Nur beim Zugucken wurde es mir schwarz vor den Augen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Durch Zufall hatte ich Gelegenheit auch einmal eine solche Aufnahme zu machen.Es ist ein hartes Brot.
Mfg Drossel

picture.php

Anzeigen
Super Idee, super gelöst - vor allem die Belichtung.

Ich würde das als Ersatz-Tiger durchgehen lassen.:D

LG
Dirk

Kommentar
Nie, nie, NIE!! mit bloßen Augen in einen Lichtbogen blicken!!

Das kann verbrannte Stellen auf der Netzhaut geben und verbrannte Stellen heißt blinde Stellen.

Nur als Tip.

Das Bild ist klasse!

Kommentar
Das ist eine ganz normale Arbeit, die nicht einmal sonderlich anstrengt.

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Es kommt darauf an, in welcher Umgebung und welcher Haltung man schweissen darf/muss. Ferner kommen immer noch die Dämpfe hinzu und auch das konzentrierte Gucken kann anstrengend sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn auch schon ein paar Jahre zurück.

BtW: wirklich klasse Bild

Kommentar
Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn auch schon ein paar Jahre zurück.
Ganz genau wie bei mir.

Man kann natürlich so gut wie jede Arbeit (bis hin zum Schreibmaschine schreiben) auch so falsch ausführen, dass man Schäden davonträgt.

Daher sollte man es richtig machen unter Berücksichtigung von Arbeitsschutz, mit den geeigneten Hilfsmitteln u.s.w..

Dann ist Schweißen - so wie es im Bild auch gezeigt wird - grundsätzlich kein "härteres Brot" als andere Facharbeiter-Berufe.

PS: bei genauem Hinsehen trägt der Schweißer allerdings einen Pulli etl. sogar aus Kunstfaser, den ich als Suboptimal ansehe. Aber das merkt man dann gleich.:lachen:

Kommentar
Die Aufnahme ist mehr als gelungen:up:, da insbesondere der Lichtbogen beim WIG- Schweißen eigentlich sehr sehr hell ist und alles übersrahlt.

Hast Du durch einen Schweißerschutzmaske fotografiert?

Zum Schweißen kurz angemerkt: Ob es anstrengend ist, hängt in der Tat von der erforderlichen Körperhaltung und der Schweißposition ab. Die Schweißrauche sind gesundheitsschädlich und viele Schweißer haben (trotz vernünftiger Schutzausrüstung) mit Anfang , Mitte 50 schlechte Augen.

Kommentar
Die Aufnahme ist mehr als gelungen:up:, da insbesondere der Lichtbogen beim WIG- Schweißen eigentlich sehr sehr hell ist und alles übersrahlt.

Hast Du durch einen Schweißerschutzmaske fotografiert?

Zum Schweißen kurz angemerkt: Ob es anstrengend ist, hängt in der Tat von der erforderlichen Körperhaltung und der Schweißposition ab. Die Schweißrauche sind gesundheitsschädlich und viele Schweißer haben (trotz vernünftiger Schutzausrüstung) mit Anfang , Mitte 50 schlechte Augen.
Ja ich hatte eine Schweißerbrille auf.
Mfg drossel

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja ich hatte eine Schweißerbrille auf.
Mfg drosel

Uff, sehr gut. Da wische ich mir doch einige Angstschweißtropfen aus dem Gesicht. Es gibt nämlich leider viele Leute, die das mit dem Arbeitsschutz bei Schweißen nicht ernst nehmen und meinen, wenn sie knapp daneben blicken, sei alles nicht so schlimm. Ob die in 20, 30 Jahren überhaupt noch etwas sehen?

Und zum Schweißerberuf. Das ist allerdings eine mächtig anstrengende Arbeit: stundenlang den Schweißstab (oder das Autogen-Schweißgerät) in der Hand halten, nicht zittern, immer gleichmäßig führen - sonst sieht die Schweißraupe aus wie Larry - das alleine strengt schon an. Dazu noch andauernd eine Zwangshaltung einnehmen, die durch das Werkstück vorgegeben ist, Dämpfe, das Licht, immer eine Brille auf oder ein Schild vor dem Gesicht (auch das ggfls. noch mit der anderen Hand festhalten), das ist wirklich nicht bequem oder erholsam.

Am anstrengendsten sind Einsätze bei denen Über-Kopf geschweißt werden muß, im Freien bei Hitze oder Kälte, oder in Röhren oder Behältern (Kesseln).

Sicher, zugucken beim Schweißen ist nicht anstrengend, und drüber schwatzen auch nicht. - Einfach mal selber probieren, dann möchte ich mal manch einen sehen, wenn nach einer Stunde die Hand zittrig wird vom ungewohnten Gewicht in der Hand und der Rücken sich meldet.

Noch eine Frage an Drossel: Hast Du einen Schweißfilter vor dem Objektiv gehabt, oder wie sind die Belichtungsdaten zustande gekommen?

Kommentar
Nie, nie, NIE!! mit bloßen Augen in einen Lichtbogen blicken!!

Das kann verbrannte Stellen auf der Netzhaut geben und verbrannte Stellen heißt blinde Stellen.

Nur als Tip.

Das Bild ist klasse!

Das gibt einen Sonnenbrand auf der Hornhaut. Nach einer schlaflosen Nacht mit "verblitzten" Augen merkt man sich's :heul:
Genauso kann man sich natürlich auch auf der normalen Haut einen Sonnenbrand vom Schweißen holen.

Kommentar
......

Noch eine Frage an Drossel: Hast Du einen Schweißfilter vor dem Objektiv gehabt, oder wie sind die Belichtungsdaten zustande gekommen?

Darauf bezog sich meine Frage auch, daß Du nicht ohne Schutz solange in den Lichtbogen schaust, habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt .

Kommentar
Klasse Foto! :up:

Schweißperlen im Ohr, Schweißperlen im Schuh und
Schweißperlen, die bis in die Unterhose durchkullern.... :D
Da hab ich schöne Erinnerungen dran. :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten