Ebenso wenige sehe ich realistische Möglichkeiten in CNX2 gemachte Bearbeitungen in einer anderen Software auszulesen und umzusetzen. ... technisch geht es wohl kaum.
"Speichern unter" habe ich gerade gefunden, kommt bei "Konvertieren".Es gibt bei CNX-D ja kein "Speichern", oder "Speichern unter".
Es gibt bei CNX-D ja kein "Speichern", oder "Speichern unter"...
...Wenn man das Bild an CNX2 oder PS übergibt, wird ein Tif erzeugt...
Zu Nikon bzw NIK :
So bedauerlich es um dessen aussergewöhnlichen Merkmale es ist, hat man es meiner Ansicht nach verpasst, den entprechenden Code unter OpenSource zu stellen. Nun kann ich aber auch nicht sagen, ob das rechtlich eher eine Angelegenheit Nikon's oder NIK Softwares gewesen wäre.
Nikon hat doch bereits einen kostenlosen RAW-Konverter im Sortiment, nämlich ViewNX 2, und dieses Programm soll lt. Nikon auch fortgeführt werden. Und das müsste es eigentlich auch, denn im Gegensatz zu CNX-D kann man mit VNX2 wenigstens auch die Videos aus Nikons DSLR rudimentär bearbeiten.Da wird ein kostenpflichtiges Programm mit einem kostenlosen verglichen, das ist doch mal wieder so ein "Äpfel - Birnen - Vergleich".
[...]
Das NIKON nun einen eigenen, kostenlosen RAW Konverter zur Verfügung stellt, finde ich nur konsequent.
... eine völlig neu entwickelte Cam folgen könnte, die unter Umständen gar keinen Bayer-Sensor mehr verbaut hat und somit das heutige .NEF gar nicht mehr interessant ist.
Das glaube ich nicht und vestehe nicht, was der Sensor mit RAW ja/nein zu tun haben soll?
Ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich Fotografiere nun seit mehr als 10 Jahren hauptberuflich und Nutze NX2 seid der ersten Version. Seid NX2 und den Nik Filtern hab ich einen Workflow der recht gut und zügig ist. Egal ob es Einzel-Bilder sind oder mal eben 800 Bilder eines Events. Ich habe mehrere Looks Entwickelt für diverse Kunden und diese haben sich über die Jahre etabliert und weiterentwickelt. Ich möchte sogar behaupten das meine Kunden unter 10 Fotografen meine direkt herausfinden und sagen "ja das ist eindeutig von Ihnen"
Bisher nutze ich die D3, D700, und die D800. Als die Ankündigung der D810 kam, war ich hell auf begeistert und habe diese direkt bestellt. Nachdem ich von Nikon NPS erfahren habe, das NX2 die RAW Files der D810 nicht mehr unterstützt, habe ich diese leider wieder abbestellt.
Warum? Die Gründe liegen auf der Hand, es gibt für mich keine Alternative zu NX2. Ich hatte schon mehrmals nach Alternativen gesucht und ausprobiert. LR fällt schon deshalb aus dem Rennen weil ich die den dämlichen Katalog nicht brauche. Ebenso sind die Ergebnisse ohne die U-Points und die Nikfilter ganz andere. Diese nachträglich in PS einzubinden würde, pro Job, meine Arbeitszeit um mindestens 50% erhöhen und das Ergebnis ist dennoch nicht das Selbe. Die Kombi aus PhotoMechanics für die Bildverwaltung, NX2 für die RAWs, und PS CC für die Finale Bearbeitung ist für mich die Beste. Ich habe einfach keine Zeit und Lust mir einen neuen Workflow zu erarbeiten und gefühlt 100 Stunden darauf zu setzen. Diese „Verlorene“ Zeit ist leider Bares Geld für mich.
Fazit: Es wird daraus hinauslaufen das ich bei der D800 bleibe und auf lange Sicht die D4s Kaufen werde, diese wird wenigsten noch von NX2 unterstützt. Somit hat Nikon am Ende mehr Gewinn gemacht :-(
CU
thefog
Mh, das finde icht jetzt schon etwas harrsch ausgrdrückt.HappyDay989 schrieb:Ich frage mich dabei nur, warum Nikon mit CNX-D noch einen weiteren RAW-Konverter (und dann noch einen derartig besch***enen!) herausbringt, wenn der kaum mehr kann als VNX2.
Wen hoffen die damit eigentlich vera****en zu können?
Selbst wenn das bisherige NEF nicht in künftigen Kameras fortgeführt würde. Die Angst, Nikon, würde die Unterstützung in künftiger RAW-Software (bzw Konverterprogramme) nicht anbieten, sehe ich angesichts der Erfahrung, dass nach wie vor alle NEF unterstützt werden, gering.Denn, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auf die mod. D800 ---> D810 eine völlig neu entwickelte Cam folgen könnte, die unter Umständen gar keinen Bayer-Sensor mehr verbaut hat und somit das heutige .NEF gar nicht mehr interessant ist.
Harsch?Mh, das finde icht jetzt schon etwas harrsch ausgrdrückt.
Leider beweist dieser Schritt genau das Gegenteil. Wie soll man einen Hersteller ernst nehmen der einerseits von sich sagt die mit besten DSLR an zu bieten, dann aber bei der Software die 50% des Fotos ausmacht auf die schlechteste Möglichkeit zugreift die man nur irgendwo finden konnte.Das Nikon überhaupt ein NX-D (dazu noch gratis) auf den Markt brachte, deutet mr eher, dass es Nikon ernst mit der Software für die Endnutzer ist.
Das wird nicht passieren. Der Code bringt ohne die Entwickler auch gar nichts, wer soll denn etwas damit anfangen? Die Leute von Silkypix welche ihre Unfähigkeit schon dermaßen Eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben?Es lässt sich ja nicht einmal sagen, ob das so stehen bleibt und Nikon nicht mit Google verhandelt, um die entsprechende ProgrammCodes wieder zu übernehmen.
Harsch?Angesichts des Umstands, dass die CNX-D nicht in der Lage ist, die von CNX2 in die NEF geschriebenen Änderungen zu erkennen und darzustellen und somit langjährige Anwender ggf. zwingt, tausende von NEF noch einmal anzufassen, finde ich meine Formulierung sogar noch ausgesprochen wohlwollend.
M_L_ schrieb:Leider beweist dieser Schritt genau das Gegenteil. Wie soll man einen Hersteller ernst nehmen der einerseits von sich sagt die mit besten DSLR an zu bieten, dann aber bei der Software die 50% des Fotos ausmacht auf die schlechteste Möglichkeit zugreift die man nur irgendwo finden konnte.
Wenn Nikon morgen Vollformat, APS-C, 1" Sensoren Einstampft und nur noch 1/2.3" Sensoren anbietet würde doch auch niemand auf die Idee kommen dass es die Firma ernst meint.
Unmöglich wär's ja nicht, dass betreffender Programmcode an die "ursprünglichen" Entwickler ginge. Es wäre eine Frage der Kooperation.M_L_ schrieb:Das wird nicht passieren. Der Code bringt ohne die Entwickler auch gar nichts, wer soll denn etwas damit anfangen?
Gab's von Nikon eine Garantie dass die Funktionen von Capture NX2 weiter verfügbar wären? Na also . . .
Indirekt - JA!
Nikon hat seinerzeit massiv versucht, Nutzer von Dritt-Software zum Umstieg auf Capture (NX) zu bewegen. Dazu ging man sogar so weit, die Fremdhersteller durch das "verschlüsseln" der Weißabgleichsdaten in der D2x zu verunsichern und zu vergraulen. Der Tenor war: Kommt zu Capture, nur wir können zuverlässig Eure RAW-Dateien lesen.
Das "quasi" hätte man betonen können.Nur auf massiven Druck von Fotografen, Presse und RAW-Softwareherstellern (Adobe hat Nikon damals quasi boykottiert) hin hat Nikon damals die Situation durch den Release eines "Mini-SDKs" zu entschärfen versucht.
Aber die Ansage und Zusage als in ihren Augen einziger verlässlicher Softwarepartner war schon sehr deutlich.
Nein, es geht prinzipiell nicht um Nikon, lediglich halt hier im Speziellen.PS: Das kann man natürlich jetzt auch wieder abtun mit "selber schuld wer sich von Nikon veräppeln lässt".... ;-)
Gibt es von Nikon eine Garantie dass sie Vollformat weiter Produzieren?Gab's von Nikon eine Garantie dass die Funktionen von Capture NX2 weiter verfügbar wären? Na also . . .
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es für solche Dinge keine Garantie gibt.
Das nennt man zumeist Zuverlässigkeit, Anstand, Verlässlichkeit - oder was auch immer. Und zumindest einen teil dieser Attribute verliert Nikon mit dem NX-D Stunt einfach in den Augen der CNX2-Benutzer, die sich nun angesch** fühlen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?