obejktiv adapter? nikon d50 zu pronea s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

micra

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo!

ich habe eine nikon d50.
jetzt habe ich ein angebot für zwei tolle objektive der nikon pronea s bekommen!
meine frage, gibt es eine möglichkeit, dass ich diese objektive auch auf meiner d50 benutzen kann? evtl ein adapter ring oder ähnliches?

vielen dank im voraus,

liebe grüsse
 
Anzeigen
Pronea Objektive kann man nicht benutzen. Die ragen zu weit in den Spiegelkasten, der Spiegel würde hängenbleiben.
 
Kommentar
hallo volkerm,

ja, das weiss ich, deshalb dachte ich, dass es evtl einen adapter ring oder ähnliches gibt, der dann mehr platz verschafft!

lg
 
Kommentar
deshalb dachte ich, dass es evtl einen adapter ring oder ähnliches gibt, der dann mehr platz verschafft!

Das wäre dann in der Wirkung wie ein Zwischenring und würden die Fokussierung in den Nahbereich verschieben. Dadurch verliert man die Möglichkeit, auf Unendlich zu fokussieren. Hilft also nicht wirklich.
 
Kommentar
zwei tolle objektive der nikon pronea s

Im Internet stolpert man zuweilen über Anleitungen, wie man bei gewissen Pronea Objektiven den Tubus kürzen kann. Das sind aber wilde Basteleien, bei denen vermutlich mehr kaputt geht, als letztlich gewonnen wird. Es soll auch die Qualität dieser Objektive auf DSLRs nicht wirklich sensationell sein.

So hart es klingt, aber Pronea Objektive scheinen eine gewisse Beliebtheit bei Bastlern zu haben, die den Chip ausbauen und anderweitig verwenden und den Rest vom Objektiv weg werfen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten