Ankündigung Nissin-Blitzgeräte jetzt auch in Deutschland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gromit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hierzulande fast nicht bekannt, in Japan oder USA dagegen schon lange (die Firma gibt es seit den 60ern), sind die Blitzgeräte von Nissin jetzt auch auf dem deutschen Markt zu haben.

Deren Spitzenmodell Di-622 hatte ich in einem der Blitzthreads schonmal erwähnt und es kann als weitere Alternative zu den Herstellergeräten angesehen werden.

Das 622 bietet volle CLS-Integration incl. drahtloser Steuerung, kann auch als Master arbeiten.

Den Vertrieb hat Hapa-Team übernommen, weiteres siehe hier


Zusammen mit dem inzwischen bei Foto-Palme zu habenden Sunpak PZ-42x also eine weitere Alternative auf dem Markt, bei der man aufgrund der langjährigen Kompetenz und Knowhow als OEM-Fertiger davon ausgehen kann daß das Gerät zuverlässig funktioniert.
 
Anzeigen
... Keiner der prä-iTTL-Nikonblitze bietet sowas, da muß man per Hand ran.
Sorry, aber das ist falsch. Zumindest der SB 80DX tauscht die Daten aus. Bei den anderen älteren Blitz-Geräten weiss ich es nicht. Es kann sein, dass das nicht bei allen Kameras geht, bei meiner funktioniert es. Mit Rücksicht auf den unbedarften Leser solltest Du vielleicht besser recherchieren oder Deine Aussagen präzisieren.
 
Kommentar

Moin,

das klingt doch interessant, der SB-80 DX hat ja auch einen Anschluss für die SD-8a. Was für eine Kamera hast Du denn? Und könntest Du vielleicht mal feststellen, bis zu welchen Blenden/ASA-Kombinationen der Gute steuert? Der SB25 bietet bei 1600 ASA nur noch Blende 11 und kleiner an, das ist nicht so hilfreich.

Danke,

Gruß
Ralf C
Level 19, was auch immer das hier sein mag
 
Kommentar

Moin,

ich hab die SD-8 schon. Die bieten nicht nur Batterie, sondern Hochspannung. Da müsste man ziemlich viele Eneloops stapeln, das würde unhandlich

Winderstufe? Grommi, wir reden von acht Bildern pro Sekunde. Ich habe ja auch viel mit Metz telefoniert, das Ergebnis war der Komplettverkauf der Metze.

Den 54er kann man nicht seitlich schwenken, oder? Das wär mir nix.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar

Moin,

die Sache hatte noch ein Nachspiel. Heute morgen rief ein Mitarbeiter von Technik Direkt hier an und meinte, den Blitz könnten sie wegen der sichtbaren Gebrauchsspuren nicht zurücknehmen. Jedenfalls nicht mit Erstatung des vollen Kaufpreises. Es gebe Kratzer an der klaren Scheibe. So könne man den anderen Kunden nicht mehr als neu verkaufen. Wir haben dann ein sehr herzliches Telefonat, zunächst mit ihm, dann mit einem angeblichen Vorgesetzten geführt. Dieser Vorgesetzte wusste plötzlich auch von Kratzern auf der roten Scheibe zu berichten. Ich dachte erst, ich hätte Filterfolien in der Packung übersehen, aber er meinte die AF-Funzel. Auch dieser Mitarbeiter wies darauf hin, dass man den Blitz so nicht wieder als neu verkaufen könnte und einen anderen Vertriebsweg finden müsste.
Ich wies auf die Schummelei mit den Daten hin, auf die fehlenden Polster und meinte, dass ich das Vorgehen für eine ganz miese Nummer hielte. Wir haben uns nun so geeinigt, dass ich unabhängig von den angeblichen Gebrauchsspuren den vollen Betrag erstattet bekomme, dass mir dies in einer Mail bestätigt wird (ist geschehen), und ich habe gesagt, dass ich nicht mehr bei Technik Direkt bestellen werde.
Ich bin ein bisschen ratlos. Ich kann mir nicht wirlich vorstellen, dass ein Unternehmen mit der Tradition des Würzburger Fotoversandes systematisch Kunden betrügt, bei der Rücknahme Gebrauchsspuren erfindet um die Gewinnspanne zu retten und dann das Gerät anderen als neu verkauft. Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber viele andere Möglichkeiten fallen mir auch nicht ein. Hier hatte der Blitz keine sichtbaren Gebrauchsspuren. Ich habe aber auch nicht mit der Lupe geschaut. Der Blitz ist originalverpackt mit ergänzter Polsterung im TD-Versandkarton auf den Rückweg gegangen. Dabei kann er auch keine Gebrauchsspuren bekommen haben, wenn der Karton unbeschädigt angekommen ist.
Ob da jemand in Würzburg beim Auspacken einen unachtsamen Moment hatte und dann versuchte, aus dem Schaden wieder rauszukommen, kann ich nicht beurteilen - und würde auch nie ein anderer Kunde beurteilen können. In diesem Moment sind schließlich alle Beweisstücke und das Geld des Kunden beim Händler. Mir jedenfalls sind drei Pannen bei einem Versandgeschäft zuviel.
Vermutet haben es sicher viele, aber so deutlich und von einem Händler habe ich es noch nicht gehört: Die retournierte Ware geht, wenn äußerlich unbeschädigt, direkt wieder in den Verkauf, selbst wenn der retournierende Kunde Funktionsstörungen bemängelt hatte.

Das hätte sich ein brick & mortar-Fachhändler für seine Anekdotensammlung nicht feiner ausdenken können.

Schade, ich hatte früher gute Erfahrungen mit Technik Direkt.
Amazon scheint Retouren über die hauseigene Resterampe zu vermarkten, zwingend ist die TD-Variante also nicht.

Watt lernt uns das? Geräte vor dem Zurückschicken von allen Seiten fotografieren, Seriennummern dokumentieren, Schriftwechsel kopieren.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Dass die Welt schlecht ist, habe ich auch schon bei diversen Käufen/Reklamationen sowohl in Internetshops als auch in Ladengeschäften erfahren müssen. Ich gehe fest davon aus, dass die meisten zurückgesandten Waren nach kurzer Sicht- und ggfs. Funktionsprüfung wieder ins normale Sortiment gelangen. Sowohl im Netz als auch im Laden!
Der Händler geht wohl erst einmal davon aus, dass der retournierende Kunde entweder viel zu anspruchsvoll war oder zu dämlich, das Gerät zu bedienen.

Amazon scheint Retouren über die hauseigene Resterampe zu vermarkten, zwingend ist die TD-Variante also nicht.
Ich weiss aus Erzählungen aus dem Bekanntenkreis, dass Amazon auch sehr grosszügig auf Rücksendungen/Reklamationen reagiert. Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so, denn einige Kunden wissen diese Grosszügigkeit absolut schamlos auszunutzen!

Watt lernt uns das? Geräte vor dem Zurückschicken von allen Seiten fotografieren, Seriennummern dokumentieren, Schriftwechsel kopieren.
Ich bin nach einer Reklamation bei einem Computerteileversender in dieser Hinsicht auch sehr vorsichtig geworden. aber letztenendes hat der Händler erst einmal den längeren Hebel:
In diesem Moment sind schließlich alle Beweisstücke und das Geld des Kunden beim Händler.

Mein Fazit: Auf einen reibungslosen Ablauf hoffen, und bei Ankündigung des geringsten Problems mit dem Schlimmsten (Totalverlust des Geldes) rechnen. Dann: kämpfen und versuchen, sich so wenig wie möglich über die Sache zu ärgern. Ist es ausgestanden, dann im Internet und im Freundeskreis darüber berichten, um anderen ein solches "Kauferlebnis" zu ersparen.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Ich war schon kurz davor, den 466 zu bestellen, aber anscheinend (laut Beschreibung) macht der Blitz immer einen Vorblitz. Damit ist der Blitz für mich disqualifiziert. Schade eigentlich, bleiben als Alternative zu den Nikon-Blitzen nur die von Metz.
 
Kommentar

Ja, weil auch die einzigen mit Eigenautomatik um das zu umgehen. Zumindest 54MZ-3/4(nur A kein TTL) und 4i, 44MZ-2 (ab 127501), 58AF-1N.

Alles Andere sind reine TTL-Blitze.

Wenn Du mit der Einschränkung des nur nach oben schwenkbaren Reflektors leben kannst schau mal nach einem 44MZ-2 mit entsprechender Seriennummer und SCA3402 ab M3.
 
Kommentar

Das Geld ist da.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Das Geld ist da.

Gruß
Ralf C.


Deine Erfahrungen erschrecken mich dann doch etwas, zumal ich dachte das sei eine seriöse Firma. fotoversand24.de hat sich bei der Rücknahme meines zur Ansicht bestellten Lowepro-Rucksacks jedenfalls nicht so angestellt und den hatte ich immerhin 2 Tage im Praxiseinsatz.
 
Kommentar

Moin,

ich habe de Worten Taten folgen lassen, und eben nochmal versucht, den Nissin-Test mit dem SB-800 nachzustellen. Licht und Schatten, würde ich sagen. Ich war nun natürlich sehr pingelig, aber bei 200/5,6 direkt schien mir der SB-25 noch konstanter zu belichten als der SB-800. Direkt auf drei Meter schien mir der SB-800 ebenfalls zu dunkel, indirekt besser. Unentschieden ging die Frage der Serienkonstanz aus: Mal hielt der eine besser durch, mal der andere. Die Räume hier sind höher als in der Ferienwohnung, und das Umgebugslicht der Lampen ist wohl nicht mit dem Tageslicht vergleichbar, die Belastung für die Akkus also größer. Insgesamt baut aber schlicht niemand einen Blitz, der für mich gut genug ist. Beruhigend zu wissen
Vielleicht habe ich den Nissin zu stark gefordert, bestimmt das I-TTL überschätzt, ganz sicher sind seit meinen ersten Blitzvergleichen mit I-TTL aber meine Absprüche gestiegen.

Heute denke ich: Bei den gesunkenen Preisen für die 800er sollte, wer es sich leisten kann, einen solchen kaufen. Wer weniger ausgeben will oder muss, kann aber bei den ebenfalls gesunkenen Preisen für die Nissins - ich sah sie kürzlich für 79 Euro bei Saturn - ruhig mal probieren. Angesichts der Wellen, die meine ersten Zeilen hier geschlagen haben, schiene mir eine zweite Meinung durchaus angemessen ;-)

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass I-TTL bei einfachen Situationen gut funktioniert und bei komplizierten Verhältnissen manuelle Eingriffe benötigt. So ähnlich konnte man das aber schon immer, oder?

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass I-TTL bei einfachen Situationen gut funktioniert und bei komplizierten Verhältnissen manuelle Eingriffe benötigt. So ähnlich konnte man das aber schon immer, oder?

Ich sags mal so: analoges OTF-TTL funktionierte da wesentlich problemloser. Weshalb ich ja, wie Du weißt, seit DLSRs am liebsten einen Blitz mit Eigenautomatik einsetze (also dann im AA-Modus).

Zur Kompatibilität: Ohja, das geht wirklich anders. Protokolle rausklingeln ist eben doch eine Erfahrungsssache und die zeigt das Andere das besser können. Metz hat, wenn ich das richtig verstanden habe auf der Messe, das Protokoll von Nikon inzwischen offiziell lizensiert oder sich zumindest mit denen geeinigt.
 
Kommentar

Moin,

seit drei Wochen besitze ich auch einen SB400. Nach zwei Wochen hat das Ding die Grätsche gemacht und nur noch den Messblitz, nicht mehr aber den Hauptblitz abgefeuert. Ein Reset nach Anleitung (bei eingeschaltetem Gerät die Batterien einlegen) brachte keine Besserung. Mein Händler (Haas in Hannover) hat den Blitz umgetauscht. Mal schauen, wie lange der Neue hält ;-) Sollte konsequenterweise auch erwähnt werden, denke ich.

Mein SB800 erweist sich als unverwüstlich. Der beste Blitz, den ich je hatte. Bei einem SB25 ist nach einem direkten Treffer beim Hallenfußball der Fuß gebrochen. Der Blitz tut noch.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Bei einem SB25 ist nach einem direkten Treffer beim Hallenfußball der Fuß gebrochen. Der Blitz tut noch.

Ein hoch auf den Kunstofffuß des 25ers. Beim 800er kann ein solcher Treffer empfindlich teuer werden, weil sich die Sollbruchstelle entweder zur Kamera hin oder in den Blitz hinein verschiebt. Der Blitzschuh wird dann regelrecht rausgerissen. Ich wünsche Dir jedenfalls, daß dies niemals passieren möge ...
 
Kommentar


Hi Dietmar,

das ist jetzt nicht Dein Ernst?

Da ich meine Blitze i. d. R. nicht zum „Abschuss“ gebe, und ständig mit abgebrochenen Füssen rechnen muss, schätze ich besonders den Metallfuß des SB-800ter.

Es kommt öfter vor das ich den Blitz von der Kamera Auf- bzw. Absetze, als dass diese von Bällen, Pucks etc. getroffen werden.


Gruß

Peter
 
Kommentar
das ist jetzt nicht Dein Ernst?

Doch, leider. Der Metallfuß suggeriert eine Stabilität, die dem Ganzen letztlich in genau solchen Fällen zum Nachteil gereicht. Je nach Krafteinwirkung auf die Kombination wird der Metallschuh, der ja ein Winkel ist, zum Hebel. Da die Blitze ja kein Metallchassis haben ist er dort auch nur in den Kunstoff geschraubt, der schwächere Punkt ist aber eindeutig der Kamerablitzschuh. Das ist keine Theorie, sondern schon mehrfach selbst gesehene Tatsache, über die ich mir vorher selbst noch nie Gedanken gemacht hatte ...
 
Kommentar

Moin,

ich denke, da kommt es doch arg auf die Art der Belastung an. Den von oben auftreffenden Ball hätten Blitzfuß und Blitzschuh wohl verkraftet, wenn der Blitzfuß aus Metall gewesen wäre. Spannend ist immer die Frage, in was der Blitzschuh verschraubt wurde. Da mache ich mir bei einer D2H weniger Sorgen ;-)

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
eine D1/D2/D3 hatte ich bei den Kameras mit rausgerissenem Schuh bisher nicht dabei, aber einige kleinere Modelle. Ich würds aber nicht drauf ankommen lassen wollen
 
Kommentar
-Anzeige-