Information Nikon Zf

Anzeigen
Nach einer Woche im (fast) täglichen Einsatz kann ich sagen, dass sich die Zf in kürzester Zeit zur Hauptkamera gemausert und die Z8 wahrscheinlich überflüssig machen wird. Die Zf hat alles was ich brauche, ist so eine Art Reduktion auf das Wesentliche. Die Z8 werde ich demnächst verkaufen. Beim 180-600 bin ich mir noch nicht sicher was ich machen werde, ich hab noch das 400/4.5 mit den beiden Konvertern und das reicht eigentlich völlig aus.

Kommentar
Hallo.

Gerade neu hier im Forum, aber nicht neu bei Nikon oder der Fotografie...

Ich hatte die Zf vor einer Woche bekommen und gebe sie am Wochenende an einen Freund weiter. Ich bin auf die Z8 umgestiegen.

Für mich ist die Haptik der Kamera nicht das Wahre. Trotz Griff bekomme ich nach 10 Minuten Benutzung die "Geierkralle", auch mit relativ leichten Objektiven wie dem 24-70 mm f/4. Hinzu kommt, dass ich als Lesebrillenträger die Anzeige der Blende nicht erkennen kann. Das "Selfie"-Display, mein Hauptkritikpunkt (ich HASSE diesen Ausklappmechanismus) hätte ich ja noch akzeptiert, notgedrungen.

Unter dem Strich kann ich nach rund 400 Bildern sagen: Eine bildschöne Kamera mit sehr guter Bildqualität, aber leider für mich ergonomisch nicht geeignet. Und eine Kamera nur wegen des Aussehens zu behalten, passt nicht ins Budget (zumal es auch nicht die einzige Kamera ist).

Ich wünsche jedem, bei dem es passt, viel Spaß und tolle Bilder.

3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Für mich ist die Haptik der Kamera nicht das Wahre. Trotz Griff bekomme ich nach 10 Minuten Benutzung die "Geierkralle", auch mit relativ leichten Objektiven wie dem 24-70 mm f/4. Hinzu kommt, dass ich als Lesebrillenträger die Anzeige der Blende nicht erkennen kann. Das "Selfie"-Display, mein Hauptkritikpunkt (ich HASSE diesen Ausklappmechanismus) hätte ich ja noch akzeptiert, notgedrungen.

Das hätte man eigentlich doch alles vorher wissen können :hammer:

Viel Spaß mit der Z9, bis Du feststellst, dass es ein schwerer Klotz ist 😂

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Er hat doch die Z8.
Für mich hätte die Zf in etwa den Stellenwert meiner Fuji X-Pro3, also eher Drittkamera nach D850, D700. Evtl. zwischen D850 und D700, aber als Äktschenkamera würde ich sie auch nicht nutzen wollen, AF hin oder her.

T
Tom.S kommentierte

Viele Dinge weiß man erst wenn man ein Gerät länger benutzt hat.

Jetzt es ist auch schon wieder 15 Tage her, dass ich die Zf abgeholt habe.

Neben all dem Erfreulichen muss ich feststellen, dass z.B.>

~~~ Nikon auf die Hausmesse einen Mann entsendet hat, der bei ein paar Fragen keine zufrieden stellende Antwort geben konnte.

~~~ z.B. Mein Frage nach einem Drahtauslöser Nikon, der in den Auslöser geschraubt werden kann, konnte der Nikon Mann nicht beantworten.

z B. Einen schönen Nikon Messenger Bag konnte ich nicht ordern, weil das 1 Exemplar schon verkauft war und Nachschub ungewiss war. Ob Zf Bodys nun regelmäßig geliefert werden, sei noch nicht klar.

Ich besuche schon lange die jährliche Hausmesse. Aber heuer hat sie mich enttäuscht.

Hoffen wir mal, dass 2023 ein Ausreißer war.

"Gut Licht" wünscht euch Rudolf

1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Na, wenn Du sonst keine Probleme hast, ist's ja schön.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
nikcook
nikcook kommentierte
Die ungenaue Farbwiedergabe ist mir bei den letzten Nikon Tests aufgefallen. Scheint ein Zugeständnis an den Publikumsgeschmack zu sein. Da war Nikon früher besser, siehe Test D610. Dort wurde noch die neutrale Farbwiedergabe gelobt.

Hallo Z f Freunde !

Auch wenn ich bei meiner Z f >

Individualfunktionen
d Aufnahmen & Anzeigen
d 15 Gittertyp 3×3
mit OK bestätige

bekomme ich nur die grünen Fokusmessfelder in das Sucherbild eingeblendet, aber kein 3×3 Gitter !

Was mache ich falsch oder etwas zuwenig/zuviel in den Einstellungen ?

Danke für eure Tipps !
Gruß vom Rudolf

1 Kommentar
kommentierte
habe das gleiche Problem

In diesem Fall ist geteiltes Leid immer noch ein 100% Problem für jeden Betroffenen.

1 Kommentar
kommentierte
Gelöst.
d17
Anzeige 1 bis 5 ....nochmals Rechtsklick...weitere Individualisierungen

svantevit > Danke für deinen tollen Tipp !

Auf dem schwenkbaren Display erscheinen nun die Gitterlinien !

Perfekt wäre es, wenn ich diese Linien auch beim wahlweisen Blick durchs Okular hätte. Geht das auch und wie ?

Nochmals danke im Voraus, wenn du mir das auch noch schreiben kannst !

Gruß vom Rudolf

4 Kommentare
kommentierte
Klar geht.
Du hast doch Individuelle Monitor und Individuelle Suchereinstellung untereinander aufgeführt.
Für Beide Anwendungen kannst du dir einrichten bis man die Sterne blitzen sieht.

Das Menü ist etwas ungünstig gemacht. Man erkennt nicht gleich, das man mit Rechts ein weiteres Untermenü erreicht.
Wenn man es weiß ist ja gut. Aber man muß die Struktur ersteinmal ergründen.

duke1968
duke1968 kommentierte
Wenn man nur die Bedienungsanleitung lesen würde…

kommentierte

Manchmal passierts halt.
Soll ja Typen geben, die kennen die Bedienungsanleitung bis ins Detail und können einen Vortrag halten.
Beim fotografieren hörts dann auf.
Auch ich habe den Set-Pfeil ins weitere Untermenü übersehen.
Nun weiß ich bescheid und halte mal 'nen Vortrag. ;)

duke1968
duke1968 kommentierte
Was für ein hilfreicher Kommentar, 🥱
Man muss die BA nicht auswendig können, sondern nur wissen, wie die Suche funktioniert.
Viel Glück beim Vortragen.

Man kann durchaus die BD lesen und trotzdem nicht zum Ziel kommen oder eben viel Zeit vergeuden.
Meine hat sich ploetzlich geweigert ihr B+W sehen im Sucher mit mir zu teilen.
Nach langem hin und her und suchen bin ich darauf gestossen, ich hatte bei den Einstellungen Sternebildansicht versehendlich aktiviert.
Und auch die Gitter, bis diese im Sucher und Display waren hat laenger gedauert als es eigentlich haette sein muessten...

Aber ja, sie gefaellt mir sehr und wird sich in den kommenden zwei Wochen bewaehren muessen. Ich denke das wird ihr nicht schwerfallen und wenn das Forum wieder normal benutzbar sein wird gibt es sicher auch Ergebnisse hier.

Kommentar
Mal ein Vergleich Zf und Z9 Farbwiedergabe.
Manueller Weissabgleich auf Graukarte.
Z 85/ 1.2s
f 5.6
t 1/6
ISO 100

Identische Aufnahmeeinstellungen. Identische Entwicklung.

---Zf---
full

---Z9---
full

2 Kommentare
norei
norei kommentierte
Ich sehe da keinen Unterschied ...

Lichtschachtsucher
Wir sind auch keine Houdini.

Zf
R 112
G 109
B 110

Z9
R 108
G 107
B 108

Z9 ist genauer.

2 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Ehrlich? Das ist sowas von Wumpe...

Reprografen habe da sowieso ihre geeichte Vorgehensweise, alle Leute, die Bildmässig unterwegs sind, drehen hinterher sowieso an den Schönheitsempfinden Reglern.
Aber schön, dass das mal jemand dokumentiert hat ;)

Lichtschachtsucher
Genau, ich warte noch auf Dach- oder Mauerziegel die mir dann zeigen dass die Zf nicht so gut ist wie die Z9, vielleicht unterdrückt das dann doch meinen Kaufimpuls.

Ich finde es lustig.
Jahrelang wird über Dies und Das ewig diskutiert.
Was geht und was nicht. Hochgelobt und verteufelt.
Kameras aus der Hand fallen oder nicht. Weil man sie nicht mehr anfassen kann.
Schärfe bis zum letzten Pixel unterm Mikroskop betrachtet.

Mich hat es aufgrund vorab geschriebenem Test einfach mal interessiert.
Mal Beide aus Neugier verglichen.
Und schon springt man an.
Oder glaubt man, mein Vergleich ist für mich relevant?
Ich bin der Letzte der jammert und unzufrieden ist.
Schön, etwas wachgerüttelt zu haben. :)

Kommentar
Moin Svantevit,

ist doch alles in Ordnung.
Mich interessier die "Wirklichkeit" für dasjenige, was ich fotografiere eben nicht. Für mich geht die Bildaussage dahin, was ich ausdrücken möchte oder wie ich es subjektiv interpretiere.
Von daher machen die Werte, ob genau oder 4-2 Werte abweichend eher keinen Sinn. Und ich denke die minimalen Abweichungen sind einfach der Tolleranz geschuldet. Es gibt sicher auch keine Z9 die mit einer zweiten dieselben Werte ausweisst.

Trotzdem Danke für Deinen Vorstoss in diesen Bereich.

1 Kommentar
kommentierte
Alles gut! War doch nur ein Versuch und Futter für die Technikhasen sich dann darauf stürzen und Gesprächsstoff haben wenn die Zf ins rötliche abdriftet.:)

Danke vielmals !

Bei diesen 2 Punkten habe ich, glaube ich ( siehe Fotos anbei ) deine Empfehlung umgesetzt.

Leider sehe ich immer noch keine Gitterlinien, wenn ich durch den Sucher schaue.

Danke für deine Hilfsbereitschaft !

Gruß vom Rudolf

Anhänge

• 20231026_200813.jpg
    20231026_200813.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 7
3 Kommentare
kommentierte
Wenn du in INDIVIDUELLE SUCHEREINSTELLUNG unter ANZEIGE 1 bis 4 das Gitter irgendwo aktiviert hast,
siehst du es nur, wenn du bei Nutzung mit DISPLAY deine aktivierten Anzeigen durchschaltest.
Jenachdem welche Anzeigebank du aktiv hast und wie die jeweilige Bank von dir mit Gitter konfiguriert wurde.
Die gleiche Möglichkeit hast du mit Monitordarstellung.

Furby
Furby kommentierte
Und das genau ist genial bei der ZF, Du kannst Dich im Sucher und auf dem Monitor wirklich auf das Wesentliche beschränken, aber auch für besondere Anwendungen den jeweils relevanten Sucher programmieren. Die Zf steckt voller solcher kleiner Dinge, mit denen Du Dir das Fotografieren angenehm machen kannst.

kommentierte

Habe immer 3 Einstellungen.
Alles
Waage Gitter
Naggisch (nur Bild)
bei Monitor kommt dann noch das SW Einstellungsdisplay dazu

Grüß euch Nikon-Freunde !

Heute wsr die Gelegenheit, probeweise einen neuen Drahtauslöser in das Gewinde des Auslösers meiner Zf einzuschrauben.

Da dieses Teil keine Belichtung auslösen konnte ist entweder dieses Zubehörteile nicht passend für die Z f oder das sichtbare Gewinde hat nur Show/Nostalgiefunktion.

Jedenfalls ist dieses Gimmick für mich bis zum gegenteiligen Beweis hübsch anzusehen, aber ohne Wert.

Gruß vom Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Du brauchst keinen verkabelten Fernauslöser. Du steuerst die Kamera fern mit dem ML-17 über Funk, genau wie bei der Zfc

nikcook
nikcook kommentierte

Du hast recht. Nix mit Drahtauslöser.

.

18:20 (its a soft shutter screw in accessory)

Siehe auch der Hinweis von Furby (ML17)

calc
calc kommentierte
Ach Nikon, Drahtauslöseranschluss ohne Funktion. Jetzt wird es richtig peinlich. Das kriegt Leica sogar hin.

schmiko
schmiko kommentierte
Es gibt wohl Probleme mit manchen Drahtauslösern, ich hatte noch einen sehr alten aus analogen Zeiten, der hat sofort gepasst

G
Glasauge kommentierte
Tag zusammen,

gibt's eigentlich irgendeine Ankündigung oder ein Gerücht, dass die Z f (wie die Z fc) auch im silbernen Kleid aufgelegt wird? Oder bleibt's bei den vorgestellten, auf mich irgendwie spielzeughaft wirkenden Pseudo-Belederungs-Farbvarianten, bei jeweils schwarzem Grundgehäuse?

Gruss
Res

3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Res
Ernsthafte Frage oder als Frage verpacktes Statement?

R
Res kommentierte
Durchaus ernst gemeinte Frage. Habe sie in Zwischenzeit zwei-drei Nikon-Mitarbeitern gestellt. Die wussten aber genauso nix und konnten lediglich auf die Farbvarianten hinweisen, die sie auch erst im Prospekt gesehen haben.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Res

Habe sie in Zwischenzeit zwei-drei Nikon-Mitarbeitern gestellt. Die wussten aber genauso nix
Und jetzt erwartest du hier, die Geschäftsgeheimnissr zu erfahren, die nicht mal Mikon-Mitarbeitern bekannt sind. Nicht schlecht. ;)

Erinnert ein wenig an Heinz Prüller.

Eben. In mehreren Veröffentlichungen ist von Drahtauslöser die Rede.
Wenn sich herausstellt, das Gewinde ist nur für die Spielerei eines Softauslösers funktional,
bekommt Herr Nikon von mir eine fette 6.
Verarschen kann ich mich auch selbst.
Ein Gewinde war schon immer für Drahtauslöser gedacht. Also gehe ich davon aus das einer im Gewinde nutzbar ist.
Komme auch ohne Drahtauslöser klar. Verwende ich halt Selbstauslöser.
Sollte man wenigstens dazu einen Hinweis in der Anleitung vermerken das es nur ein Fake ist und mich nicht ewig basteln und rätseln lassen.
Wer geht schon davon aus, das dieses Gewinde nur für einen Softauslöser gedacht ist.

Und der Herr Oops geht mir heute mächtig auf dem Senkel.

kommentierte

Wird sicher auch gekauft da man ohne Softy nicht mehr fotografieren kann.
Besseres Feingefühl für den Druckpunkt. Naja, so ist es mit den Kaufanreizen fürs Modepüppchen.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Ach wie süß, echt retro....

calc
calc kommentierte
Eine Kamera mit Drahtauslöseranschluss ohne Funktion ... . Damals als sie angefangen haben den Blendenring wegzulassen hätte man wissen müssen, dass es irgendwann noch weiter den Bach runter gehen wird.

B
Brunke kommentierte
…noch weiter den Bach runter gehen wird.

Der Weltuntergang naht!

Um nochmal die Dinge zurecht zu rücken: An einer technisch ausgezeichneten Kamera, wurde am Auslöser ein Gewinde für Softrelease Buttons montiert. Das gefällt denen nicht, die auf eine Möglichkeit gehofft haben, einen Drahtauslöser zu nutzen.

Fing die Talfahrt der fotografischen Kultur erst mit dem Weglassen des Blendenrings an oder schon mit der Einführung des Rollfilms und dem Verzicht auf die Glasplatte?

:wut:

calc
calc kommentierte
Sogar Ken Rockwell schreibt: "Has what looks like a standard threaded cable release socket like real camera — but apparently it's a fake."

Ich hatte die Zf am 16.10. vom Nikon-Onlinestore bekommen und am 17.10. wieder abholen lassen. Multiple Gründe, der wichtigste für mich: die SD Karte arretierte nicht - sprang immer wieder heraus. Die Kamera machte insgesamt einen schon mal genutzten Eindruck (obwohl ich da nur schwache Hinweise habe: abgenutzte Verschlusslasche, offene L-Schienen-Verpackung).
Ansonsten hat mir das handling nicht zugesagt - ich wurde mit der Kamera nicht recht warm, den Drahtauslöser konnte ich auch nicht zur Mitarbeit bewegen, irgendwie war sie nicht 'meins'. Daher habe ich sie nicht reparieren lassen (SD-Kartenslot) sondern mit Fehlerbeschreibung zurückgegeben. Heute war dann die komplette Gutschrift auf meiner Kreditkarte - da ist auf Nikon wirklich Verlass!

Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Aber die SD-Kartenorientierung ist genau gleich wie bei der Z fc - wenigstens das. Außerdem ist (wie du ja auch schriebst) die Orientierung innen auf dem Batteriefachdeckel aufgezeichnet. Aber wenn das Reinrammen der falsch orientierten Karte diesen Schaden auslösen kann, dann wird es das wohl gewesen sein (der Vor'tester' (Besitzer kann man ja kaum schreiben) hat dann wohl die Kamera defekt zurückgeschickt oder auf dem langen Weg von Japan hier hin hat sie jemand 'ausprobieren' wollen). Immerhin ist es schade, dass ich die Kamera ohne Prüfung geschickt bekam andererseits: wer denkt denn an so etwas?

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Das sehe ich nicht so, das ist offensichtlich ein Schwachpunkt. Das hatte ich an der DF (außerhalb der Garantie - Kosten über 300 Euronen) und nach einer Woche an der Z7ii. Die wurde dann getauscht.

Furby
Furby kommentierte
Ich finde es nicht gut, dass der Nikon-Shop Rückläufer an den nächsten Kunden herausschickt, ohne sie zu überprüfen, falls das in der Tat so sein sollte. Die hätten doch auch das Personal dafür, eher als irgend ein Fachhändler irgendwo in der Pampa.

C
Christian B. kommentierte
Falls es so sein sollte. Eigentlich kommen solche Teile dann unter „refurbished.“ Ich hatte zum Glück eine niegelnagelneue. Versiegelt, null Auslöungen.

Furby
Furby kommentierte
Soweit ich weiß, werden die Refurbishten von einem Techniker geprüft. Ich denke mal, dass Nikon das auch mit den Rückläufern tut. Naja, beim SD-Karten-Schacht konnte der vielleicht auch nicht ahnen, dass gerade dort ein Bekloppter versucht hat, eine Karte verkehrt herum rein zu rammeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann durchaus die BD lesen und trotzdem nicht zum Ziel kommen oder eben viel Zeit vergeuden.
Nach langem hin und her und suchen bin ich darauf gestossen, ich hatte bei den Einstellungen Sternebildansicht versehendlich aktiviert.
Und auch die Gitter, bis diese im Sucher und Display waren hat laenger gedauert als es eigentlich haette sein muessten...

Aber ja, sie gefaellt mir sehr und wird sich in den kommenden zwei Wochen bewaehren muessen. Ich denke das wird ihr nicht schwerfallen und wenn das Forum wieder normal benutzbar sein wird gibt es sicher auch Ergebnisse hier.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

dhm >
Wie hast du das geschafft ?
Ich selbst bekam die Gitterlien nur auf das schwenkbare Display,
jedoch nicht in das Sucherbild > danke im Voraus für einen Tipp !

Gruß vom Rudolf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

dhm >
Wie hast du das geschafft ?
Ich selbst bekam die Gitterlien nur auf das schwenkbare Display,
jedoch nicht in das Sucherbild > danke im Voraus für einen Tipp !

Gruß vom Rudolf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten