Moin,
kam heute, bestand den Test nicht und ist bereits auf dem Rückweg.
Technik Direkt hat mir gestern eine Mail geschickt, dass sie meine Bestellung von vorgestern versandfertig gemacht hätten. Das ist ein sehr freier Umgang mit den Daten, würde ich sagen. Das Paket enthielt nicht genug Luftpolster, um die Ware rundum zu schützen. Ich habe für den Rückversand mit Zeitungspapierknüddeln nachgebessert.
Gruß
Ralf C.
Moin,
die Sache hatte noch ein Nachspiel. Heute morgen rief ein Mitarbeiter von Technik Direkt hier an und meinte, den Blitz könnten sie wegen der sichtbaren Gebrauchsspuren nicht zurücknehmen. Jedenfalls nicht mit Erstatung des vollen Kaufpreises. Es gebe Kratzer an der klaren Scheibe. So könne man den anderen Kunden nicht mehr als neu verkaufen. Wir haben dann ein sehr herzliches Telefonat, zunächst mit ihm, dann mit einem angeblichen Vorgesetzten geführt. Dieser Vorgesetzte wusste plötzlich auch von Kratzern auf der roten Scheibe zu berichten. Ich dachte erst, ich hätte Filterfolien in der Packung übersehen, aber er meinte die AF-Funzel. Auch dieser Mitarbeiter wies darauf hin, dass man den Blitz so nicht wieder als neu verkaufen könnte und einen anderen Vertriebsweg finden müsste.
Ich wies auf die Schummelei mit den Daten hin, auf die fehlenden Polster und meinte, dass ich das Vorgehen für eine ganz miese Nummer hielte. Wir haben uns nun so geeinigt, dass ich unabhängig von den angeblichen Gebrauchsspuren den vollen Betrag erstattet bekomme, dass mir dies in einer Mail bestätigt wird (ist geschehen), und ich habe gesagt, dass ich nicht mehr bei Technik Direkt bestellen werde.
Ich bin ein bisschen ratlos. Ich kann mir nicht wirlich vorstellen, dass ein Unternehmen mit der Tradition des Würzburger Fotoversandes systematisch Kunden betrügt, bei der Rücknahme Gebrauchsspuren erfindet um die Gewinnspanne zu retten und dann das Gerät anderen als neu verkauft. Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber viele andere Möglichkeiten fallen mir auch nicht ein. Hier hatte der Blitz keine sichtbaren Gebrauchsspuren. Ich habe aber auch nicht mit der Lupe geschaut. Der Blitz ist originalverpackt mit ergänzter Polsterung im TD-Versandkarton auf den Rückweg gegangen. Dabei kann er auch keine Gebrauchsspuren bekommen haben, wenn der Karton unbeschädigt angekommen ist.
Ob da jemand in Würzburg beim Auspacken einen unachtsamen Moment hatte und dann versuchte, aus dem Schaden wieder rauszukommen, kann ich nicht beurteilen - und würde auch nie ein anderer Kunde beurteilen können. In diesem Moment sind schließlich alle Beweisstücke und das Geld des Kunden beim Händler. Mir jedenfalls sind drei Pannen bei einem Versandgeschäft zuviel.
Vermutet haben es sicher viele, aber so deutlich und von einem Händler habe ich es noch nicht gehört: Die retournierte Ware geht, wenn äußerlich unbeschädigt, direkt wieder in den Verkauf, selbst wenn der retournierende Kunde Funktionsstörungen bemängelt hatte.
Das hätte sich ein brick & mortar-Fachhändler für seine Anekdotensammlung nicht feiner ausdenken können.
Schade, ich hatte früher gute Erfahrungen mit Technik Direkt.
Amazon scheint Retouren über die hauseigene Resterampe zu vermarkten, zwingend ist die TD-Variante also nicht.
Watt lernt uns das? Geräte vor dem Zurückschicken von allen Seiten fotografieren, Seriennummern dokumentieren, Schriftwechsel kopieren.
Gruß
Ralf C.