NIKOPN AF50mm 1:1,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tom_schwelm

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
möchte mir das 50 1:1,8 zulegen für meine D80.
Ihr könnt mir bestimmt sagen ob es sich lohnt.
Testberichte sind i.O aber auf ne Meinung aus der Praxis würde meine Kaufentscheidung eher helfen.
Danke im Voraus

Tom:)
 
Anzeigen
Es hat 9 Lamellen, nicht gerundet. Die des 1,4ers sind gerundet...

Je mehr Lamellen (ich kenne zumindest max. 9 ) desto weicher ist der Bokeh, ist ok. Aber worin besteht der Unterschied zwischen gerundet und nicht gerundet?

Wenn ich z. B. mir Fotos mit offener Blende von 50er anschaue mit 7 Lamellen dann ist der Bokeh schön ok, wenn ich aber mir Fotos vom Sigma 150er 2,8 anschaue mit 9 Lamellen, dann :eek: wahnsins geiler Bokeh aber ob dieser gerundete oder nicht gerundete Lamellen hat das weis ich auch nicht.
 
Kommentar
Eine 1:1-Korrelation zwischen der Form der Blende, der Anzahl der Blendenlamellen und dem Bokeh herzustellen, das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn dem so wäre, dann dürften Objektive bei Offenblende nämlich gar kein Bokeh haben - oder sie müßten alle dasselbe Bokeh haben - denn komplett geöffnet ist die Springblende nicht im Strahlengang und beeinflußt daher das Bokeh in keinster Weise.
Bokeh ist vor allem eine Frage der optischen Rechnung eines Objektivs, die Form der Blende spielt zwar auch eine Rolle, aber sie ist bei weitem nicht so groß wie es einige Postings immer wieder nahelegen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage an die Nikkor 50mm 1,8D Besitzer - Habe kürzlich auch zugeschlagen und mir das genannte Objektiv in der Bucht neu geschossen. Alles soweit o.k., nur hab ich mich gewundert, dass weder eine gelbe noch eine weiße Nikon-Garantiekarte dabei war. Sollte ich reklamieren oder ist das normal?
Ich gehe davon aus, dass ich keine EU Ware erhalten habe, da auf dem Objektiv ein kleines Label mit Aufdruck "NikonUSA" aufgeklebt ist. Eine weiße Garantiekarte sollte doch aber trotzdem dabei sein denke ich. Habe schon eine Objektiv in Kanada gekauft. Da lag auch die Weiße Karte dabei.
 
Kommentar
@foxmulder
Oops. Das mit dem Bokeh durch optische Rechnung war mir neu. Ich dachte auch bisher, die Stoppschilder werden durch die Blende erzeugt. Danke für die Aufklärung.
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Eine weiße Garantiekarte sollte doch aber trotzdem dabei sein denke ich.
Da denkst du falsch. Objektive die von Nikon nicht für den Verkauf im EU-Raum vorgesehen waren und von Händlern dann in selbigen eingeführt werden - also der klassische Grauimport - haben nie eine Garantiekarte dabei.

Ich dachte auch bisher, die Stoppschilder werden durch die Blende erzeugt. Danke für die Aufklärung.
Bitte. Allerdings machst du jetzt das genau Gegenteil, die trennst Blende und Bokeh komplett, das sollte man auch nicht tun. 'Bokeh' ist eine allgemeine Beschreibung dafür wie ein Objektiv unscharfe Bereiche wiedergibt. 'Stoppschilder' sind dann ein 'Sonderfall', die treten ja nur auf wenn man bestimmtes Licht mit im Bild hat, idR einzelne 'Lichtpunkte', siehe hier:

1736451aa5d7550d3.jpg


Ganz vereinfacht gesagt sieht man an diesen Stoppschildern wie die Blende die Wiedergabe der Zerstreuungskreise beeinflußt. Und das beeinflußt natürlich das Bokeh, aber es ist eben nicht der einzige Punkt von dem es beeinflußt wird.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten