Indirekt - JA!
Nikon hat seinerzeit massiv versucht, Nutzer von Dritt-Software zum Umstieg auf Capture (NX) zu bewegen. Dazu ging man sogar so weit, die Fremdhersteller durch das "verschlüsseln" der Weißabgleichsdaten in der D2x zu verunsichern und zu vergraulen. Der Tenor war: Kommt zu Capture, nur wir können zuverlässig Eure RAW-Dateien lesen.
Auweia!
CaptureNX2 war kaufpflichtige, proprietäre Software. Ist es da anders zu erwarten, als dass der Anbieter damit wirbt, diese Software sei besser bzw geeigneter für bestimmte Klientel als andere Software?
Ja, ich mag mich entfernt noch daran erinnern. Und war ja seitens Nikon ja auch verständlich. Aber bitte nicht übersehen, dass die D2x damals aktuell im Angebot war und heute nicht mehr.
Sowohl hält ein Kamerahersteller seine eigene RAW-Konvertierung immer für besser, kann aber andererseits anderen den RAW-Code nicht verweigern. Ja, nicht mal OpenSource Projekten.
Nur auf massiven Druck von Fotografen, Presse und RAW-Softwareherstellern (Adobe hat Nikon damals quasi boykottiert) hin hat Nikon damals die Situation durch den Release eines "Mini-SDKs" zu entschärfen versucht.
Aber die Ansage und Zusage als in ihren Augen einziger verlässlicher Softwarepartner war schon sehr deutlich.
Das "quasi" hätte man betonen können.
Aber nochmals : damals waren sowohl D2x als auch C.NX2 aktuell.
Von daher muss man diese damaligen Bestrebungen Nikon's (von wegen "Ansage") in diesem Kontext sehen.
In der Tat sehe ich das auch als Fehler dass man sich bei Nikon weigern versuchte.
Aber auch hier nochmals in ähnlichem Bezug : dass zwei kaufpflichtige, proprietäre Programme selbigen Verwendungszweck zueinander in Konkurrenz stehen, darf ja nicht wundern.
Ich sah das eher als Versuch Nikon's, dem Quasi-Monopol Adobe's etwas entgegenzutreten. Was aber auch irgendwie naiv war.
PS: Das kann man natürlich jetzt auch wieder abtun mit "selber schuld wer sich von Nikon veräppeln lässt".... ;-)
Nein, es geht prinzipiell nicht um Nikon, lediglich halt hier im Speziellen.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es für solche Dinge keine Garantie gibt.
Würdest du es als Veräppelung bezeichnen, wenn Nikon ab nächstem Jahr keine Kameras mehr produzieren/verkaufen würde?
Würdest du es als Veräppelung bezeichnen wenn Nikon irgendwann mal NikonScan nicht mehr zur Verfügung stellt? Immerhin haben manche damals teure Scanner gekauft und ohne entsprechende Software sind solche nutzlos . . .