Das Foto-Magazin hat das Objektiv aktuell getestet. Ergebnisse ähnlich.Na ja, "Color Foto" halt.
Das ist doch gut. Würde mich ja freuen, wenn ein 58/1,4 auf der Nikon-Agenda stünde (was bestimmt nicht der Fall ist).
Diese 1,2-Nummer mit maximaler Schärfe, ohne jeden Bildfehler und so weiter ist mir fremd. Vor einigen Tagen hatte ich das 85/1,2 in der Hand, vor einigen Monaten das 50/1,2. Ganz toll - und echt zu groß, solche Klopper machen mir irgendwie keinen Spaß. Ich habe keine Zf. Und so lange es kein einziges Objektiv von Nikon gibt, das wirklich zu der Kamera passt, wird das auch so bleiben. Das 40er sieht gut aus und läuft eher unter ganz in Ordnung, die 1,2er sind überdimensioniert, die 1,8er zerstören das Design, wie ich finde. Bleiben eigentlich nur die Voigtländer - und die haben keinen AF.
Wenn Nikon ein Vogi-ähnliches Objektiv mit AF bringen würde, liefe das wie geschnitten Brot... könnte ich mir zumindest vorstellen.
Man kann sicher nicht erwarten, dass das 70-180 die (fast) gleiche Leistung bringt wie das 70-200/2.8 Z, das ist auch nicht mein Anspruch. Der Unterschied zum 70-200/2.8 Z ist aber manchmal schon sichtbar, gerade bei den Hundeportraits und Offenblende löst das 70-180 deutlich schlechter auf. Das Fell wird nicht so fein durchgezeichnet wie beim 70-200. Das 70-180 ist ganz sicher ein gutes Objektiv, wenn man aber mal den 1:1 Vergleich mit dem 70-200 Z gesehen hat sieht recht schnell den Unterschied. Auch der AF ist beim 70-200 Z deutlich schneller und auch zuverlässiger, wenn man dann noch einen Konverter nutzt ist das 70-200 Z noch mehr im Vorteil. Es ist halt immer die Frage ob die Unterschiede für sich selbst auch eine Rolle spielen, wenn nicht kann man beim 70-180 bedenkenlos zugreifen. Da ich sehr viel mit Offenblende und auch mit den Konvertern arbeite werde ich beim 70-200 Z bleiben, hilft ja nix ein Objektiv zu kaufen nur weil man damit etwas Gewicht sparen will, das ganze Paket muss (bei mir) schon stimmen.Das Foto-Magazin hat das Objektiv aktuell getestet. Ergebnisse ähnlich.
Mag ja sein, dass für viele Nutzer die Ergebnisse bei Offenblende und 180mm (das Objektiv wurde knapp mit Super bewertet) in der Praxis irrelevant sind und sie mit dem preiswerten und leichten Objektiv happy sind.Nikon Nikkor Z 70-180mm f/2.8 im Test: 1,5 sehr gut
Im Test: »sehr gut« urteilen »TechRadar« & Co ⭐ Hat das Nikkor Z 70-180mm f/2.8 von Nikon auch Schwächen? Jetzt neutral informieren!www.testberichte.de
Wen es interessiert, es wurde auch das Nikon 180-600mm getestet. Liest sich sehr gut!
Nikon Nikkor Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR im Test: 1,5 sehr gut
Im Test: »sehr gut« urteilen »Fotomagazin« & Co ⭐ Hat das Nikkor Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR von Nikon auch Schwächen? Jetzt neutral informieren!www.testberichte.de
Da kann man geteilter Meinung sein, für mich er die F3HP oder FM2Yep. Bestes Design ever und zwar Hersteller übergreifend!
nie im Leben, so einfach ist das nicht.…. dann hört endlich diese ständige Maulerei auf
Warum dann die vielen anderen Worte und was soll man in einem Forum damit anfangen? Darf ich zusammenfassen: Du hattest eine Zf.@rudolph Ich schreibe bewusst keine Details.
Danke für das Kompliment "unaufgeregt" !Interessant, und danke dass Du das so unaufgeregt berichtest.
.....
Nix da, ist nicht für deine Augen bestimmt.Dann zeig uns doch einmal hier ein paar von Deinen qualitativ extrem hochwertigen Bildern, lieber Rudolf
es würde dann nur nach den Exif gesucht
@pixelschubser2006 ….ein überfälliges 70-300mm mit max. 5.6…
Es gibt unzählige Erklärvideos, aber Markus Fahns ist eine riesengroße, positive Ausnahme bezüglich Fachkompetenz, ruhiger und absolut verständlicher Sprechweise.Der Markus Fahs hat vorhin ein super Video zur ZF rausgebracht.
Falls es jemanden interessiert. Hier der Link.
Kann man sich dieses Video wirklich ansehen ohne einzuschlafen..?Es gibt unzählige Erklärvideos, aber Markus Fahns ist eine riesengroße, positive Ausnahme bezüglich Fachkompetenz, ruhiger und absolut verständlicher Sprechweise.
Da er häufig englische Fachausdrücke verwendet, setzt er allerdings schon eine vertiefte Beschäftigung mit moderner Kameratechnik voraus.
Fazit: Absolut sehenswert *****
Gruß vom Rudolf
Das ist ein wirklich sinnvoller Vorschlag. Allerdings mangelt es in einigen Regionen inzwischen an eben diesem Fachhandel. In meiner Heimatstadt gibt es inzwischen nur noch 1,5 Fachhändler (der halbe ist ein Optiker, der seine früher vollwertige Fotoabteilung inzwischen deutlich reduziert hat). Früher - bis Anfang der 2000er - gab es bei uns noch 6-7 Fotofachhändler.Geht lieber in einen Fachhandel, nehmt die Teile in die Hand und schon weiss man ob es für einen das richtige Werkzeug ist bis dann die Z1, Zg etc. rauskommt und altes ablösen möchte
Ich bin nicht der Markus und habe nichtmal eine ZF. Wollte nur den ZF-Usern dieses Video, welches ich gefunden hatte, nicht vorenthalten. Das es einigen hier nicht gefällt, habe ich nun gelernt und werde es auch nicht wieder machen. Sollen doch die Meckerliesen das nächste mal die Infos in dem Forum zusammen tragen. Sie scheinen ja bessere Infos zu haben.Oder bist Du hier anonym unterwegs und heißt in wirklichkeit "Markus Fahs"... Tschuldigung, aber das musste nun mal sein
Bei entsprechendem Interesse vorausgesetzt = absolut kein Einschlafrisiko.Kann man sich dieses Video wirklich ansehen ohne einzuschlafen..?
tun sie das wirklich? An dieser These berauscht sich jeder. Die Vorstellung, dass es da jemanden gibt, der nicht verkaufen will, scheint zu faszinieren. Das stimmt aber so nicht. Auf keinen Fall mit ihrer gesamten Kollektion. Die ca 1-1,2 Mio Uhren liefern sie aus. Das langt nur nicht und langte erst recht nicht in der aufgeheizten Stimmung der letzten Jahre. Die haben sie ausgesessen. Kapazitäten hätte man nicht so schnell hochfahren können und jetzt ist Angebot und Nachfrage schon wieder fast im Gleichgewicht. Die Situation ist sehr ähnlich wie bei Nikon. Zumindest bei den allermeisten Modellen, Ausnahme ist vielleicht die Daytona wenige weitere Sportmodelle. Über die wird gesprochen und die Situation unreflektiert auf alle Modelle übernommen.von Rolex gezielt betrieben wird
Die anderen 4,5 / 5,5 sind jetzt vermutlich Smartphone-Shops !...- bis Anfang der 2000er - gab es bei uns noch 6-7 Fotofachhändler.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Nikon VR 2,8/70-200 FL
Nikon VR II 2,8/70-200