Information Nikon Zf

Oh da freue ich mich heute Nachmittag drauf, was es alles beinhaltet.
Die beste Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
So, ist drauf.
Endlich, endlich wurde mein Wunsch erfüllt.
Fremdobjektive mit allen Blenden und Brennweiten und sogar Bezeichnungen eingeben zu können.
Jetzt macht es die Zf für Nostalgiker nochmals interessanter.
Jedes kurioseste Objektiv mit heute nicht geläufigen Daten kann man nun ablegen.
Fein gemacht!
Mal sehen was die anderen Verbesserungen mir bringen.........

C
Christian B. kommentierte
Ich fand das schon damals bei der Df ein tolles feature.

svantevit
svantevit kommentierte

Ich wußte garnicht das es bei der Df auch schon möglich war. Habe sie immer ignoriert.
Dachte immer, die Z9 war die erste wo man es einführte.

C
Zwei Dinge auseinander halten.

Erstens: Können Objektive in der Kamera mit beliebigen Namen bezeichnet werden, die dann in die Exif geschrieben werden? - Dies können im Nikon Universum z.B. die Z9 und die Zf. Die Df konnte das nicht, bei ihr konnten man nur - wie bei allen DSLR mit dem Blendenmitnehmer für manuelle Objektive - die größte Öffnung und die Brennweite angeben.

Zweitens: Kann man die tatsächlich eingestellte Blende in die Exif bekommen, wenn sie nicht manuell in die Kamera übertragen wird?

Im DSLR-Universum stellte sich diese frage nur für die Df, denn hier kann man den Blendenmitnehmer für Ai- und Ai-S Objektive hochklappen, um pre-Ai-Objektive ansetzen zu können. Bei allen anderen DSLR mit Blendenmitnehmer können pre-Ai-Objektive zerstörungsfrei nicht angesetzt werden. Bei Ai- und Ai-S Objektiven überträgt der mechanische Blendenmitnehmer (nach Voreinstellung des Objektives im Menü) die tatsächlich verwendeten Blendenwerte in die Kamera , welche diese in die Exif schreibt. Um bei hochgeklapptem Blendenmitnehmer die tatsächlich verwendete Blende (und nicht die Offenblende) in die EXIF zu bekommen, hat die Df einen besonderen Menüpunkt.

Im Z-Universum gibt es keinen Blendenmitnehmer . Alle Werte werden rein elektronisch übertragen und gesteuert. Setzt man Objektive ohne CPU an (egal ob mit Z-Bajonett oder mittels eines Adapters) kann man in der Kamera Brennweite und Offenblende registrieren, was insbesondere für die Funktionalität des IBIS wichtig ist. Bislang konnte die tatsächlich verwendete Blende nicht in die Exif geschrieben werden. Bei der Zf geht das jetzt (etwas mühsam und fehleranfällig, wenn man nicht daran denkt, aber es geht.)

C
Es geht ja nicht nur um Vintage Objektive, sondern um alle Objektive ohne CPU. Z.B. ein LAOWA 9mm Superweitwinkel oder 15mm TS mit Z-Bajonett aber ohne elektronische Kontakte.

svantevit
svantevit kommentierte

Danke Christian! Habe nur angenommen und so verstanden, Df hätte schon damals die Möglichkeit wie heute Z9 und Zf.

Bei der Df geht es aber darum, für Non-Ai-Objektive die richtige Belichtung einzustellen. Das manuelle Einstellen der Blende ersetzt den Blendenmitnehmer. Somit ist eine Offenblendmessung möglich. Dass der Wert dann noch in die exifs geschrieben wird, ist ein Nebeneffekt.

1 Kommentar
W
Wolfy54 kommentierte
Auch bei AI / AIS Objektiven wird die Blende manuell eingestellt.
AI / AIS übermitteln den eingestellten Blendenwert mechanisch an die Kamera.
Bei Non AI Objektiven wird nichts übermittelt, man kann mit dem Einstellrad aber den Wert an die Kamera zusätzlich übermitteln
damit die richtigen Werte in die EXIF geschrieben werden. Sonst steht in den Daten immer der hinterlegte Blendenwert.
Die Belichtung wird jedoch immer, auch bei Non-Ai, richtig ermittelt.

Toll ist auch, dass man jetzt AUTO-ISO auf das ISO Rad (C) legen kann

3 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Ja, perfekt. Kann jemand sagen, welche Funktionen man beim Fotografieren auf den Video-Aufnahme-Button legen kann? Den hätte ich ansonsten mit der ISO-Einstellung belegt. Ich glaube, daß ich mir die Zf im Sommer gönnen werde, sie ist mit dem Update wirklich eine runde Kamera geworden, wenn auch trotzdem mit einigen liebenswerten Ecken und Kanten.:)

W
Wolfy54 kommentierte
Lade dir bei Nikon die Bedienungsanleitung runter.
Sind 56 Möglichkeiten, zu viel um sie hier aufzuzählen.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
DAS (d.h. die separate Auto-ISO Einstellungsmöglichkeit) ist wirklich eine wichtige Verbesserung, finde ich - vorher war das ISO-Wahlrad m.M.n. fast nutzlos, wenn Auto-ISO aktiviert war. Jetzt kann man das ISO-Wählrad so einstellen, wie man es intuitiv erwartet: feste ISO bei Wählrad-Positionen 100 bis 51200, Auto-ISO auf "C". Warum Nikon das nicht gleich so gelöst hat... aber nun - super!
Bildschirmfoto 2025-04-09 um 14.21.53.png

Vielen Dank an alle Vorposter für die Hinweise auf das neue Firmware-update :D! Aufgrund der begeisterten Kommentare hab ich es jetzt natürlich auch gleich geladen und installiert - und bin erstmal überfordert ob der ganzen Ergänzungen und Möglichkeiten :unsure: .

Falls es anderen auch so geht (und ich nicht der einzige bin, der es nicht sofort gesehen hat ): zum Glück hat Nikon für dieses Update eine Ergänzung zur Referenzanleitung veröffentlicht, mit nicht weniger als 64 Seiten.
Da zu finden, wo es auch das Update gibt ("Handbuch-Ergänzung zum Firmware-Update"):
Das lese ich mir jetzt erst mal in Ruhe durch...

5 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Ich nehme mir das auch immer vor, durchzulesen. Meist vor einem Urlaub. Dort überfliege ich und letztendlich lasse ich es dabei.
In der Praxis merke ich dann selbst wenn ich etwas gebrauchen könnte und steige tiefer hinein.
Die umfangreiche Theorie im Kopf zu haben, vergesse ich oft wieder. :)

Totalreflexion
Merken kann ich mir ohnehin nicht, was in Handbüchern drinsteht. Aber für mich finde ich es sehr nützlich, über das Handbuch einen Überblick zu bekommen, was alles möglich ist - ich brauche diesen "da war doch was"-Hinweis im Hinterkopf. Dann muss man es sowieso praktisch ausprobieren.
Vor einem Urlaub käme ich nicht dazu - da stünden andere Dinge an. Ich lade mir Handbücher und sonstige Infos auf's iPad, und beim nächsten größeren "Boxenstopp" ;) überfliege ich die wichtigen Kapitel.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Eigentlich sollten die YouTuber das Thema aufgreifen und die Veränderungen an praktischen Beispielen besprechen... da braucht man so ein trockenes Handbuch nicht selbst lesen. (Zumindest bei meinem bevorzugten Hersteller ist danach das Netz voll mit entsprechenden Videos.)

svantevit
svantevit kommentierte

Ach darum. Bei mir im Schlafzimmer steht auf dem TV "Sony". Ich schlafe aber immer ein. :)

Totalreflexion
Wer's mag, soll's machen - nicht meine Wahl. Über das Handbuch kann ich die Informationen schneller erfassen, und - was vermutlich wichtiger ist - vollständig. In die Praxis umsetzten muss ich das sowieso selbst. Das, Pardon, Gelaber auf YT (von ganz wenigen positiven Ausnahmen abgesehen) halte ich wirklich nicht lange aus. Zum Einschlafen genügt mir lineares Fernsehen.

Dieses Update ist ein absoluter Knaller! 🚀 Es fühlt sich an wie eine neue Kamera! Hätte nicht geglaubt, dass Nikon so einen massiven Major rausbringt!

Totalreflexion
Also auch mit weniger Enthusiasmus ein Knaller...

F
Fotograf58 kommentierte
Ich rechne jetzt ab dem Wochenende damit, mit Vogelbildern im Flug erschlagen zu werden ;)

peterkdos
peterkdos kommentierte
Timbre
Timbre kommentierte
Wochenendwanderer der auf gefiederte Wochenendflieger hofft ...

Timbre
Timbre kommentierte
Meine Beispielfotos fehlen noch, hier sind ein paar Exemplare um den Vogelautofokus zu demonstrieren:

full

full

full

full

full

Entfernungsskala

Ja, das Update habe ich mir gleich installiert und probiere einige Neuerungen aus.
Wie ich gesehen habe, lässt sich die Einheit m oder ft der Entfernungsskala einstellen. Ich würde die gerne mal nutzen um mit der Hyperfokalen Distanz zu experimentieren. Nun frage ich mich aber, wie kriege ich dies Skala überhaupt angezeigt? Ich kann in meinen Handbüchern nichts finden. Weiss da jemand bescheid?

4 Kommentare
Totalreflexion
Soweit ich weiß, nur bei einem (Z-) AF Objektiv. Du drehst einfach am Fokussierring des Objektivs, und - schwupps - erscheint die Entfernungsskala. Ggf. musst Du vorher mit der DISP Taste das Display auf einen Screen mit mehr angezeigten Informationen umschalten.

svantevit
svantevit kommentierte

Genau. Wird erst aktiv wenn du MF nachregelst. Ohne dem nicht sichtbar.

Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Danke für die Antworten. Bei meinem Voigtländer Nokton 1.2 40mm erhalte ich, schwups ..., keine Anzeige im Display. Gut, ich habe ja die Entfernungsskala auf dem Fokusring. Die Info im Display wäre irgendwie schon schön.

Totalreflexion
Na ist auch kein Wunder, denn eine Entfernungs-Information wird bei den Voigtländern nicht über die Bajonett-Kontakte übertragen... auch bei meinem Nokton 50/1 nicht. Deswegen schrieb ich ja auch, bei einem (Z-) AF Objektiv.

Für mich war das ISO-Rad auch de facto überflüssig. Ich habe mich kurz nach dem Erwerb meiner Zf im Oktober 2024 deshalb an Nikon in Düsseldorf gewandt mit der Bitte, bei einem Firmware-Update das ISO-Rad so zu programmieren, daß es die im Menü gewählten Funktionen einfach übersteuert werden... Voila !!
Ich war aber bestimmt nicht der Einzige, der darüber gemeckert hat.
Wolli

5 Kommentare
Totalreflexion
Danke, gut gemacht!

volkerm
volkerm kommentierte
@Wojomebo.1 Was genau meinst Du, was vorher störte?

Totalreflexion
ich kann nicht für @Wojomebo.1 sprechen, aber was mich vorher störte, war folgendes: man konnte Auto-ISO nur global ein- oder ausschalten. Bei Auto-ISO on war das ISO-Einstellrad quasi ohne Funktion... stimmt nicht ganz, weil die Einstellung einer bestimmten ISO Zahl am Einstellrad dann eine ulkige, schwer zu verstehende Funktion hat/hatte: der jeweils eingestellte ISO-Wert war dann das Minimum für den Auto-ISO Bereich, glaube ich, aber manchmal auch anders... Du siehst, ich hatte es nicht verstanden. Wollte ich auch nicht, weil ich es blöd fand - nicht intuitiv. Jetzt kann man es sich so einstellen, dass es (für mich) intuitiv ist und das ISO-Einstellrad immer eine (für mich) sinnvolle Funktion hat: stelle ich einen ISO-Wert ein, ist die Automatik aus und ISO auf dem eingestellten Wert (Auto-ISO "off"); ISO-Einstellrad auf C = Auto-Iso "on". Dafür habe ich mir ja die Zf gekauft, um die wichtigen Einstellungen über die Einstellräder direkt vornehmen zu können.

svantevit
svantevit kommentierte

So gehts ebenfalls mir. Jetzt habe ich ein richtiges ISO Einstellrad und muß nicht übers Menü.
So wie früher kann ich regeln und habe die eingestellten ISO im Überblick. Kann schnell höher regeln je nach Bedarf und kann aber auch über C mein Auto ISO mit oberen konfigurierten Wert schnell anwählen wenn ich es benötige.
Wichtig ist mir die gewohnte Arbeitsweise, so als wäre ich 30 Jahre jünger :)
Und darum habe ich eine Zf. Am liebsten noch eine Zweite.

W
Wojomebo.1 kommentierte
Ich formuliere es einmal so: Im Menue stelle ich jetzt die Bandbreite der ISO-Automatik ein, mit dem Einstellrad schalte ich die Menue-EInstellungen ( ISO-Automatik an/aus, Spreizung der ISO-Werte ) weg und nutze nur noch den manuell eingestellten ISO-Wert. Finde ich jetzt super

4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, gut geschrieben - wer Retro mag und zudem häufiger manuelle Objektive nutzt, wird mit der Zf viele Jahre Freude haben.

Es gibt wohl zwei Typen an Fotografen - die eine Gruppe will ein technisch und ergonomisch optimales Lichteinfanggerät (ein Tool), die andere Gruppe baut auch eine emotionale Verbindung zur Kamera auf, da spielen dann auch weniger-rationale Gründe eine Rolle. Nikon hat etwas für beide FotografenTypen im Angebot.

Selbst vor die Wahl gestellt, würde ich mich immer für die Z5II und gegen die Zf entscheiden.

F
Fotograf58 kommentierte
Retro haben wollen, aber gleichzeitig das Handling von Retro kritisieren, ein weiterer überflüssiger Beitrag.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich habe beide Kameras, die Zf und die Z5II.
An der Zf verwende ich einige manuelle Objektive von Voigtländer für Nikon Z: Nokton 15mm/4.5, Apo-Lanthar 35mm/2.0, Apo-Lanthar 50mm/2.0 und Nokton 50mm/1.0.
Und an der Z5II verwende ich Z AF-Nikkore, u. a. das exzellente Z MC 105mm/2.8 VR S.

Zuletzt bearbeitet:
volkerm
volkerm kommentierte
Er spricht schon Punkte an, die man bedenken sollte, z.B. dass die Zf keine umschaltbaren Profile kennt. Wer daran gewöhnt ist könnte es vermissen.

Der Typ hat offensichtlich die Kamera noch nicht in Gänze kennen gelernt

Kommentar
Ältere und jüngere Nutzer beurteilen eine Zf meist ganz unterschiedlich.
Den jüngeren fehlt die beschränkte praktische Erfahrung aus den alten Zeiten die sie nicht miterlebt haben.
Sie nehmen Maßstäbe aus heutigen Technologien und wissen eigentlich nicht so richtig für wen eine Zf gedacht ist.
Folgen nur einen Trend.
Die Älteren unter uns können genau dieses nostalgische Gefühl nachvollziehen. Würden sogar mit noch weniger Funktionsangebot auskommen.
Die Zf hat allerdings für beide Anwender Freiraum.
Der alte Herr (unter denen ich mich selbst zähle), beurteilt diese Kamera aber ganz anders als ein jüngerer Neueinsteiger ohne selbst erlebte Analogvergangenheit.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Z9 ist einfach groß und unhandlich und bringt neben mehr Megapixel auch deutlich mehr Speed.

Speed brauche ich auch nicht, aber mehr MPs erlauben mir bei einem Ausflug mit weniger, oder leichteren Objektiven unterwegs zu sein (Cropreserve) - bei mir ist fast immer die A7CR (klein und 61MP) dabei. :) Die beste Kamera, die ich in meinem Leben bisher genutzt habe.

volkerm
volkerm kommentierte
Ich bin bei @svantevit, wer die Kameras von damals erlebt hat, der wird von den konzeptionellen Beschränkungen einer Zf nicht überrascht sein. Und weiß so ungefähr, was ihn erwartet. Ob man sich dann dafür oder dagegen entscheidet ist eine andere Frage.

svantevit
svantevit kommentierte

Hab sie mir mal angeschaut. Die A7CR. Also haben wir doch schon einen ähnlichen Punkt gefunden.
HaDiDi mag alte Kompaktkameras und läßt seine große Sony zu Hause. Sag ich doch. In jeden alten Herrn steckt ein Nostalgiker. ;)

dhm
dhm kommentierte
Objektivität ist nicht nur etwas, was man vorne an die Kamera flanscht.

Von daher gehe ich davon aus, dass ohne das einem jedesmal jemand seine "Weltsicht" (hadidi) ungefragt aufdrängen will und meint, allen ständig erkären zu müssen, wie die Welt tickt, die Dinge nutzen zu können, die einem Freude und Spass am tun vermitteln.
Dazu gehören auch, dass man Marken einfach nicht mag, weder vom Handling noch von der Firmenphilosophie und gelinde gesagt interessieren mich die "goldene Kälber" wenig.
Für mich steht im Vordergrund, was nehme ich gerne in die Hand und mit welchem Werkzeugen macht es mir Freude, meine Ambitionen umzusetzen. Sei es die Zf oder die Z9 oder eine XY, jedem die seine.
Es gibt keine Kamera, mit der man seine Motivationen nicht ausleben könnte. Und hier wird jede:r sein "Spielzeug oder Werkzeug" finden, welches gleichberechtigt neben denen der anderen Fotografen steht.
Meine Auswahl ist da weder besser noch richtiger und ehrlich gesagt, bin ich das ewige wasistbessergerede leid.
Wichtiger ist, mit welchen Werkzeug kann ich meine Ideen verwirklichen und wenn man es dann beherrscht und es gerne benutzt, sieht man dies in den ansprechenden Ergebnissen. - Das ist es, was zählt.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
dhm

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

"... jemand seine "Weltsicht" (hadidi) ungefragt aufdrängen will --- Für mich steht im Vordergrund, was nehme ich gerne in die Hand und mit welchem Werkzeugen macht es mir Freude, meine Ambitionen umzusetzen. "

Merkst Du was?

Jeder hier beschreibt seine subjektiven Bedürfnisse und Sichtweise. Bei einem Produkt, bei dem es nicht nur um harte, objektive technische Fakten geht, sondern auch um "softskills" geht das auch gar nicht anders.

Mir gefällt die Zf eigentlich. Aber das Manko ist der 24 MP Sensor. Diese Kamera würde ich gerne mit nicht zu grossen FB nutzen. Wunder passen zu der Kamera würden 16/1.8 Viltrox (oder wenn man auf das Licht verzichten kann, ein 14mm Laowa), das 28/1.4 7Artisans adaptiert vom M Mount, ein kleines, lichtstarkes 50er, sei es ein älteres 50/1.4 von einem der grossen Kmaerahersteller, sein es ein Apo Lanthar 50/2. Und dazu das 105/2.0 DC als Traumlinse für Portrait von Nikon. Alles vergleichsweise handlich, soweit es halt geht z.B. bei einem lichtstarken 105er.
Jedoch wäre es verdammt hilfreich, wenn bei sowas der DX Modus auch noch 20 MP hätte. Das 14mm ist dann eben z.B. auch ein 21mm. Das 50er ein 75er. Ich nutz das so viel mit meiner Z7, darauf mag ich nicht mehr verzichten. Und grade mit lichtstarken Linsen ist das gar kein Problem, das 16/1.8 wird im DX Modus zum 24/2.8
Mit 24 MP heisst es dann halt 105mm reicht nicht, also 70-180 dazu. Ist immerhin auch halbwegs handlich, nur so richtig retro nicht. Und unten halt auch kleinere Sprünge wie 14, 24, 35, 50 oder auch ein Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich habe an meiner Zf den Original Nikon Softauslöser AR11. Der ist zwar teurer als bunte Produkte von Drittherstellern, passt jedoch vom Stil her besser zur Kamera und sitzt und funktioniert auch viel besser.
Der Drahtauslöser war bei der Df noch verwendbar, aber bei der Zf ist das leider nicht mehr der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte

Gut. Ich habe soetwas nie gebraucht. Wüßte keinen Vorteil. Finde immer den richtigen Druckpunkt. Habe auch keine Wurstfinger.
Auch bin ich da etwas konservativ. Eine Zf lasse ich pur. So wie sie ist. Ohne Tuningteile.
Zudem, Objektivdeckel, Okularringe.....wollen immer von mir unbeaufsichtigt flüchten.
Dann käme ja noch ein Softauslöser dazu. ;)

volkerm
volkerm kommentierte
Die ML-L7 ist besser als nichts, aber ich gehöre auch zu denen, die den kabelgebundenen Auslöser schmerzlich vermissen. Das alleine wäre für mich ein Grund, die Zf durch ein Nachfolgemodell zu ersetzen. Das IR-Gedöns hat bei meiner Arbeitsweise immer wieder irgendwelche Timeouts, wo es abschaltet und im entscheidenen Moment nicht auslöst. Und nein, das ist leider nicht so einfach lösbar wie hilfsbereite Mitleser immer kommentieren, die Tücke steckt sehr im Detail. Für mich funktioniert es mit IR nicht.

svantevit
svantevit kommentierte

Das ich ihn auch vermisse sieht man, als ich zu Beginn einen Drahtauslöser anschließen wollte.
ML-L7 funktioniert für die paar Aufgaben zuverlässig.
Hätte die Zf einen Anschluss, wäre über Kabel ebenfalls meine 1. Option.
Auch zu Hause habe ich jedes Gerät per Netzwerkkabel verbunden und nicht ...zig WLAN Bahnen.
Ein Grund für eine Zf II :). Nein, auch ohne Kabelanschluss wäre ein Nachfolger gut für mein Gemüt.

Rudi
Rudi kommentierte
Soft Touch hatte schon die F2 :)
Eine ZfX mit45 Mp wäre subba

Ja die Augen stellt sie scharf die ZF, aber die Füße was habe ich da wieder falsch gemacht? :oops:

33.JPG

4 Kommentare
M
moona kommentierte
Nix, bei Bedarf (Bildaussage/ Motiv prüfen) kürzere Belichtungszeit wählen, da es sich im Bewegungsunschärfe handelt.

dhm
dhm kommentierte
Lass jemanden mit Hühneraugen springen, dann klappts auch mit dem AF

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Bei Personen in Bewegung, z. B bei Street-Aufnahmen, habe ich immer eine Mindestverschlusszeit von 1/250 sec eingestellt.
Aber manchmal ist auch das noch zu wenig, wie vermutlich im vorliegenden Fall.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich finde auch: nichts! Die Unschärfe an den Händen und Füßen unterstreicht die Bewegung - das ist ok!

Bisschen offenere Blende vielleicht, aber das ist auch Geschmacksache.....

Eigentlich sollten die YouTuber das Thema aufgreifen und die Veränderungen an praktischen Beispielen besprechen... da braucht man so ein trockenes Handbuch nicht selbst lesen. (Zumindest bei meinem bevorzugten Hersteller ist danach das Netz voll mit entsprechenden Videos.)
Du schaffst es aber auch immer wieder "deinen bevorzugten Hersteller", mit welchem Thema auch immer, in Verbindung zu bringen.
Selbst wenn es nur um's Wetter gehen würde, käme irgendwann "dein Hersteller" in's Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Was man so alles lesen kann, eine Zf ist eingeschränkt, die Z6III natürlich besser etc.pp.
Alles Mumpitz. Klar gewinnt die Zf nicht den Ergonomie Preis, dafür einen Schönheits Preis, verliehen von alten Hasen.
Ich muss mal wieder meine D700 mit einer CF Karte laden, das erdet und führt vieles hier geschriebenes ad absurdum.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
@Earl Hickey
Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Forumsteilnehmer von der Kamera eines bestimmten Herstellers so begeistert ist, dass er sie immer wieder erwähnt.
Zum Beispiel der eine die Leica Q3, und der andere die Sony A7CR.

Ich verwende neben meinen 4 Nikon Kameras (Zf, Z5II, Z50II, Zfc) auch für bestimmte Aufgaben eine Sony Kamera, z. B. für Events wie Hochzeiten die Sony A7IV mit dem Objektiv Sony FE 35mm/1.4 GM, aber ich mache davon mit Rücksicht auf die in diesem Forum mehrheitlich versammelten Nikon-User kein besonderes Aufhebens.

Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte

Sehe ich genauso. Wir alle kennen doch HaDiDi. Als Kirschkern in der Blumenkohlsuppe muß man sich halt durchsetzen.
Da hat man es nicht leicht. Je mehr reagieren und drauf anspringen umso mehr würde es mir Spaß machen.
Und außerdem, wollen wir nicht alle Bunt? Wo bleibt den die Akzeptanz? Hier ist doch die Chance im Kleinen zu beginnen.

Mußte jetzt raus.

Lees
Lees kommentierte
Geben wir der Minderheit ein Chance :sdb66551:

W
Wojomebo.1 kommentierte
um beim Vergleich zu bleiben: warum werden Kirschkerne in die Blumenkohlsuppe gespuckt ?
Wolli

2 Kommentare
Lichtschachtsucher
371.5
371.2

F
Fotograf58 kommentierte
Das ist auf meine Aussage bezogen falsch. Wo habe ich geschrieben, dass die Z6 III die bessere Kamera ist?
Ich habe geschrieben, dass die Z6 III für mich die bessere Wahl ist. Das bedeutet nicht, dass die Z6 III auch die bessere Kamera ist.

Mir gefällt die Zf eigentlich. Aber das Manko ist der 24 MP Sensor. Diese Kamera würde ich gerne mit nicht zu grossen FB nutzen. Wunder passen zu der Kamera würden 16/1.8 Viltrox (oder wenn man auf das Licht verzichten kann, ein 14mm Laowa), das 28/1.4 7Artisans adaptiert vom M Mount, ein kleines, lichtstarkes 50er, sei es ein älteres 50/1.4 von einem der grossen Kmaerahersteller, sein es ein Apo Lanthar 50/2. Und dazu das 105/2.0 DC als Traumlinse für Portrait von Nikon. Alles vergleichsweise handlich, soweit es halt geht z.B. bei einem lichtstarken 105er.
Jedoch wäre es verdammt hilfreich, wenn bei sowas der DX Modus auch noch 20 MP hätte. Das 14mm ist dann eben z.B. auch ein 21mm. Das 50er ein 75er. Ich nutz das so viel mit meiner Z7, darauf mag ich nicht mehr verzichten. Und grade mit lichtstarken Linsen ist das gar kein Problem, das 16/1.8 wird im DX Modus zum 24/2.8
Mit 24 MP heisst es dann halt 105mm reicht nicht, also 70-180 dazu. Ist immerhin auch halbwegs handlich, nur so richtig retro nicht. Und unten halt auch kleinere Sprünge wie 14, 24, 35, 50 oder auch ein Zoom.
Für die Zf gibts inzwischen neben den teilweise auch von Dir genannten Exoten Linsen das Viltrox 20mm F2.8 (das von Dir erwähnte 16er Viltrox mit F1.8 ist schon fast wieder zu groß), das Nikon Z 28mm F2.8, das Nikon Z 40mm F2, seit neuestem das Viltrox 50mm F2 Air (soll laut Youtuber Oliver Hummel schärfer als das ultrascharfe Nikon Z 50mm F1.8 S sein :unsure: ) und das TTArtisan 75mm F2. Ist schon einiges an Auswahl vorhanden.

Was die Diskussion der Zf im allgemeinen anbelangt, ich bin ebenfalls ein älteres Semester (Jahrgang 64), bin aber erst 2010 etwas ernsthafter mit dem Kauf einer Nikon D3000 incl. Kit 18-55 in die Fotografie eingestiegen (vorher hatte ich einige Knips Kameras, erst mit Film, später dann auch digital). Ich finde die Zf einfach schön, bezaubernd oder was auch immer. Ich liebe sie. Meine Z9 liegt inzwischen meistens nur rum. Und habe die Zf mit zudem auch praktischen Gimmicks noch weiter aufgehübscht. Das Auge isst halt mit. Nutzen tue ich sie eher wie eine moderne Kamera sprich, die Drehrädchen und die Blendenringe (sofern auf den passenden Objektiven überhaupt vorhanden) nutze ich inzwischen kaum noch. Anfangs das ISO Rad, bin aber neuerdings auf dem ISO Automatik Tripp, was seit dem FW Update 2.0 ja nun auch mit Hilfe des ISO Rades gut händelbar ist.
Im Prinzip ist es ja der Reiz der Zf, sie ist für Nostalgiker geeignet, für Hipster ob dessen coolen Aussehens (bin ich sowas...:nixweiss: ), aber auch für moderne Menschen, denn sie läßt ja technisch kaum Wünsche offen (zumindest ein bißchen bin ich auch so einer...;) ). Die wenigen Unzulänglichkeiten sind überschau- und vertretbar in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
dhm
dhm kommentierte
Meine Kamerawahl ist immer passend zur Kleidung, deshalb finde ich die Farbpalette doch noch erweiterbar und es beschränkt sich nicht wie bei Wochentagen auf sieben...

Lichtschachtsucher
Da passt doch die Z fc, da hat man mehr Farben als mit der Zf, so zumindest mein Kenntnisstand.

schneemann
schneemann kommentierte
Es gibt Menschen, deren Hobby die Fotografie ist. Denen ist das Resultat, also das Bild wichtig. Die Technik ist deren Werkzeug zur Zielerreichung.
Und dann gibt es Menschen, deren wichtigerers Hobby die Fototechnik ist. Das "gemachte Bild" verliert mehr oder weniger an Bedeutung gegenüber der Technik, mit der es gemacht wurde. Die eigentliche Fotografie findet dann oft überwiegend im eigenen Kopf statt. Man plant und erwirbt Ausrüstungen für Anwendungsfälle, die letztlich kaum oder gar nicht umgesetzt werden.

Das ist weder schlimm noch ungewöhnlich. Davon leben ganze Wirtschafstszweige. Beide Hobbies kommen zudem in allen erdenklichen Mischformen vor.

Andere Hobbyisten wollen die Zeit unbedingt von einer Uhr ablesen, die nur drei Zeiger hat aber einen fünfstelligen Betrag kostet. Andere fahren Fahrräder wie die Tour-de-France-Sieger, ohne auch nur annähernd deren Fähigkeiten oder Kondition zu besitzen. Manch einer reitet auf einem Pferd mit Championatsqualität Sonntags ums Dorf. "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden" sagte bereits Friedrich II.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Anlassbezogene Fotografie ist für mich beispielsweise Sport, in dem Fall Fußballspiele meines Sohnes mit dem tollen AF der Z9 und vor allem aufgrund der Größe der Objektive dann diese Kamera zu nutzen. Weiterhin mal wieder Besuche unseres örtlichen Tierparks und des botanischen Gartens, ebenfalls alles mit größeren Gläsern und wo ich Wert auf die 45Mpx lege. Fehlt Dir dafür die Fantasie oder was ist Dein Problem damit?
Die Zf nehme ich bei Spaziergängen oder anderen Ausflügen, wo mir zumeist kleinere Objektive reichen und 45Mpx und die große Kamera nicht zwingend notwendig sind.

Christopher
Christopher kommentierte
Ich habe zwar nur eine Z8 und Zf, grundsätzlich mache ich es aber auch so, wenn leicht oder als immer dabei sein soll, nehme ich die Zf mit dem 35er. Gehe ich ausschließlich zum Fotografieren los, nehme ich meist die Z8 und dann auch größere Objektive im Rucksack mit.
Außerdem mag ich das Design/Haptik und das Bedienkonzept der Zf erinnert mich an früher, bin halt auch schon knapp 60😉

Laut Nikonrumours soll wohl eine silberne Zf in der Pipeline sein. Das könnte bei der Qualität, die die bestehende schwarze Zf hat (sowohl hard- als auch softwareseitig gemeint), eine interessante Alternative werden. Ob man beide parallel will, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin gespannt :)

L
Linsenputzer kommentierte
Die silberne Variante hat dann als Schmankerl eine Motivklingel! :D

G
Gianty kommentierte
Eine silberne Variante muss wie alle anderen Kameras umd Produkte Emotionen wecken, nicht mit Funktionen glänzen.

Würde es wirklich um Funktion gehen, könnte z.B. keine einzige Harley-Davidson oder VESPA verkauft werden.

Kameras sind durch die Bank so gut, dass nur noch über das "Haben-wollen" verkauft wird.

T
Tom.S kommentierte

Die einzigen Emotionen, die eine Kamera bei mir erzeugt, ist Ärger wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie es sein sollte.

hottaflex
hottaflex kommentierte
Ja Kameras sind heutzutage fantastisch gut gegenüber meinen Arbeiten bei Konzerten vor 45 Jahren wo es AF noch nicht mal gab..... Aber ob ich mir noch mal was kaufe weil es nur schön is ist sehr fraglich....
Hier liegt ne D500 D800E D4 D5500 und Df herum. Mache Arbeiten nur noch mit Z9, Zf und die Z6ii liegt auch schon und Z7 gott sei dank verkauft die lahme Ente... ach ja ne Zfc is auch noch da aber die mag ich trotz DX der Af is sehr ok warum weiß ich nicht, sie is scharf und sehr handlich ich habe für die ein 75mmViltrox 1.2 das is sehr gut, aber kein Vergleich zur Z9 mit Plena oder 50 1,2 das 35 1.2 is auch fantastisch, eigentlich sollte ich die auf der Zfc nutzen....

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
das 35 1.2 is auch fantastisch, eigentlich sollte ich die auf der Zfc nutzen....

Total dolle Idee, da haste dann ein Normalobjektiv, das ne Tonne wiegt und eine Freistellung bietet, die einem 52,5/1,8 entspricht.

Ein neuer Griff, bis zum 30.6 mit Rabatt.
Die Daumenmulde gefällt mir, bin gespannt.

H
herbert kommentierte
Den 079 fand ich wieder sehr glatt und damit habe ich ihn zurückgeschickt. Werde mal den neuen 134 probieren. Kostet jetzt bei A... auch unter 60,-- Euro.

H
herbert kommentierte
Gab sogar nochmal 15 % und damit kostete er jetzt nur knapp unter 48,-- Euro.

bikehomero
bikehomero kommentierte
Danke, dann hab ich mit dem 079 ja doch nichts verpasst :) Berichte bitte auch von Deinem Eimdruck des 134.

Lichtschachtsucher
Ich habe den neuen 134 bei neueste Anschaffungen gezeigt, mir gefällt er sehr gut, super handling jetzt mit der Zf, der Daumenwulst ist das iTüpfelchen, das macht den großen Unterschied.

H
herbert kommentierte
So, hab auch den 134 bekommen. Insgesamt gefällt er mir am besten und somit bleibt er. (Den Mittelfinger hält man am besten oben über den Griff und nicht so wie bei einer Z8 um den Griff).

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten