G
Das sehe ich etwas relaxter: Es gab in der Zeit des analogen Films eigentlich ein Grundmuster, dem im großen und ganzen die Kameras zu der Zeit folgten: Einstellrad für die Zeit, Blendenring am Objektiv. ASA/DIN-Einstellung für den Belichtungsmesser. Den Prismenbuckel hatten sie auch alle.müsste sich Sony nach Vorbildern bei anderen Marken umsehen.
Das ist doch ein netter Schlußsatz für die Diskussion.Retro ist doch eine nette Nische für Nikon, so findet jeder seinen Platz.
Ja, mit so wenig Licht konnte man noch nie mit den alten Objektiven fotografieren - darauf bin ich auch sehr gespannt... Leica-Objektive lassen sich mit der Zf wahrscheinlich auch einfacher scharf stellen als mit den Ms...Für mich ist es genau Die Kamera. Mit alten Objektiven. Nur für diesen Einsatzzweck. Da brauche ich eh kein Blendenrad.
Ich nehme den Blendenring. Für die Jüngeren.... der befand sich am Objektiv.
Erst aus diesen Erfahrungen hat sich ein integrierter Griffwulst am Body eingeschlichen. Zu Beginn kleine designte Hervorhebungen.
Wäre auch mal interessant welcher Hersteller mit welchem Modell überhaupt damit begonnen hat. Wer weiß es?
Wenn es nach dem Gerede ginge, wäre Nikon mit der Z6/7 schon pleite gegangen. Ohne Spiegel kann man nicht fotografieren usw. Es wird dem Erfolg der Zf keinen Abbruch tun. Ich werde die Kamera auf jeden Fall mal in die Hand nehmen, bin aber nicht kaufgefährdet.@svantevit … Ich verstehe dann nicht, wieso man die Zf technisch schon wieder zerredet.
Es geht hier wohl eher ums Tragen der Kamera mit der rechten Hand, wenn man nicht fotografiert, sondern umherspaziert oder in Bereitschaft wo rumsteht. Und hier macht sich eine entspr. Griffwulst, sei sie eingebaut oder mit Zusatzgriff nachgerüstet, bezahlt., insb. wenn ein etwas größeres Objektiv montiert ist.Außerdem habe ich 2!!! Hände. Eine am Objektiv und Kameraboden und die andere am Body und Auslöser.
Nicht umsonst gibt es in alten Bedienungsanleitungen Hinweise und Fotos wie eine Kamera zu halten ist.
Sollten sich die "Einarmigen" Displaygucker mal anschauen
Da könnte sich Nikon von Fujifilm mal was abschneiden, das ist richtig. Aber dass Wiesner anscheinen AGFA nicht kennt und von "Aqua Optima" oder so redet, ist schon irgendwie.... äääh naja mag sich jeder seinen Teil denken.Retropresets und Filmsimulationen finde ich eine schöne Spielerei, die schon ein bisschen Spaß macht.
Warum das nicht in einer retro Kamera mit drin ist, kann der Wiesner nicht nach vollziehen. Ich finde da hat er einen Punkt.
Wenn er gut gemacht ist und sich optisch gut ins Gesamtbild einfügt (wie zB der Smallrig-Griff für die silberne Z fc), passt es für mich. Selbst an meiner Z6 II hab ich (wenn MB-N11 entfernt) einen Smallrig L-Winkel, damit mein kleiner Finger auch Halt kriegt, und der ist optisch schon etwas anders ohne Belederungsimitation, aber das bessere Handling macht es für mich wett. Und schlimmer als die klobigen rechteckigen Motoren früher sieht er keinesfalls aus (ich meine den Smallrig-Griff für die Z f).Ein zusätzlicher Griff ist kein Original von Nikon. Zerstört das Gesamtbild.
Ich verstehe dann nicht, wieso man die Zf technisch schon wieder zerredet.
Man hat doch früher auch Würfel ohne Griff getragen. Dann umfasst man das Objektiv wenn man Angst bekommt sie zu verlieren.Es geht hier wohl eher ums Tragen der Kamera mit der rechten Hand, wenn man nicht fotografiert, sondern umherspaziert oder in Bereitschaft wo rumsteht. Und hier macht sich eine entspr. Griffwulst, sei sie eingebaut oder mit Zusatzgriff nachgerüstet, bezahlt., insb. wenn ein etwas größeres Objektiv montiert ist.
Da könnte sich Nikon von Fujifilm mal was abschneiden, das ist richtig. Aber dass Wiesner anscheinen AGFA nicht kennt und von "Aqua Optima" oder so redet, ist schon irgendwie.... äääh naja mag sich jeder seinen Teil denken.
Wenn er gut gemacht ist und sich optisch gut ins Gesamtbild einfügt (wie zB der Smallrig-Griff für die silberne Z fc), passt es für mich. Selbst an meiner Z6 II hab ich (wenn MB-N11 entfernt) einen Smallrig L-Winkel, damit mein kleiner Finger auch Halt kriegt, und der ist optisch schon etwas anders ohne Belederungsimitation, aber das bessere Handling macht es für mich wett. Und schlimmer als die klobigen rechteckigen Motoren früher sieht er keinesfalls aus (ich meine den Smallrig-Griff für die Z f).
Ich trauere meiner Nikkormat keine Minute nach, was Ergonomie betrifft. Da liegt eine Z6 wesentlich besser in der Hand. Wenn ich Retro will, nehme ich die D3, ergonomisch auch eine hervorragende Kamera.Man hat doch früher auch Würfel ohne Griff getragen. Dann umfasst man das Objektiv wenn man Angst bekommt sie zu verlieren.
Ich hatte damals nie Fallverlust.
So sehe ich das auch. Ich benutze die Zfc sehr gerne und sehr oft zum Fotografieren und da ist der Griff von Smallrig ein Segen und sie liegt damit doch recht gut in der Hand.Wenn er gut gemacht ist und sich optisch gut ins Gesamtbild einfügt (wie zB der Smallrig-Griff für die silberne Z fc), passt es für mich. Selbst an meiner Z6 II hab ich (wenn MB-N11 entfernt) einen Smallrig L-Winkel, damit mein kleiner Finger auch Halt kriegt, und der ist optisch schon etwas anders ohne Belederungsimitation, aber das bessere Handling macht es für mich wett.
Ein Handgriff in der Form eines Motorantriebes für die FM2 wäre für die Nostalgiefans natürlich stylischer. Er ließe sich sicher , wenn die entsprechenden Kontakte vorhanden wären sogar als Batteriegriff mit zwei Akkufächern und außerdem mit zwei SD-Kartenfächern konstruieren, nur mal als Tipp für Nikon, wenn die auch in Zukunft auf der Retrowelle schwimmen wollen.Und schlimmer als die klobigen rechteckigen Motoren früher sieht er keinesfalls aus (ich meine den Smallrig-Griff für die Z f).
und FX, siehe Sony Alpha 7C II.. Aber eine Z30 mit Sucher würde ich auch sofort nehmen.
Nennt sich Z50...Aber eine Z30 mit Sucher würde ich auch sofort nehmen.
Ob Retro, oder Messsucherdesign so eine Kamera ist doch meist nur die Drittkamera für entspannte Momente.
Ich würde so eine Kamera dann meist mit nur einer Festbrennweite nutzen - gäbe es zur Zfc (in mint) auch noch ein gutes 24/2 könnte das so eine Kombi für mich sein.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Damit musst du zwar manuell fokussieren, aber auch das ist Retro.
Das zssst zssst zssst möchte ich aber auch nicht mehr haben.
Außerdem würde ein Adapter garnicht umsetzbar sein. Kraftvoller Motor im Adapter integriert.
Die Zf spricht F Zeiten vor der AF-Generation an.
Wenn, dann müßte man eine F4 F90 Retro auf dem Markt bringen. Das ist undenkbar.
Manche nörgeln doch schon am aktuellen AF-System rum. Die bekommen dann die Krise mit Kurbel AF