Noch ne analoge? F 80 oder FM2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Marsellus Wallace schrieb:
Liebe Forumsmitglieder,

neben meiner F 75 will ich mir angesichts der "guten" Preislage noch eine Kamera zulegen.

Ich überlge derzeit, ob ich mir eine F 80, neu für 229€ oder eine gebrauchte FM2 zulgen soll.
Habe im Forum schon einiges dazu gelesen.
Als größten Vorteil der FM2 sehe ich die Vollmechanik (keine Batterien, Wertbeständigkeit etc.) Das ist für ein greenhorn wie mich sicher auch der größte Nachteil...

Könnt ihr mir Tipps geben?


Schönen Abend,

bevor Du dich für die eine oder andere entscheidest, versuch mal bei einem Händler beide parallel zu testen, Handling, Bedienung, Gewicht und Einstellungen, nicht das Du hinterher mit keiner von beiden zurecht kommst.

Ich habe für meine FM einen Motor gekauft nur weil, mir persönlich die FM mit langen Brennweiten (80-200, f 2,8) einfach zu unhandlich war.

Gruß

astast
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

ich verstehe immer nicht so, warum die manuellen (und hier rein mechanischen) Kameras immer so in die nostalgischste Ecke der Nostalgie gedrängt werden und fast immer nur für Schwarzweiss empfohlen werden. :)

Ich würde eigentlich viel eher die Unterscheidung in der Fotografierweise und der Aufnahmesituation treffen und die AF-Kamera (samt Belichtungsautomatik) benutzen, wo es einfach "relativ" schnell gehen muss und die FM-2 immer da einsetzen, wo man für sein Foto einfach Zeit hat. Ein bißchen Grips muss man bei der Belichtung immer einsetzen - egal ob Dia oder Schwarzweiss-Negativ. Natürlich verzeiht das Negativ eher eine nicht so günstige Belichtung, aber wenn man sich Zeit nimmt und das Hirn einschaltet, dann kann man mit einer FM-2 auch ganz toll Diafilme belichten. :)

Deshalb mein Tipp: Wenn du schon eine AF-Kamera hast, dann ist jetzt der Unterschied von F-75 zu F-80 nicht so die Riesensache, aber mit der Ergänzung einer FM-2 erschließt sich dir eine nochmals andere Fotografier-Welt, die dich in jedem Falle in deinem Fotografierverhalten beeinflussen wird. Und diese manuelle Kamera wird dir einfach Spaß machen - versprochen ;)

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Moin Jochen!

Ich hatte das auch anders verstanden: Zwei Filme (Farbe und SW) und zwei Kameras. Dann würde ich auch den S/W Film in die FM einlegen und den Diafilm in die moderne Kamera. Technisch und gefühlsmäßig passt das für mich besser als andersrum.

Daß hier allerdings eine FM2 empfohlen wird und niemand berücksichtigt die fehlenden MF Objektive, das find ich fahrlässig. Mit AF Objektiven macht mir persönlich eine mechanische Nikon so viel Spaß wie ein Sportwagen mit kaputtem Getriebe und Pannenreifen. Deshalb: ganz oder gar nicht, entweder konsequent AF oder konsequent FM2 mit einer Grundausrüstung an AI/AIS Objektiven. Aber nicht so seltsame Mischungen.

Viele Grüße
Volker

(seit über 25 Jahren Fan und Benutzer der mechanischen Nikons)
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Daß hier allerdings eine FM2 empfohlen wird und niemand berücksichtigt die fehlenden MF Objektive, das find ich fahrlässig. Mit AF Objektiven macht mir persönlich eine mechanische Nikon so viel Spaß wie ein Sportwagen mit kaputtem Getriebe und Pannenreifen. Deshalb: ganz oder gar nicht, entweder konsequent AF oder konsequent FM2 mit einer Grundausrüstung an AI/AIS Objektiven. Aber nicht so seltsame Mischungen.

Klar Volker, da kann ich dir voll zustimmen. Da habe ich ein wenig kurz geantwortet und diesen Aspekt nicht mehr aufgegriffen - wahrscheinlich weil es für mich so klar war, dass dann auch MF Nikkore zum Einsatz kommen. :)
Ich persönlich kenne nicht viele AF Objektive, die irgendwie toll manuell zu fokussieren sind und wenn es geht, dann halt gerade so. Das ist dann immer noch kein Vergleich mit einem schönen AI oder AI-S Nikkor.
 
Kommentar
Marsellus Wallace schrieb:
Der Preis für eine gebrauchte aber noch gut aussehende FM 2 bewegt sich außerdem auch leicht über 229,-....
Ich kann mich nicht entscheiden. Vielleicht sollte ich alles abblasen und erstmal mit der F 75 rumexperimentieren. :confused:

Es gibt auch Schnäppchen. Hab kanpp 300 Euro für meine manuelle Nikon gezahlt - eine FM2/T!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Daß hier allerdings eine FM2 empfohlen wird und niemand berücksichtigt die fehlenden MF Objektive, das find ich fahrlässig. Mit AF Objektiven macht mir persönlich eine mechanische Nikon so viel Spaß wie ein Sportwagen mit kaputtem Getriebe und Pannenreifen. Deshalb: ganz oder gar nicht, entweder konsequent AF oder konsequent FM2 mit einer Grundausrüstung an AI/AIS Objektiven. Aber nicht so seltsame Mischungen.

Meistens stimmt das tatsächlich, AF Optiken an der MF Kamera ist nicht so toll, recht hscwer einzustellen. Es hängt jedoch vom Objketiv ab. Mit dem 35-70mm/2.8 geht es z.B. ganz ordentlich, halt mit etwas kleinerme Weg als mit einem AiS, nicht für Grobmotoriker.
Ich würde das daher nicht auf alle Optiken verallgemeinern, auch wenn es auf viele wohl zutrifft.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Danke für Tipps!!

Zu den Objektiven: Mir ist, glaube ich, schon klar, dass ich mir im Falle einer FM2(n) auf mittlere Sicht andere Objektive zulegen müsste. Insbesondere habe ich 2 G-Nikkore, die ja nun gar nicht manuell gehen.

Zu der F 75: Verkaufen werde ich die erstmal nicht. Bringe ich nicht übers Herz. Ist schließlich meine erste Kamera richtige SLR als "Spätentwickler" und gerade erst gekauft.

Ein wenig Angst habe ich schon, dass mich die Kamera (FM2) überfordert. Es ist schon ein Riesensprung für mich. Auf der einen Seite stehe ich auf Mechanik (ähnlich wie bei Uhren) auf der anderen Seite wusste ich bis vor wenigen Wochen noch nicht mal etwas mit den Begriffen Blende, Verschlusszeiten usw. anzufangen.

Aber das wird schon...
 
Kommentar
Marsellus Wallace schrieb:
Danke für Tipps!!

Zu den Objektiven: Mir ist, glaube ich, schon klar, dass ich mir im Falle einer FM2(n) auf mittlere Sicht andere Objektive zulegen müsste. Insbesondere habe ich 2 G-Nikkore, die ja nun gar nicht manuell gehen.

Zu der F 75: Verkaufen werde ich die erstmal nicht. Bringe ich nicht übers Herz. Ist schließlich meine erste Kamera richtige SLR als "Spätentwickler" und gerade erst gekauft.

Ein wenig Angst habe ich schon, dass mich die Kamera (FM2) überfordert. Es ist schon ein Riesensprung für mich. Auf der einen Seite stehe ich auf Mechanik (ähnlich wie bei Uhren) auf der anderen Seite wusste ich bis vor wenigen Wochen noch nicht mal etwas mit den Begriffen Blende, Verschlusszeiten usw. anzufangen.

Aber das wird schon...

Das ist es ja gerade, eine FM2 treibt dich ganz schnell zu den Verständnis für Blende und Zeit. ;) :up:
 
Kommentar
Dann noch zur "FM2" ein "MF 35 mm 2.0" dazu. :up:
Ein paar "Fuji Sensia 100" und "Kodak TriX 400"
in Tasche stecken und gut ist. :hehe:

Noch 3 Wochen dann fährt meine FM2 in den
Urlaub und ich darf sogar auch mit.
:D
 
Kommentar
Tja, nun habe ich es doch (noch) nicht gewagt...

Ich habe mir nun eine F80 zugelegt. Wahrscheinlich bin ich jetzt einer der ganz wenigen, die eine F75 und F80 haben....:rolleyes:

Gestern ist sie angekommen. Entscheident waren für mich die MF Objektive, die ich mir hätte kaufen müssen (G-Nikkore gehen gar nicht, die D-Obejektive sind nach Euren Aussagen ja zumindest nicht optimal). Insofern waren die Beiträge hier doch hilfreich für meine Entscheidung, auch wenn ich alles dann doch ganz anders gemacht habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten