NX-D - der nächste Epic Fail von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht so ganz.

Da wird ein kostenpflichtiges Programm mit einem kostenlosen verglichen, das ist doch mal wieder so ein "Äpfel - Birnen - Vergleich".

Mit dem Verkauf von NIK an Google im Jahre 2012 ist Nikon der "Lieferant" abhanden gekommen.

Das NIKON nun einen eigenen, kostenlosen RAW Konverter zur Verfügung stellt, finde ich nur konsequent.

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm jeder anschließend weiter arbeiten möchte, kann sich jeder nun nach seinen Anforderungen selbst aussuchen.

LG Peter

Kommentar
Anzeigen
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht so ganz.

Da wird ein kostenpflichtiges Programm mit einem kostenlosen verglichen, das ist doch mal wieder so ein "Äpfel - Birnen - Vergleich".

Es geht hier nicht um kostenpflichtig/kostenlos, sondern u.A. um die Kappung der Kompatibilität zu den bestehenden Bearbeitungsschritten. Spätestens mit dem nächsten größeren OS-Upgrades wird CNX2 die Arbeit verweigern - und dann kann sich jeder selbst überlegen, was er mit seinen bearbeiteten NEFs macht.

Ciao,
Stephan

Kommentar
Hallo Stephan!
... und dann kann sich jeder selbst überlegen, was er mit seinen bearbeiteten NEFs macht.
Ich hatte mich zwar gefreut über die Möglichkeit von CNX2, die Kamera-Rohdaten beim Entwickeln zu einem anzeigbaren 8-Bit-JPG zu bearbeiten und zusätzlich zum bearbeiteten Bild die NEFs samt "non-destruktiver" Bearbeitungsschritte neu zu speichern, dieses aber nie angewendet.
Warum?
Bei der Entwicklung eines Negativ-Films war jeder Arbeitsschritt nachträglich nicht mehr korrigierbar.
8-Bit-JPGs sind bis heute die einzigen Bildformate, welche man im Web oder auf dem PC direkt anschauen kann.

Nikon hatte mit CNX2 ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Kameraherstellern mit ihren auf deren Kameras spezialisierten RAW-Convertern.
Nun hat Nikon das nicht mehr.

Kommentar
Kommentar
immer wieder schön zu lesen, wie toll und zukunftssicher doch die digitale Fotografie ist.

Irgendwann landen wir alle in den Armen eines Softwaremonopolisten und irgendwann werden die Produktzyklen von Software und Hardware synchron laufen (müssen).

Ich sehe schon kommen, dass man sich einen Keller mit alter Computerhardware vollstellt, weil man noch alte Programme benötigt um Fotos zu öffnen, die mit "alten" Kameras aufgenommen wurden.

Kann aber auch ganz anders kommen und alles wird wunderbar sein.

Kommentar
immer wieder schön zu lesen, wie toll und zukunftssicher doch die digitale Fotografie ist.

Irgendwann landen wir alle in den Armen eines Softwaremonopolisten und irgendwann werden die Produktzyklen von Software und Hardware synchron laufen (müssen).

Ich sehe schon kommen, dass man sich einen Keller mit alter Computerhardware vollstellt, weil man noch alte Programme benötigt um Fotos zu öffnen, die mit "alten" Kameras aufgenommen wurden.

Kann aber auch ganz anders kommen und alles wird wunderbar sein.

Nun, ich habe etwas Platz und hier lagert tatsächlich ein alter 80486/33 (einer der letzten Prozessoren, die noch ohne aktive Kühlung auskamen) mit Windows 3.11, der XP-Rechner wird eingemottet...
Die allerersten elektronischen Bilder, Anfang der Neuziger, waren bei mir Scanns mit einem HP-2000 der die Bilder (Design-Entwürfe für Bekleidung) im Format PCX ablegte. Nicht dass diese heute nicht mehr zu öffnen wären, Win8.1 zeigt sie im Explorer aber standardmäßig schon nicht mehr an....

Mein Tipp in der Richtung: Nicht nur die Bilder archivieren, sondern auch die Software, mit der Diese ursprünglich erstellt wurden (und für einen alten ausrangierten Rechner sollte immer Platz in einer Ecke sein ;) ).
War schon ein Hinweis meines Hardware-Fuzzis von damals und hatte auch schon in den Neunzigern seine Konsequenzen als bei einem Versionssprung bei Corel-Draw, Vorgängerdateien nicht mehr zu öffnen waren...
Irgendwo liegt sogar noch das Installationspaket auf Diskette von Novell 4.11, welches damals neben Banjan-Wines das führende Netzwerksystem war; gibt es diese Läden überhaupt noch? :D

Man sollte sich bei der Problematik Eines sehr deutlich machen!!
Die Lizenz einer Software bezieht auf die Nutzung der Selbigen und kann nach einer gewissen Zeit obsolet werden. Keine Unterstützung von seiten des Herstellers! Das ist jetzt bei C-NX2 so und war bei XP nicht anders.

Ganz dumm wird es aber, wenn schleichend bei neuen Versionen die Unterstützung für alte Dateien weg fällt. Ein Szenario wäre, dass C-NX-D mit kommenden Versionen, die RAW-Dateien der ersten D-SLR von Nikon nicht mehr unterstützt.

Ich hoffe doch, dass die Menschlein, die mit solchen Museums-Eisen noch fotografieren, auch diesen Aspekt der Softwareentwicklung im Auge behalten!!

Und ich bin sicher nicht der Einzige, der Hardware ausrangiert hat, weil es keine Unterstützung mehr für neuere Betriebssysteme gibt!
Das geht von Rechnern und deren Innereien, bis zu Periferiegeräten.

Bitte den Begriff Museums-Eisen nicht persönlich nehmen; die Entwicklungssprünge seit den Anfängen inspirieren einem aber dazu ;)

Kommentar
Spätestens mit dem nächsten größeren OS-Upgrades wird CNX2 die Arbeit verweigern - und dann kann sich jeder selbst überlegen, was er mit seinen bearbeiteten NEFs macht.

Der letzte große Umstieg in den Systemen war der von 32 auf 64 bit,
bei dem Microsoft die Kompatibilität für 16bit Systeme wegfallen hat lassen.
Das war u.a. nötig um mehr als 4 GByte RAM ansprechen zu können.

Ob ein Schritt auf 128bit Systeme irgendwann noetig wird?
Ob dann 32 und 64bit Programme auch wieder nicht mehr laufen werden?

Wie leicht ist es heute schon einen virtuellen PC mit einem anderen OS zu starten?

Es gibt Ängst die sind zwar verständlich, aber aus technischer Sicht eher winzig.

Aber um bei diesem Problem von Abhängigkeiten zu blieben:
Ich weiss jetzt nicht mehr wie man CNX aktivieren muss und wie man
den calling home evtl. verhindern kann.
Eine Softwareaktivierung die von Herstellerseite, warum auch immer, nicht mehr unterstützt wird, ist ein ganz anderes Problem.
Aber auch nur dann wenn Tante Google keine "Hackerlösung" aufzeigt.
Dieses Problem ist für mich, genauso wie die ganzen Abhängigkeiten bei Cloudlösungen, viel realer als "oh mein xy geht auf dem neuesten PC nicht mehr".

Gruß
Jürgen
m

Kommentar
Hi!
Und wechselst du zum Verstellen der ISO oder des Weißabgleichs auch noch die Speicherkarte?
Natürlich nicht.
Mir kam und kommt es immer noch nur darauf an, darauf hin zu weisen, dass es m.E. ein Irrweg war und ist,
Kamera-Rohdaten mit den Bearbeitungsschritten (egal ob in der NEF-Datei eingebunden oder in einer externen Datei) ab zu speichern. :confused:
Wer seine Bilder nicht nur ein mal optimieren und alleine das Ergebnis als Photoshop-Datei, TIFF oder JPG speichern will, kann die Kamera-Rohdaten ja immer noch unbehandelt archivieren.
Das ist viel Zukunftssicherer!

Kommentar
Da scheinen einige Prinzipien von Dateisystemen nicht ganz klar zu sein:

Capture NX2 verändert die Rohdaten nicht mehr oder weniger als jeder andere RAW Konverter auch. Die .NEF Datei ist erst mal ein Containerformat in dem das RAW selbst, das Vorschau JPG und die Metadaten als eine Datei erscheinen. Intern sind das aber mehrere Datensätze.
CNX2 schreibt nun die Bearbeitungsschritte ebenfalls in diese Datei rein, kann das Vorschaubild aktualisieren, und optional noch eine weiter Hochauflösende JPG Datei einbetten.
Andere RAW Konverter können mit dem RAW Problemlos umgehen, einzig View NX kann das nicht, nicht weil das RAW verändert worden wäre, sondern weil es so Programmiert wurde dass wenn CNX2 der Editor ist es die Arbeit verweigert. Anderen RAW Konvertern ist das vollkommen egal. Die behandeln mit CNX2 bearbeitete Dateien genau so wie direkt aus der Kamera kommende.

Andere Programme können nur die IPTC Metadaten im RAW modifizieren, ist aber streng genommen auch bereits eine Veränderung des Dateicontainers.

Generell, egal welches Programm man nutzt: man muss immer damit Rechnen dass es eines Tages nicht mehr Existiert und sollte darauf vorbereitet sein. Also alle Fotos sauber bearbeitet, gut beschriftet und sortiert, dann kann man nach JPG oder TIF ins Archiv Exportieren und findet seine Sachen über die Metadaten auch wieder.

Kommentar
Dass CNX2 künftig von Nikon nicht mehr unterstützt wird (werden kann) ist wohl Fakt.

Dass CNX2 nicht mehr weiterentwickelt bzw. unterstützt wird, ist Fakt. Das "werden kann" in der Klammer ist hingegen eine Vermutung. Ich teile Deine Vermutung zwar, weil ich Lizenzprobleme annehme, aber trotzdem halte ich die Unterscheidung zwischen Vermutung und Wissen für wichtig.

Kommentar
Ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich Fotografiere nun seit mehr als 10 Jahren hauptberuflich und Nutze NX2 seid der ersten Version. Seid NX2 und den Nik Filtern hab ich einen Workflow der recht gut und zügig ist. Egal ob es Einzel-Bilder sind oder mal eben 800 Bilder eines Events. Ich habe mehrere Looks Entwickelt für diverse Kunden und diese haben sich über die Jahre etabliert und weiterentwickelt. Ich möchte sogar behaupten das meine Kunden unter 10 Fotografen meine direkt herausfinden und sagen "ja das ist eindeutig von Ihnen"

Bisher nutze ich die D3, D700, und die D800. Als die Ankündigung der D810 kam, war ich hell auf begeistert und habe diese direkt bestellt. Nachdem ich von Nikon NPS erfahren habe, das NX2 die RAW Files der D810 nicht mehr unterstützt, habe ich diese leider wieder abbestellt.

Warum? Die Gründe liegen auf der Hand, es gibt für mich keine Alternative zu NX2. Ich hatte schon mehrmals nach Alternativen gesucht und ausprobiert. LR fällt schon deshalb aus dem Rennen weil ich die den dämlichen Katalog nicht brauche. Ebenso sind die Ergebnisse ohne die U-Points und die Nikfilter ganz andere. Diese nachträglich in PS einzubinden würde, pro Job, meine Arbeitszeit um mindestens 50% erhöhen und das Ergebnis ist dennoch nicht das Selbe. Die Kombi aus PhotoMechanics für die Bildverwaltung, NX2 für die RAWs, und PS CC für die Finale Bearbeitung ist für mich die Beste. Ich habe einfach keine Zeit und Lust mir einen neuen Workflow zu erarbeiten und gefühlt 100 Stunden darauf zu setzen. Diese „Verlorene“ Zeit ist leider Bares Geld für mich.

Fazit: Es wird daraus hinauslaufen das ich bei der D800 bleibe und auf lange Sicht die D4s Kaufen werde, diese wird wenigsten noch von NX2 unterstützt. Somit hat Nikon am Ende mehr Gewinn gemacht :-(

CU

thefog

Kommentar
Ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich Fotografiere nun seit mehr als 10 Jahren hauptberuflich und Nutze NX2 seid der ersten Version. Seid NX2 und den Nik Filtern hab ich einen Workflow der recht gut und zügig ist. Egal ob es Einzel-Bilder sind oder mal eben 800 Bilder eines Events. Ich habe mehrere Looks Entwickelt für diverse Kunden und diese haben sich über die Jahre etabliert und weiterentwickelt. Ich möchte sogar behaupten das meine Kunden unter 10 Fotografen meine direkt herausfinden und sagen "ja das ist eindeutig von Ihnen"

Bisher nutze ich die D3, D700, und die D800. Als die Ankündigung der D810 kam, war ich hell auf begeistert und habe diese direkt bestellt. Nachdem ich von Nikon NPS erfahren habe, das NX2 die RAW Files der D810 nicht mehr unterstützt, habe ich diese leider wieder abbestellt.

Warum? Die Gründe liegen auf der Hand, es gibt für mich keine Alternative zu NX2. Ich hatte schon mehrmals nach Alternativen gesucht und ausprobiert. LR fällt schon deshalb aus dem Rennen weil ich die den dämlichen Katalog nicht brauche. Ebenso sind die Ergebnisse ohne die U-Points und die Nikfilter ganz andere. Diese nachträglich in PS einzubinden würde, pro Job, meine Arbeitszeit um mindestens 50% erhöhen und das Ergebnis ist dennoch nicht das Selbe. Die Kombi aus PhotoMechanics für die Bildverwaltung, NX2 für die RAWs, und PS CC für die Finale Bearbeitung ist für mich die Beste. Ich habe einfach keine Zeit und Lust mir einen neuen Workflow zu erarbeiten und gefühlt 100 Stunden darauf zu setzen. Diese „Verlorene“ Zeit ist leider Bares Geld für mich.

Fazit: Es wird daraus hinauslaufen das ich bei der D800 bleibe und auf lange Sicht die D4s Kaufen werde, diese wird wenigsten noch von NX2 unterstützt. Somit hat Nikon am Ende mehr Gewinn gemacht :-(

CU

thefog

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Deine Entscheidung, die Bestellung wieder zu stornieren, scheint ja nun leider die einzige Sprache zu sein, die die Strategen im Hause des Herstellers verstehen.

Wenn man schon so dämlich ist, sich Alleinstellungsmerkmale aus der Hand nehmen zu lassen, dann sollen sie sich gefälligst auf den Ar... setzen und eine wirklich brauchbare, alternative Software entwickeln, die die jahrelange Arbeit ihrer Kunden nicht entwertet u n d aktuelle Kameramodelle unterstützt.

PS: Und das mir jetzt bitte keiner wieder mit den 16 Bit Tiffs um die Ecke kommt, in die man Abertausende von NEFs konvertieren soll ...

Herzliche Grüße Nicname

Kommentar
Wenn man schon so dämlich ist, sich Alleinstellungsmerkmale aus der Hand nehmen zu lassen ...

Was zur Einstellung geführt hat wissen wir nicht. Also ist auch die Bewertung, Nikon sei "dämlich" gewesen, unpassend.

Im Startfenster von CNX2 werden zwei Firmen als Copyright-Inhaber angezeigt: Nikon und NIK Software. Also beinhaltet CNX2 Programmteile, die Nikon von NIK lizensieren muss (musste). Das sind zum einen die U-Points, das ist bekannt. Ob es noch andere Teile des Programms betrifft? Möglich.

Nun gehört NIK mittlerweile Google.
Wer nun die Zusammenarbeit beendet hat, das werden wir nicht erfahren. Naheliegend: Das Ende von CNX2 könnte mit auslaufenden Verträgen bzgl. der Lizenzen zusammenhängen (imho das wahrscheinlichste Szenario) und ist damit begründet, dass Nikon und Google sich nicht einigen konnten (oder wollten).
Vielleicht wollte Nikon ja - und Google wollte nicht. Vielleicht wollte Google prinzipiell nicht - oder vielleicht wollte Google auch nur zu viel, nämlich Lizenzgebühren.
Vielleicht wollte Nikon prinzipiell nicht mit Google - oder nur weniger an Google zahlen, nämlich Lizenzgebühren.

Aber das alles sind Spekulationen - und jede Schuldzuweisung ist spekulativ.
Zu jeder Einigung gehören zwei - und die beiden sind leider nicht zusammengekommen.

Und darum ist das Prädikat "dämlich" unpassend.

Kommentar
Was zur Einstellung geführt hat wissen wir nicht. Also ist auch die Bewertung, Nikon sei "dämlich" gewesen, unpassend.

Im Startfenster von CNX2 werden zwei Firmen...

Gernot, wenn bei Deinem Auto z.B.: der Heckklappenmagnetverschluss plötzlich seinen Geist aufgibt, denke ich sehr wohl, dass Du zu jener Firma fährst, dessen Logo vorne oder hinten zu sehen ist, oder versuchst du den Zulieferer, Hersteller, Konstrukteur usw. des Schalters zu finden und der Autofirma sogar noch eine Mitleidsträne dafür zu schenken?

Wurde schon öfters hier gepostet - es geht um mehr als nur die Einstellung eines Programmes, warum auch immer.

Congrats zur Entscheidung von "thefog" - liege da derzeit auf gleichem Kurs!

LG, Gerhard

Kommentar
Gernot, wenn bei Deinem Auto z.B.: der Heckklappenmagnetverschluss plötzlich seinen Geist aufgibt, denke ich sehr wohl, dass Du zu jener Firma fährst, dessen Logo vorne oder hinten zu sehen ist, oder versuchst du den Zulieferer, Hersteller, Konstrukteur usw. des Schalters zu finden und der Autofirma sogar noch eine Mitleidsträne dafür zu schenken?

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ... :winkgrin:

Wurde schon öfters hier gepostet - es geht um mehr als nur die Einstellung eines Programmes, warum auch immer.

Mir ging es nur um die einseitige Schuldzuweisung.
Wir wissen nicht, ob Nikon CNX2 nicht weiterführen kann, nicht will oder nicht darf.

Kommentar
...
Wir wissen nicht, ob Nikon CNX2 nicht weiterführen kann, nicht will oder nicht darf...

Diese Frage können nur Insider beantworten. Aber darum geht es hier gar nicht.

Aber Sie können sich immer noch auf Ihren Allerwertesten setzen und eine brauchbare Software entwickeln, die die jahrelange Arbeit ihrer Kunden nicht entwertet u n d aktuelle Kameramodelle unterstützt.

Das ist jedenfalls m e i n e Erwartung.

Kommentar
... und eine brauchbare Software entwickeln, die die jahrelange Arbeit ihrer Kunden nicht entwertet ...

Na ja - das ist die leidige Frage.
Dem werden wohl die zugrundeliegenden NIK-Lizenzen entgegenstehen, z.B. Bearbeitungsschritte mit U-Points, zusätzliche NIK-Filter: darauf wird man nur mit CNX2 Zugriff haben.
NIK ist Geschichte, und Nikon wird (kann oder darf oder will) das nicht mehr anbieten (ganz unabhängig davon, wie man CNX-D nun bewertet) ...

Ich habe CNX2 mit den ColorEfexPro auch lange benutzt. Und stehe wie alle anderen CNX2-User vor dem gleichen Problem:
- CNX2 so lange wie möglich weiter laufen lassen, eventuell sogar auf neue Kameras verzichten und "alte" Rechner zusätzlich weiter betreiben.
- Alternative suchen.

OT: Auf dem IT-Friedhof liegen so manche hervorragende Programme, ich erinnere nur mal an Freehand (was sicher weit mehr User hatte als CNX2) ...

Kommentar
Hallo zusammen,

auch ich habe jahrelang mit CNX2 gearbeitet und mir gefallen die Ergebnisse nach wie vor am besten von allen möglichen Konvertern die ich schon getestet habe.

Ich denke Nikon hat aufgrund der Verträge mit NIK / Google keine Wahl und kann, mangels eigener Entwickler, keine neuen Funktionen / Kameramodell in CNX2 einarbeiten!
Ebenso wenige sehe ich realistische Möglichkeiten in CNX2 gemachte Bearbeitungen in einer anderen Software auszulesen und umzusetzen. Wie soll, in diesem Fall NX-D, Funktionen interpretieren die so in der Software nicht existieren und vorgesehen sind? So sehr auch ich diese Funktion begrüßen würde, technisch geht es wohl kaum. :mad:

Es tut mir leid um die wirklich gute Software CNX2, aber der Zug ist wohl abgefahren. Einzig eine Umwandlung in ein Opensource Projekt wäre ggf. noch eine Chance. Nur ob Nikon da mitspielt, ….? :fahne:

Gruß Heinz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten