nochmal D40 vs. D40X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei aller Freude sollte man vielleicht nicht ganz ausser acht lassen, dass man den Objektivpark bei der D40/D40x nicht ganz soooo komfortabel erweitern kann.

Ich kann zwar nichts zum Sucher der D40(x) sagen, aber manuell scharfstellen ist mit meiner D70s auch nicht unbedingt etwas, das ich unbedingt machen muss - und ich glaube die Grösser der beiden Sucher ist ziemlich ähnlich.

Kommentar
Anzeigen
Alexander Kunz schrieb:
Bei aller Freude sollte man vielleicht nicht ganz ausser acht lassen, dass man den Objektivpark bei der D40/D40x nicht ganz soooo komfortabel erweitern kann.

Ich kann zwar nichts zum Sucher der D40(x) sagen, aber manuell scharfstellen ist mit meiner D70s auch nicht unbedingt etwas, das ich unbedingt machen muss - und ich glaube die Grösser der beiden Sucher ist ziemlich ähnlich.

Hast vollkommen Recht: früher oder später steht man von dem Problem, dass nicht jedes "ruhmvolle" Objektiv uneingeschränkt nutzbar ist an der D40(x). Hab ich selbst erlebt. Die Palette der AF-S-Objektive wird ja in der Zukunft nur wachsen, von daher relativiert sich dieser Nachteil. Man findet jetzt schon für ziemlich alle Situationen das passende AF-S. Und für Makro-Aufnahmen braucht man in der Regel auch keinen Autofokus, so dass man auf die Non-AF-S bzw. Non-AF-I zurückgreifen kann.
Mit AF 50/1,8D an der D40 klappt bei mir manuelles Fokussieren nicht nur beim Plümchen-Knipsen. Ist auf Dauer natürlich nervig! Deswegen hab ich mir noch ein D70s-Body geholt, da ich auch paar andere Linsen hab, die ich nicht im vollen Umfang an der D40 nutzen kann. Nichtsdestotrotz mag ich meine D40 sehr gerne und nehme sie so in der Freizeit ziemlich überall mit: da ist eben die kompakte Größe und niedriges Gewicht vom großen Vorteil.

Grüße, Yevgeni

Kommentar
Das stimmt allerdings ja, die guten alten Linsen funktionieren nur mit Einschränkung.
Und die neuen kosten wieder um einiges mehr.

Aber ab morgen werden noch weiter Objektive dazukommen :winkgrin:

Kommentar
@ sbaumeier

Bin sehr zufrieden mit dem 18-135. Würde ich mir wieder kaufen.

Das 18-55 ist auch sehr gut, aber mit 55mm für mich zu kurz und ich möchte nur 1 Objektiv mitnehmen auf meine Bergtouren. ;)

Aber wenn das wechseln egal ist ist das 55-200 VR Super. Ist persönlicher Geschmack. Für den Preis ist das 18-135 super.

Kommentar
@Paco73:

100% Zustimmung von mir.
Habe seit 2 Tagen das 18-135mm, konnte es aber noch nicht so richtig testen.
Hintergrund ist der gleiche: Will nicht wechseln aber relativ großen Brennweiten-Spielraum als "Immerdrauf"...

Kommentar
So, gestern Abend hab ich zugeschlagen!
Ich hatte im Internet ein Angebot von Fotokoch gesehen. 899,- Euro vor Cashback, für die D40X mit 18-55 und 55-200VR!

War natürlich nur ein Witz von fotokoch. Dieses Kit ist erst Mitte September lieferbar, womit das cashback wegfällt. Zu vernünftigen Kompromissen war der Verkäufer nicht bereit, immerhin hatte er ja alle Teile gesondert auf Lager. Ziemlich ärgerlich fand ich auch seine Bemerkung, ich könnte ja mit einem Anwalt wiederkommen. Wie gesagt, das Angebot steht aktuell auf der Seite von fotokoch.de...:mad:

Ok, also auf zu Leistenschneider in der Kö-Galerie. Da hab ich dann letztlich 50 Euro mehr bezahlt, nach zähen Verhandlungen. Die haben sich sehr amüsiert über das Geschäftsgebaren von fotokotz.

zur D40X mit den 18-55 und 55-200VR Objektiven:
ich bin absolut begeistert!!! auf Anhieb gelingen für mich qualitativ hochwertige Bilder, ich habs gestern bis in die Nacht ausprobiert mit einem Kumpel, der die D2x besitzt und ebenfalls begeistert ist. Wir haben auch diverse manuelle Objektive von ihm drangehangen, auch das ging problemlos und lieferte fantastische Aufnahmen. Natürlich steht jetzt der grosse Test am WE auf dem Programm, es soll ja sehr sonnig werden, also toll für Aussenaufnahmen.

zu meiner Ausgangsfrage bezüglich der Mehrpixel:
was mir schon jetzt an der D40X auffällt, ist die für mich riesige Detailgenauigkeit der Bilder, auch bei extremen crops. Damit will ich die D40 mit 6 MP nicht abwerten, aber für mich war es die richtige Entscheidung. Praktisch erhöht sich ja auch der Telebereich um einiges, zumindest, wenn man sich z. Zt. kein grösseres Tele leisten kann.

Nochmals vielen Dank für die rege Ressonanz auf meine Frage!! Ich werde mich in Zukunft aktiv an diversen Threads in diesem Forum beteiligen.

Gruss, Tom

Kommentar
Glückwunsch zu deiner neuen !

Ist natürlich nicht die feine englische von Fotokoch :down:
Dann noch viel Freude beim Fotografieren :)

Kommentar
@tom85:

Werte bloß nicht die D40 ab!! :motz:

Kleiner Scherz!
Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera, auch wenn die Anschaffung etwas umständlich war :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten