Ich habe mich jetzt durch die gesamte Diskussion in diesem Threat gearbeitet und konstatiere, die einen lieben die Kamera, die andren mögen sie nicht.
Ich finde schade, dass Nikon keine echte Retro Linie aufbaut, obwohl sie Retro Kameras ja nun bauen und die sich offenbar auch ganz ordentlich verkaufen.
Objektive mit Blendenring, Skala und Tiefenschärfe eingeäzt, das wäre schon sehr cool.
Ich mag Retro weil ich das Bedienkonzept der alten Kameras für absolut durchdacht, ausgereift und vor allem intuitiv und ergonomisch bedienbar empfinde.
Das man keine Zwischenschritte hat bei der Belichtungszeit auf dem Drehrad, who care's? Ich brauche das nicht manuell. Und bei Zeitautomatik kommt es eh automatisch.
Es geht mir bei der Bedienung eines Gerätes darum, daß ich das Wesentliche einstellen kann, ohne groß hinsehen zu müssen und ohne Menüs zu bedienen. Dann eher noch ein/zwei Knöpfe mehr für Fokusoptionen beispielsweise.
Ich mag auch nicht die heute übliche situative Mehrfachbelegung gleicher Knöpfe.
Ich hätte am liebsten eine moderne Kamera mit wirklich nur der "Retro" Bedienung. Mich interessiert die Retro Optik einer Kamera aus den 1970er Jahren null! Gefällt mir auch nicht sonderlich, so ohne Griff.
Mit anderen Worten, dürfte ich mir von Nikon was wünschen, dann hätte ich gerne den Z6 Body inklusive 2 mal CFexpress und mit Shutterspeed-Drehrad anstelle Display. Fertig wäre mein Retro Design. Dazu der neue Fokus und gerne um 50 MP und ich wäre glücklich. Video brauche ich nicht, macht Retro auch wenig Sinn.
ISO gerne fix auf dem Backrad am Daumen, das muss gar nicht nach oben. Ich arbeite aber eh zu 99% mit Auto-ISO. Belichtungskorrektur gerne fix im Frontrad für den Zeigefinger.
Das Retrokonzept einer Leica Q2 und Q3 finde ich vorbildlich. Deren Benutzerkonzept in der Menüstruktur und Programmierbarkeit der (wenigen) Knöpfe auch. Daran sollte sich Nikon orientieren. Das ist gut gemachtes "Retro" übertragen in die Moderne.
Da ich die Z6 II habe, macht die aktuelle Zf als Zweitkamera wenig Sinn für mich. Ich würde also wenn dann umsteigen und die Zf als Hauptkamera verwenden.
Die zuvor genannten Anforderungen meinerseits, bzw. deren Nichterfüllung, hindern mich am Umstieg auf die Zf. Also behalte ich meine Z6 II und warte auf eine Zf II in ein paar Jahren, ob die eher meine Anforderungen an den Body usw. erfüllt.
Bis dahin hole ich mir dann als Zweitkamera wohl doch eine Leica Q2/Q3 Reporter und genieße an der dann modernes Retro mit Lichtstärke und legendärem Objektiv in 47 bzw. 60 MP.
Die Z6 bleibt mit 14-30 sowie 24-70 f4 und für Wildlife mit meinem 100-400 dann im Gespann mit der Q.
Mal schauen, vielleicht wechsel ich auch die Z6 II gegen eine gebrauchte Z7 II wegen der höheren Auflösung und mehr Cropsreserve, bis Nikon eine "vernünftige" Vollformat-Retro für mich baut
Das Ganze funktioniert nur im Modus M.
Zusätzlich habe ich den Aufnahmeknopf für Filmen bei Foto mit der ISO Taste belegt, damit kann man sehr schnell wie bei der Z9 die ISO Auto und die Werte über die zwei Bedienräder einstellen