Nur unscharfe Fotos mit der D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
warum kann man sowas nicht sofort testen? Objektiv drauf und los. Zum posten hat die Zeit ja gereicht...

Es war dunkel, und ich möchte etwa gleiche Bedingungen. Und ich möchte 'was mit Augen' fotografieren, und keinen Testchart..... Hab heute ein Shooting, Model+Hund, das sollte passen

Kommentar
Anzeigen
Bei Ganzkörperaufnahmen, lag der Fokus etwa 1m VOR der Person....soviel zur AF-Feinkorrektur.....

Lieber Christian,
versteh' mich bitte nicht falsch und sei mir nicht böse, aber hier mußt Du schon mit Bedenken der Mitforenten rechnen.
Wie kann man bei so starker Fehlfokussierung überhaupt noch weiterfotografieren? (Mika hat doch recht: wenn der Termin/Moment wichtig ist, am besten manuell fokussieren.)
Und jetzt hast Du die Kamera repariert zurückbekommen und nicht einmal einen kurzen AF-Kontrollschuss gemacht. Warum?
(Mit der Endkontrolle der Nikonprodukte scheint es aber derzeit sehr im Argen zu liegen, da kann einen schon einmal die Galle übergehen.)
Jetzt ist ja hoffentlich alles gut.

Kommentar
....da das Model heute abgesagt hat, bzw wir es auf morgen verschoben haben, habe ich mich dazu hinreißen lassen, den fragwürdigen Test zu machen.
Kamera war auf Stativ, dann das Sigma 85/1.4 und mit Offenblende Foto gemacht.

Ohne Korrektur: (auf die 30 gezielt, Abstand etwa 90cm)

fokus1.jpg

nach AF-Korrektur (+20)

fokus2.jpg

Ähnlichen Fehlfokus hatte ich auch mit dem Nikkor 105/2,8 und Sigma 50/1.4

hm

Kommentar
Frag mich jetzt was die 'Vorwürfe' sollen, … Gibt es ne bessere Variante??

Professionell mit Modells fotografieren, die nur Bilder für`s Handy brauchen. Richtig Kohle machen, stolz sein. Job kündigen und als Freier bei der Lügenpresse anfangen. Die macht alles scharf.
:)

Kommentar
kann schon sein, aber viele Fotos gemacht, und mit den drei genannten Objektiven, und immer Frontfokus. Im Lv auf die 30 scharf gestellt, passte es sofort

Hallo Christian,

das Problem ist, daß das Fokusfeld mehr Fläche hat, als Du im Sucher siehst.
Wenn Du also die 30 "anvisiert" hast, wird der Fokussensor links möglicherweise einen Bereich zwischen 31-32 miterfaßt haben, da der Zollstock schräg läuft.

Stell doch einfach etwas mit zur Sensorebene plan ausgerichteter Fläche auf etwas und den Zollstock dann im 45°-Winkel schräg darunter. Dann hast Du tatsächlich eine recht gute Kontrolle.
Dazu über 2 oder 3 Entfernungen.

Profitieren solltest Du davon, daß das 85er Sigma frei von Fokusshift ist, was die Justierung bei solch offenblendigen Objektiven manchmal zum Drahtseilakt werden läßt.

Warum Du allerdings solches Justieren einer Fokusebene als albern empfindest erschließt sich mir nicht.
Bei solchen Auflösungen der Kameras gepaart mit so dünnen Schärfentiefen unter Beachtung der Komponenten und damit einhergehenden zwangsläufigen Toleranzen ist die Option der AF-Feinjustage doch eher Segen als Fluch !

Und dreht man den Spiess mal um : Du gehst als Model zu ´nem Photographen, der dann beim Shooting anfängt, sich mit der Technik seiner Ausrüstung auseinanderzusetzen...oder auch nicht und dafür nur unscharfe Bilder produziert...?

Kommentar
Eventuell ist dieser Testchart vorteilhafter
http://www.loncarek.de/downloads/Fokustest-Target.pdf

(Auf Karton) ausdrucken, evtl. auch auf A3 vergrößern, ausschneiden, an den blauen Kanten sind Schnitte zu setzen ...

Dann sollte es so aussehen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/433155/display/30536789

Dieser Chart kommt dem Datacolor Spyder LensCal sehr nahe. Übrigens kannst Du Dich über die Datacolor Spyder LensCal Anweisungen Tipps über den optimalen, brennweitenanhängigen Versuchsabstand Kamera - Chart machen.

LG
Herwig

Kommentar
Und dreht man den Spiess mal um : Du gehst als Model zu ´nem Photographen, der dann beim Shooting anfängt, sich mit der Technik seiner Ausrüstung auseinanderzusetzen...oder auch nicht und dafür nur unscharfe Bilder produziert...?

...und genau deshalb schaue ich nicht nach jedem Foto auf das Display, das nervt das Model ungemein :)

Ich hätte mir auch einen Testchart gedruckt, hab nur keinen Drucker, bzw geht er wieder mal nicht :)

Heute ist Shooting.....mal schauen :)

Ach und nochwas, ich hatte bei dem Test auch die D700 auf das Stativ gesteckt......und siehe da, die 30 war gleich scharf ;)

Kommentar
Kommentar
Schärfe passt ja, nur clippen die Lichter auf dem Sonnenfleck im Haar und massiv auf dem T-Shirt im Brustbereich, aber das hat ja nichts mit deinem Kameraproblem zu tun.

Kommentar
ich hatte ein ähnliches Problem mit einer D750 und dem Sigma art 50mm 1.4. nur dieses Objektive und auch nur an der D750 zeigte einen Frontfokus. Das gleiche Objektiv an einer D4 oder auch D610 ... keine Auffälligkeiten. Wie kann das sein, dass ein Objektiv nur an einer bestimmten Kamera nicht passt, an anderen dann doch ...usw.? Ich hätte vermutet: Objektiv fehlerhaft = Probleme an allen Kameras, Kamra fehlerhaft = Probleme mit allen Objektiven. Wer kann mir das erläutern? Danke.

Kommentar
Meine Vermutung: Die D750 ist die neueste Kamera und dein Sigma braucht ein Software-Update, um mit ihr optimal zu funktionieren.

Kommentar
Den USB Hub habe ich... Es wird kein Update angezeigt. Dann wäre der
Frontfokus ein Kommunikationsproblem ?!

Kommentar
Wenn die D750 mit anderen Objektiven auf den Punkt scharf stellt, liegt es vermutlich nicht an der Kamera. Ich würde versuchen, die Fehlerquelle systematisch einzugrenzen.

Kommentar
ja, wie gesagt nur das Objektiv und nur an der D750 ... nichts was man nicht durch die AF Feinjustierung ausgleichen kann, aber die Sytematik dahinter würde mich schon interessieren...

Kommentar
Kameras und Objektive haben Fertigungstoleranzen, die sich je nach Konstellation gegenseitig verstärken oder vermindern können. Allenfalls ist es bei deiner D750 und dem Sigma der Fall, dass die Abweichungen sich addieren und zu einem Frontfokus führen. Um solche (geringe) Abweichungen auszugleichen ist die Funktion der AF-Feinjustierung ganz nützlich (v.a. bei einer Festbrennweite).

Kommentar
Ja so wird es wohl sein.... Die Kamera war zumindest kürzlich erst beim nps Düsseldorf.... Af justiert.... Hätte gerne mal das sigma mit eingesendet :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten