Noch ne analoge? F 80 oder FM2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marsellus Wallace

NF Mitglied
Registriert
Liebe Forumsmitglieder,

neben meiner F 75 will ich mir angesichts der "guten" Preislage noch eine Kamera zulegen.

Ich überlge derzeit, ob ich mir eine F 80, neu für 229€ oder eine gebrauchte FM2 zulgen soll.
Habe im Forum schon einiges dazu gelesen.
Als größten Vorteil der FM2 sehe ich die Vollmechanik (keine Batterien, Wertbeständigkeit etc.) Das ist für ein greenhorn wie mich sicher auch der größte Nachteil...

Könnt ihr mir Tipps geben?
 
Anzeigen
Marsellus Wallace schrieb:
Liebe Forumsmitglieder,

neben meiner F 75 will ich mir angesichts der "guten" Preislage noch eine Kamera zulegen.

Ich überlge derzeit, ob ich mir eine F 80, neu für 229€ oder eine gebrauchte FM2 zulgen soll.
Habe im Forum schon einiges dazu gelesen.
Als größten Vorteil der FM2 sehe ich die Vollmechanik (keine Batterien, Wertbeständigkeit etc.) Das ist für ein greenhorn wie mich sicher auch der größte Nachteil...

Könnt ihr mir Tipps geben?

Hallo,

die Frage ist wohl zu erst was Du damit vorhast... nur allein der "guten Preislage" wegen kann man Dir hier sicherlich jeden Nikon-Body empfehlen.

ciao, Christian
 
Kommentar
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.
Die FM2 (n) ist meine absolute Lieblingskamera.
Von meinen analogen ist sie das Gehäuse, das ich am meisten benutze.
Es macht einfach Spaß damit zu fotografieren.
 
Kommentar
FM2N_900.jpg


wer kann da noch wiederstehen?
 
Kommentar
Ich dachte mir so in meinem Leichtsinn, dass ich die F 75 für Schwarz-weiß nehme und die F 80 oder FM2 für Dias oder für das "Besondere".

Klar, die F 80 ist auch "nur" die größere Schwester der F 75. Von daher wäre die FM2 sicherlich gerade für jemanden, der eigentlich gar nicht fotografieren kann wie ich eine echte Herausforderung.
Das Problem ist auch, dass ich die F 80 schon bestellt habe, aber noch nicht bezahlt und noch widerrufen kann.
Ich habe schon 4 Objektive für die F 75. Für die "neue" würde ich dann das 50 mm 1, 8:1 D, was ich schon habe, als Standard draufsetzen. Die 2 G-Nikkore würden ohnehin nicht an eine FM2 passen.

Der Preis für eine gebrauchte aber noch gut aussehende FM 2 bewegt sich außerdem auch leicht über 229,-....
Ich kann mich nicht entscheiden. Vielleicht sollte ich alles abblasen und erstmal mit der F 75 rumexperimentieren. :confused:
 
Kommentar
Ich! :D

Seit dem Umstieg in die digitale Welt liegt meine F80 nur noch im Schrank. Manch einer mag jetzt hier aufschreien, aber aendern wird sich wohl in absehbarer Zeit daran nichts.

Gruss

Oliver
 
Kommentar
Mal ne dumme Frage: Warum willst Du die F80 eigentlich neu kaufen? Die gibt es doch gebraucht schon fuer'n Appel und ein Ei!

Gruss

Oliver
 
Kommentar
Schönes Bild.

Ein Umstieg auf Digital außerhalb der 1,3 Megapixel Knipserei mit meinem Handy will ich nicht.

Das hat vor allem damit zu tun, dass mich meine Frau und mein Schwiegervater mit ihrer Minolta 500si und seiner Pentaconsix und ein Freund mit seinen Mamiyas irgendwie mit meinen bald 35 Lenzen ordentlich analog angefixt haben. :frown1:
 
Kommentar
OliverS schrieb:
Mal ne dumme Frage: Warum willst Du die F80 eigentlich neu kaufen? Die gibt es doch gebraucht schon fuer'n Appel und ein Ei!

Gruss

Oliver

Weil der Preisunterschied zu den Gebrauchten nicht so groß ist. Ich habe dann vielleicht 40-50 € mehr ausgegeben ohne mir zunächst viel Gedanken um den Zustand der Kamera zu machen.
 
Kommentar
So eine doch größtenteils manuelle Kamera hat auch was für sich... Macht auch mal Laune, ohne AF und solchen "Spielkram" was zu machen. Ich habe zwar keine FM2, aber 2 Prakticas mit 1,4/50mm drauf. Wenn mir mal richtig so ist - Film rein und ab.
Ansonsten bin ich mittlerweile auch AF-verwöhnt :fahne:
 
Kommentar
Marsellus Wallace schrieb:
Ich habe schon 4 Objektive für die F 75. Für die "neue" würde ich dann das 50 mm 1, 8:1 D, was ich schon habe, als Standard draufsetzen. Die 2 G-Nikkore würden ohnehin nicht an eine FM2 passen.

Eine FM2 mit AF Objektiven? :fahne: Ach nee ... das macht nun gar keinen Spaß, weil die manuelle Fokussierung dort oft sehr leichtgängig und gefühllos ist. Entweder FM2 mit manuellen Optiken, oder F80 mit AF Optiken.
 
Kommentar
Marsellus Wallace schrieb:
Meine Frau muss mich bald einweisen, wenn Ihr so weiter macht. Dann soll ich also die F 80 wieder abbestellen? Für die AF Fotografie hätte ich ja die F 75 mit den Hilfen für mich als Newcomer. Zum "richtigen" Lernen dann die FM2:confused: :)

Nach viel D-SLR Action´s muss ich als wieder mit der FM2n "runter kommen". :hehe:
Freu mich schon auf den Urlaub, da geht die FM2n mit 3 Linsen mit in die Ferien.
Dazu noch 2 TriX und 1 Dia-Film und gut ist. :up:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Eine FM2 mit AF Objektiven? :fahne: Ach nee ... das macht nun gar keinen Spaß, weil die manuelle Fokussierung dort oft sehr leichtgängig und gefühllos ist. Entweder FM2 mit manuellen Optiken, oder F80 mit AF Optiken.

Da schließe ich mich an.

Die Alternative wäre, doch eine FM2 zu nehmen, die dann für Schwarzweiss, und mit MF-Optiken zu ergänzen - kosten ja nicht die Welt am Gebrauchtmarkt.

Für die Dias würde ich die Kamera nehmen, welche den modernsten Belichtungsmesser hat. Also eher die F75.

Maik
 
Kommentar
Marsellus Wallace schrieb:
Meine Frau muss mich bald einweisen, wenn Ihr so weiter macht. Dann soll ich also die F 80 wieder abbestellen? Für die AF Fotografie hätte ich ja die F 75 mit den Hilfen für mich als Newcomer. Zum "richtigen" Lernen dann die FM2:confused: :)

Zum lernen nur die.
Diese Kamera zwingt Dich dazu dich auf das wesentliche zu konzentrieren (Blende, Zeit und Fokusieren).
Jedweder moderne Firlefanz fehlt diesem Gerät.
Das macht tausendmal mehr Spaß als mit der D200 oder der F4 mit all den vielen Knöpfchen und Motörchen.
Und wenn die Akkus der der großen Kameras eingefroren oder leer sind, fotografierst Du munter weiter.
:D Zugegeben das Wechseln des Films ist bei -35° :frier: schon eine Herausforderung.
 
Kommentar
Danke. Ihr habt mich, glaube ich, überzeugt. Die F 80 ist ja doch "nur" eine bessere F 75.

Werde den Auftrag widerrufen und mich bei ebay umsehen. Es sei denn jemand hat noch einen Tipp, wo man sonst gerade noch eine gut erhaltene FM2n ergattern kann.

Wenn mich irgendwann danach gelüstet, kann ich mir ja immer noch mal eine gebracuthe F80 zulegen....:hallo:
 
Kommentar
Ich habe mir mal die Philosophien zum Gebraucht-Fotokauf des Photohaus Collonaden genehmigt. Den Text habe ich nicht zum ersten Mal gelesen, schaue aber immer mal wieder gerne da rein. Einfach nur köstliche Formulierungen. Sachlich 100% zutreffend und in locker-flockigem Ton geschrieben! Astrein!!:hehe: :up:
 
Kommentar
Moin,

Marsellus Wallace schrieb:
Danke. Ihr habt mich, glaube ich, überzeugt. Die F 80 ist ja doch "nur" eine bessere F 75.

Ich kenne die F75 zwar nicht so genau, aber ich halte den Unterschied schon für sehr erheblich.
Meiner Meinung nach passt die FM2 viel besser zu SW-Film und die F80 besser zu Diafilm.
Mein (teurer) Tip:
Verscherbel die F75 und hol' Dir die F80 und FM2.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten