So, gestern Abend hab ich zugeschlagen!
Ich hatte im Internet ein Angebot von Fotokoch gesehen. 899,- Euro vor Cashback, für die D40X mit 18-55 und 55-200VR!
War natürlich nur ein Witz von fotokoch. Dieses Kit ist erst Mitte September lieferbar, womit das cashback wegfällt. Zu vernünftigen Kompromissen war der Verkäufer nicht bereit, immerhin hatte er ja alle Teile gesondert auf Lager. Ziemlich ärgerlich fand ich auch seine Bemerkung, ich könnte ja mit einem Anwalt wiederkommen. Wie gesagt, das Angebot steht aktuell auf der Seite von fotokoch.de...
Ok, also auf zu Leistenschneider in der Kö-Galerie. Da hab ich dann letztlich 50 Euro mehr bezahlt, nach zähen Verhandlungen. Die haben sich sehr amüsiert über das Geschäftsgebaren von fotokotz.
zur D40X mit den 18-55 und 55-200VR Objektiven:
ich bin absolut begeistert!!! auf Anhieb gelingen für mich qualitativ hochwertige Bilder, ich habs gestern bis in die Nacht ausprobiert mit einem Kumpel, der die D2x besitzt und ebenfalls begeistert ist. Wir haben auch diverse manuelle Objektive von ihm drangehangen, auch das ging problemlos und lieferte fantastische Aufnahmen. Natürlich steht jetzt der grosse Test am WE auf dem Programm, es soll ja sehr sonnig werden, also toll für Aussenaufnahmen.
zu meiner Ausgangsfrage bezüglich der Mehrpixel:
was mir schon jetzt an der D40X auffällt, ist die für mich riesige Detailgenauigkeit der Bilder, auch bei extremen crops. Damit will ich die D40 mit 6 MP nicht abwerten, aber für mich war es die richtige Entscheidung. Praktisch erhöht sich ja auch der Telebereich um einiges, zumindest, wenn man sich z. Zt. kein grösseres Tele leisten kann.
Nochmals vielen Dank für die rege Ressonanz auf meine Frage!! Ich werde mich in Zukunft aktiv an diversen Threads in diesem Forum beteiligen.
Gruss, Tom