Testbericht Nikon Z9

Anzeigen
Sehr nettes Fazit: "Mit der Z 9 setzt sich Nikon in der Summe aller Eigenschaften mit Abstand die Krone der spiegellosen Systemkameras auf."(y)
 
2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
mit anderen Worten: "Nikon schlägt mit der Z9 dem Fass die Krone ins Gesicht?"
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ich kenne nur den Stromberg-Spruch: „Auch mein Fass hat Grenzen!“ Den bringe ich gerne, wenn meine Geduld am Überlaufen ist.
 
...schon darüber diskutiert?


Gruß
Peter
 
4 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Kann man sich auch nicht einfach nur an der hervorragenden Leistung der Z9 in der Praxis erfreuen (sofern man denn die Bestellung auch bekommt)?
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich bitte Dich, das wär´ ja nun wirklich ein bisschen einfach. Über was sollen wir denn dann spekulieren? Dat Homeofficedasein is drööch genuch.

Mit einem solchen Nurphotographierenundfreuen würden die Forenaktivitäten einschlafen, die Foren sterben und Anja & Co. womöglich in bitterer Armut enden und Hungers sterben. Willst Du das tatsächlich?
 
T
Tom.S kommentierte


Doch kann man. Man darf sich aber auch für die dahinterstehende Technik interessieren. Das eine schließt das andere nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
1
1bildermacher1 kommentierte
Bei mir ist das Bild das wichtigste der Rest ist főr mich zweitrangig.
 
Testbericht bei dpreview...


Liebe Grüße
Alfred
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

ist Dir die Z9 zu schwer bist Du zu schwach:6874:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Wenn man 3-4 Stunden mit der Kamera in der Hand bei 30oC unterwegs ist, dann möchte ich rund 1,5kg für die Combo nicht unbedingt überschreiten... deshalb habe ich auch keine Objektive, die mehr als 1000g wiegen.

Ich habe den Eindruck, dass meine Gewichtspräferenz nicht zu exzentrisch ist, relativ viele Fotografen scheinen aufs Gewicht zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

finde die Z6II mit dem S24-70 2.8 S vom Gewicht auch sehr angenehm,
habe aber kein Problem die D3 oder D800 mit BG und dem 2.8 70-200 zu schleppen
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Für ausgedehnte und anstrengende Wanderungen mit fotografischem Potential ist meine Ausrüstung der Wahl die Z7 mit 4/14-30m und die Z7 II mit 1.8/85mm oder 2.8/105mm Micro. Auf normalen Spaziergängen kann man auch mal die Z9 mit 1.2/50mm mitnehmen.
 
T
Tom.S kommentierte
Gewicht ist Gewicht und eine absolute Größe, egal wie gut die Kamera in der Hand liegt. Es kommt lediglich darauf an, ob man dazu bereit ist. Eine Kamera wird kein Gramm leichter, wenn sie gut in der Hand liegt. Entweder möchte ich 1,4 kg durch die Gegend schleppen oder nicht. Einige wollen es, andere halt nicht.
Das spielt aber eine gewaltige Rolle, mit einer Z9 und einem 1,5 kg schweres Objektiv kann ich ohne weiters mit nur einer Hand fotografieren, aber mit der Z7II strengt es mehr an, da die Kamera nicht so gut in der Hand liegt. Beim 100-400 wird der Schwerpunkt des Objektives bei 400mm nach hinter verlagert auch das spielt eine gewaltige Rolle im Vergleich mit einem anderen Objektiv das dies nicht kann wenn der Tubus ausfährt.
 
3 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Das liegt nicht am Gewicht, sondern an den Hebelkräften.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Z7II mit Handgriff oder ohne? In letzterem Fall werden doch zwei grundverschiedene Formen verglichen, für mich eher eine zweckfreie Übung.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Arme passen sich an. Da ich jetzt wieder Bizeps und Arme trainiere, spüre ich die Z9 kaum :)
 
Bei allen Tests von DPREVIEW sollte man nicht vergessen, wer seit geraumer Zeit der Besitzer ist, nämlich Amazon. Auch eine Form von Marketing.
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Das ist ja bekannt. Aber es wurde auch schon so oft diskutiert, warum dies fast egal ist. Erstens mischt sich Amazon redaktionell nicht bei DPReview ein - warum sollten sie auch? Und zweitens ist es Amazon wirklich SOWAS von egal, welche Kamera sie verkaufen - Hauptsache es gibt Affiliate Links unter den Tests - und die muß man ja nicht klicken ...

Daher denke ich, man kann es getrost vergessen, wenn man möchte :)
Zumindest solange es keine "Amazon Basic" AC1 gibt :)
 
DxOMark Test für die Z9 erschienen!

Den Testbericht habe ich mit Spannung erwartet -> https://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/Z9

Die Z9 erzielt in der Gesamtwertung einen Score von 98. Das ist sehr gut. Es gibt 4 Kameras mit 100 (darunter die D850 und Z7ii) und 2 mit 99 (darunter die Z7). Und 3 mit 98. Die Z9 steht also nicht an der Spitze, aber unter den Top 10 und gleichauf mit der A1. DxO betrachtet Abwechungen im Score erst ab +/-3 Punkte als überhaupt subjektiv wahrnehmbar, die Spitze im Score 98 - 100 ist also subjektiv auf einer Augenhöhe.

Bitte beachten: Der DxOMark Score bewertet nicht die Kamera, oder Sensor-Geschwindigkeit oder Sensorauflösung. Sondern nur die RAW Bildqualität nach Skalierung auf 8 MP, bzw. nach Print. Dies dafür aber weltweit am objektivsten.

Ich empfehle vor allem die Dynamic Range Meßkurve -> https://www.dxomark.com/Cameras/Com...sus-Nikon-Z6-versus-Nikon-Z9___1177_1269_1378

Der ISO-Bereich 200-400 ist schwach, diesen vermeidet man bei der Z9 besser zugunsten von ISO 64 und ISO 500! Konkret liefert ISO 800 den gleichen DR wie ISO 200 und einen besseren als ISO 400! Der Test liefert damit auch eine praxisrelevante Aussage für den Z9 Alltag. Die Z6 hat eine ähnliche Charakteristik, weniger ausgeprägt, und schlägt Z9 und D850 im High ISO Bereich ab ISO 1600.

Die Dual Gain Architektur des Z9 Sensors erkennt man am besten hier -> https://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/Z9---Measurements wo Linien sich sogar überschneiden!

Insgesamt bin ich über diese DxO Messung sehr froh, ich hatte aufgrund der Highspeed-elektronischen Auslesung größere Abstriche bei der Sensorwertung befürchtet. Der Verlust der DR-Wertung (ISO64) gegenüber der D850 bzw. dem Spitzenreiter beträgt nur 0.4EV.
 
kommentierte
„zum Nachdenken angeregt“ ha ha, you made my day. Bei mir läufst Du seit dem eher unter Heulsuse 😂😇
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ach Leute, was soll den das ganze Gezanke ? Jeder darf über die Kamera bzw. derren Tests denken und rein interpretieren was er möchte.
Sich gegenseitig zu beleidigen macht weder die Tests besser, noch die Kamera besser oder schlechter, noch dient es der eigenen Glaubwürdigkeit.

Also lasst es doch einfach und vertragt euch :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
wuschler
wuschler kommentierte
Wenn ich mir das Ergebnis so anschaue, scheint stacked Sensor und maximale Bildqualität im low Iso-Bereich nicht zu funktionieren.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das kann wohl sein, bisher sind die Kameras mit stacked Sensor auch auf Sport, Wildlife, Geschwindigkeit optimiert, sollen rolling shutter vermeiden und werden wohl häufig im höheren ISO-Bereich genutzt.

Die Z9/A1sind zwar Allrounder, aber eben Richtung Speed optimiert. Wer überwiegend Landschaft, oder Portraits im Studio macht, sollte sich für andere Kameras entscheiden.
 

Wenn man 3-4 Stunden mit der Kamera in der Hand bei 30oC unterwegs ist, dann möchte ich rund 1,5kg für die Combo nicht unbedingt überschreiten... deshalb habe ich auch keine Objektive, die mehr als 1000g wiegen.

Ich habe den Eindruck, dass meine Gewichtspräferenz nicht zu exzentrisch ist, relativ viele Fotografen scheinen aufs Gewicht zu achten.
3-4 stunden bei 30° nein danke... zu warm, zu hell o_O
und ja ich versuche auch aufs Gewicht zu achten, mit Ü50 sollte man das tun, sagt meine Frau ;)
 
Kommentar
Wenn meine Bilder nichts geworden sind schaue ich nicht auf die Kamera bzw das Equipment sondern in den Spiegel.

Dort erkenne ich ohne Zeitverzögerung und in voller Schärfe den Hauptgrund der misslungenen Aufnahmen - völlig unabhängig davon ob der Spiegel vorher auf 100% Planarität geprüft und getestet wurde.

Was nutzt mir ein Kametatest - egal wie präzise er sein mag?
 
kommentierte
Bertho
Bertho kommentierte
Was nutzt mir ein Kametatest - egal wie präzise er sein mag?
Du hast Deine Kamera gewählt, weil der Verkäufer im Fotoladen so nett war? Oder hast Du alle mal durchprobiert?

Bei vergurkten Bildern schaue ich selbstverständlich auch zuerst auf mich. Das hat aber mit Kamera-Tests nichts zu tun.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Jetzt wird es langsam wieder gehässig, ich ware dafür dass man schliesst.
 
kommentierte
Es geht noch viel einfacher, vorausgesetzt man möchte nicht ständig das Kamerasystem wechseln.

Also, man ist seit Jahrzehnten mit dem Nikon System glücklich, jetzt mit dem Z System und möchte gerne die modernste und schnellste Z Kamera von Nikon haben. Da kannst Du testen was du willst, es wird immer Z9 dabei rauskommen. Mit dem was Nikon da als Hardware verbaut hat muss man dann eben leben. So einfach ist das.

O.T. Ich digitalisiere seit Monaten mein altes Presse Archiv aus den 80er und 90er Jahren. Überwiegend SW Aufnahmen, die mit F3 und F4 meistens auf Tri-X oder HP-5 entstanden sind, nicht selten Push 1 oder Push 2. Aus heutiger Sicht hinsichtlich der Bildqualität wäre das überwiegend Ausschuss :)

Mal ehrlich, man jammert heute echt auf allerhöchstem Niveau ;)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Mal ehrlich, man jammert heute echt auf allerhöchstem Niveau" - Es wird immer auf dem aktuell höchsten Niveau gejammert; ich erinnere an die belustigenden Threads der Art "Jetzt Kamera XY [gerade erschienen] kaufen oder doch lieber auf den Nachfolger warten [dem dann fiktiv die eher absurde Wunsch-Eigenschaft ABC zugeschrieben wird]?". Nur geht die Entwicklung eben weiter. Schaut man sich heute Aufnahmen einer D2 etc. an, die nicht nur mit ISO 100 bei guten Licht gemacht wurden, kommt bei kritischer Betrachtung unweigerlich das Stirnrunzeln, wie man sowas mal "toll" finden konnte. War halt das Beste seiner Zeit...
 
Z9 für Fashion und Studio - vs. A1 und R3

muMn ein empfehlenswertes Résumé von Manny Ortiz

 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ein informatives, recht objektives Vergleichsvideo.
Manny Ortiz ist in seinen Sujets recht kompetent, ich schaue häufiger seine Videos.

Ohne Frage Nikon hat sehr schnell aufgeholt und bietet nun mit der Z9 auch einen zeitgemäßen AF an.
Die Z9 ist günstig bepreist und wer sie für Wildlife nutzt und das Z 800/6.3 dazu nimmt, bekommt
ein einmaliges P/L-Verhältnis.

Wem allerdings der "Brick" zu groß ist und wer die Leistungsdaten der Z9 nicht braucht, aber trotzdem
eine Kamera mit zuverlässigem AF sucht, wird (derzeit) im Zett-System nicht fündig.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

wer die Leistungsdaten der Z9 nicht braucht, aber trotzdem
eine Kamera mit zuverlässigem AF sucht, wird (derzeit) im Zett-System nicht fündig.
na ja hättest dazu schreiben sollen, das es deine Meinung ist, so könnte man denken
das du neben der Z9 auch reichlich Erfahrungen mit der Z6II / Z7II hast ;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
@HaDiDi jetzt lass es einfach mal und für immer gut sein. Du bist mit Deinem neue System zufrieden, und das ist auch gut so. Berichte uns, was Du daran toll findest und lass uns über Bilder sprechen. Aber verschone uns mit Deinen Nikon-Tiraden. Du brauchst die Wahl Deines Equipments nicht zu rechtfertigen.

Deine Erfahrungen mit Nikon enden mit der Z6 mit veraltetem Firmwarestand und betrafen ein recht spezielles Sujets, nämlich die Rotlichtfotografie. Danach ist eine ganze Menge geschehen, auch unterhalb der Z9, und die ganze grundsätzliche Kritik am Z-System ist nur noch hergesucht.

Es gibt jetzt 4 spiegellose Systeme im Vollformat, alle haben ihre Stärken, Schwächen und Lücken, und jeder kann sich da bedienen, wo es ihn am stärksten anspricht.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Und wenn ich jedes System ausgiebig testen müsste, dann hätte ich heute noch keine Kamera.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich denke auch, dass es ziemlich egal ist, welche Kamera man nimmt wenn die Kategorie grob stimmt.
 
Wem allerdings der "Brick" zu groß ist und wer die Leistungsdaten der Z9 nicht braucht, aber trotzdem
eine Kamera mit zuverlässigem AF sucht, wird (derzeit) im Zett-System nicht fündig.

Noch nicht. Das Z-System ist nicht mal 4 Jahre alt, aber für manche muss alles jetzt und sofort verfügbar sein.
Die nächste Z wird den AF der Z9 besitzen und kleiner werden, dafür wahrscheinlich "leider" mit noch mehr Pixeln.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Tue ich das tatsächlich?

Ich meine nicht. - Viele Menschen bewegen sich, häufig bei ungünstigen Lichtverhältnissen und die Objektive werden meist weit geöffnet genutzt, also sehr knappe Tiefenschärfe... nein, unter diesen Bedingungen waren "meine Zetts" völlig unzuverlässig. Und wenn man den zahlreichen Berichten im Netz trauen darf, hat sich das auch noch nicht bei der Z6 II geändert.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Deine Z6 mit alter Firmware hatte Probleme im Rotlichtmillieu. Sie war einfach ein anständiges Wesen. Du hast Dir ein verruchte Sony für dieses Sujet gesucht, bitte sehr, alles gut. Wir freuen uns auf die Bilder. Aber schliesse nicht von Deiner zu anständigen Verflossenen auf andere Damen, die Du nicht selbst ausgeführt hast,
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei Rotlicht gibts viele interessante Motive, ja und verrucht mochte ich schon immer...
 
T
Tom.S kommentierte
Da sind doch reichlich theoretische Annahmen dahinter. Wenn man alleine mit dem AF immer auf dem max. möglichen Stand sein wollte, müsste man vermutlich seit einem halben Jahr mit jedem Firmware update, die Kamera wechseln. Das wäre absolut bescheuert.

Sollte mir morgen meine komplette Ausrüstung geklaut werden, würde ich mich entweder für eine Sony A1 oder ev. Canon R5 entscheiden. Wenn in ein paar Monaten eine Nikon mit dem AF der Z9 aber ohne Hochformatgriff auf den Markt kommt, könnte die Entscheidung dafür ausfallen. Nur die Frage stellt sich gottlob nicht. Zumindest heute :)
 
wuschler
wuschler kommentierte
AF ist natürlich auch nicht das einzige Kriterium für die Kamerawahl.
 
Die gute Nachfrage nach der Z9 und die Begeisterung hier im Forum sind eigentlich Beleg genug, dass die (AF)-Verbesserungen gerne angenommen werden... auch von den Könnern. Manche haben ihre D5/D6 in Rente geschickt und werkeln derzeit schon parallel mit zwei Z9 Kameras.
Das habe ich nie bestritten. Habe selbst 2 Z9, eine Z7 und eine Z7 II. Falsch ist Dein Rückschluss, dass Nikon nur mit der Z9 eine spiegellose Kamera mit brauchbarem AF biete. Der AF der Z9 ist besser als der der Z7. Aber deshalb ist der AF der Z7 nicht schlecht. Siehe oben unter „Erstens…“ Jedes Deine Bilder aus Deinen aktuellen Fotowalks hätte man ganz unproblematisch auch mit der Z7 oder Z7 II machen können. (Wobei ich a priori bereit bin zu unterstellen, dass der Eye-AF der gerade neu vorgestellten a7iv demjenigen der vier Jahre alten Z7 deutlich überlegen ist.)
 
Kommentar
Der Eye-AF für Mensch, Tier und Vogel war auch einer der Gründe, wenn nicht der Hauptgrund, weshalb ich meine in die Jahre gekommene A7RII jetzt durch die neue A7IV ersetzt habe.
Die bisherigen Objektive (FE 24/1.4 GM, Zeiss Batis 85/1.8 und FE 135/1.8 GM) brauchte ich durch neuere zu ersetzen, denn die sind auch an der neuen Kamera nach wie vor erstklassig.
Die Nikon Z9 hatte ich auch ins Auge gefasst, aber sie erschien mir als zu groß und zu schwer für meine Fotospaziergänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Hans nutzt Nikon und Sony parallel, hat viele verschiedene Objektive, teilweise auch hochlichtstarke, manuelle Objektive.... Hans hat sehr viel Foto-Erfahrung, seine Meinung hat eine gewisse Aussagekraft. Somit passt sein Kommentar hier schon hin.

Mit meinem Friseur (sie ist übrigens weiblich) spreche ich über andere Themen und wenn es um Fotografie geht, dann ob wir uns mal für ein Shooting treffen sollen. ;)


(PS: roger27, ...zudem sei Dir gesagt, dass Dein Kommentar eigentlich nicht dem üblichen Niveau in diesem Forum entspricht, er ist weder ausgesprochen witzig, noch sachlich hilfreich, aber jeder blamiert sich so gut, wie er kann...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte

"Aber das könntest Du auch alles Deinem Friseur erzählen:cool::ROFLMAO:"

Isch abe gar keinen Friseur - denn seit dem Beginn der Corona-Pandemie vor 2 Jahren schneide ich meine Haare selber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
P
P.Gnagflow kommentierte
Dann seid froh dass Ihr in der Situation seid die eigenen Haare von Zeit zu Zeit schneiden zu müssen. Es gibt da andere Fälle ... und die sind nicht zu beneiden.
 
roger27
roger27 kommentierte

Es war NUR witzig gemeint.
Ich wollte dem Hans nicht "auf die Füße treten".
Sorry Hans...
 
Trotzdem wäre es schön, wenn wir uns hier über die Z9 austauschen könnten und nicht über die alpha 7 iv. Dazu gibt es doch jetzt einen eigenen Thread, und da kann man das dann tun. Dass die Z9 über 1 kg wiegt und 5.999 EUR kostet, ist allen hier bekannt und muss nicht mehr wiederholt werden. Dass jemand aus diesen Gründen die Kamera nicht kaufen will, ist nachvollziehbar und völlig in Ordnung , muss aber trotzdem hier nicht andauernd erwähnt werden.

Es wäre wirklich schön, wenn sich hier diejenigen, die die Kamera haben oder sich für diese interessieren, darüber austauschen könnten, ohne dass Leute, die sich für die Kamera (aus welchen Gründen auch immer ) nicht interessieren und auch aus eigenem Erleben zu ihr nichts Sachdienliches beitragen können, immer wieder off topic diesen Thread kapern.

Danke.
 
Kommentar
Trotzdem wäre es schön, wenn wir uns hier über die Z9 austauschen könnten und nicht über die alpha 7 iv. Dazu gibt es doch jetzt einen eigenen Thread, und da kann man das dann tun. Dass die Z9 über 1 kg wiegt und 5.999 EUR kostet, ist allen hier bekannt und muss nicht mehr wiederholt werden. Dass jemand aus diesen Gründen die Kamera nicht kaufen will, ist nachvollziehbar und völlig in Ordnung , muss aber trotzdem hier nicht andauernd erwähnt werden.

Es wäre wirklich schön, wenn sich hier diejenigen, die die Kamera haben oder sich für diese interessieren, darüber austauschen könnten, ohne dass Leute, die sich für die Kamera (aus welchen Gründen auch immer ) nicht interessieren und auch aus eigenem Erleben zu ihr nichts Sachdienliches beitragen können, immer wieder off topic diesen Thread kapern.

Danke.

Wir unterstützen diesen Appell - und werden für die Einhaltung sorgen.
Leute, hier geht es nicht um Haartracht, Friseure oder Vergleiche zu Kameras anderer Hersteller. Dafür gibt es andere Threads und falls es sie nicht gibt, macht einen an der richtigen Stelle in der Community auf (wobei ich mir das beim Thema Friseur und was man ihm/ihr erzählt schwierig vorstelle :unsure: ). Sprecht für euch, nicht für andere, die es selbst tun können.
Sollte es Bedarf nach Moderation geben, ist der richtige Weg, den Beitrag über den Link "Melden" an uns zu berichten. Wir kümmern uns dann.

In diesem Sinne: einen sonnigen Sonntag und viel Freude (!!) in der Community.
 
Kommentar
Komme gerade vom lokalen Marathon zurück und habe dort mal die Umschaltung auf den 3D-AF über die Fn Taste ausprobiert.

Als Basis war über C1/C2 ein Bereich definiert. Sobald der AF zwischen den Läufern hin und her gewechselt hat, habe ich über die Fn Taste kurzfristig auf den 3D AF umgeschaltet. Er hat dann sofort den Sportler fixiert und nicht mehr losgelassen. Genauso habe ich die Funktion verstanden und exakt so funktioniert sie auch - und zwar 100% zuverlässig.

Danach sofort wieder auf C1/C2 umgeschaltet.

Ich verstehe das "Halten" so, dass die Taste nicht dauerhaft gedrückt werden muss und NICHT so, dass die Funktion dauerhaft erhalten bleibt. Es soll nur ein kurzfristiges Umschalten sein, um danach sofort nochmal auf die vorherige Funktion zurückzukehren. Das hatte in den Situationen vorhin absolut Sinn gemacht. Sobald der Läufer vorbei war schaltete ich nochmal um.

Momentan kann ich nur vom Laufen berichten. Beim MTB steht der Versuch noch aus.

In C1 und C2 ( Hochformat ) hat der AF oft zwischen verschiedenen Sportlern hin und her gewechselt. Mit diesen beiden Einstellungen muss ich mich noch näher beschäftigen. Grundsätzlich haben sie schon sehr gut funktioniert.
 
Kommentar
Aufnahme-Geschwindigkeit der Z9 bei 20 Bilder pro Sekunde - wie lange

Ich habe heute kurz einen Test mit der Angelbird AV Pro SX 160 GB gemacht.
Aufnahme Einstellung AF-C kleines Messfeld auf ein stehendes Objekt
Aufnahme Qualität: Hohe Effizienz mit Stern.
Diese Einstellung erzeugt Bilder, deren Qualität mit denen von [ Verlustfreie Komprimierung ] vergleichbar ist und eine höhere Qualität aufweist als die von [ Hohe Effizienz ].

466 Aufnahmen in 23 Sek bis die Geschwindigkeit zum erstenmal ruckelte. Dateigrösse 31.6 MB

Das ist ja gewaltig, der Test wurde nur einmal durchgeführt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten