Nostalgischer Eintagesroadtrip durch Belgien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergen63

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin früher viel Motorrad gefahren, habe mich sehr gerne im Dreiländereck Deutschland, Belgien und Luxemburg rumgetrieben. Leider habe ich zu der Zeit nicht so fotografiert, wie ich es heute tue, was sehr schade ist, denn Fotografie ist ein wunderbares Medium zur Erinnerung. Als ich ein paar Tage Zeit hatte, bin ich dann mit dem Auto so eine Tour von früher mal nachgefahren.

Los ging es in's wunderschöne Dinant, gelegen an der Maas,in der Region Wallonien in Belgien.

-1- Dinant wird optisch beherrscht von einem grossen Felsen mit einer Zitadelle.
picture.php


-2- Da ich sehr früh am Morgen dort ankam, gab es noch ein wenig Farbe am Himmel.
picture.php


-3- Einer der Brücken über die Maas, mit schönem Blick auf den Ort
picture.php


-4- Die Maas.
picture.php


-5- Belgien, ein Land der Biere. Überall Geschäfte mit entsprechender Auswahl.
picture.php


-6- So früh am Morgen sind die Gassen noch menschenleer.
picture.php


-7- Blick auf das Maison Leffe.
picture.php


-8- Rund um Dinant ist es sehr grün.
picture.php


-9- Dinant ist der Geburtsort von Adolphe Sax, dem Erfinder des Saxophons.
picture.php


-10- Überall finden sich Skulpturen zu Sax.
picture.php


-11- Dieses Denkmal erinnert an ein Massaker deutscher Soldaten in Dinant 1914.
picture.php
 
Anzeigen
Von Dinant bin ich dann die 55km nach La Roche-en-Ardenne in den Ardennen gefahren.

-12- Blumige Begrüssung am Ortseingang.
picture.php


-13- Auch in Belgien gibt es häufig einen zentralen Platz um den es viele Gaststätten gibt, die zum einkehren einladen. Ich mag das sehr.
picture.php


-14- Die Ourthe fliesst durch den Ort.
picture.php


-15- Im zweiten Weltkrieg wurde weite Teile des Ortes zerstört.
picture.php


-16- Die typischen Strassen die man in den Ardennenorte sehr häufig antrifft.
picture.php


-17- Es gibt eine Burgruine, die ich eigentlich nicht so toll fand.
picture.php


-18- Noch eins von der Ruine.
picture.php


-19- Viel los in der Einkaufszeile.
picture.php


-20- Land des Bieres...
picture.php


-21- Ein Museum zeugt von der Schlacht in den Ardennen, im Winter 44/45.
picture.php


-22- Ein umfangreiches Capucchinogedeck, 2 Kekse und 6! Sorten Zucker.
picture.php


-23- Natürlich sind dort immer noch viele Motorradfahrer unterwegs, lohnt sich auch. Manchen haben den Hund im Topcase dabei.
picture.php


-24- Auf dem Rückweg noch über Luxemburg, billig tanken und noch ein kleines Denkmal an der Grenze zu Deutschland besichtigen.
picture.php


So, das war mein kleiner Ausflug in alten Zeiten. Alle Bilder mit der D750 und dem AF-S 28mm 1,8 und der Fuji X100S.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Sven,
Das letzte Bild ist von diesem Lancaster Denkmal. Das ist eine wunderschöne kleine Strasse, die von Weisswampach (Lux) nach Ouren (Bel) führt. Überhaupt ist die ganze Gegend ein Traum. Von Ouren nach Burg Reuland durch St.Vith und dann an der Our entlang nach Blankenheim in der Eifel. Ein Träumchen.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten