objektiv adapter für nikomat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pfaedu

Guest
Hallo zusammen

Bin seit meinem 18. Geburtstag (seit 12 Jahren) stolzer Besitzer einer Nikon Nikomat FT oder FTN, so genau weiss ich das selber nicht (da bilder bei Nikon alle silbrig und meine ganz schwarz). Auf jeden Fall hat das gute Stück schon viel mitgemacht und super Fotos gemacht. Eine grosse Ahnung von der Nikon Welt habe ich aber nicht (bis jetzt).

Da ich unbedingt schon lange ein Tele Objektive wollte habe ich bei Ebay eines ersteigert. Doch leider habe ich zu wenig genau geschaut.
Das Objektive ist zwar ein AI Objektiv, aber schon aus der neueren E-Serie, bei dem der alte Blendenmitnehmer nicht mehr existent ist.:frown1:

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es einen Adapter mit dem man diese Objetive (AI E_Serie) mit meinem Kameragehäuse kompatibel machen kann (Ring mit Blendenmitnehmer )? Oder gibt es eine andere elegante Lösung?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Patrick
 
Anzeigen
Hi Patrick,

Adapter nicht, aber Du kannst bei Nikon den Mitnehmer anbringen lassen.

Wenn die keinen haben, versuche es bei der Fa. Mandic in Frankfurt/M.

Gruß

Peter
 
Kommentar
pfaedu schrieb:
... gibt es eine andere elegante Lösung?
Superkleber ist wohl keine sehr elegante Lösung. Als ich die F2 noch hatte, habe ich das einmal mit dem Serie E 75-150mm gemacht. Einfach eine Gabel auftreiben von jemandem, der sie nicht mehr braucht und bei Blende 5.6 aufkleben. Genaue Position an Hand eines Vergleichsobjektives bestimmen. Hat zumindest länger gehalten als die F2.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten