Norwegen Mai 2014: die Nachlese...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nach fast 5 Jahren bin ich endlich dazu gekommen, die noch nicht bearbeiteten und zu einem großen Teil auch noch nicht wirklich gesichteten
ca. 1.000 Bilder aus unserem Norwegenurlaub im Mai 2014 zu bewerten und teilweise auch noch zu bearbeiten.
Da Heike und ich bereits ganz viele Bilder in einem ersten Thread gezeigt hatten, möchte ich - quasi als Nachlese - noch 15 weitere davon zeigen, von denen ich bereits 8 final bearbeitet habe.

Beginnen möchte ich mit einem Bild, bei dem ich nicht wirklich verstehe, weshalb es mir bei den ersten Sichtungen 2014 "durch die Lappen gegangen" ist.
Es zeigt einen Seeadler im Gegenlicht, aufgenommen aus dem Boot heraus, kurz nach 21 Uhr. In Norwegen ist es im Mai um diese Jahreszeit ja noch nicht dunkel...

AB01: Seeadler im abendlichen Gegenlicht

20140522_0437_PS_LAB_1200Px.jpg



Die Seeadlerfotos sind bei Ole Martin Dahle, weltweit bekannt als "the eagleman", entstanden. Entscheidend zu dessen erfolgreichem Konzept trägt mit bei, dass er auf
dem Weg zu den Seeadlern ständig Möwen anfüttert, denn die Seeadler wissen, dass es dort, wo sich viele Möwen auf dem Meer tummeln, auch etwas zum Fressen gibt.
So blieb es natürlich nicht aus, dass man auch das ein oder andere Möwenfoto mit nach Hause gebracht hat.
Viele der Möwen, die das Boot begleitet haben, waren (bei uns sehr seltene) Mantelmöwen. Leider bin ich mir bei diesem Foto nicht sicher, ob das hier eine
Mantelmöwe ist, da man das Deckgefieder nicht sehen kann. Ich vermute es zwar, aber ganz sicher bin ich mir leider nicht.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Experten hier, der mir diese Möwe bestimmen kann?


AB02: Möwe

20140522_0205_PS_LAB_1200Px.jpg




Norwegen ohne Papageitaucher, das ist für einen Vogelfotografen, wie ich es bin, fast wie Weihnachten ohne Weihnachtsbaum...
Die Aufnahme entstand auf der Insel Runde. Die Fotos waren schwer erarbeitet, denn der Aufstieg zu diesen schönen Vögeln ist teilweise extrem steil, das 500-er blieb
deshalb hin und wieder im Wohnmobil, dennoch war das T-Shirt regelmäßig nassgeschwitzt, wenn man oben ankam... Dieses Foto wurde jedoch mit dem 500-er
aufgenommen, da war es dabei...

AB03: Papageitaucher auf der Insel Runde

20140514_0452_PS_LAB_1200Px.jpg


Gruß Axel​
 
Anzeigen
Na, das ist eine Nachlese, die sich sehr lohnt!
Und das Adlerbild....
Sensationell!

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Klasse, Axel!
Mir gefällt natürlich der Lundi am besten.
Aber auch der Adler im Gegenlicht ist super!

Freue mich auf mehr!
 
Kommentar
Was soll man sagen? Wie gewohnt erste Sahne, Axel! Ich will wieder mehr Vögel von dir sehen!
 
Kommentar
Ach schön, dass da noch was kommt. Klasse Aufnahmen!
Bei der Möwe bin ich zu 75% bei Silbermöwe. Wenn es sicherer werden soll, müsstest du mir den Rest der (sicher vorhandenen) Serie zukommen lassen.

Beste Grüße
Hanjo
 
Kommentar
Gut Ding will Weile haben. Bin gespannt auf Deine Sichtungen.
Der Appetizer ist schon vielversprechend.
 
Kommentar
Ich war jetzt 2 Tage verreist und habe heute, morgen und übermorgen Abend leider auch kaum Zeit, hier etwas einzustellen, sorry, dass es noch nicht weitergeht...

...Bei der Möwe bin ich zu 75% bei Silbermöwe. Wenn es sicherer werden soll, müsstest du mir den Rest der (sicher vorhandenen) Serie zukommen lassen.

Beste Grüße
Hanjo

Hallo Hanjo, ich hatte gehofft, dass DU Dich meldest!
Ich danke Dir, ich habe jetzt mal sehr lange im Svensson verglichen, die Unterscheidung ist wirklich sehr schwierig, teile aber jetzt Deine Meinung, da die Flügeldecken für Maltelmöwe nicht dunkel genug sind. Jedenfalls die winzigen Ansätze der Flügeldecken, die man aus dieser frontalen Perspektive sehen kann.

Eine Serie gibt es natürlich und bei einem Bild sieht man ein wenig mehr die Flügeldecken, darauf beziehe ich mich jetzt und wechsle von Mantelmöwe zu Silbermöwe...

Herzlichen Gruß Axel
 
Kommentar
Danke Euch schon mal für die Thanks und Kommentare; es geht weiter...

AB04: Ein Seeadlerbild mit hellem Himmel, da hat sich diese Bearbeitung geradezu angeboten

20140523_0017_PS_LAB_1200Px.jpg



Noch drei weitere Seeadlerbilder habe ich mir herausgesucht, nicht so "spektakulär" wie die anderen zwei, aber durchaus zeigenswert, denke ich.


AB05:

201405200126_PS_LAB_1200Px.jpg




AB06:

20140523_0143_PS_LAB_1200Px.jpg




AB07:

201405200198_PS_LAB_1200Px.jpg




AB08: Hungrige Möwe

20140523_0196_PS_LAB_1200Px.jpg


Die anderen 7 Bilder muss ich erst noch bearbeiten, dann wird es hier wieder weiter gehen...

Gruß Axel​
 
Kommentar
Mann, Mann, Mann Axel... 5 Jahre unbearbeitet auf einer Festplatte verstauben lassen.
Das ist unverantwortlich. Ich will nicht wissen, was Du noch für Schätze aus den HDDs rumliegen hast...

Du solltest an Deinem Workflow arbeiten ;)
 
Kommentar
Mann, Mann, Mann Axel... 5 Jahre unbearbeitet auf einer Festplatte verstauben lassen.
Das ist unverantwortlich. Ich will nicht wissen, was Du noch für Schätze aus den HDDs rumliegen hast...

Du solltest an Deinem Workflow arbeiten ;)

Du hast vollkommen Recht, Christoph!
Aber Du weißt ja auch, wie das ist: da kommst Du mit über 4000 Bildern aus dem Urlaub zurück und bist erst mal erschlagen ob der Menge. Danach suchst Du die Bilder raus, die Dir in Erinnerung sind und die auf den ersten Blick bei der ersten Sichtung am PC ins Auge stechen.
Das waren dann schon über 100, die ich alle bearbeitet habe.
Danach fehlt Dir schlichtweg die Zeit, alle Bilder nochmal durchzugehen.
Ich habe noch über hundert Seeadler Bilder, ähnlich wie AB 05 - AB07...
Papageientaucher sicherlich auch an die hundert Bilder, die es eigentlich wert wären, noch bearbeitet zu werden...
Eichhörnchenbilder: eines putziger als das andere, sicherlich auch an die 50 Bilder, von denen ich stellvertetend noch 2 hier zeigen werde...
Mir fehlt einfach die Zeit dazu, die alle zu bearbeiten, das Leben ist zu kurz :rolleyes:!
Gruß Axel
 
Kommentar
Erinnert mich ein bißchen an WILD BIRDS von Andrew Zuckermann.

Hallo Volker,
der Name sagte mir leider nichts. Ich habe ihn aber ergoogelt und die Bilder kannte ich natürlich.
Glücklicherweise hast Du geschrieben: "Erinnert mich ein bißchen an..."
Ohne das "ein bisschen" wäre es zu viel der Ehre gewesen!
Lieben Gruß Axel
 
Kommentar
Du hast vollkommen Recht, Christoph!

Das höre ich immer wieder gern ;)

Aber Du weißt ja auch, wie das ist: da kommst Du mit über 4000 Bildern aus dem Urlaub zurück und bist erst mal erschlagen ob der Menge...

Stimmt, bei meinen Ausflügen werden es gern jedes Mal 12.000 Klicks und mehr :rolleyes: (Kanada, Norwegen, Namibia...)

Danach suchst Du die Bilder raus, die Dir in Erinnerung sind und die auf den ersten Blick bei der ersten Sichtung am PC ins Auge stechen.
Das waren dann schon über 100, die ich alle bearbeitet habe.

Ja, Zeit ist der entscheidenen Faktor. Daher mache ich es seit Jahren anders.
Ich brauche nicht so viel Schlaf wie der Rest der Mitfahrer.
Also sichte, benenne, beschreibe und entwickle ich die Bilder während des Urlaubs meistens nachts.
Wenn der Urlaubsflieger "Zuhause" landet, ist die meiste Arbeit bereits getan.
Zuhause diese Mengen zu bewältigen hätte ich aber sowas von keine Lust.

Eichhörnchenbilder: eines putziger als das andere, sicherlich auch an die 50 Bilder, von denen ich stellvertetend noch 2 hier zeigen werde...

Da bin ich schon gespannt...

Mir fehlt einfach die Zeit dazu, die alle zu bearbeiten, das Leben ist zu kurz :rolleyes:!l

Nicht jammern, machen ;) :fahne: wir warten :kaffee:
 
Kommentar
Hallo, eine tolle Nachlese.. wo die ersten etwas herausstechen.. aber insg. sehr schön.
Ich würde mich über noch mehr freuen... wobei Adler sowieso Faszination bedeutet, aber auch die Puffins und Möwen gefallen.

Das mit dem Sichten etc.. kenne ich gut. ;)
Ich schaue mir zwar gerne die Ergebnisse (m)einer Tour fix an.. aber wenn es viele Bilder sind,
dann selektiert man vor entwickelt einige und plant doch lieber den nächsten Trip oder macht ihn gleich, denn draussen ist es n/doch schöner, als drinnen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten