Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nikon diesen Schritt nicht wollte….Nikon hat auf NIK gesetzt und nun gibt es NIK nicht mehr. Und offenbar hat Nikon verabsäumt, für eine Zukunft der Software zu sorgen, falls es NIK nicht mehr geben sollte...
Ich hatte mehr als ein Jahr vor der Übernahme von NIK durch Google mehrfach Kontakt mit dem deutschen NIK- Service in Hamburg.
U.a. ging es im Probleme beim Zusammenspiel von Nikons CNX2 und NIK Color Efex 3 für CNX2.
Diese Probleme traten, wenn ich mich richtig erinnere nach der Bereitstellung von CNX2 in der 64Bit Variante auf.
Damals wurde mir bei den Telefonaten mit dem NIK- Support "durch die Blume" angedeutet, dass die CNX2- Entwicklung schon seit einiger Zeit in den Händen von Nikon selbst liegt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nikon diesen Schritt nicht wollte….Nikon hat auf NIK gesetzt und nun gibt es NIK nicht mehr...
So habe ich es damals nicht verstanden.
Nikon hatte sich bei CNX2 nach meinen Infos schon damals von NIK abgenabelt und das Produkt CNX2 selbst gepflegt.
...Und offenbar hat Nikon verabsäumt, für eine Zukunft der Software zu sorgen, falls es NIK nicht mehr geben sollte.
?
...Grundsätzlich wäre das durchaus möglich gewesen, z.B. hätte Nikon vertraglich festlegen können, den Sourcecode mit allen nötigen Rechten zu bekommen, um weitermachen zu können...
?
...Ehemalige Entwickler von NIK, die für Nikon arbeiten würden, gäbe es vermutlich...
?
Ich habe da mal Fragezeichen gesetzt, da ich es anders sehe.
Aus meiner Sicht haben sich Nikon und NIK aus welchen Gründen auch immer, und da war NIKs Übernahme durch Google noch lange nicht in Sicht, geschäftlich nicht mehr vertragen.
Vielleicht war NIK zu teuer, vielleicht wollte Nikon zu viel Rechte…
Wie auch immer. Nikons und NIKs Wege hatten sich schon lange getrennt (das kann man auch im Web recherchieren)
Wie auch immer.
Für einen Kamerahersteller ist ein Produkt wie CNX2, auch wenn es einen unteren zweistelligen Betrag einbringt, angesichts der Konkurrenz kein Geschäft.
Muss das Produkt dann noch durch eigene Mitarbeiter gepflegt werden, daneben noch Lizenzgebühren für bestimmte Technologien bezahlt werden, so kann so ein "Nebenschauplatz" leicht zum "Groschengrab" werden.
Man überlege mal selbst, wie viele Updates es zu CNX2 über die Jahre gab. Was kam denn dagegen an Einnahmen rein?
Die probate Managementlösung in solchem Fall nennt sich "Outsourcing".
Nun, egal welche Softwareschmiede, egal ob Google- Übernahme oder …
Die Schlüsseltechnologie "U-Point" und eventuell noch andere Algorithmen in CNX2 haben sicher Lizenzgebühren gefressen.
Nikon musste sich am Markt den Wettbewerbern stellen, die kostenlose Tools bieten. die besser als ViewNX sind.
Und für den Preis von CNX2 bekommt man z.B. Lightroom und das ist offen für andere Kameras. Manch Nikon- DSLR- Besitzer (ich z.B.) hat noch eine Oly, eine Fuji … als Zweit-/Drittkamera und möchte sich auf ein Programm konzentrieren.
Wie auch immer. Ich bin so frech und behaupte, dass Nikon nichts besseres geschehen konnte, als die Übernahme von NIK durch Google.
Kann Nikon doch jetzt ohne "Gesichtsverlust" CNX2 mit dem Hinweis auf den "bösen Buben" einstampfen.
Damit kann Nikon ein, wie ich vermute, seit Jahre defizitäres Produkt beenden.
Ob das Nikons neues Geschäftsmodell zu CNX-D aufgeht, werden wir mittelbar daran messen können, wie sich CNX-D entwickelt.
Sicher werden neue Kameras eingepflegt werden.
Ob aber neue Funktionen dazu kommen, ob die Performance verbessert wird …, da darf man eher gespannt sein.
Egal wie.
Ein, in meinen Augen sehr leistungsfähiges Programm mit tollen Features, wie z.B. der stapelbaren, parametrischen Funktionen, der U-Point- Technologie… ist aus, meiner Sicht rein kommerziellen Gründen am Ende seiner Entwicklung angelangt.
Ein Programm, das manchem etwas altbacken erschien, etwas spröde und etwas langsam.
Wer damit umgehen kann, der verzeiht das und schätzt, wie intuitiv einfach es doch sein kann, Bearbeitungsschritte aneinander zu reihen, im Verlauf der Bearbeitung mal schnell mit einen Parameter "drei Schritte" vorher zu "spielen", eine schnelle Auswahl/Maske zu setzen, eine Funktion dafür anzuwenden und und und…
Sehr, sehr schade.
Gruß
erma