Nochmal Konzert Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hike

Aktives NF Mitglied
Registriert
Moinsen Leute,

ich war gesten im Logo in Hamburg, zur Geburtstagsparty von Elvis. :heul:
Da habe ich einen Foto Kollegen getroffen.

Der hatte an der Decke eine Blitzdiffusor aufgehängt und die Fotos mit diesem Blitzdiffusor aufgehellt.

Mich würde jetzt mal Interessieren, was Eure Meinung dazu ist.
Das alles ging irgenwie über Funk oder so.

Lohnt es sich sowas zu kaufen ?
Ist das teuer ?
Wie werden die Bilder ?
Was braucht mal alles ?
Hat einer von Euch das auch schon mal so gemacht ?

Fragen über Fragen.

Heiko
 
Anzeigen
Moin,

wenn ich das richtig verstehe, hatte der Kollege an der Decke ein Blitzgerät mit Schirm oder Wanne oder sonst einem Lichtstreuer und hat das ganze per Funk gezündet.

Klingt erstmal verlockend: Keine harten Kontraste mehr, niedrige ISO-Zahl und weniger Rauschen.

Aber: 98% aller Konzertveranstalter werden mit gewissen Unverständnis reagieren, weil 99,99 % der Konzertfotografen ohne so etwas auskommen.

Zum Technischen: Wenn die Bühne nicht sehr klein ist, brauchst Du ein fettes Blitzgerät, damit, bei Verwendung eines Diffusors, auf der Bühne nennenswerte Lichtmengen ankommen. Weiterhin einen Funkfernausöser, China-Dingens oder Pocket Wizzard.
Du musst zwei Stunden vorher in die Halle können, das Ding aufhängen, eintesten und nach dem Konzert das Ding wieder von der Decke holen.

Wenn der Blitz sehr nah an der Bühne hängt, hast Du starken Lichtabfall von vorne nach hinten.
Bist Du weit genug weg, musst Du nichtig pfeffern und die Musiker werden sich bedanken...
Je nach Publikum könnte es auch ungemütlich werden, wenn ein paar Leute merken, wer für das nervige Blitzen verantwortlich ist.

Wenn Du einen so guten Draht zur Band hast, dass die mit so einer Blitznummer einverstanden wären, versuch lieber dafür sorgen, dass das Bühnenlicht stimmt. Bei großen Bands stimmt es sowieso, die lassen sich auch sicher keinen Blitz ins Lampenrigg hängen.

Wenn bei der Amateur-Band das Licht schlecht ist, hast Du eh verloren.
Ich habe im Sommer mal eine Band fotografiert, die hatten zwei Stative mit T-Trägern mit jeweils Rot, Grün und Blau, die hatten sie in die hinteren Ecken der Bühne gestellt und nach vorne, Richtung Publikum gerichtet. Von vorne strullerte das Tageslicht eines Bierzeltes auf die Bühne. Von den farbigen Scheinwerfern sah man Reflexionen auf der Glatze des Sängers, das wars. Der Recht war fahles Pisslicht.
Da lässt man es besser ganz sein und blamiert sich nicht mit Struller-Fotos.

Besser:
Lichtstarke Optik mit VR, Einbeinstativ und keine Angst vor hohen ISOs.
Wenn ich mit der D200 ISO 800 oder 1000 mache, staune ich immer, wenn ich die Prints sehe und an ISO 1000 Farbnegativfilme denke.

Grüße
Christian
 
Kommentar
So was ähnliches hab ich bei meinen zwei ersten Gauchos Monacos Konzerten gemacht um das seitwärtige Tageslicht auszuglichen. Einfach ein oder mehrere SB-800 mit Streuscheibe oder Diffusor an die Decke richten so daß die Musiker gut ausgleuchtet sind (stand bei mir auf Regalen) und dann mit dem eingebauten Blitz der D200 über CLS steuern.
Funktioniert hervorragend.

cheers
afx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten