Nochmal Funkauslöser SB800 bzw Metz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen größeren Blitz kaufen. Ich schwanke noch zwischen SB 800 oder Metz 58 AF-1.

Jetzt habe ich irgendwo glaube ich gelesen, man kann an den beiden auch Funkempfänger anschließen.??

Ich hab von meinem Walimex Studioset Funkempfänger (siehe Foto) da, ist es möglich so ein Teil mit Klinke anzuschließen? Ich finde darüber keine Information. Auch im benachbarten Thread nicht ;)
Wär ja super praktisch, wenn ich den Blitz damit evtl mal auslösen kann.

24584484e1f0d1dac8.jpg


vg Christian
 
Anzeigen
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen größeren Blitz kaufen. Ich schwanke noch zwischen SB 800 oder Metz 58 AF-1.

Jetzt habe ich irgendwo glaube ich gelesen, man kann an den beiden auch Funkempfänger anschließen.??

Ich hab von meinem Walimex Studioset Funkempfänger (siehe Foto) da, ist es möglich so ein Teil mit Klinke anzuschließen? Ich finde darüber keine Information. Auch im benachbarten Thread nicht ;)
Wär ja super praktisch, wenn ich den Blitz damit evtl mal auslösen kann.

24584484e1f0d1dac8.jpg


vg Christian


...schön wäre es, wenn das so ohne weiteres ginge!

Ist wahrscheinlich dem SB-900 vorbehalten.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo, Christian!

Wenn Du löten kannst, oder jemanden kennst, der es kann, dann ist es ganz einfach: kurzes Kabel mit PC-Sync-Stecker an eine 6,35mm-Klinkenbuchse anschliessen- fertig.

Einen Adapter PC-Stecker auf 6,35-Klinkenbuchse als Fertigteil habe ich im Netz leider nicht gefunden.

War bei Deinem Funkauslöser das hier abgebildete Kabel dabei?

Falls ja, gibt es bei Reichelt Adapter mit denen Du dieses Kabel verwenden kannst. Das ist aber ein Gefrickel mit mehreren Adaptern (max. 3 Stück)

gruss,

Peter
 
Kommentar
Ja, genau wie Hans Maulwurf sagt:

Adapter basteln ist angesagt (zumind. für den SB 800, beik Metz weiß ich nicht.)
Ich habe ein altes Synchronkabel gekillt und auf der andere Seite eine 3,5 mm klinkenbuchse angelötet.
Diesen Synchronstecker und Kabel gibts auch irgendwo im Netz, ich glaube das war eine kleine Frima in Berlin, die solche Einzelteile versendet, bin mir aber nicht sicher. Den Link habe ich aber glaube ich auch hier aus dem Forum gehabt.

Kostenpunkt ca. 3 EUR.


Viel Spaß beim Basteln
Matthias
 
Kommentar
Das ist ja eine Supersache. Jetzt müßte ich nur noch wissen, ob der Metz auch auslöst ;)

Ich tendiere nämlich zum Metz ;)
 
Kommentar
Du bräuchtest zumindest einen Blitzschuh mit Kabelanschluss, sowas hat der Metz m.W. nicht...
 
Kommentar
Du bräuchtest zumindest einen Blitzschuh mit Kabelanschluss, sowas hat der Metz m.W. nicht...

Aber der Metz hat doch einen Synchronbuchse dachte ich....also könnte man dort so Adapter ansstöpseln mit dem Walimex Funkempfänger und auslösen damit...?

Natürlich ist auf der Kamera der Funksender...

Ich frage deshalb, falls man mal Outdoor was machen möchte, so ist Funk besser als CLS ;)

vg Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten