NX-D - der nächste Epic Fail von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Fernauslöser,

bezüglich NikonScan fühle ich mich so richtig verarscht, weil offiziell diese Software unter Win 7 nicht funzt, da die Treiber nicht mehr angepasst wurden, einfach mal so.

Bei Canon wird das etwas kundenfreundlicher gehandhabt.10 Jahre alte Drucker laufen unter WIN7 64 bit ohne Probleme.

Für meine EPSON Maschinen war das auch völlig unproblematisch bezüglich Treiber zu Win 7 bzw für meinen V700 musste ich erst mal gar nix nachinstallieren, der funzte einfach.

Kommentar
Anzeigen
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Deine Entscheidung, die Bestellung wieder zu stornieren, scheint ja nun leider die einzige Sprache zu sein, die die Strategen im Hause des Herstellers verstehen.

Wenn man schon so dämlich ist, sich Alleinstellungsmerkmale aus der Hand nehmen zu lassen, dann sollen sie sich gefälligst auf den Ar... setzen und eine wirklich brauchbare, alternative Software entwickeln, die die jahrelange Arbeit ihrer Kunden nicht entwertet u n d aktuelle Kameramodelle unterstützt.

PS: Und das mir jetzt bitte keiner wieder mit den 16 Bit Tiffs um die Ecke kommt, in die man Abertausende von NEFs konvertieren soll ...

Herzliche Grüße Nicname

Ihr kapiert das nicht, oder?

Google hat Nik übernommen. Nik hat die Technologie für NX2 geliefert, aber auch Snapseed auf Smartphones.

Google interessiert sich für Smartphones, aber nicht für DSLRs.

Ihr könnt soviele Signale in Richtung Nikon schicken wle ihr wollt: Die technische Basis für NX2 ist hopps. Wie soll Nikon NX2 da noch am Leben erhalten? nicht Nikon, sondern Google hat nun die Lizenzen für U-Point & Co.

Ich bezweifle, dass Nikon aus Begeisterung mit so wenig Vorlaufzeit NX-D aus dem Hut gezaubert hat - die haben keine andere Wahl.

Und alle, die sich über die verbilligten Nik-Plugins freuen, werden als nächste fluchen, wenn diese Plugins mangels Fortwntwicklung als nächstes nicht mehr in Photoshop/ Lightroom/ Aperture (r.i.p.) funktionieren...

Kommentar
Auch da liegt es nicht an Nikon allein.
Google als Nachfolger von anik müsste auch zustimmen.

Weshalb sollte Google das tun?

Da hätte sich aber dann Nikon sehr schlecht auf die nähere Zukunft vorbereitet :confused:

Bei NikonScan war's ja dann recht schnell klar, der Endkunde bekam einen Arschtritt, das Geschäftsgebiet Filmscanner wurde aufgegeben.

Kommentar
Jep.
Ein "Wegfallen" des Geschäftspartners Nik stand offensichtlich nicht auf dem Plan.

Kommentar
Jep.
Ein "Wegfallen" des Geschäftspartners Nik stand offensichtlich nicht auf dem Plan.

Mich persönlich würde es gar nicht mal sooooo furchbar wundern, wenn Nikon das Endkundengeschäft sagen wir mal "anpasst" und mehr Industriegeschäft generiert (Medizintechnik usw.)

Kommentar
Bei NikonScan war's ja dann recht schnell klar, der Endkunde bekam einen Arschtritt, das Geschäftsgebiet Filmscanner wurde aufgegeben.

Ein Arschtritt ist das ja jetzt auch, oder ?
Auf dieser Photokina werde ich erstmals seit vielen Jahren den Nikon-Stand nicht besuchen.

Kommentar
Ein Arschtritt ist das ja jetzt auch, oder ?
Auf dieser Photokina werde ich erstmals seit vielen Jahren den Nikon-Stand nicht besuchen.

Ist noch nicht ganz soweit, um es wirklich final beurteilen zu können ;)
Ich persönlich kann's jedenfalls noch nicht richtig einordnen.

Kommentar
Damit unterstellst du aber, dass Nikon CNX2 nicht weiterführen wollte.
Was aber, wenn das nicht der Fall war, wenn die Schuld nicht bei Nikon liegt?

Die Antwort eines Nikon-Kundenberaters auf meine Anfrage, warum keine Version von Capture NX2 mit Unterstützung der D810 mehr herausgebracht werde:

"Wir können Capture NX 2 nicht mehr weiterentwickeln, da wir die Rechte nicht mehr haben. Nik Software, die Capture NX für uns produzierten, wurde von Google gekauft. Google hat uns gestattet, CNX2 solange weiterzuverwenden, bis unsere eigene Software erscheint. Da dies nun geschehen ist, ist CNX endgültig eingestellt."

Kommentar
BTW, die reinen Entwicklungsergebnisse meiner D700 RAWs sind aber gar nicht schlecht! Das Programm kann zwar weniger als CNX2 und ein Silkypix Fan bin ich ansonsten auch nicht, aber vielleicht wird es ja doch noch etwas. ;)

Ich denke Nikon hatte leider keine Wahl nach der Übernahme durch Google und musste schnell reagieren. Warten wir es mal ab. Im übrigen traue ich z.B. Adobe mit seinem Geschäftsmodell auch nicht über den Weg. :fahne:

Gruß Heinz

Kommentar
Ich bezog den Arschtritt auch auf CNX.

Ich hatte meine Antwort darauf auch auf CNX bezogen.
Die Einstellung eines Geschäftsgebietes mit keinerlei Unterstützung mehr, ist für mich aber ein persönlicher Arschtritt.
Die Hardware mit allen Einzugsgeräten und Zubehörteilen war nämlich nicht gerade günstig :D
Die Vorstellung einer event. schlechten Software, die noch mit Ärger umgangen werden kann, ist momentan davon noch etwas entfernt.

Kommentar
Damit unterstellst du aber, dass Nikon CNX2 nicht weiterführen wollte.
Was aber, wenn das nicht der Fall war, wenn die Schuld nicht bei Nikon liegt?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nikon diesen Schritt nicht wollte. Trotzdem halte ich es für falsch, davon auszugehen, dass Nikon deswegen keinen Fehler gemacht hat. Nikon hat auf NIK gesetzt und nun gibt es NIK nicht mehr. Und offenbar hat Nikon verabsäumt, für eine Zukunft der Software zu sorgen, falls es NIK nicht mehr geben sollte.

Grundsätzlich wäre das durchaus möglich gewesen, z.B. hätte Nikon vertraglich festlegen können, den Sourcecode mit allen nötigen Rechten zu bekommen, um weitermachen zu können. Ehemalige Entwickler von NIK, die für Nikon arbeiten würden, gäbe es vermutlich. Ich kenne einen Fall, wo genau das vertraglich vereinbart ist.

Kommentar
Ihr kapiert das nicht, oder?

Google hat Nik übernommen. Nik hat die Technologie für NX2 geliefert, aber auch Snapseed auf Smartphones.

Google interessiert sich für Smartphones, aber nicht für DSLRs.

Ihr könnt soviele Signale in Richtung Nikon schicken wle ihr wollt: Die technische Basis für NX2 ist hopps. Wie soll Nikon NX2 da noch am Leben erhalten? nicht Nikon, sondern Google hat nun die Lizenzen für U-Point & Co. ...

Also, ich bin selbst ein Fan von CNX2 und die Erklärung ist mir einfach zu billig. Wenn sich Google nicht für DSLRs interessiert, so hätte Nikon doch die Lizenzen von Google erwerben können, meinetwegen beschränkt für die DSLR-Nutzung.

Da muß ja wohl eher der Wille dazu nicht da gewesen sein... [emoji53]. Und das wiederum kann man Nikon doch sehr wohl ankreiden, oder[emoji34]?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nikon diesen Schritt nicht wollte….Nikon hat auf NIK gesetzt und nun gibt es NIK nicht mehr. Und offenbar hat Nikon verabsäumt, für eine Zukunft der Software zu sorgen, falls es NIK nicht mehr geben sollte...

Ich hatte mehr als ein Jahr vor der Übernahme von NIK durch Google mehrfach Kontakt mit dem deutschen NIK- Service in Hamburg.

U.a. ging es im Probleme beim Zusammenspiel von Nikons CNX2 und NIK Color Efex 3 für CNX2.

Diese Probleme traten, wenn ich mich richtig erinnere nach der Bereitstellung von CNX2 in der 64Bit Variante auf.

Damals wurde mir bei den Telefonaten mit dem NIK- Support "durch die Blume" angedeutet, dass die CNX2- Entwicklung schon seit einiger Zeit in den Händen von Nikon selbst liegt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nikon diesen Schritt nicht wollte….Nikon hat auf NIK gesetzt und nun gibt es NIK nicht mehr...

So habe ich es damals nicht verstanden.

Nikon hatte sich bei CNX2 nach meinen Infos schon damals von NIK abgenabelt und das Produkt CNX2 selbst gepflegt.

...Und offenbar hat Nikon verabsäumt, für eine Zukunft der Software zu sorgen, falls es NIK nicht mehr geben sollte.

?

...Grundsätzlich wäre das durchaus möglich gewesen, z.B. hätte Nikon vertraglich festlegen können, den Sourcecode mit allen nötigen Rechten zu bekommen, um weitermachen zu können...

?

...Ehemalige Entwickler von NIK, die für Nikon arbeiten würden, gäbe es vermutlich...

?

Ich habe da mal Fragezeichen gesetzt, da ich es anders sehe.

Aus meiner Sicht haben sich Nikon und NIK aus welchen Gründen auch immer, und da war NIKs Übernahme durch Google noch lange nicht in Sicht, geschäftlich nicht mehr vertragen.

Vielleicht war NIK zu teuer, vielleicht wollte Nikon zu viel Rechte…

Wie auch immer. Nikons und NIKs Wege hatten sich schon lange getrennt (das kann man auch im Web recherchieren)

Wie auch immer.

Für einen Kamerahersteller ist ein Produkt wie CNX2, auch wenn es einen unteren zweistelligen Betrag einbringt, angesichts der Konkurrenz kein Geschäft.

Muss das Produkt dann noch durch eigene Mitarbeiter gepflegt werden, daneben noch Lizenzgebühren für bestimmte Technologien bezahlt werden, so kann so ein "Nebenschauplatz" leicht zum "Groschengrab" werden.

Man überlege mal selbst, wie viele Updates es zu CNX2 über die Jahre gab. Was kam denn dagegen an Einnahmen rein?

Die probate Managementlösung in solchem Fall nennt sich "Outsourcing".

Nun, egal welche Softwareschmiede, egal ob Google- Übernahme oder …

Die Schlüsseltechnologie "U-Point" und eventuell noch andere Algorithmen in CNX2 haben sicher Lizenzgebühren gefressen.

Nikon musste sich am Markt den Wettbewerbern stellen, die kostenlose Tools bieten. die besser als ViewNX sind.

Und für den Preis von CNX2 bekommt man z.B. Lightroom und das ist offen für andere Kameras. Manch Nikon- DSLR- Besitzer (ich z.B.) hat noch eine Oly, eine Fuji … als Zweit-/Drittkamera und möchte sich auf ein Programm konzentrieren.

Wie auch immer. Ich bin so frech und behaupte, dass Nikon nichts besseres geschehen konnte, als die Übernahme von NIK durch Google.

Kann Nikon doch jetzt ohne "Gesichtsverlust" CNX2 mit dem Hinweis auf den "bösen Buben" einstampfen.

Damit kann Nikon ein, wie ich vermute, seit Jahre defizitäres Produkt beenden.

Ob das Nikons neues Geschäftsmodell zu CNX-D aufgeht, werden wir mittelbar daran messen können, wie sich CNX-D entwickelt.

Sicher werden neue Kameras eingepflegt werden.

Ob aber neue Funktionen dazu kommen, ob die Performance verbessert wird …, da darf man eher gespannt sein.

Egal wie.

Ein, in meinen Augen sehr leistungsfähiges Programm mit tollen Features, wie z.B. der stapelbaren, parametrischen Funktionen, der U-Point- Technologie… ist aus, meiner Sicht rein kommerziellen Gründen am Ende seiner Entwicklung angelangt.

Ein Programm, das manchem etwas altbacken erschien, etwas spröde und etwas langsam.

Wer damit umgehen kann, der verzeiht das und schätzt, wie intuitiv einfach es doch sein kann, Bearbeitungsschritte aneinander zu reihen, im Verlauf der Bearbeitung mal schnell mit einen Parameter "drei Schritte" vorher zu "spielen", eine schnelle Auswahl/Maske zu setzen, eine Funktion dafür anzuwenden und und und…

Sehr, sehr schade.

Gruß
erma

Kommentar
"Wir können Capture NX 2 nicht mehr weiterentwickeln, da wir die Rechte nicht mehr haben. Nik Software, die Capture NX für uns produzierten, wurde von Google gekauft. Google hat uns gestattet, CNX2 solange weiterzuverwenden, bis unsere eigene Software erscheint. Da dies nun geschehen ist, ist CNX endgültig eingestellt."

George Orwells 1984 lässt grüßen. Traurig dass hier so viele nun schreiben Google wäre schuld und Nikon kann nicht anders.

Habt ihr denn alle schon die Presseerklärung von Nikon zur Übernahme von NIK durch Google schon komplett vergessen?
Oder einfach nicht mit bekommen? In dem Fall frage ich mich aber weshalb man sich überhaupt zu einem Thema äußert von dem man nichts weis.

Obrige Aussage ist auf jeden Fall hochkarätiger PR Bullshit, ein billiger Weg um nach der Entrüstung der Kunden von sich selbst als Schuldigen ab zu lenken.

Kommentar
Also, ich bin selbst ein Fan von CNX2 und die Erklärung ist mir einfach zu billig. Wenn sich Google nicht für DSLRs interessiert, so hätte Nikon doch die Lizenzen von Google erwerben können, meinetwegen beschränkt für die DSLR-Nutzung.

Da muß ja wohl eher der Wille dazu nicht da gewesen sein... [emoji53]. Und das wiederum kann man Nikon doch sehr wohl ankreiden, oder[emoji34]?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dann lies doch den Beitrag ein paar Beiträge höher: hier wird doch schon ein Nikon-Mitarbeiter zitiert, der genau das sagte: Google erlaubte Nikon, NX2 genau so lange fortzuführen, bis die Nachfolgesoftware in den Startmöchern ist. Üblicherweise ist bei solchen Vereinbarungen klar, dass der anderen Seite keine Jahre bleiben, um damit anzufangen. Und jetzt könnt ihr auch die Entwicklungszeit - wenn ihr die Partnerwahl und Vertragsausverhandlung abzieht - in etwa erahnen. Kein Wunder also, das NX-D erstmal "nur RAW" kann.

Kommentar
George Orwells 1984 lässt grüßen. Traurig dass hier so viele nun schreiben Google wäre schuld und Nikon kann nicht anders.

Habt ihr denn alle schon die Presseerklärung von Nikon zur Übernahme von NIK durch Google schon komplett vergessen?

Oder einfach nicht mit bekommen? In dem Fall frage ich mich aber weshalb man sich überhaupt zu einem Thema äußert von dem man nichts weis.

Obrige Aussage ist auf jeden Fall hochkarätiger PR Bullshit, ein billiger Weg um nach der Entrüstung der Kunden von sich selbst als Schuldigen ab zu lenken.

Zitate?

Erleuchte doch bitte uns Unwissende.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: NX-D / Silkypix - der nächste Epic Fail von Nikon?

Es wurde jedoch auch schon darauf verwiesen, welche unterirdische schlechte Software Silkypix ist und immer schon war. Was erwartest Du da?

Ich kann recht gut einschätzen, warum Google DSLRs nicht so wie NIk als Kerngesxhäft sieht.

Ich kann nicht einschätzen, warum sich Nikon für diesen Nachfolgepartner entschieden hat.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten