NX-D - der nächste Epic Fail von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Obrige Aussage ist auf jeden Fall hochkarätiger PR Bullshit, ein billiger Weg um nach der Entrüstung der Kunden von sich selbst als Schuldigen ab zu lenken.

100% d'accord!

Dann lies doch den Beitrag ein paar Beiträge höher: hier wird doch schon ein Nikon-Mitarbeiter zitiert, der genau das sagte: ....

Ein "Nikon-Mitarbeiter" - soso!
Na, wenns dann nicht mal der Chef-Raumpfleger der Werkstatt in Düsseldorf war.

Im Ernst: es gibt höchst widersprüchliche Aussage dazu. Von Nikon-Mitarbeitern und Nikon "nahestehenden" Menschen.
Das geht von "denen ging zu wenig Umsatz damit" und "einfach kein Interesse mehr" bis zu "die wissen gar nichts, Japan lässt nichts raus".

Daher kann ich all diese Rechtfertigungen für Nikons Verhalten nicht für bare Münze nehmen, denn letztlich weiss keiner wirklich sicher, was da abgeht.

Letztlich ist es auch nicht unsere Aufgabe, hier den Anwalt von Nikon zu spielen....denn wir sind die Kunden, und bezahlen für eine brauchbare Imaging-Plattform.

Nebenbei: Ich habe erst letztes Jahr für CNX2 eine zusätzliche Lizenz erworben da ich einen weiteren Rechner damit bestückt habe. Mich ärgert auch, dass ich mir diese nun sonstwo hinschieben kann, sobald ich auf Max OS X Yosemite upgrade. Die Vorlaufzeit der "Abkündigung" war viel zu kurz. Das macht ja nicht mal MS....

Es wurde jedoch auch schon darauf verwiesen, welche unterirdische schlechte Software Silkypix ist und immer schon war. Was erwartest Du da?

Und es ist noch schlimmer! Schon mal die aktuelle Version 6.0 Pro von Silkypix geladen und angeschaut, was die alles kann? NX-D ist davon nur ein kastrierter Abklatsch. So viele Workflow-Features werden uns da vorenthalten, es ist eine Frechheit. Vermutlich ne Frage der Lizenzkosten, die Nikon an den Hersteller zahlt. Die haben da wohl das Nikon SDK für die RAW-Entwicklung reingesteckt (die Ergebnisse stimmen immerhin mit denen von CNX2 überein). Aber sonst ist die Software wie gesagt: ein Kastrat.

Ciao,
Stephan

Kommentar
Anzeigen
Ihr kapiert das nicht, oder?

Google hat Nik übernommen. Nik hat die Technologie für NX2 geliefert, aber auch Snapseed auf Smartphones.

Google interessiert sich für Smartphones, aber nicht für DSLRs.

Ihr könnt soviele Signale in Richtung Nikon schicken wle ihr wollt: Die technische Basis für NX2 ist hopps. Wie soll Nikon NX2 da noch am Leben erhalten? nicht Nikon, sondern Google hat nun die Lizenzen für U-Point & Co.

Ich bezweifle, dass Nikon aus Begeisterung mit so wenig Vorlaufzeit NX-D aus dem Hut gezaubert hat - die haben keine andere Wahl.

Und alle, die sich über die verbilligten Nik-Plugins freuen, werden als nächste fluchen, wenn diese Plugins mangels Fortwntwicklung als nächstes nicht mehr in Photoshop/ Lightroom/ Aperture (r.i.p.) funktionieren...

Ich verstehe hier sehr genau, wer welche Interessen vertritt.

Meine Interessen als Fotograf im Zusammenhang mit CNX2 habe ich hier mehrfach sehr deutlich gemacht - bis hin zum administrativen Maulkorb wegen allzu kritischer Äußerungen.

Es ist jedoch nicht mein Interesse, den Hersteller im Hinblick auf mein Foto-Archiv als Ergebnis jahrelanger Arbeit aus der Verantwortung für das von ihm mit den Kameras exklusiv "verbundelte" NEF-Format zu entlassen und ihn hier im Wege vorauseilenden Gehorsams zu exkulpieren.

So einfach geht es nicht.

Daher mein Apell, sich gefälligst auf den Hintern zu setzen und CNX-D so weiterzuentwickeln, dass Bearbeitungen unter CNX-2 nicht verloren gehen.

Kommentar
100% d'accord!
…..
Nebenbei: Ich habe erst letztes Jahr für CNX2 eine zusätzliche Lizenz erworben da ich einen weiteren Rechner damit bestückt habe. Mich ärgert auch, dass ich mir diese nun sonstwo hinschieben kann, sobald ich auf Max OS X Yosemite upgrade. Die Vorlaufzeit der "Abkündigung" war viel zu kurz. Das macht ja nicht mal MS....
...
Ciao,
Stephan

Wer sagt das CNX2 nicht unter Yosemite läuft? Schon getestet? :confused:

Bislang lief CNX2 immer auf den neueren OSX Versionen, nur abwärts war irgendwo Schluss.

Gruß Heinz

Kommentar
Wer sagt das CNX2 nicht unter Yosemite läuft? Schon getestet? :confused:

Ja.
Es gibt zwar einen "Trick" mit dem man es installiert bekommt - aber der tut hier nichts zur Sache, es geht um die Haltung des Herstellers.

Bislang lief CNX2 immer auf den neueren OSX Versionen, nur abwärts war irgendwo Schluss.

Falsch. Es gab in der Vergangenheit teilweise Probleme und erhebliche Verzögerungen mit CNX(2) beim Erscheinen von OSX-Versionen, wenn ich nicht wichtig erinnere sogar bei kleinen Versionssprüngen. Nikon hat das sogar mal ausführlich begründet (Gefasel, das wäre ihrer großen Sorgfalt und ISO Zertifizierung geschuldet, nagel mich bitte nicht auf den Wortlaut fest), dass sie erst mit der Finalen Version testen können. Wofür auch immer es Developer-Releases gibt. ;)
Das wurde zwar in den letzten Jahren besser, aber darauf ist kein Verlass.

Ciao,
Stephan

Kommentar
AW: NX-D / Silkypix - der nächste Epic Fail von Nikon?

Ich kann recht gut einschätzen, warum Google DSLRs nicht so wie NIk als Kerngesxhäft sieht.

Ich kann nicht einschätzen, warum sich Nikon für diesen Nachfolgepartner entschieden hat.

Äh- Nikon hat entschieden, dass Google NIK übernimmt? :eek:

Kommentar
Daher mein Apell, sich gefälligst auf den Hintern zu setzen und CNX-D so weiterzuentwickeln, dass Bearbeitungen unter CNX-2 nicht verloren gehen.

Heißt doch in der Konsequenz, dass Nikon / Silkypix entweder Lizenzverstöße begehen sollen ...

... oder dass Nikon die entsprechenden Lizenzen von Google zu welchem Preis auch immer kaufen soll, um CNX2-Usern unbegrenzt und kostenlos die Bearbeitung aller jemals geschossenen NEFs zu ermöglichen ...

So, jetzt bin ich aber endgültig weg ...

Kommentar
Nikon hat aber immer sehr klar zu verstehen gegeben wie besonders das Zusammenspiel von Software und Kamera die Marke macht und dass das sonst niemand hat. Und sie hatten damit ja auch Recht.

Jeder von uns tut Dinge, die er nicht explizit garantiert hat. Das nennt man zumeist Zuverlässigkeit, Anstand, Verlässlichkeit - oder was auch immer. Und zumindest einen teil dieser Attribute verliert Nikon mit dem NX-D Stunt einfach in den Augen der CNX2-Benutzer, die sich nun angesch** fühlen. Ob Nikon sich dafür interessiert, mag dahin gestellt sein....

Ich mag eure Einwände ja durchaus verstehen, und natürlich warb Nikon einst mit etwas, was sie nun im Fall CaptureNX2 nicht aufrecht erhalten konnten.

Aber es ist zweierlei ob man nun eine Firma deswegen ihre Integriät abspricht oder die Mechanismen eines Martkes kritisiert.
Denn wenn es in diesem Fall etwas zu beklagen gäbte, dann zweiteres.

Hallo Fernauslöser,

bezüglich NikonScan fühle ich mich so richtig verarscht, weil offiziell diese Software unter Win 7 nicht funzt, da die Treiber nicht mehr angepasst wurden, einfach mal so.

Mh, NikonScan4 ist auf Windows7 lauffähig (sowohl 32bit als auch 64bit). Ebenso läuft es unter Windows 8/8.1.

Auch hier begegnen wir selbiger Problematik.
Nur aber mit dem Unterschied, dass keine besondere Anpassung des Programms (bisher) notwendig war und NikonScan4 nach wie vor angeboten wird.

Kommentar
Hallo Fernauslöser,

auf meiner WIN 7 64 bit Maschine läuft da erst mal gar nichts mit NikonScan 4.0.2

Wurde auch von Nikon nie in Erwägung gezogen, siehe Auszug aus Website.

Welche anderen Infos seitens Nikon liegen Dir also vor?

Von Nikon Website:

Filmscanner
Es ist nicht geplant, eine aktualisierte Version von Nikon Scan für die Ausführung unter Windows 7 herauszubringen. Wir haben jedoch festgestellt, dass die Basisfunktionen der aktuellen Version von Nikon Scan auf 32-Bit-Systemen genutzt werden können. Da die Scanner unter 64-Bit-Versionen von Windows 7 nicht erkannt werden, können sie nicht verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass wir keine Garantie für die Verfügbarkeit aller Nikon Scan-Funktionen unter Windows 7-Systemen übernehmen können.

Kommentar
Heißt doch in der Konsequenz, dass Nikon / Silkypix entweder Lizenzverstöße begehen sollen ...

... oder dass Nikon die entsprechenden Lizenzen von Google zu welchem Preis auch immer kaufen soll, um CNX2-Usern unbegrenzt und kostenlos die Bearbeitung aller jemals geschossenen NEFs zu ermöglichen ...

So, jetzt bin ich aber endgültig weg ...

Ach je, Lektion 1 im Rhetorik-Kurs? Die Kunst des dramatisch überzeichneten falschen Verstehens?

In der Entwicklung eines guten Raw-Konverters für NEFs führen ganz sicher ganz viele legale und sehr kreative Wege nach Rom und vor allem zu einem besseren Ergebnis für den Fotografen als jetzt.

Bis zur nächsten Ankündigung, den Thread "jetzt" verlassen zu wollen? ;-)

Kommentar
Bis zur nächsten Ankündigung, den Thread "jetzt" verlassen zu wollen? ;-)

Jepp ... bei solchen Antworten schon :lachen:

In der Entwicklung eines guten Raw-Konverters für NEFs führen ganz sicher ganz viele legale und sehr kreative Wege nach Rom und vor allem zu einem besseren Ergebnis für den Fotografen als jetzt.

Ach ja - dann entwickle doch einen legalen Weg, z.B. Bearbeitungen mit U-Points weiterhin editierbar zu machen. Ich wette, dann müsstest du nie mehr arbeiten ...

Bye.

Kommentar
... Ach ja - dann entwickle doch einen legalen Weg, z.B. Bearbeitungen mit U-Points weiterhin editierbar zu machen. Ich wette, dann müsstest du nie mehr arbeiten ...

Schlägst Du mir gerade ein Joint Venture vor? Bei vollständiger Offenlegung des Datei-Formates? Das wäre ja mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie weit reichen denn Deine Kompetenzen hierfür? :)

Kommentar
Hallo beisammen!

Ich möchte noch ein mal darauf hin weisen, dass es (m.E.:fahne:) ein Irrweg war und ist,
Kamera-Rohdaten mit den Bearbeitungsschritten eines gerade mal aktuellen Programms (egal ob in der NEF-Datei eingebunden oder in einer externen Datei) ab zu speichern.
Wer seine Bilder nicht nur ein mal optimieren und alleine das Ergebnis als Photoshop-Datei, TIFF oder JPG speichern wollte und will, konnte und kann die Kamera-Rohdaten ja immer noch unbehandelt archivieren.
Wer Nikon's CNX2 "auf den Leim gegangen" ist und bisher die NEFs ausführlich bearbeitet, aber nicht das Ergebnis als TIFF oder JPG gespeichert hat, sondern nur die Bearbeitungsschritte von CNX2 im NEF, hat halt "Pech gehabt". :fahne:

Kommentar
Wer Nikon's CNX2 "auf den Leim gegangen" ist und bisher die NEFs ausführlich bearbeitet, aber nicht das Ergebnis als TIFF oder JPG gespeichert hat, sondern nur die Bearbeitungsschritte von CNX2 im NEF, hat halt "Pech gehabt". :fahne:
Darf ich fragen was dieser Beitrag soll? Das Thema hast du etwas vorher schon mal so angesprochen und ich habe dir erklärt weshalb dem nicht so ist. Was du beschreibst trifft auf jeden RAW Konverter zu, es ist eine Prinzipielle Thematik des RAW Prinzips. Also weshalb dieses Wiederholen ohne auf die Antwort mit Erklärung ein zu gehen?

Kommentar

...

Genau DAS wäre m.E. doch die richtige Entscheidung von Nikon gewesen, die ich erwartet hätte. Wie ich bereits hier schon einmal schrieb, hätten sie einfach die Lizenzen erwerben sollen und fertig.

Gerade wenn, was hier ja so oft zu lesen war, Google keine eigene Ambitionen im DSLR-Bereich hat, hätte dies doch eigentlich auch möglich sein müssen.

Dabei hätte dann natürlich nichts dagegen gesprochen, irgendwann auch mal CNX3 herauszubringen und dieses Produkt dann natürlich auch wieder zu verkaufen...[emoji6]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Darf ich fragen was dieser Beitrag soll? Das Thema hast du etwas vorher schon mal so angesprochen und ich habe dir erklärt weshalb dem nicht so ist. Was du beschreibst trifft auf jeden RAW Konverter zu, es ist eine Prinzipielle Thematik des RAW Prinzips. Also weshalb dieses Wiederholen ohne auf die Antwort mit Erklärung ein zu gehen?

Ich hake hier mal ein: Ja, das trifft auf jeden RAW-Konverter zu und ich bin überzeugt, dass bei einer Abkündigung eines anderen RAW-Konverters exakt das gleiche Wehklagen einsetzen würde - weil anscheinend niemand auf die Idee kommt, seine Endergebnisse als TIF, JPG o.ä. abzuspeichern.

Dass die Bearbeitungsschritte im RAW gespeichert werden, macht dabei nicht so viel Unterschied: Die kollegen im Apperture-Parallelthread stehen bei einem Wechsel vor den gleichen Problemen.

Frage in die Runde: Wer von den Klagenden wird beim nächsten Konverter nach NX2 auf ein anderes Archivformat setzen?

Wer auf diese Frage immer noch mit RAW antwortet, hat offensichtlich immer noch nichts gelernt.

P.S. Da sich die Diskussion nicht mehr bewegt und das hier endgültig zur Klagemauer verkommt, steige ich aus dem Thread aus.

Kommentar
Nur noch mal ein paar Gedanken meinerseits:

Den Vorschlag, dass Nikon die Technologie hätte kaufen soll, finde ich zwar "charmant", glaube aber, dass Google da schlicht und einfach mit dem Smartphone/Tablet-Markt größeres Potential hat, als ein paar Tausend? CNX2 Anwender. Für Nikon ist Software eine vergleichsweise winzige Sparte, für Google ist es ein Kernbereich Software zu entwickeln und zu vermarkten. Ich sehe einfach nicht, wie Nikon da hätte seine durchaus berechtigten Interessen hätte durchsetzen können.
An dieser Stelle nur noch einmal erwähnt: Bezeichnend ist für mich in diesem Zusammenhang, das Nikon nun mit einer japanischen Firma kooperiert und nicht mehr mit einem US-Unternehmen.
Aber man kann nur mutmaßen...keiner von uns wird erfahren, warum, wieso und überhaupt eine Einigung nicht möglich war.

Was hier immer und immer wieder durchgekaut wird, ist glaube ich die Veränderung bezüglich der VERWENDUNG des Rawkonverters:
Bisher war Capture NX2 ein Raw Konverter inkl. relativ vollständiger Bildbearbeitung. Es war mit den richtigen Tools möglich, sogar eine DAM Funktion aufzusetzen. Mit Programmen wie z.B. Photomechanic und/oder imatch ließ sich halt der gesamte Ablauf von Import bis Ausgabe abbilden. Dazu kommt, dass man seine Verwaltung auf Basis der NEFs aufbauen konnte und in den Verwaltungstools die veränderten Vorschau JPGs gesehen hat.
Mit Capture NX-D ist dies nun nicht mehr ohne Veränderung der Arbeitsweise möglich, da NX-D zu viele Tools fehlen (Bildbearbeitung) und sich Nikon entschieden hat, Einstellungen als externe Daten zu schreiben bzw. das eingebettete Vorschau JPG nicht mehr zu verändern.

Während CNX2 also mitten im Workflow stand, ist NX-D nun ein reines Frontend geworden. CNX2 konnte man eher noch in der oben beschriebenen Weise (inkl. der Verwaltungstools) mit LR/ASP/Aperture + PS "light" vergleichen, so funktioniert nun NX-D eher wie PhotoNinja oder DXO, also wirklich als reines Frontend, dessen Ausgabe weiter verarbeitet wird. Da NX-D gar nicht zur Verwaltung taugt, wird man auch die ausgegebenen RGBs mit verwalten müssen, was aber bei einer Arbeitsweise wie dieser (als Frontend) eher natürlich und nichts NX-D spezifisches ist.

Das hier einige Leute sehr angep...t sind, hängt m.E. damit zusammen, dass Sie nun merken, dass eine reine Raw basierte Verwaltung anfällig ist und zusätzlich der gesamte Workflow zerballert wurde. Es kommt auf die Betroffenen u.U. eine Menge Arbeit zu.
Das Archiv wird umgebaut/erweitert werden müssen, da nun früher oder später der große Exportgang kommt, um seine Arbeiten aus CNX2 zu retten.
Der gesamte Workflow lässt sich meiner Meinung nach komplett abbilden wie bisher, allerdings werden mehr Programme erforderlich sein; es wird nicht so komfortabel sein wie bisher. Aber selbst die oft genannten NIK Plugins lassen sich an anderer Stelle im Editor (sogar umfangreicher und in aktueller Version) einbinden. Für den einen oder anderen bedeutet dies aber auch, das Portemonaie öffnen zu müssen und Zeit zum lernen mitzubringen. Beides weitere Faktoren, die die Emotionalität anheizen.

Um der technischen Seite noch Rechnung zu tragen:
Noch immer sind alle NEFs lesbar, rückwärts bis zur D100 (Rohdaten, nicht Bearbeitungsschritte).
NX-D bringt, wenn ich es richtig überblicke, den kompletten "Raw"-Teil aus CNX2 mit, also dem Teil, der unter "Develop" sowie "Camera & Lens Corrections" bei CNX2 geführt wurde, inkl. Zugriff auf das Picture Control Utility. Dazu kommen alle Funktionen aus der "Quick Fix" Tab. Zusätzlich liefert NX-D noch etwas aus dem "Adjust" Bereich (LCH+USM). Alle Einstellungen sind global und nicht auf Ebenen wie bei CNX2 (keine Transparenz der Effekte, keine Ebenenmodi).
Ich schreibe das nur dazu, da man hier den Eindruck bekommen könnte, dass NX-D gar nichts kann. Es kann halt nicht mehr die komplette Bearbeitung alleine darstellen, aber als Frontend zu einer Bildbearbeitung kann man im Prinzip alle Funktionalitäten, und sogar mehr (Stichwort Perspektivenkorrektur, NIK Plugins), erlangen, wenn man seine Arbeitsweise anpasst, auch bzgl. Verwaltung.

Vor dem Hintergrund, dass eine Einigung mit Google/Nik, aus welchen Gründen auch immer, nicht zustande kam, finde ich das gelieferte Produkt gut. Nikon hätte es auch einfach bei VNX belassen können, damit wären sie ihrer Schuldigkeit, einen "Beipack"-Raw Konverter zu liefern, nachgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi!
Ja, ... und ich bin überzeugt, dass bei einer Abkündigung eines anderen RAW-Konverters exakt das gleiche Wehklagen einsetzen würde - weil anscheinend niemand auf die Idee kommt, seine Endergebnisse als TIF, JPG o.ä. abzuspeichern.
Danke, dass du für mich auf M_L_ geantwortet hast. :up:

Kommentar
….
An dieser Stelle nur noch einmal erwähnt: Bezeichnend ist für mich in diesem Zusammenhang, das Nikon nun mit einer japanischen Firma kooperiert und nicht mehr mit einem US-Unternehmen.
..

Vielleicht weil Silkypix schon Erfahrung in der Anpassung seines Konverters hat, schließlich basiert auch das Pentax Programm auf Silkypix (zumindest war es vor 4 Jahren so).

Gruß Heinz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten