Information Nikon Zf

Wiesner......Hab es mir auch gerade angeschaut.
Griffwulst.... spielt für mich überhaupt keine Rolle die Zf negativer zu betrachten.
Es ist nun mal ein weiterer Versuch sich mit Kompromissen an eine "Retrokamera" anzulehnen
ohne nun knallhart zu kastrieren und mit 100% zu kopieren.
Sie zu vergleichen mit heutigen, zur Normalität gewordenen Angewohnheiten, geht doch am gewolltem Ursprung völlig vorbei.
Wer ohne Griffwulst nicht fotografieren kann, der nutzt auch keinen Gurt oder Stativ. Dem kann man auch nicht mehr helfen.
Der sollte beim Handy bleiben und wird auch keinen Sucher vermissen.
Außerdem habe ich 2!!! Hände. Eine am Objektiv und Kameraboden und die andere am Body und Auslöser.
Nicht umsonst gibt es in alten Bedienungsanleitungen Hinweise und Fotos wie eine Kamera zu halten ist.
Sollten sich die "Einarmigen" Displaygucker mal anschauen ;)
Das das Blendenrad ungünstig liegt mag man nachvollziehen können. So ist es eben wenn man Kompromisse eingehen muß um heutige Objektive nutzen zu können.
Aber auch da gewöhnt man sich dran und gibt darauf acht, den Zeigefinger anders zu positionieren. Mit der Zeit wird das schon.
Wiesner nutzt die ganze Bandbreite. Hat wenig Zeit sich anzupassen.
Doch er hat die Zielgruppe einer Zf verstanden und gibt es auch zu. Macht die Zf nicht schlecht.

Für mich ist es genau Die Kamera. Mit alten Objektiven. Nur für diesen Einsatzzweck. Da brauche ich eh kein Blendenrad.
Ich nehme den Blendenring. Für die Jüngeren.... der befand sich am Objektiv. :)

3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das Einzige, was noch fehlt, ist ein Adapter mit zusätzlichem Stangenantrieb für D-Objektive. Das hätte was...

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Für die Nikon Zf hat doch Voigtländer einige Objektive im Retro-Design zur Wahl - mit Blendenrad.
Damit musst du zwar manuell fokussieren, aber auch das ist Retro.;)

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte

Das zssst zssst zssst möchte ich aber auch nicht mehr haben.
Außerdem würde ein Adapter garnicht umsetzbar sein. Kraftvoller Motor im Adapter integriert.
Die Zf spricht F Zeiten vor der AF-Generation an.
Wenn, dann müßte man eine F4 F90 Retro auf dem Markt bringen. Das ist undenkbar.

Manche nörgeln doch schon am aktuellen AF-System rum. Die bekommen dann die Krise mit Kurbel AF ;)

Anzeigen
Für alle Retrofans ist es eine sehr interessante Kamera. Für den Rest ist es ein sehr interessanter Hinweis wohin die Reise bzgl. Hardware und Software bei den kommenden Modellen in diesem Preissegment gehen wird. Das sollte alle zufrieden stellen.

Whakaahua
Whakaahua kommentierte
müsste sich Sony nach Vorbildern bei anderen Marken umsehen.
Das sehe ich etwas relaxter: Es gab in der Zeit des analogen Films eigentlich ein Grundmuster, dem im großen und ganzen die Kameras zu der Zeit folgten: Einstellrad für die Zeit, Blendenring am Objektiv. ASA/DIN-Einstellung für den Belichtungsmesser. Den Prismenbuckel hatten sie auch alle.
Was gab's noch? Taste für Schärfentiefe/Tiefenschärfe, der Rest war dem Filmtransport gewidmet.
Die (Z/D)F(x) hat dann noch die Automatiken dazugepackt und mit Main- und Subcommanddial sowie LCD-Display den Anschluss an modernere Bedienkonzepte ermöglicht.
Ich kann also - wenn ich will - die Kamera fast wie zu der Zeit bedienen, als mechanische Analogkameras aktuell waren (fast komplett) und kann ebenfalls 'modernere' Konzepte nutzen (fast komplett). Als Anwender kann ich mir aus beiden Bedienkonzepten also das für mich beste heraussuchen und deshalb sehe ich die Zf als Gewinn für mich und deshalb sehe ich auch keinen Grund, warum Sony nicht auch ein älteres Bedienkonzept nutzen dürfte, auch wenn die - für mich etwas an den Haaren herbeigezogene - historische 'Legitimität' fehlt (die aber durch die Integration von Minolta auch noch irgendwie begründbar wäre).

departure69
departure69 kommentierte
Im Falle Sony wär's doch naheliegend, sich an alten/älteren Minolta-Kameras zu orientieren, finde ich. Immerhin hat Sony Konica-Minolta vor 17 Jahren aufgekauft. Ich kann mir vorstellen, daß Sony ohne diesen Kauf heute nicht Marktführer wäre. Sony hat zu diesem Zeitpunkt zwar bereits hervorragende Sensoren gebaut, war jedoch kaum mit eigenen guten Kameras vertreten. Auch das Minolta-A-Bajonett wurde übernommen, bis mit den spiegellosen Kameras in 2010 das E-Bajonett hinzukam.

Wenn, dann wären Minolta-Kameras das Vorbild für eine aktuelle Retro-Kamera.

Viele Grüße

von

Christoph

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Man kann ja auch mal fragen, warum Sony den Retrotrend verpennt?...

Vor wenigen Wochen hat Sony die A7C II und die A7CR vorgestellt, bis Jahresende sollen noch 2-3 Kameras folgen, u.a. die A9III. Sony hat die kleinste Vollformat-Systemkamera, hat den besten AF, hat den P/L-Sieger bei den Allroundern, hat diverse Video- und Bloggingkameras, hat die Spiegellose mit der höchsten Auflösung, usw.

Wenn sie wollten könnten sie auch eine XD-7, oder eine Konica, als Design-Vorlage nutzen. Wollen sie aber nicht. Sony geht eher auf größere Stückzahlen und hat natürlich das jünger Kundenklientel, welches (falls man Retro mag) parallel eine Fuji nutzt.

Retro ist doch eine nette Nische für Nikon, so findet jeder seinen Platz.

B
Brunke kommentierte
Retro ist doch eine nette Nische für Nikon, so findet jeder seinen Platz.
Das ist doch ein netter Schlußsatz für die Diskussion. :thumbsup:

H
Holeshot kommentierte

Sony hat die kleinste Vollformat-Systemkamera, hat den besten AF, hat den P/L-Sieger bei den Allroundern, hat diverse Video- und Bloggingkameras, hat die Spiegellose mit der höchsten Auflösung, usw.

... und ganz ganz wichtig, Sony hat mir dir den perfekten Markenbotschafter. :77:

Für mich ist es genau Die Kamera. Mit alten Objektiven. Nur für diesen Einsatzzweck. Da brauche ich eh kein Blendenrad.
Ich nehme den Blendenring. Für die Jüngeren.... der befand sich am Objektiv. :)
Ja, mit so wenig Licht konnte man noch nie mit den alten Objektiven fotografieren - darauf bin ich auch sehr gespannt... Leica-Objektive lassen sich mit der Zf wahrscheinlich auch einfacher scharf stellen als mit den Ms... :cool:

1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Sogar mit AF. (MEGADAP)

So, die Z f habe ich heute bei Calumet in die Finger bekommen, und damit etwas fotografiert.

Obwohl das Gehäuse diesen zusätzlichen Griff hatte, war es nicht wirklich griffig. Dazu fehlt noch mehr Höhe, 1 ½ Finger hingen rum.

Als Objektiv war der flacher 40ger angeflanscht.

Positiv empfand ich das AF System, dieser hat die Gegenstände unter relativ wenig Licht, sicher und schnell Erkannt und Erfasst.

Die drei Räder waren für mich gut bedienbar, da gibt es für mich nichts auszusetzen.

Wo ich sofort und unbewusst „gestolpert“ bin, war die Blendeneinstellung. Ohne nachzudenken griff ich zum Objektiv und wollte den Blendenring verstellen.

An das kleine Blendenfensterchen muss man sich erstmal eingewöhnen. Ist jetzt aber kein Beinbruch.

Was hätte ich gerne an der Z f?

Eine Blichtungsmessernadel oder Lichtwaage, wie bei F2 um die Belichtung voreinstellen zu können (im M-Modus) Ja, ist sehr spezifisch.

Dann eine Serie Objektive mit Blendenring! Sowas fehlt mir eindeutig.

Wenn schon Retro dann bitte durchgehend.

Über den Sucher schweige ich mich aus, da bin ich nicht neutral.

Gruß

Peter

1 Kommentar
schmiko
schmiko kommentierte
Eine Lichtwaage hast du im M Modus auf der rechten Sucherseite, sehr hilfreich!
Die höherpreisigen Z Objektive haben in der Regel einen 2ten Funktionsring der sich individuell belegen lässt, Bspw als Blendenring, mache bei meinem Z 24-70 f2.8 S

Retropresets und Filmsimulationen finde ich eine schöne Spielerei, die schon ein bisschen Spaß macht.

Warum das nicht in einer retro Kamera mit drin ist, kann der Wiesner nicht nach vollziehen. Ich finde da hat er einen Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
schmiko
schmiko kommentierte
Das Ganze nennt sich bei Nikon Picture Control und ist schon seit vielen Jahren auch schon bei den DSLR verfügbar. Ich spiele mir bspw. immer diverse Agfa, Kodak und BW Simulationen auf meine Z6, Z9, Zfc, Zf, das funktioniert prima. Siehe auch https://nikonpc.com

Ich verliere keinen einzigsten Gedanken mir für die Zf irgendetwas ranzuschrauben.
Sie bleibt so wie sie ist. Dazu wurde sie gemacht.
Ein zusätzlicher Griff ist kein Original von Nikon. Zerstört das Gesamtbild.
Lediglich eine ArcaSwiss Platte kommt ran um komfortabler und schnell koppeln zu können.
Ob eine kleine quadratische oder längliche das werde ich sehen. Die Dinger sind vorhanden.
Vielleicht kommt auch noch eine die sich dem Boden genau anpasst. Ohne Griff.

Früher wurden vom Hersteller Motoren angeboten. Für den Zweck des schnelleren Filmtransports.
Die Ergonomie spielte noch eine Nebenrolle. Konstruktionsbedingt griffig untergeordnet. Der Klopper brauchte Kraft.
Erst aus diesen Erfahrungen hat sich ein integrierter Griffwulst am Body eingeschlichen. Zu Beginn kleine designte Hervorhebungen.

Wäre auch mal interessant welcher Hersteller mit welchem Modell überhaupt damit begonnen hat. Wer weiß es?

Zusammenfassend, die Zf hat schon vielzuviel für eine Retro.
Nikon kommt verschiedenen Zielgruppen entgegen um keinen Reinfall zu erleben.
Ich verstehe dann nicht, wieso man die Zf technisch schon wieder zerredet.
Es gibt doch nun allerhand von Nikon und legen sich in letzter Zeit "ganz schön ins Zeug".
Ich finde das sehr positiv wie Nikon sich wieder entwickelt.

5 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Erst aus diesen Erfahrungen hat sich ein integrierter Griffwulst am Body eingeschlichen. Zu Beginn kleine designte Hervorhebungen.

Wäre auch mal interessant welcher Hersteller mit welchem Modell überhaupt damit begonnen hat. Wer weiß es?

Ich denke es war Canon mit der T90, die von Colani designed worden war, und die als erste diesen ausgeprägten Griffwulst hatte. Kleine, rudimentäre Griffwulste, wie sie auch fie Zf hat, hatten vorher vielleicht schon andere, aber die T90 lag als erste super in der Hand!

B
Brunke kommentierte
@svantevit … Ich verstehe dann nicht, wieso man die Zf technisch schon wieder zerredet.
Wenn es nach dem Gerede ginge, wäre Nikon mit der Z6/7 schon pleite gegangen. Ohne Spiegel kann man nicht fotografieren usw. Es wird dem Erfolg der Zf keinen Abbruch tun. Ich werde die Kamera auf jeden Fall mal in die Hand nehmen, bin aber nicht kaufgefährdet.

kommentierte

Habe am Mittwoch die Gelegenheit, die Zf das erste Mal in den Händen zu halten.
Wüßte aber nicht was gegen gegen einen Kauf sprechen sollte.
Nur, das ich auch mit den anderen Kameras fotografieren kann und es nicht zwingend notwendig ist.
Ich machs einfach so, ich fahre mal nach Vorschrift und lasse mich nicht Blitzen. Da habe ich für die Zf schnell gespart.
Für alles gibt es eine Lösung.

B
Brunke kommentierte
Ich hatte die Zf in der letzten Woche kurz in der Hand. Die macht einen besseren Eindruck als die Zfc. Bei mir kribbelt aber nichts. Ich bin bei Retro immun, kann aber gut nachvollziehen, dass die Zf genau Deine Kamera ist.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Ricoh K-Irgendwas mit eingebautem Winder (2B/s) - die hatte das gleiche Bajonett wie Yashica und Contax.

Außerdem habe ich 2!!! Hände. Eine am Objektiv und Kameraboden und die andere am Body und Auslöser.
Nicht umsonst gibt es in alten Bedienungsanleitungen Hinweise und Fotos wie eine Kamera zu halten ist.
Sollten sich die "Einarmigen" Displaygucker mal anschauen ;)
Es geht hier wohl eher ums Tragen der Kamera mit der rechten Hand, wenn man nicht fotografiert, sondern umherspaziert oder in Bereitschaft wo rumsteht. Und hier macht sich eine entspr. Griffwulst, sei sie eingebaut oder mit Zusatzgriff nachgerüstet, bezahlt., insb. wenn ein etwas größeres Objektiv montiert ist.
Retropresets und Filmsimulationen finde ich eine schöne Spielerei, die schon ein bisschen Spaß macht.

Warum das nicht in einer retro Kamera mit drin ist, kann der Wiesner nicht nach vollziehen. Ich finde da hat er einen Punkt.
Da könnte sich Nikon von Fujifilm mal was abschneiden, das ist richtig. Aber dass Wiesner anscheinen AGFA nicht kennt und von "Aqua Optima" oder so redet, ist schon irgendwie.... äääh naja mag sich jeder seinen Teil denken.
Ein zusätzlicher Griff ist kein Original von Nikon. Zerstört das Gesamtbild.
Wenn er gut gemacht ist und sich optisch gut ins Gesamtbild einfügt (wie zB der Smallrig-Griff für die silberne Z fc), passt es für mich. Selbst an meiner Z6 II hab ich (wenn MB-N11 entfernt) einen Smallrig L-Winkel, damit mein kleiner Finger auch Halt kriegt, und der ist optisch schon etwas anders ohne Belederungsimitation, aber das bessere Handling macht es für mich wett. Und schlimmer als die klobigen rechteckigen Motoren früher sieht er keinesfalls aus (ich meine den Smallrig-Griff für die Z f).

Kommentar
Ich verstehe dann nicht, wieso man die Zf technisch schon wieder zerredet.

Ist doch mit allem so. Hier sind in erster Linie Technikfans aktiv. Schau dir die Fäden an, wo es um "Rumors" geht. Seiten über Seiten zu Dingen, die gebraucht werden. Wenn die Kamera dann da ist, wird sie von einigen erstmal zerrissen.

Verstehe diesen ganzen epischen Aufriss nicht. Kauft sie oder lasst es.

Ist ja nicht so, als stünde ohne das neueste Material nichts zum Fotografieren zur Verfügung. Und wenn es nicht Nikon ist, dann eben was anderes.

Geht raus, genießt das Wetter und macht Fotos und wenn sie gut sind, präsentiert sie hier. Das schafft eindeutig positivere Energie als darüber zu philosophieren, was das neueste Equipment gerade nicht zu bieten hat....

1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Wahre Worte!

Es geht hier wohl eher ums Tragen der Kamera mit der rechten Hand, wenn man nicht fotografiert, sondern umherspaziert oder in Bereitschaft wo rumsteht. Und hier macht sich eine entspr. Griffwulst, sei sie eingebaut oder mit Zusatzgriff nachgerüstet, bezahlt., insb. wenn ein etwas größeres Objektiv montiert ist.

Da könnte sich Nikon von Fujifilm mal was abschneiden, das ist richtig. Aber dass Wiesner anscheinen AGFA nicht kennt und von "Aqua Optima" oder so redet, ist schon irgendwie.... äääh naja mag sich jeder seinen Teil denken.

Wenn er gut gemacht ist und sich optisch gut ins Gesamtbild einfügt (wie zB der Smallrig-Griff für die silberne Z fc), passt es für mich. Selbst an meiner Z6 II hab ich (wenn MB-N11 entfernt) einen Smallrig L-Winkel, damit mein kleiner Finger auch Halt kriegt, und der ist optisch schon etwas anders ohne Belederungsimitation, aber das bessere Handling macht es für mich wett. Und schlimmer als die klobigen rechteckigen Motoren früher sieht er keinesfalls aus (ich meine den Smallrig-Griff für die Z f).
Man hat doch früher auch Würfel ohne Griff getragen. Dann umfasst man das Objektiv wenn man Angst bekommt sie zu verlieren.
Ich hatte damals nie Fallverlust.

SW Filmsimulationen in einer Zf.... da gebe ich dir recht. Ich schätze das an meiner Fuji. Vielleicht gibt es mal ein Update.
Dürfte realisierbar sein. Per Nachbearbeitung für mich aber auch kein Problem.

Für mich ohne Griff. Dabei bleibe ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Jede Kamera hat die Möglichkeit Filmsimulationen einzustellen. Schon bei meiner D700 hieß es Bildoptimierung konfigurieren. Wenn so gerne rumgespielt wird dürfte das ja keine Mühe machen.

Kommentar
Man hat doch früher auch Würfel ohne Griff getragen. Dann umfasst man das Objektiv wenn man Angst bekommt sie zu verlieren.
Ich hatte damals nie Fallverlust.
Ich trauere meiner Nikkormat keine Minute nach, was Ergonomie betrifft. Da liegt eine Z6 wesentlich besser in der Hand. Wenn ich Retro will, nehme ich die D3, ergonomisch auch eine hervorragende Kamera.

2 Kommentare
kommentierte
Nikkormat, so unterschiedlich sind die Auffassungen.
D3, ich bezeichne sie nicht als Retro. Für mich noch aktuell obwohl sie, dank Z, nur noch Sammlerdasein hat.
Heute bin ich froh sie nie verkauft zu haben.
Ein Meilenstein in der Geschichte Nikons. Die erste digitale FX.

FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Habe mir auch erst vor ein paar Monaten eine D3 gegönnt, einfach um mal zu schauen wie die erste digitale Vollformat Nikon so war. Macht echt super viel Spaß damit und ist nach wie vor gut einsetzbar, auch heute noch.
Was mir vor allem gefällt bei der Arbeit damit: Die Dateien sind so schön klein 😅

Bei der Df gab es als Grund, nur die zu nehmen, die Kompatibilität zu non AI. Mit spiegellos fällt das weg.

Im Moment sprechen zwei Gründe für die Zf: Das retro Design und der moderne AF in der Klasse unter 3000 Euro. Und weil der viel besser ist als bei jeder anderen Nikon DSLM unter 3000, die es im Moment gibt, gibt das eben viel Diskussionen. Da interessieren sich Leute für die Kmaera, die das Retro Design nicht suchen oder vielleicht sogar gar nicht mögen. Das wird aber eine Z6 III lösen. Vielleicht gibt es den AF sogar mal mit 45 MP für unter 3000 Strassenpreis in Form der Z7 III.

Sobald diese Modelle verfügbar sind, interessieren sich nur noch die für die Zf, die das retro Design bewusst wollen und dafür auf was Ergonomie mit 1kg Objektiven verzichten können. Solange die Z6 III noch fehlt, wird die Diskussion um die Ergonomie wieter gehen. Nikon hat schöne Z Linsen zu guten Preisen für Wildlife, wie das 400mm, 180-600mm und das 800mm. Nicht jeder, der sowas kauft, will aber auch noch den Preis einer Z8 zahlen.

Rein als Kamera, die das Maximum aus Retro Linsen raus holt, ist eine gebrauchte Z7 zum halben Neupreis der Zf grade bezüglich P/L aber auch bezüglich Bildqualität haushoch überlegen. Die tollen neuen AF Features bringen so wenig an adaptieren manuellen Linsen. Der 45 MP Sensor und ISO 64 bringen viel mehr mit solchen Objektiven.
Bei der Zf zahlt man halt diesen AF mit. Den man dann aber weniger mit retro Linsen nutzen kann, auch Stangen AF sind da ja noch aussen vor. Für mich daher weniger die Retro Kamera per se, sondern eine Kamera, die Retro Bedienung bietet, aber für moderne Linsen gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn er gut gemacht ist und sich optisch gut ins Gesamtbild einfügt (wie zB der Smallrig-Griff für die silberne Z fc), passt es für mich. Selbst an meiner Z6 II hab ich (wenn MB-N11 entfernt) einen Smallrig L-Winkel, damit mein kleiner Finger auch Halt kriegt, und der ist optisch schon etwas anders ohne Belederungsimitation, aber das bessere Handling macht es für mich wett.
So sehe ich das auch. Ich benutze die Zfc sehr gerne und sehr oft zum Fotografieren und da ist der Griff von Smallrig ein Segen und sie liegt damit doch recht gut in der Hand.
Den Original-Handgriff von Nikon (GR-1) habe ich bei der gebrauchten Roten erworben. Er sieht vielleicht etwas gediegener aus, ist aber ergonomisch :poop: , weil er zu klein ist, außerdem ist er unverschämt teuer. Vergleich siehe Foto:

full

Ich denke, das haben die Verantwortlichen von Nikon jetzt auch gerafft und daher direkt für die Zf in Zusammenarbeit mit Smallrig einen Griff rausgebracht.

Und schlimmer als die klobigen rechteckigen Motoren früher sieht er keinesfalls aus (ich meine den Smallrig-Griff für die Z f).
Ein Handgriff in der Form eines Motorantriebes für die FM2 wäre für die Nostalgiefans natürlich stylischer. Er ließe sich sicher , wenn die entsprechenden Kontakte vorhanden wären sogar als Batteriegriff mit zwei Akkufächern und außerdem mit zwei SD-Kartenfächern konstruieren, nur mal als Tipp für Nikon, wenn die auch in Zukunft auf der Retrowelle schwimmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@Furby
Weil du gerade ein Foto deiner Zfcs bringst:
Die Zf weist zwei Eigenschaften auf, die ich mir für meine Zfc noch gwünscht hätte:

- IBIS
- Verschlusszeiten bis zu 1/8000s (die Zfc hat nur bis 1/4000s)

Und die Zf hat vielleicht auch noch eine Anschlussbuchse für einen Kabelfernauslöser, was mir bei der Zfc fehlt...

Furby
Furby kommentierte
Die hat im Auslöser eine Bohrung für einen alten Drahtauslöser. Das finde ich absolut klasse!

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
".... wenn die auch in Zukunft auf der Retrowelle schwimmen wollen."

Glaube ich nicht, dass Nikon Retro-Linien etablieren wird. Die schöpfen jetzt den Rahm ab, befriedigen eine bestehende Nachfrage und schieben dann in einigen Jahren vielleicht mal wieder eine Retro nach...

Furby
Furby kommentierte
Denke ich eigentlich auch so.

T
Tom.S kommentierte
Bisher hat Nikon die FM als direktes Vorbild für ihre Retromodelle genannt. Die Frage ist auf welches Modell man in Zukunft referenzieren würde? Für mich wäre eine DSLM im Messsucherdesign interessant. Ob DX oder FX nicht ganz so wichtig aber FX etwas lieber. Aber eine Z30 mit Sucher würde ich auch sofort nehmen.

Danke, der Vergleich zeigt es doch sehr schön. Und wer die Optik des imho sehr gut passenden Smallrig-Griffs bei der Z fc moniert, der dürfte sicher auch mit Haptik und Material der Kamera selbst nicht zufrieden sein. Die Z f ist diesbezüglich ja offensichtlich besser konstruiert.

Ich wüsste nur gern mal, von wem dieser andere (nicht Smallrig) Griff für die Z f ist, Bild hab ich ja mal hier vor kurzem gepostet. 🤔

altocumulus castellanus
altocumulus castellanus kommentierte
Ihr habt da wohl recht, auf der Seite von Nikon Japan ist eine Abbildung davon auf der Zf-Unterseite.Screenshot 2023-10-08 164158.jpg

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sieht ja nicht so wahnsinnig tief aus, oder? Aber genügt den Retroliebabern vielleicht. Dies ist der Link zur japanischen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Sieht so aus als hätte der Griff hinten die Daumenauflage wie der originale der Z fc, wäre mir lieber als der Smallrig. Ich würde ja keine schweren Objektive an der Zf verwenden wollen und ein Gurt ist bei mir immer an der Kamera.

Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Leider der falsche Griff: habe bei Nikon nachgefragt: zur Auslieferung kommt der Smallrig, nicht ein Nikon Griff.

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Die Z50 hat aber kein Messsucherdesign. Darum ist es gegangen. Wenn man sich vergleichbare Gehäuse von Fuji oder Sony ansieht, dann könnte die Z30 durchaus als technische Basis dienen.

peterkdos
peterkdos kommentierte

An die digitale Nachfolgerin von SP habe ich auch schon gedacht...

Peter

Hallo, Nikon-Freunde und auf Neues-Wartende !

Wenn Nikon will, soll es in 1 Woche soweit sein, dass die Z f im Shop abholbereit liegt.

Mein letzter Nikon Gehäuse Kauf D700 liegt mittlerweile auch schon 13 Jahre zurück.

Die Kamera davor, meine bisherige Lieblingsmaschine Nikon F4s kann ich mir theoretisch/gedanklich als Retro Cam sehr gut vorstellen. Ob überhaupt und wie das ein Nikon Designer hinkriegen könnte, ist ein reizvoller Gedanke.

Mein Filmverbrauch mit dem Schlachtross F4s war um Häuser höher als meine aktuelle Belichtungshäufigkeit auf die Speicherkarten der D700.

Die D700 tat sich als digitale Nachfolgerin der F4s ehrlich gesagt von Anfang an "a bissele schwer" ( besser gesagt ich mit "ihr" )

Aktuell möchte ich in die wirklich SEHR viele neuen, interessanten Features der spiegellosen Z Kamera kennenlernen und damit "blind" umgehen können. Das "Feuer" dafür ist jedenfalls neu entfacht worden ! Wie hoch die Flammen schlagen werden ???

In diesem Sinne, "gut Licht" vom Rudolf

2 Kommentare
J
Jörg62 kommentierte
Bist Du sicher, dass es nächste Woche schon soweit ist? Mein Händler hat mir was von Anfang November gesagt :unsure:.

Rudolf
Rudolf kommentierte
In einer Mail vom Nikon Händler steht Mitte Oktober 2023.

Gruß vom Rudolf

Ob Retro, oder Messsucherdesign so eine Kamera ist doch meist nur die Drittkamera für entspannte Momente.

Ich würde so eine Kamera dann meist mit nur einer Festbrennweite nutzen - gäbe es zur Zfc (in mint) auch noch ein gutes 24/2 könnte das so eine Kombi für mich sein. Genau so eine A7C II mit dem Sigma-i 35/2, oder eine Zf mit dem Z40/2.

Quasi als Gegenstück zu Leica Q2/Q3, Fuji X100V, Sony RX1, oder die Ricohs.... da ist es dann auch egal, von welchem Hersteller so ein Teil kommt.

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Im Prinzip hast du recht aber wenn ich bei Nikon bleiben würde, könnte ich alle vorhandenen Objektive nutzen (auch wenn nicht jede Kombi stimmig wäre) und ich bräuchte ich keinen zweiten Workflow in der EBV.

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ob Retro, oder Messsucherdesign so eine Kamera ist doch meist nur die Drittkamera für entspannte Momente.

Ich würde so eine Kamera dann meist mit nur einer Festbrennweite nutzen - gäbe es zur Zfc (in mint) auch noch ein gutes 24/2 könnte das so eine Kombi für mich sein.

Aber die gibt es doch: Z fc mit Z DX 24 mm/1.7, eine sehr leichte (580 g) und kompakte Kombination:

20231103_115745_DxO.jpg

Und die Fotos werden recht gut, wie ich finde, vor allem kann man gezielt mit Schärfe und Unschärfe spielen, so z. B.:

_OPI3941_DxO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal, dass Nikon bald mit der Auslieferung beginnt, ich würde die Zf gerne mit in Urlaub nehmen ;).

1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Und die NEf's kannst Du auch schon mit NX-Studio bearbeiten, dann dauert es meistens nicht mehr sehr lange mit der Auslieferung der Kamera.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten