Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mike_He

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Letzten Sonntag bin ich aus Norwegen zurück gekommen. Von 2 kurzen Aufenthalten in Oslo mal abgesehen, war ich das erste mal in diesem Land. Die Landschaft mit ihren Bergen, den Fjorden und vielen Wasserfällen hat mich in ihren Bann gezogen. Aber auch einige der Hafenstädte haben mich beeindruckt.

Wir waren mit einem Schiff (AIDAsol) unterwegs. Die angelaufenen Stationen waren Hamburg, Stavanger, Alesund, Trondheim, Molde, Andalsnes, Hellesylt, Geiranger, Bergen, Eidfjord und wieder Hamburg.



picture.php


Eidfjord

 
Anzeigen

Mit dem ICE von Bielefeld nach Hamburg, Mittags waren wir auf dem Schiff. Nach der vorgeschriebenen Seenotübung haben wir um 19 Uhr abgelegt.


picture.php


Die Reise beginnt


picture.php


Vorbei an den Landungsbrücken


picture.php


Noch auf der Elbe: der erste Abend an Bord

 
Kommentar
Früh am Morgen legte das Schiff in Stavanger an. Da wir eine Wanderung auf den Preikestolen geplant hatten, sind wir schon um kurz nach 7 Uhr vom Schiff runter. Bis zum Ausgangspunkt der Tour mussten wir noch mit einer Fähre und anschließend 20 Minuten mit einem Bus fahren.


picture.php


Früh am Morgen durch das Zentrum von Stavanger


picture.php


Nach einem ersten steilen Anstieg ging es durch ein Hochmoor

 
Kommentar

Der Preikestolen (Predigtstuhl oder Kanzel) ist ein vorspringendes rund 25m * 25m großes Plateau hoch über dem Lysefjord. Vorne und an den beiden Seiten fallen die glatten Granitwände 600m senkrecht ab, daher ist er sehr beliebt bei Basejumpern.

picture.php


Preikestolen über dem Lysefjord in Süd-Norwegen


 
Kommentar
Es kamen immer mehr Wanderer und so um die Mittagszeit wurde es da oben richtig voll. Ich war doch etwas überrascht, wie viel Leute den doch recht beschwerlichen Weg auf sich genommen haben. Wir machten uns an den Abstieg.


picture.php


Preikestolen (Predigtstuhl)

picture.php


Blick in die Tiefe, unten der Lysefjord

 
Kommentar
Am folgenden Tag machte das Schiff in Alesund fest. Da wir alle einen leichten Muskelkater von der Vortagestour hatten, ließen wir es geruhsam angehen. Wir schlenderten durch den Ort, saßen schön im Hafen oder auf der Hafenmauer und haben auch den ein oder anderen Cappucino getrunken.


picture.php


Alesund

picture.php


Alesund

picture.php


Abendstimmung im Fjord bei Alesund


 
Kommentar
Sei vorsichtig mit Deinen Wünschen, Sam. Norwegen ist wie Crack - nach einem einzigen Besuch ist man fast unheilbar süchtig - nur ohne die üblen Nebenwirkungen einer Droge ;)

Dem kann ich so zustimmen, obwohl unsere Sucht sich mehr auf den Nordosten von Norwegen (östlich vom Nordkapp) bezieht.
Noch ein paar Wochen, dann geht es wieder los ;-)

Gruss, Martin
 
Kommentar
Dem kann ich so zustimmen, obwohl unsere Sucht sich mehr auf den Nordosten von Norwegen (östlich vom Nordkapp) bezieht.
Noch ein paar Wochen, dann geht es wieder los ;-)

Den Norden kenne ich (noch) nicht. Aber da hast bestimmt eine tolle Zeit vor dir.
 
Kommentar
Hi Michael,
Da muss ich auch mal hin. Tolle Landschaft, schön in Szene gesetzt, gerade auch wegen der Personen auf manchen Bildern wirkt das um so lebendiger.
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten