Objektiv Adapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bogserhai

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo werte Gemeinde,

Folgender Objektive möchte ich auch gerne an meiner Nikon D200 DSLR benutzen.

Leica Elmarit R 1:2,8 /135
Leica Summicron R 1:2 / 90

Gibt es einen Adapter der dies ermöglicht?

Schon einmal Danke für eure Mühe!

Gruß aus Köln
Harry
 
Anzeigen
Guten Morgen Harry,

soweit ich informiert bin, geht es nicht. Der Adapter müßte eine Zerstreunungslinse haben. Das gab es mal für M 42 Gewinde, hat damals
prima nur funktioniert. Allerdings ohne AF und nur manuell oder A Modus.

Würde mich freuen wenn es eine möglichkeit gäbe.
Als stolzer Besitzer fast aller Leica R Linsen.


Gruß Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd,

schonmal danke für die Info! Ich hab schon befürchtet das es keine
einfache Lösung gibt. Die rein manuelle Funktion würde mir ja schon
reichen, da ich zb. das Leica R 1:2 / 90 sehr schätze.

ich möchte die beiden Objektive ungerne verramschen da sie beide
eine recht ordentliche Leistung bieten, zumal das 90er im zustand "A"
zu bezeichnen ist.

Ansonsten werd ich die Objektive wohl doch verkaufen :heul:
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Das scheitert am sog. Auflagemaß. Wenn dieses Maß nicht paßt ist keine korrekte Fokusierung möglich. 'Auflagemaß' bezeichnet - in der Photographie - die Entfernung zwischen der Lage des lichtempfindlichen Elements (also Film oder Sensor) und der Vorderkante des Bajonetts.

Einige Beispiele für Auflagemaße:
Leica: 47 mm
Nikon: 46,5 mm
M 42: 45,5 mm
Contax RTS: 45,5 mm
Pentax K: 45,5 m
Minolta A: 44,5 mm
Canon EF: 44 mm
Canon FD: 42 mm

Mittels Adapter kann man Objektive eines System mit einem größeren Auflagemaß an Kameras mit einem kleineren Auflagemaß anschließen - so z.B. Nikon-Objektive an Canon-Gehäuse. Dieser Adapter muß eine Stärke von 2,5 mm haben, dann paßt das Auflagemaß wieder.
Theoretisch wäre also mit einem Adapter von 0,5 mm Stärke ein Anschluß von Leica-Objektiven an Nikons möglich, da setzt aber wohl die Mechanik Grenzen.
Ein Spezialfall sind Adapter mit einer eingebauten Linse, über die sich dann Objektive mit kleinem Auflagemaß an Kameras mit großem Auflagemaß anschließen lassen da die Linse den 'Fehlfokus' korrigiert. Soetwas gibt es z.B. für M42 auf Nikon, über die optische Qualität dieser Lösung kann gerne spekuliert werden, ich kann sie persönlich nicht beurteilen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Schon einmal Danke für eure Mühe!

Vergebliche Liebesmüh. Siehe Posting von foxmulder. Die einzigen Leitz Objektive, die du schmerzfrei auf Nikon anpassen kannst sind die alten Telyt-S und Telyt-R Objektive mit der Schnellschuss-Schiebefassung bzw. für den Visoflex Spiegelkasten. Da hier keine Blendenübertragung vorhanden ist, kann man bei einem guten Feinmechaniker das Leitz Bajonett gegen einen Nikon Anschluss umbauen lassen.

Allerdings ist die Arbeit mit manueller Blendenfunktion schon eine etwas andere Arbeitsweise als von den heutigen Highspeedboliden gewohnt.
 
Kommentar
Adapter gibt es in der Tat nur für Visoflex-Objektive. Ansonsten gibt es Radikallösungen wie den Umbau eines alten Nikon F2-Gehäuses auf Leica-R-Bajonett, aber das sicher nicht das, was Dir vorschwebt. Für den Einsatz an einer Nikon D200 müsstest Du Deine Leica-Objektive auf Nikon-F-Bajonett umbauen lassen. Auch solch einen Umbau habe ich schon einmal gesehen - ein Leica Elmarit-R 2.8/90 mm, das in einer feinmechanischen Werkstatt auf Nikon F-Bajonett umgerüstet wurde. Natürlich funktioniert nach dem Umbau die automatische Springblende nicht mehr, und der Wiederverkaufswert eines so umgebauten Objektivs ist gleich Null.

Mein Tipp: entweder die Leica-R-Objektive jetzt verkaufen und das Geld in ZF-Objektive von Carl Zeiss investieren, oder die Objektive in die Schublade legen, bis Leica ein neues digitales Gehäuse für R-Objektive anbietet. Ein solches Gehäuse wird mit ziemlicher Sicherheit kommen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten