Und zum Vergleich bringe ich das 85/1.8 mit (aber nur, wenn das Wetter halbwegs mitmacht ). Hat auch ein schönes Bokeh und ist für einen Bruchteil des Geldes zu haben.
Und zum Vergleich bringe ich das 85/1.8 mit (aber nur, wenn das Wetter halbwegs mitmacht ). Hat auch ein schönes Bokeh und ist für einen Bruchteil des Geldes zu haben.
Nein, Du irrst nicht, an der D40 kannst Du es nur im MF-Betrieb nutzen. Bis auf die großen Teles ab 200/2 und das neue Mikro 105/2,8 VR gibt's keine Nikonfestbrennweiten mit AF-S.
Nein, Du irrst nicht, an der D40 kannst Du es nur im MF-Betrieb nutzen. Bis auf die großen Teles ab 200/2 und das neue Mikro 105/2,8 VR gibt's keine Nikonfestbrennweiten mit AF-S.
Das 1,8/85 kannst Du mit dem hellen Sucherbild auch gut manuell fokussieren, bei Portraits wirst Du es ohnehin auf 2,8 abblenden, weil sonst der Schärfebereich zu schmal ist.....
Darüber gibt es schon viele Beiträge, weil manuell fokussieren mit den relativ kleinen Sucher fast unmöglich ist.
Ich schalte manchmal den Autofokus ab und probier so. Selbst bei unbewegten Motiven blinkert dann der kleine grüne Punkt. An Aus An Aus, Scharf Unscharf....usw
Darüber gibt es schon viele Beiträge, weil manuell fokussieren mit den relativ kleinen Sucher fast unmöglich ist.
Ich schalte manchmal den Autofokus ab und probier so. Selbst bei unbewegten Motiven blinkert dann der kleine grüne Punkt. An Aus An Aus, Scharf Unscharf....usw
Ein bisschen Geduld musste schon mitbringen, gerade zu Anfang.
Aber danach gehts immer besser.
Bei mir steht der Schärfeindikator nach einigem Hinundhergedrehe am
Objektiv immer irgendwann still.
Na gut, zäumen wir das Pferd von der Seite auf... das Bokeh der Nikon 50er hat mir noch nie so gefallen, so auch hier, die Siebenecke im Hintergrund sehen einfach grauslig aus.
Kurzer Nachsatz:
Das Bokeh hat erst mal gar nichts mit der Form der Unschärfescheiben zu tun. Es geht darum wie diese abgebildet werden (weich, hart, deutlicher Rand, ...). Das 50er stellt in dem Foto meiner Meinung ein sehr neutrales Bokeh dar. Die Siebenecke werden flächig abgebildet und der Unschärfebereich sieht sehr homogen aus. Bei Offenblende hat das 50er wirklich ein unschönes Bokeh, da wird die Unschärfe unruhig und die Unschärfescheiben bekommen so einen Kringelcharakter, aber wie in Stephanies Bild etwas abgeblendet ist es gar nicht mal schlecht.