Nikon1 V3: Frage zum Monitor / Helligkeit bei AF


2ndreality

Unterstützendes Mitglied
Hallo V3 Nutzer,
da meine V1 ob ihres nicht zu deaktivierenden Suchersensors in unpassenden Momenten dazu neigt, den screen auszuschalten, habe ich mir kurzentschlossen eine V3 zugelegt.

Nun fiel mir heute auf, das die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen/ schlechten AF- Bedingungen im AF Betrieb kurzzeitig die Leuchtstärke des Monitors hochfährt, mich mit dem Monitor quasi anflasht. Es geht hier nicht um das AF Hilfslicht.
Der Treffsicherheit des AF nützt dieses Verhalten aber zumindest subjektiv gesehen nicht und vor allem: für mein Vorhaben mit der Kamera kann ich das gar nicht gebrauchen. Eine Einstellung, dies zu verhindern, konnte ich nicht finden. Weiß hierfür jemand Abhilfe bzw. kann man dieses feature deaktivieren?
 

2ndreality

Unterstützendes Mitglied
Wow,
aktuell git es hier 185 Hits aber niemanden, der dieses Verhalten ebenso kennt. Oder macht das nur meine Kamera? Vielleicht mag ein Besitzer einer V3 zumindest das beschriebene Verhalten bestätigen.
Oder ist die V3 einfach schon "durch"?

Um mein Problem nochmals zu präzisieren:
Ich möchte in recht dunkler Umgebung fotografieren, kann die Kamera allerdings nicht vorm Auge halten. Ich habe die Situation mit V3 und V1 zu Hause nachgestellt. Ist am Fokuspunkt genug Kontrast, bleibt der Monitor von Helligkeitsanpassungen unberührt. Fehlt dieser, schaltet die V3 kurzzeitig die Monitorhelligkeit hoch. Je weniger Kontrast, je stärker wird aufgehellt. Ich tippe hier auf die zweite Stufe des hochgelobten Hybrid-AF, der anscheinend die Empfindlichkeit des Sensors kurz erhöht und das gesehene ungebremst auf den Monitor gibt. Wenn man nun die Kamera knapp vor dem Bauch halten muß, erstrahlt regelmäßig der ganze Oberkörper - auch mit dunkler Kleidung. Nebenbei bemerkt empfinde ich den AF der V3 bei schlechtem Licht kaum besser als bei der V1. In dunklen Umgebungen hat die V3 trotz "Monitorflash" ihre Probleme ein Fokusziel zu finden, wo hingegen die V1 noch fokussiert, nur schaltet eben der Näherungssensor vorm Bauch oft das Display aus.

Ich benötige einfach ein absolut stilles Gerät und auf ein Mindestmaß reduzierte Lichtverschmutzung.
 
Kommentar

dogsled

Unterstützendes Mitglied
Moin,
und warum schaltest Du ihn dann nicht ganz ab?
 
Kommentar

2ndreality

Unterstützendes Mitglied
Moin,
und warum schaltest Du ihn dann nicht ganz ab?
Weil ich die Kamera vor dem Bauch halten muß, bin ich auf den Monitor angewiesen. Der Monitor, leicht angewinkelt, wäre optimal. Könnte ich mit Sucher fotografieren, wäre die V3 ob vorhandener V1 sowieso überflüssig gewesen.
 
Kommentar

Nordy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
ich kann Dir zwar bestätigen, dass meine V3 sich genauso verhält.........aber eine Lösung für Dich habe ich nicht. Mich stört es nicht, da ich im wesentlichen den Aufstecksucher benutze.

Gruß Günter
 
Kommentar

2ndreality

Unterstützendes Mitglied
Danke Günter für die Bestätigung.
Bisher Sucherlos, gehe ich davon aus, dass der Sucher dieses Verhalten nicht zeigt, wäre ja fürs Auge unerträglich.
Ich werde mich die Tage aufmachen, eine J5 bezüglich ihres Monitores zu testen, rein Interesse halber.

Nebenbei:
Schade um die V3. Irgendwie empfinde ich sie nur mehr als eine verkorkste Kamera mit guten Ansätzen. Ohne Griff kaum nutzbar habe ich diesen sofort nachgekauft. Welch ein Unterschied im Handling! Blende vorne, Zeit hinten brauchbar zu steuern. Fest verbaut hätte vom Volumen her allerdings so auch wieder eine En-El15 und eine SDHC Karte Platz gehabt Den Griff abschrauben zum Akkuwechsel wäre auch entfallen (wie oft er das wohl mitmacht ohne Schaden zu nehmen?) Jackentaschen tauglich ist sie so immer noch (ebenso wie meine V1 mit Fotodiox Griff). Jetzt könnte ich endlich fotografieren, hätte ich noch den Sucher. Denn die Kamera frei vors Gesicht gehalten, läßt mich schon mit jedem Glas schwerer als dem Kit Objektiv verzweifeln. Für mich kaum ruhig zu halten, das Gerät ist viel zu klein um es vorm Körper zwischen halbwegs breiten Schultern zu stabilisieren. Wie einfach geht das mit der V1 und dem Auge am Sucher....
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software