Information Nikon Zf

Anzeigen
Moin,

ich habe mal eine Frage an die Zf Besitzer:

ich habe versucht mich mal mit der ISO Automatik zu beschäftigen
Ich habe die ISO Automatik an, die ISO Empfindlichkeit auf ISO 100, den maximalen Wert auf ISO 200 eingestellt und dann am ISO Drehrad ISO 800 gewählt
Die Kamera bleibt stur auf ISO 800, zeigt aber ISO Auto an.
Als längste Belichtungszeit 1/125 eingestellt, wählt die ZF dann Werte von z.B. 1/2000 und bleibt auf ISO 800 (bzw. dem jeweiligen eingestellten Wert auf dem ISO Drehrad)
Lasse ich das ISO Drehrad auf "C", funktioniert die ISO Automatik innerhalb der von mir eingestellten Werte, jedoch muß ich zum verändern der Obergrenze erst wieder ins Menu

Im Handbuch zur Zf steht dazu:
Wenn der aktuell per ISO-Empfindlichkeits-Wählrad oder [ISO-Empfindlichkeit] gewählte Wert höher ist als
die Einstellung [Maximale Empfindlichkeit], stellt der höhere Wert die Obergrenze für die ISO-Automatik dar.

Ich interpretiere das so, dass ich mit dem Drehrad theoretisch schnell eine Obergrenze für die ISO Automatik einstellen kann.
Das funtioniert aber leider nicht wie gewünscht.

Wenn ich allerdings eine höhere ISO Empfindlichkeit im ISO Automatikmenu einstelle (z.B. 1600) und stelle dann das Wahlrad von "C"
auf ISO 400, bleibt ISO 400 die untere ISO Grenze

Wo liegt mein Fehler?

vg
thomas

1 Kommentar
schmiko kommentierte
Ich habe die Zf im Fotoaufnahme Menü auf ISO Auto ON gestellt und maximale Empfindlichkeit auf 200 ASA. Sobald das Einstellrad auf höhere Werte als 200 gestellt ist, verwendet die Zf diesen Wert als Obergrenze, damit lässt sich ganz schnell die ISO anpassen.
Das Ganze funktioniert nur im Modus M.

Zusätzlich habe ich den Aufnahmeknopf für Filmen bei Foto mit der ISO Taste belegt, damit kann man sehr schnell wie bei der Z9 die ISO Auto und die Werte über die zwei Bedienräder einstellen

4 Kommentare
Sans Ear kommentierte
Interessant, sieht ein bisschen aus wie reingeklebt.

Mauleselchen kommentierte
Gigantisch, die Freistellung!

G
Gianty kommentierte
Ein sehr angenehmer und ruhiger Hintergrund. Wenn ich dazu das Chaos ( Bokeh ) der MEYER Objektive vergleiche gefällt mir das hier viel besser.

iMacMoritz kommentierte
Ganz toll..!

1 Kommentar
Sans Ear kommentierte
Keine Angst, das wollte ich auch nicht unterstellen... aber das springt mich unheimlich an, also das Seltsame am Foto, nicht der Hund. Crazy.

Ein interessanter, sehr langer Artikel zur Nikon Zf, der allerdings die Kamera teilweise recht verreißt. Ich denke trotzdem sehr lesenswert, wenn ich auch nicht mit allem konform gehe:

Der Artikel ist eine echte umfangreiche Fleißarbeit. Die Kritikpunkte treffen meist zu.
Ich mag die Zf trotzdem, weil sie genau auf meine Art als Rentner zu fotografieren zugeschnitten ist und meine Z 6II hat schon einen neuen, hoffentlich glücklichen Besitzer gefunden. Die Z 7 ist für entschleunigtes Arbeiten noch da. Z6/7III interessieren mich nicht immens.
Ich hoffe jedoch, dass Nikon bald eine Z DX Kamera mit dem schnellen Expeed 7 - Af auf den Markt wirft, klein, leicht, haptisch gut. Diese wäre für mich eine tolle Ergänzung zur Zf.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
W
WolframO kommentierte
Der zitierte Internetauftritt ist für mich - irritierend. Da vertraue ich eher den hier aktiven Forenten, die die Kamera benutzen.

HaDiDi kommentierte
Naja, hier sind eben auch viele Nikon-Fanboys unterwegs, die Nikon viele "Fehler" verzeihen und nicht besonders kritisch sind.

HaDiDi kommentierte
Selbst hatte ich die Chance nun auch mal eine Zf anzufassen und etwas den AF zu probieren (mit den Z50/1.8S).
Der AF ist so, wie man es in 2023 erwarten kann, also das wäre jetzt kein Ausschlusskriterium mehr für mich. Retro brauche ich nicht, aber in der 2000€-Klasse gibts nun mal nichts anderes von Nikon (mit zeitgemäßem AF).

Haptisch hat sie natürlich in der Praxis einige Nachteile, da liegt eine Z6, oder A7IV viel besserer, sicherer in der Hand. Zudem ist sie zu schwer, für das was sie kann, die Batterielaufzeit zu kurz und der Sensor antiquiert. Wäre ich noch bei Nikon würde ich wohl trotzdem (notgedrungen) zugreifen.

Am selben Tag konnte ich auch die A7CII anfassen und etwas probieren - klein, leicht und trotzdem haptisch gut, 33 MP, super AF und auch nur 2000€.

Ich bin gerade im Urlaub mit der Zf und der Zfc unterwegs und sehr angetan, ja begeistert. Die Zf ist eine sehr geniale Kamera.

G
Gianty kommentierte
@Christian B.

Wie ist denn aus Deiner Sicht das Griffgefühl und die Wertigkeit gegenüber der Zfc?

Mich verbindet von Anfang an eine Hass-Liebe mit der Kamera ( Zfc ). Wenn sich die Zf dagegen abhebt würde ich unter Umständen wechseln. Der Formatunterschied ist mir egal - das merke ich gar nicht.

C
Christian B. kommentierte
Ich mag beide Kameras gern, und der fehlende seitlich Griff stört mich nicht so sehr - das war bei den F-Modellen aus den 1980gern, mit denen ich fotografieren gelernt habe, nicht anders. Man muss die Kamera halt anders fassen. Aber natürlich ist das ein Punkt, wenn einen das stört. Der Wertigkeitsunterschied zwischen den beiden Kameras ist beträchtlich - die Zf liegt so satt in der Hand wie eine Z7, die Einstellräder sind toll. Wenn man halt Räder mag. Es ist aber auch schön, dass die Bedienung bei Zf und Zfc weitgehend identisch ist. Der AF der Zfc ist schon sehr gut, der der Zf fantastisch. Gestern Abend zum Sonnenuntergangsspaziergang hatte ich das 12-28 PZ an der Zfc und das Plena an der Zf. Insgesamt eine entspannt zu tragende Kombi, die einem alle Möglichkeiten bietet.

C

C

B
Brunke kommentierte
@Christian B. Sehr schöne Fotos, die gefallen mir ausnehmend gut.

Ich hoffe jedoch, dass Nikon bald eine Z DX Kamera mit dem schnellen Expeed 7 - Af auf den Markt wirft, klein, leicht, haptisch gut. Diese wäre für mich eine tolle Ergänzung zur Zf.

Die würde ich auch kaufen Ich bin mit der Z30 und der Z50 mehr als zufrieden, aber ein Gehäuse mit IBIS würde mir auch gefallen

Kommentar
Für mich ist die Zf endlich eine vollkommene Ergänzung. Als Zweitkamera und meinen Hang zu klassischer Bedienung erfüllt sie meine Wünsche. Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Vermittelt mir ein Gefühl etwas Wertiges wie früher in den Händen zu halten. Nicht jedermanns Sache und andere mögen das gegenteilig beurteilen. Möchte man ein Optimum an Technik gibt es Alternativen. Ist man bereit die Zf anzunehmen und stellt sich nicht so dumm an, kann man aus ihr alles herausholen um glücklich zu sein.

2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Ja ja.......

kommentierte
Sogar viele Fuji Retrofans kaufen sich eine Zf. Es entstehen auch dort Sensorglaubenskriege, als ob viel mehr auf eine Kleinbildformat Retrokamera gewartet haben als bisher zugegeben.
Als Kamera so zum spazieren oder wandern würde sie mir auch gefallen, aber dann müsste ich mir Z Objektive kaufen, 28 und 40mm sind mir eigentlich definitiv zu wenig.
Eine erste habe ich schon in der Bucht gesehen, man muss Geduld haben.
Wenn ich meine X-Pro3 mit dem 23 2.0 WR in Zahlung gebe würde mir das Herz bluten was ich da bekommen könnte.
Aber die Zf reizt mich ungemein.

3 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Retro scheint derzeit im Trend zu liegen, angeblich will Canon mit einer Anlehnung an die AE-1 nachziehen,

da es aber keine "nativen" Retro-Objektive mit Blendenring bei Nikon und Canon geben wird, ist das ganze Retro dann doch nur halbschwanger.... es wird trotzdem gekauft.

Furby kommentierte
Müsstest Du halt Viltrox mit Blendenring und aus Metall dran verwenden, aber richtig retro sind die auch nicht.

Sans Ear kommentierte
Oder man pfeift mal auf den AF und legt sich mindestens ein Voigtländer mit Z-Anschluss zu. Ich meine, wenn schon Retro, dann... vielleicht das 40er Nokton.

Naja, hier sind eben auch viele Nikon-Fanboys unterwegs, die Nikon viele "Fehler" verzeihen und nicht besonders kritisch sind.

Na ja, ich habe es überflogen. An der Stelle, wo dann ausgeführt wird, dass es Nikon mal wieder nicht geschafft hat, die internationale Aussprache zu vereinheitlichen, bin ich ausgestiegen. Ist mir einfach zu blöde....

Kommentar
Mich interessiert kein Retro, mich interessieren Ergebnisse und mit denen von der ZF bin ich mehr als zufrieden. Bin ich dann schon ein Nikon Fanboy?

4 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Nein, warum - auch mit dem 24MP Sensor kann man noch immer gute Fotos machen.

B
Brunke kommentierte
... auch.... noch immer....
Es ist schon erstaunlich, dass sich manche mit so veralteter Technik herumschlagen. Aber Du wirst es uns sagen, ab wann ein 24MP Sensor keine guten Bilder mehr macht.

HaDiDi kommentierte

Ich habe im Prinzip kein Problem mit dem 24MP Sensor, auch wenn ich etwas mehr Crop-Potential bevorzuge.

Die Z6 III wird, da bin ich mir ganz sicher, dann den "ollen" 24MP Sensor nicht mehr haben, den hat Nikon bei der Zf nur verbaut, um dann bei der Z6 III eine prägnante Differenzierung anbieten zu können.

Lichtschachtsucher kommentierte
Mal zwei Bilder mit der X-Pro3 mit 26MP und uraltem Canon FD 50 1.4 bei Offenblende. Auch das geht mit ein wenig Bearbeitung und sogar ohne AF.

Wegen des schlechten Wetters konnte ich meine Zf nur wenig testen, aber folgendes ist mir aufgefallen:
1) Die Materialqualität ist sehr gut (deutlich besser als bei der Df)
2) Der IBIS ist sehr gut.
3) Der Autofocus ist sehr gut.
4) Der zusätzliche Griff gefällt mir ebenfalls sehr gut.
5) Die Bedienungsanleitung hat mich leicht schockiert (fast 1000 Seiten).

Kommentar
Wegen des schlechten Wetters konnte ich meine Zf nur wenig testen, aber folgendes ist mir aufgefallen:

5) Die Bedienungsanleitung hat mich leicht schockiert (fast 1000 Seiten).
Es wird auch bei künftigen Kameras nicht weniger werden.

5 Kommentare
Furby kommentierte
Steht auch viel für Dich Irrelevantes drinnen, z. b. über Seiten, wie Du den Akku einlegst, wie Du den Trageriemen befestigst, wie Du das Objektiv an der Kamera anbringst und ähnlicher Sche.ß.

F
Fotograf58 kommentierte
Das findet man in jeder Anleitung.

Furby kommentierte
klar, Papierfüller, Abschreiben von den Vorläufermodellen, bei denen das genau so geht. Andererseits findest Du wirklich wichtige Dinge entweder nicht oder erst nach langem Suchen.

Metalhead kommentierte
Wozu hat man ein Forum wie dieses wo einem schnell geholfen wird wenn man Fragen zur Bedienung hat? Wenn man die paar Unverbesserlichen Typen toleriert, die einen dann auf die BDA hinweisen...

P.S.: Ok, so wie sich das Forum z.Zt. präsentiert mit seinen technischen Problemen, da macht es vielleicht doch mehr Sinn eine 1000-Seiten BDA zu durchstöbern.

F
Fotograf58 kommentierte
Das ist mir bei vielen Anleitungen schon passiert und hat mit der Seitenzahl nichts zu tun, sondern eher mit dem Aufbau der Anleitung. Auch auf 100 Seiten kann man suchen .

Abgesehen von allem hier im Thread, müßte es nicht langsam einen eigenen Bereich für die Zf geben wie für alle anderen bisher erschienenen Z-Kameras auch und u.a. dieser Thread dann dorthin verschoben werden? Oder liegts an den technischen Problemen dass das bisher noch nicht geschah?

3 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Ich glaube, da gibt es im Augenblick weit gewichtigere Probleme, die primär zu lösen sind.

Lichtschachtsucher kommentierte
Es hat auch etwas positives, bald genug müssen wir dann wieder in 15 aufeinanderfolgenden Threads dasselbe Userbildchen betrachten, nämlich dann wenn manche ihre Festplatte auf einmal von Fotos befreien. Das hat sich ja jetzt auf ein erträgliches Maß reduziert, empfinde ich als ganz angenehm.

Charly1 kommentierte
wie wahr...

Ich habe mich jetzt durch die gesamte Diskussion in diesem Threat gearbeitet und konstatiere, die einen lieben die Kamera, die andren mögen sie nicht.

Ich finde schade, dass Nikon keine echte Retro Linie aufbaut, obwohl sie Retro Kameras ja nun bauen und die sich offenbar auch ganz ordentlich verkaufen.
Objektive mit Blendenring, Skala und Tiefenschärfe eingeäzt, das wäre schon sehr cool.

Ich mag Retro weil ich das Bedienkonzept der alten Kameras für absolut durchdacht, ausgereift und vor allem intuitiv und ergonomisch bedienbar empfinde.

Das man keine Zwischenschritte hat bei der Belichtungszeit auf dem Drehrad, who care's? Ich brauche das nicht manuell. Und bei Zeitautomatik kommt es eh automatisch.

Es geht mir bei der Bedienung eines Gerätes darum, daß ich das Wesentliche einstellen kann, ohne groß hinsehen zu müssen und ohne Menüs zu bedienen. Dann eher noch ein/zwei Knöpfe mehr für Fokusoptionen beispielsweise.
Ich mag auch nicht die heute übliche situative Mehrfachbelegung gleicher Knöpfe.

Ich hätte am liebsten eine moderne Kamera mit wirklich nur der "Retro" Bedienung. Mich interessiert die Retro Optik einer Kamera aus den 1970er Jahren null! Gefällt mir auch nicht sonderlich, so ohne Griff.

Mit anderen Worten, dürfte ich mir von Nikon was wünschen, dann hätte ich gerne den Z6 Body inklusive 2 mal CFexpress und mit Shutterspeed-Drehrad anstelle Display. Fertig wäre mein Retro Design. Dazu der neue Fokus und gerne um 50 MP und ich wäre glücklich. Video brauche ich nicht, macht Retro auch wenig Sinn.

ISO gerne fix auf dem Backrad am Daumen, das muss gar nicht nach oben. Ich arbeite aber eh zu 99% mit Auto-ISO. Belichtungskorrektur gerne fix im Frontrad für den Zeigefinger.

Das Retrokonzept einer Leica Q2 und Q3 finde ich vorbildlich. Deren Benutzerkonzept in der Menüstruktur und Programmierbarkeit der (wenigen) Knöpfe auch. Daran sollte sich Nikon orientieren. Das ist gut gemachtes "Retro" übertragen in die Moderne.

Da ich die Z6 II habe, macht die aktuelle Zf als Zweitkamera wenig Sinn für mich. Ich würde also wenn dann umsteigen und die Zf als Hauptkamera verwenden.

Die zuvor genannten Anforderungen meinerseits, bzw. deren Nichterfüllung, hindern mich am Umstieg auf die Zf. Also behalte ich meine Z6 II und warte auf eine Zf II in ein paar Jahren, ob die eher meine Anforderungen an den Body usw. erfüllt.

Bis dahin hole ich mir dann als Zweitkamera wohl doch eine Leica Q2/Q3 Reporter und genieße an der dann modernes Retro mit Lichtstärke und legendärem Objektiv in 47 bzw. 60 MP.

Die Z6 bleibt mit 14-30 sowie 24-70 f4 und für Wildlife mit meinem 100-400 dann im Gespann mit der Q.
Mal schauen, vielleicht wechsel ich auch die Z6 II gegen eine gebrauchte Z7 II wegen der höheren Auflösung und mehr Cropsreserve, bis Nikon eine "vernünftige" Vollformat-Retro für mich baut

5 Kommentare
Sans Ear kommentierte
Eine Z7 III mit Retro-Bedienung, huh, das bauen sie Dir garantiert. Du solltest eindeutig darauf warten, ja. Ich schätze, die Yamaha SR 500 mit Brennstoffzelle kommt zeitgleich.

Wuxi kommentierte
Hab gelesen Dr Oettger kommt jetzt mit einer Nikon-Backmischung heraus!

Bertho kommentierte
Allein dieser Kommentar hilft so manchen Unsinn hier zu überstehen. Danke, You made my Day sagen die Amis wohl dazu.

Frank2111 kommentierte
wer bissn du?

Es gibt einen Faden, der heißt: Neue Mitglieder stellen sich vor.....

Rudi kommentierte
Wenn Osthafenbäckerei dann richtig.

Nikon F2 mit Motor oder F3 mit Motor in digital. Griff wäre dran.

Die F2 hatte bei den grünen Zeiten stufenlose Verstellung, ist das Problem auch gelöst.

Habe ich was vergessen ?

Ich finde diese ganze Retrodiskussionsbewegung schon sehr unterhaltsam, weil es hier grundverschiedene Gruppen von Diskutanten aufeinander treffen. Meistens sind es die braven oder vermeindlich braven Kinder, die dem Nikolaus mitteilen was sie in geheimsten Träumen wünschen und da sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Auch wenn den Wünschen jegliche betriebswirtschaftliche Vernunft entgehenspricht, und Nikolaus sie deshalb nicht erfüllen wird. Zwar hat er den beiden kleinen Objektiven 2,8/28 und 2/40 ein nettes altertümliches Layout spendiert, aber es hapert schon an der stylisch passenden Gegenlichtblende und am Blendenring. Wer von einer ganzen Serie solcher stylischen Objektive bis hin zum 4/600er träumt, der mag weiter träumen. Retro heißt ja nicht, alten Kameragehäusen neues, digitales Leben einzubauen, sondern bestenfalls: "auf alt gemachte neue Kameras". Als solche sehe ich auch die Zf und die Zfc. Die Zfc habe ich letztlich nur ein ganzes Bissl wegen des Retro-Designs aber hauptsächlich, weil sie gegenüber der Z 50, trotz der haptischen Einschränkungen, in einigen technischen Dingen etwas besser ist, als jene. Die Zf habe ich nicht wegen des Retro gekauft, sondern weil ihr Af deutlich besser ist als der der Z6 II, und bei den Projekten, für die ich sie benötige, deutlich weniger Ausschuss produziert. In dieser Hinsicht erfüllt sie meine Erwartungen und ich mag sie, auch, weil ich mit meinen Fotos kein Geld mehr verdienen muss.
Wäre eine Z6 III mit diesem Af vorher gekommen, hätte ich sicher die genommen.
Die Z 6 III/7III werden sicher mit besseren Sensoren kommen, die Expeed 7 anders nutzen werden (entweder stacked 24,5 /47 MP oder mit mehr MP) aber das dauert mir einfach zu lange. Die Zf kann im Prinzip das, was ich brauche, mehr brauche ich nicht. Dass sie dabei auf Retro getrimmt ist, ist bestenfalls ein netter Gimmick, der mit schlechterer Haptik erkauft werden muss, aber auch kein Kaufgrund. Ich nutze sie auch nur mit modernsten, schnellen Af-Objektiven und die funktionieren sehr gut an ihr.

Kommentar
Das ist Retro und nichts anderes. Man mag es oder halt nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und ist für mich keine weltbewegende Entscheidung, denn fotografieren kann man mit beidem. Es ist gut, dass Nikon da differenziert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Olympus hatte das Retrodesign mMn gut umgesetzt, ohne jedes Dreirad wie bei alten Kameras zu gestalten. Darum hatte es mir seinerzeit auch die kleine M 10 II mit den ebenso kleinen Festbrennweiten angetan.

Kommentar
Nun hab ich mir die Zf auch einmal angesehen.
Schön ist sie, sehr schön und zudem haptisch versprüht sie ein Gefühl von Solidität.
Die Kamera versetzt mich beim rumhantieren in die Zeit von vorgestern zurück. Und genau da möchte ich dann doch nicht hin zurück.
Ich habe mich einfach zu sehr an die ergonomisch ausgefeilten Kameramodelle der "Jetztzeit" gewöhnt.

Leider ist ein ausprobieren mit einer meiner manuellen Objektive nicht möglich gewesen. Denn interessiert hätte mich die Fähigkeit des stabilisierten Sensors und wie die Kamera mit manuellen Objektiven umgeht.

Mal sehen . . .

Gruß, Stefan

Kommentar
-Anzeige-