Nur unscharfe Fotos mit der D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iso6400

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit Dez besitze ich eine D750 und nun ist sie beim Nikon-Service Point in Dresden.....Warum?

Leider habe ich erst letzte Woche so richtig angefangen damit Fotos zu machen. Da war ein Model Shooting und die D750 + Nikkor 105/2.8 kam zum Einsatz. Am PC dann der Schock, nicht ein richtig scharfes Foto. Der Fokus lag immer falsch.
Am nächsten Tag das Shooting mit dem Sigma 85/1.4 wiederholt, auch mal mit AF-S Grp oder AF-C Grp, aber die Bilder waren nicht 100% scharf. Und das bei f4 und 1/250 (genau wie bei dem Nikkor)
Nächster Tag, Shooting im Studio, mit Sigma 50/1.4 oder Tamron 28-75 und meist so f8, und was soll ich sagen, massenhaft Ausschuss!

Es werden jetzt einige kommen, und sagen, der Fehler liegt bestimmt hinter der Kamera, aber ich fotografiere seit 2007 ziemlich intensiv und mit der D700, die ich auch noch habe, habe ich nicht annähernd soviel Ausschuss!

Hab die D750 gestern nach Dresden gebracht, und bin nun echt gespannt, was rauskommt. Wem es interessiert, ich werde hier berichten :)
 
Anzeigen
Hallo,
hatte mit der D 750 einen Back Fokus. Ich konnte die Kamera auch nicht punktgenau einstellen. Nach Reparatur beim Nikon-Service Punkt in München sitzt der Fokus punktgenau. Kein Vergleich zu vorher.
Für Nikon-Service Point`s scheinen solche Reparaturen zum Tagesgeschäft zu gehören.


Mit hG

Heinz


Seit 1972 Nikon-Fan
 
Kommentar
Hallo Christian,

man muss es leider sagen, aber es ist heutzutage recht leichtsinnig ein Ausrüstungsteil ungeprüft zu verwenden, die Hersteller verlagern die Endkontrollen zunehmend auf die Kunden. :rolleyes:

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Christian,

man muss es leider sagen, aber es ist heutzutage recht leichtsinnig ein Ausrüstungsteil ungeprüft zu verwenden, die Hersteller verlagern die Endkontrollen zunehmend auf die Kunden. :rolleyes:

MfG Jürgen

Du meinst ich hätte eher testen sollen? Naja, ich habe der 'Wunderwaffe D750' vertraut, und dem viel gelobten Autofokus. Am 28.12.14 hatte ich mal paar Freunde fotografiert, und war auch schon enttäuscht, aber dachte, es lag an mir...

Ich wäre natürlich froh, wenn die vom Service sage, ja....musste justiert werden. Wenn sie aber sagen, die Kamera war/ist in Ordnung....dann weiß ich es auch nicht mehr. Dann verkaufe ich sie
 
Kommentar
Du meinst ich hätte eher testen sollen?
Ja, bevor ich ein Model antanzen lasse, sollte die Kamera (das Objektiv) wenigstens schon mal einen Laternenpfahl scharf fokussiert haben. ;)
Ernsthaft, man braucht nicht gleich mit einem wissenschaftlichen Testaufbau an die Sache herangehen, aber sowie sich eine Unstimmigkeit zeigt, sollte man dem nachgehen.

Ich wäre natürlich froh, wenn die vom Service sage, ja....musste justiert werden. Wenn sie aber sagen, die Kamera war/ist in Ordnung....dann weiß ich es auch nicht mehr. Dann verkaufe ich sie
Hast Du das Nikkor mit zum Service gegeben?
Die Fremdobjektive wirst Du eintesten müssen, bei den f/1.4 Festbrennweiten dürftest Du kaum um eine individuelle AF-Feinkorrektur herumkommen, falls Du die Lichtstärke nutzen möchtest.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hast Du das Nikkor mit zum Service gegeben?

Ich hatte es mit, da ich aber gesagt habe, es funktioniert an der D700 tadellos, hat der Mitarbeiter keine Veranlassung gesehen, es zu checken. Hab ja mit allen Objektiven unscharfe Fotos, nicht nur mit dem 105'er
 
Kommentar
Ja, bevor ich ein Model antanzen lasse, sollte die Kamera (das Objektiv) wenigstens schon mal einen Laternenpfahl scharf fokussiert haben. ;)

naja, selbst als ich das Model darauf hingewiesen habe, dass etwas nicht stimmt, und die Schärfe nicht sitzt, hat sie es immernoch nicht gesehen. Die Leute brauchen doch die Bilder meistens nur für's Handy :D
 
Kommentar
Ich wäre natürlich froh, wenn die vom Service sage, ja....musste justiert werden. Wenn sie aber sagen, die Kamera war/ist in Ordnung....dann weiß ich es auch nicht mehr. Dann verkaufe ich sie

Wenn die Kamera noch das Banding-Problem hat, würde ich sie einfach zur Nachrüstung an den nächsten Service-Point geben. IMHO tauschen die Jungs dann mit der Frontplatte gleich die AF-Einheit mit aus und somit dürfte das Problem ganz nebenbei verschwinden.
 
Kommentar
Für was gibt es eigentlich noch alles threads...

Ein User interessiert sich nicht für die Genauigkeit der Kompatibilität seines Objektivfuhrparks mit einer neuen Kamera, mag die (ja vorhandene..) Möglichkeit der AF-Feinkorrektur nicht in Anspruch nehmen und gibt die Kamera deshalb zum Service....

Und was soll uns das sagen ?
 
Kommentar
Für was gibt es eigentlich noch alles threads...

Ein User interessiert sich nicht für die Genauigkeit der Kompatibilität seines Objektivfuhrparks mit einer neuen Kamera, mag die (ja vorhandene..) Möglichkeit der AF-Feinkorrektur nicht in Anspruch nehmen und gibt die Kamera deshalb zum Service....

Und was soll uns das sagen ?

Bei Ganzkörperaufnahmen, lag der Fokus etwa 1m VOR der Person....soviel zur AF-Feinkorrektur.....
 
Kommentar
Bei Ganzkörperaufnahmen, lag der Fokus etwa 1m VOR der Person....soviel zur AF-Feinkorrektur.....

Und das merkst Du nicht beim Shooting, sondern erst am PC ?

Aber nichtsdestotrotz hast Du dann natürlich recht, solche Toleranzen sind schon ärgerlich.
Viel Erfolg und Freude hoffentlich mit Deinem optimierten Exempar...
 
Kommentar
Derartige Unschärfen entdeckt man locker am Display. Warum nicht die 100% Ansicht des aktiven AF-Feldes auf die Mitteltaste der hinteren Wippe legen, um SOFORT kontrollieren zu können?
Das mache ich regelmäßig, um gleich nachlegen zu können, wenn etwas nicht gepasst hat...
Martin
 
Kommentar
Derartige Unschärfen entdeckt man locker am Display. Warum nicht die 100% Ansicht des aktiven AF-Feldes auf die Mitteltaste der hinteren Wippe legen, um SOFORT kontrollieren zu können?
Das mache ich regelmäßig, um gleich nachlegen zu können, wenn etwas nicht gepasst hat...
Martin

Frag mich jetzt was die 'Vorwürfe' sollen, natürlich hab ich es auf dem Display schon gesehen, nur am PC bestätigt, und was hättet ihr da in dem Moment gemacht?? Ich hab nur noch mehr abgeblendet, und nächsten Tag das Shooting wiederholt. Und dann die Kamera zum Service gebracht.

Gibt es ne bessere Variante??
 
Kommentar
Frag mich jetzt was die 'Vorwürfe' sollen, natürlich hab ich es auf dem Display schon gesehen, nur am PC bestätigt, und was hättet ihr da in dem Moment gemacht?? Ich hab nur noch mehr abgeblendet, und nächsten Tag das Shooting wiederholt. Und dann die Kamera zum Service gebracht.

Gibt es ne bessere Variante??

Manuell fokussieren? :fahne:
 
Kommentar
Klar, ich kaufe mit die D750 um dann manuell zu fokussieren, jedes Handy trifft die Augen besser....
 
Kommentar
Frag mich jetzt was die 'Vorwürfe' sollen, natürlich hab ich es auf dem Display schon gesehen, nur am PC bestätigt, und was hättet ihr da in dem Moment gemacht?? Ich hab nur noch mehr abgeblendet, und nächsten Tag das Shooting wiederholt. Und dann die Kamera zum Service gebracht.

Gibt es ne bessere Variante??

Ich mag´s überhaupt nicht, aber in so´nem Fall hätte ich dann Liveview genutzt...wenn wohl leider auch nicht lange durch den Akku...
 
Kommentar
Klar, ich kaufe mit die D750 um dann manuell zu fokussieren, jedes Handy trifft die Augen besser....

Du hast gefragt, was man "in dem Moment" machen kann. Wenn ich sehe, dass etwas nicht funktioniert muss ich halt reagieren. Oder Du schickts das Model heim und die Kamera gleich ein. Aber alles ist besser, als sehenden Auges die Speicherkarte mit unscharfen Bilder vollzuknipsen...
 
Kommentar
Konnte heute meine Kamera wieder abholen. Der Mitarbeiter meinte, Spiegelkasten gewechselt, AF-Einheit justiert

Überprüfung der Kamera hinsichtlich des Streulicht-Effekts bei
starkem Gegenlicht (siehe Servicehinweis im Nikon Online Support
Center). Überprüfung/Reparatur der Blendschutzkomponente.
Überprüfung/Justage der Position des AF-Sensors im Spiegelkasten.
Test und Justage nach Herstellervorgaben.

'Elektroniksystem reparieren und justieren.' 'Kostenloses FirmWare-
Update im Rahmen der Reparatur.' 'Autofokus-System justieren.'
'Gerät reinigen und prüfen.'

Testen konnte ich noch nicht, bin aber sehr gespannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten