Nikonians

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lavendel

Auszeit
Hallo, dieses Forum hat mich auf den Shop von Nikonians hingewiesen. Habe dort ein Stativ, einen Kugelkopf inkl. Schnellwechselsystem und die dazugehörige Kameraplatte (D 300) gekauft. Man verlangte Vorkasse und bis auf die Platte (da hiess es: kommt in 1o Tagen nach) wurde alles prompt geliefert. Nur - ohne diese Platte kann ich alles nicht nutzen und da diese aber zu dem Kopf (Q3) die spezielle ideale Platte ist, habe ich beschlossen zu warten.
Nur - inzwischen ist ein Monat vergangen und ich habe die Platte noch immer nicht, schlimmer, meine diesbezügliche Mailanfrage wurde ignoriert und und als ich heute telef. nachfragen wollte, wurde Rückruf versprochen, der aber nicht erfolgte.
Ich kann sicher noch einige Zeit warten, aber es muss doch ein konkreter Liefertermin existieren, denn auf der Internetseite von Markins USA ist diese Platte lieferbar. Ich habe Markins direkt angeschrieben, aber dort verweist man mich auf die Seite von Nikonians.
Frage: hat es dergleichen bzw. diese Lieferschwieirigkeiten schon immer dort gegeben, wenn es um relativ neue Modelle ging?
Wie gesagt, ich kritisiere nicht dass es Lieferzeiten gibt, sehr wohl aber die mangelhafte Informationspolitik, dergleichen bin ich nicht gewohnt.
Dass man erstens auf meine konkrete Lieferzeitanfrage nicht antwortet und zweitens auch nicht zurückruft wie versprochen, bestätigt mir leider, dass man hier total überfordert ist, denn ich werde nicht die einzige sein, die wissen möchte wann die Platte nun endlich kommt.
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht den gesamten Kugelkopf zurückschicke und mir stattdessen einen hole, der inkl. Kameraplatte dem Q 3 ebenbürtig ist, aber komplett lieferbar. Der Burzinsky-Kopf ist zu schwer, fällt also aus - welchen gibt es noch, der auch eine spezielle aber lieferbare Kameraplatte beinhaltet?
Servus Inge

Anzeigen
Hallo,

also,ich habemit Nikonians nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht solltest Du denen noch ein wenig Zeit geben, die haben bestimmt auch Vorweihnachtsstress.

Du kannst den Q3 mit jeder x-beliebigen Arca-Swiss-konmp. Platte verwenden, aber ich denke, mit der Lieferung der Platten für die D300 werden sich alle etwas schwer tun. Zumindest, wenn Du eine genau angepasstehaben möchtest und keine Standardplatte.
Frag' doch mal bei denen nach, ob die vielleicht die Kirk-Platte lieferbar haben. Die ist bestimmt mindestens genauso gut.

Viele Grüße

Robby

Kommentar
Die Geschichte mit den recht langwierigen Nachlieferungen hab ich mit dem Kamerawinkel für die D200 auch durch.

Ich würde einfach mal eine einfache kleine Objektiv-Platte, die sie vorrätig haben bestellen. Die kann man anfänglich ja auch unter die Cam schrauben. Ich hab unter der S5 auch manchmal eine stinknormale kleine Burzynski-Platte geht auch irgendwie

Kommentar
Frag' doch mal bei denen nach, ob die vielleicht die Kirk-Platte lieferbar haben. Die ist bestimmt mindestens genauso gut.

Kirk genausowenig lieferbar wie die markins. Wobei die Kirk viel höher baut.

Wegen der Platte würde ich nun keinen anderen kopf kaufen, da passt doch alles drauf, was so rumläuft. Und eine Objektivplatte sollte ja in keinem Haushalt fehlen :)

Kommentar
Liebe Inge,

es ist auf jeden Fall nicht üblich. Ich kläre das gleich morgen früh.

Es wäre gut, wenn du mir per PM oder Email ein paar Daten geben könntest.

Kommentar
es ist auf jeden Fall nicht üblich. Ich kläre das gleich morgen früh.

Es wäre gut, wenn du mir per PM oder Email ein paar Daten geben könntest.

Oha!

Ein Nikonian :)

Er hat sich offenbart :D

BTW, ich habe mir den MB-D10 und die Platte PG-50 angeschafft - damit ich die D300 endlich auf´s Stativ bekommen konnte.

Kommentar
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht den gesamten Kugelkopf zurückschicke und mir stattdessen einen hole, der inkl. Kameraplatte dem Q 3 ebenbürtig ist, aber komplett lieferbar.

Eine genau für die D300 gemachte Platte ist nirgendwo dabei, und eine universelle Platte wolltest du doch ausdrücklich nicht. Überhaupt ist der "Trick" bei diesen Wechselsystemen ja gerade die Austauschbarkeit und Kompatibilität der Platten. Es gibt also keinen Grund, nun einen anderen Kugelkopf zu suchen, denn dadurch löst du dein "Problem" nicht.

Daß Nikonians überfordert ist mit dem Platten zur D300, das ist ärgerlich und ich drücke die Daumen, daß sich das nun bald klärt. Meine Erfahrungen mit Nikonians waren immer tadellos, allerdings habe ich auch nicht zu solchen "Stoßzeiten" Zubehör für ein neues Modell bestellt.

Als Zwischenlösung schlage ich weiterhin vor, eine kurze Objektivplatte zu benutzen, die du danach sowieso gebrauchen kannst.

Kommentar
Kopf und Platten dort bestellt, eine Stativschelle sollte nachgeliefert werden und kam genau 2 Tage später.
Dabei eine nicht zu schlagende unaufdringliche Infopolitik zu Kauf und Lieferung von denen!
Ich würde, wie oben auch schon gesagt, nicht auf die Nikonians sondern auf den Grinch tippen...

Kommentar
Hallo Inge,
ich weiß nicht, ob der Kopf Arca kompatibel ist. Wenn ja, kannst du dir eine kleine Novoflex Platte für das Q-Mount bzw Q-Base System besorgen. Diese nutze ich bei meinen Objektiven und an der D300 habe ich die PG 110 von Kirk. Passt übrigens auch an den MB-D10. Die Novoflex kostet ca. 29 €. Schau einfach mal auf der Novoflex Seite.

Edit: Die PG 110 muss für die Verwendung an der D300 direkt an der Rundung etwas abgefeilt werden. Ist ja an sich für die D200.

Kommentar
Jo60, die Infopolitik ist eben nicht optimal, denn warum sonst wird seit über einem Monat als Lieferzeit 10 Tage (sieh nach im Shop) und immer noch angegeben? Dass es ein Nikonians und kein Markins-Problem ist wird dadurch bestätigt, dass die P300U seit ich dort im US-Shop nachgeschaut habe (vor 4 Wochen bis aktuell) als lieferbar (in stock) angezeigt wird. Dass auch Markins USA mich an Nikonians verweist lässt mich befürchten, dass von dort noch gar keine Bestellung an Markins erfolgt ist. Was ich als positiv sehe, dass z.B. Herr Plessing (ein Mitarbeiter in Deutschland bei Nikonians) sehr fachkompetent ist und auch eine Top-Beratung macht, das ändert aber nichts an der Tatsache wie ich sie beschrieben habe, das ist nicht so ideal.
Ich warte ja gerne noch, aber es muss doch ein verbindlicher Liefertermin genannt werden können.
Servus Inge

Kommentar
Volker, ja ich wollte das Optimale und das ist ja diese "spezielle" Platte. Da diese dann immer unter der D 300 bleibt, was soll ich mit einer zusätzlichen Platte? Das Problem ist ja auch nicht dass es sich um ein neues Modell handelt (ist ja bereits seit 4 Wochen in den USA in stock, also vorrätig) und ich warte auch gern noch einige Zeit, aber trotzdem muss man doch eine Auftragsbestätigung mit verbindlichem Liefertermin vom Hersteller haben, das meine ich. Und nur - danach - habe ich gefragt, mehr will ich ja garnicht wissen. Da ich aber keine Antwort erhalte bleibt nur eine Erklärung, entweder sind die Platten noch garnicht bestellt, oder Markins zieht andere Kunden den Nikonians vor, warum auch immer,
servus Inge

Kommentar
(ist ja bereits seit 4 Wochen in den USA in stock, also vorrätig)

Inge, das steht so im Webshop. Was nicht bedeutet, daß es auch tatsächlich stimmt.

Das mit der Objektivplatte war auch nur ein Tipp, wie ich es lösen würde. Ich drück die Daumen, daß deine Platte bald kommt.

Kommentar
... was soll ich mit einer zusätzlichen Platte?

Irgend ein anderes Gerät mit diesem Kopf verwenden, z. B. ein vielleicht zukünftiges Objektiv mit eigenem Stativanschluss.

Ich denke, dass du nicht ernsthaft überlegst, auf ein anderes System zu wechseln. Wenn dem doch so wäre, dann bedenke, dass du dich da einer wahren Flut von zu einander inkompatiblen Systemen gegenüber sehen wirst. Teilweise passen die Platten genau für den Kopf, mit welchen du sie gekauft hat. Du bekommst oft nur eine einzige Universalplatte, die dann von der Kamera, über das Makroobjektiv bis zum 600er und zum Blitzgerät alles tragen soll. Alleine Manfrotto hat 5 verschiedene Systeme im Programm, Gitzo detto mehrere, die teilweise, aber nicht alle mit der Schwesterfirma Manfrotto zusammen passen, Cullmann hat bei den Titanköpfen ein System, das aussieht wie Manfrotto, aber andere Maße hat, jeder andere hat sein eigenens Süppchen oder deren mehrere.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Vernünftige Alternativen sind entweder ein Arca Swiss kompatibles System wie von dir bestellt oder der gute alte 1/4" Gewindebolzen. Der passt auch überall.

Kommentar
Also ich habe erst einmal dort bestellt und war sehr positiv von deren Service überrascht. Und ich wurde auch zurückgerufen. Bei mir war auch nicht alles lieferbar, die Nachlieferung aber erfolgte schon nach wenigen Tagen. Bei dieser Nachlieferung war sogar ein kleines Dankeschön beigelegt. Der Grund dafür war, nachdem ich für meine D80 mit Ansmann Batteriegriff einen L-Winkel bestellt habe und man mir leider nicht sagen konnte ob dieser auch passen würde, habe ich ihnen Bilder gemailt auf denen zu sehen war wie exakt dieser sitzt. Ich würde also alle Unannehmlichkeiten auf den Weihnachtsstress zurückführen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung wirklich zur genüge.

Kommentar
Bisher hat es mit Nikonians immer sehr gut geklappt. Ich würde mir wie schon die anderen empfohlen haben eine alternative Platte bestellen. Persönlich verwende ich gerne die Q-Mount Platten von Novoflex, welche ebenfalls in den Q3 passen und einen günstigen Preis haben: http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm

Gruß, Bernd

Kommentar
Ich kläre das morgen mit dem Geschäftsführer des ProShops und sende Dir eine PM.

Im Übrigen kann ich nur Positives berichten; Sven Schneider hat auch schon diverse Artikel geordert und wird Dir ebenfalls nur Gutes berichten.

Das Problem ist manches Mal, dass der Hersteller Lieferzusagen macht und angibt, die sich im Nachhinein als nicht zuverlässig erweisen. Dann hat der Betreiber des Online-Shops leider die Pokarte gezogen, obwohl er keinerlei Schuld trägt.

Kommentar
...Dass man erstens auf meine konkrete Lieferzeitanfrage nicht antwortet und zweitens auch nicht zurückruft wie versprochen, bestätigt mir leider, dass man hier total überfordert ist...
Inge,
das sieht für Dich gewiss so aus, aber im Zeitalter der virenverseuchten elektronischen Kommunikation gibt es sackweise Gründe, die eine E-Postzustellung verhindern können. Und wenn der Shopbetreiber keine vernünftige Antwort auf Deine Anfrage macht, kann das auch schlichtweg davon kommen, daß er selbst nicht weiß was Sache ist.

Ich habe schon viel dort bestellt und auch schon reklamiert. Es gab Fehler und Irrtümer auf beiden Seiten, aber niemals Grund zur Klage. In diesen seltenen Fällen ließ sich alles ohne Tralala regeln.
Ich kenne kaum einen Online-Shop, der dermaßen kundenorientiert und problembewusst handelt wie Photoproshop.

Beste Grüße,
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten