Ich finde diese ganze Retrodiskussionsbewegung schon sehr unterhaltsam, weil es hier grundverschiedene Gruppen von Diskutanten aufeinander treffen. Meistens sind es die braven oder vermeindlich braven Kinder, die dem Niko

laus mitteilen was sie in geheimsten Träumen wünschen und da sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Auch wenn den Wünschen jegliche betriebswirtschaftliche Vernunft entgehenspricht, und Niko

laus sie deshalb nicht erfüllen wird.....
Nun, ich finde es angenehmer, wenn man beschreibt was man gut findet, als zu schreiben was man doof findet.
Positiv formuliertes klingt für mich einfach besser und, als kleines ad on, es hat jeder eine Vorstellung davon, wie ich etwas als angenehmer empfinde. Das erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, falls dieser Eindruck entstanden sein sollte.
Insgesamt nennt man das wohl konstruktive Kritik, glaube ich mich zu erinnern. Etwas, das im Zeitalter der sozialen Medien etwas in Vergessenheit geraten ist, leider. Unsachlich mit Daumen runter, dummen Sprüchen über Backmischungen, Nikoläuse oder gleich etwas als Unsinn diskreditieren sowie negativen Statements zu irgend etwas ist leider häufiger in den Kommentaren anzutreffen.
Vielleicht habe ich es auch nur zu gut verpackt, als das es als konstruktive Kritik und eventuell interessante andere Ansätze die man mal erörtern könnte erkannt werden konnte. Ich werde daran arbeiten.
Ich habe von Fuji abgeleitet, das Retro Bedienkonzept offenbar gut wirtschaftlich geht, die sind damit zumindest sehr erfolgreich. Ich habe von Sony abgeleitet, das Objektive mit Blendenring und geätzter Blendenskala anscheinend auch wirtschaftlich rentabel sind, die verkaufen nämlich sehr viele solcher Objektive.
Und ich habe von Leica, da insbesondere von der Q, abgeleitet, das man ganz offenbar auch erfolgreich Retro-Bedienung in die Moderne übertragen kann, ohne ein Design von 1970 und ohne künstlich ISO Stellräder oben drauf zu poppen. Sowas hatten wir damals nämlich noch gar nicht. Auch Leica verkauft seine Q offenbar seit Jahren mit Gewinn.
Worauf stützt sich Dein Statement meine Wünsche seien unwirtschaftlich?
Ob Nikon irgendeinen meiner Wünsche jemals erfüllt? Who care's. Der der dem am nächsten kommt, von dem kaufe ich meine nächste Kamera. Ganz einfach.
Ich finde Nikon toll, besser als Sony oder Canon und Fuji hat kein Vollformat.
Aktuell wird meine nächste Kamera aber dennoch eine Q3 sein und nicht die Zf, denn die Q3 trifft es für mich komplett, was ich mir von einer Kamera wünsche, bis auf das feste Objektiv.
Solange dann also nichts für mich "besseres" im Lager der Systemkameras mit Wechselobjektiv kommt, im Sinne von dichter dran an meinen Idealvorstellungen, behalte ich meine Z6 II oder tausche die noch gegen die Z7 III wenn sie demnächst kommt, wegen des genialen neuen Fokus und mehr MP.
Ich steh bei aller Retrobedienung auch auf gewisse Automatiken. Bei Wildlife z.B. sind die schon hilfreich.
Aber sollte eine Wechselkamera im Vollformat im Stil/Bedienkonzept einer Q3 kommen, verlasse ich ggf. Nikon auch wieder und steige um. Oder auch nie, wenn sowas von keinem jemals kommt.
@frank, auf Deinen Wunsch, offizielle Vorstellung:
Hallo Frank, ich bin der Dirk und Knipser mit einer Nikon Z6 II. Als Linsen habe ich Nikon 14-30 f4, Nikon 24-70 f4 und Nikon 100-400 f4.5-5.6. Demnächst noch eine Leica Q3 mit 28mm F1.7 dazu.
Bevorzugte Knipsereien: Landschaft, Street, Wildlife. Alles als Hobby

War es das, was Dich interessiert?
Ich such mal die Vorstellecke die du erwähnt hast und kopiere das auch noch einmal da hin.
LG