Die aktuell beste Kamera der Welt
Das spielt aber eine gewaltige Rolle, mit einer Z9 und einem 1,5 kg schweres Objektiv kann ich ohne weiters mit nur einer Hand fotografieren, aber mit der Z7II strengt es mehr an, da die Kamera nicht so gut in der Hand liegt. Beim 100-400 wird der Schwerpunkt des Objektives bei 400mm nach hinter verlagert auch das spielt eine gewaltige Rolle im Vergleich mit einem anderen Objektiv das dies nicht kann wenn der Tubus ausfährt.Gewicht ist Gewicht und eine absolute Größe, egal wie gut die Kamera in der Hand liegt. Es kommt lediglich darauf an, ob man dazu bereit ist. Eine Kamera wird kein Gramm leichter, wenn sie gut in der Hand liegt. Entweder möchte ich 1,4 kg durch die Gegend schleppen oder nicht. Einige wollen es, andere halt nicht.
3-4 stunden bei 30° nein danke... zu warm, zu hell
Wenn man 3-4 Stunden mit der Kamera in der Hand bei 30oC unterwegs ist, dann möchte ich rund 1,5kg für die Combo nicht unbedingt überschreiten... deshalb habe ich auch keine Objektive, die mehr als 1000g wiegen.
Ich habe den Eindruck, dass meine Gewichtspräferenz nicht zu exzentrisch ist, relativ viele Fotografen scheinen aufs Gewicht zu achten.
Wem allerdings der "Brick" zu groß ist und wer die Leistungsdaten der Z9 nicht braucht, aber trotzdem
eine Kamera mit zuverlässigem AF sucht, wird (derzeit) im Zett-System nicht fündig.
Das habe ich nie bestritten. Habe selbst 2 Z9, eine Z7 und eine Z7 II. Falsch ist Dein Rückschluss, dass Nikon nur mit der Z9 eine spiegellose Kamera mit brauchbarem AF biete. Der AF der Z9 ist besser als der der Z7. Aber deshalb ist der AF der Z7 nicht schlecht. Siehe oben unter „Erstens…“ Jedes Deine Bilder aus Deinen aktuellen Fotowalks hätte man ganz unproblematisch auch mit der Z7 oder Z7 II machen können. (Wobei ich a priori bereit bin zu unterstellen, dass der Eye-AF der gerade neu vorgestellten a7iv demjenigen der vier Jahre alten Z7 deutlich überlegen ist.)Die gute Nachfrage nach der Z9 und die Begeisterung hier im Forum sind eigentlich Beleg genug, dass die (AF)-Verbesserungen gerne angenommen werden... auch von den Könnern. Manche haben ihre D5/D6 in Rente geschickt und werkeln derzeit schon parallel mit zwei Z9 Kameras.
Trotzdem wäre es schön, wenn wir uns hier über die Z9 austauschen könnten und nicht über die alpha 7 iv. Dazu gibt es doch jetzt einen eigenen Thread, und da kann man das dann tun. Dass die Z9 über 1 kg wiegt und 5.999 EUR kostet, ist allen hier bekannt und muss nicht mehr wiederholt werden. Dass jemand aus diesen Gründen die Kamera nicht kaufen will, ist nachvollziehbar und völlig in Ordnung , muss aber trotzdem hier nicht andauernd erwähnt werden.
Es wäre wirklich schön, wenn sich hier diejenigen, die die Kamera haben oder sich für diese interessieren, darüber austauschen könnten, ohne dass Leute, die sich für die Kamera (aus welchen Gründen auch immer ) nicht interessieren und auch aus eigenem Erleben zu ihr nichts Sachdienliches beitragen können, immer wieder off topic diesen Thread kapern.
Danke.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?