Hier das neueste Update:
zu den oben genannten Fehlern hat sich ein Dritter dazu gesellt:
die Kamera ist auf Einzelbild ("S") eingestellt. Bei etwa jedem 20. Bild löst sie nun doppelt aus, d.h. ich habe zwei deckungsgleiche Bilder.
Nach langem hin und her mit dem Support und jeder Menge E-Mails bzgl. der drei Probleme wurde mir letztlich als einzig mögliche Lösung das erneute Einsenden der Kamera empfohlen. Ein von mir angeregter Austausch der Kamera wurde seitens des Supports ignoriert.
Hier der original Text:
"Guten Tag Herr Cornelius ,
vielen Dank für Ihre Geduld. Nach Rücksprache mit den Kollegen, sehen wir keine weitere Möglichkeit Ihr Anliegen aus der Ferne zu klären. Unsere Testkamera hat nicht die von Ihnen beschriebenen Fehler aufgezeigt, weshalb wir davon ausgehen können, dass es sich um einen Einzelfall handelt.
Es wäre in diesem Fall ratsam Ihre Z 9 nochmal einzusenden. Ich werde die Kollege parallel auch darüber informieren, dass die Kamera bereits bei uns war und das Problem weiterhin besteht."
Da ich die Kamera bald wieder benötige (ab dem 8.9.), habe ich daraufhin mit dem Service-Point in Düsseldorf telefoniert und nachgefragt, ob bei erneuter Einsendung ein bestimmtes Rücksendedatum garantiert werden kann.
Ich habe zur Antwort bekommen, dass ein Rücksendedatum nicht garantiert werden kann, da es derzeit auch bei evtl. notwendigen Ersatzteilen (z.B. Auslöser) mitunter zu großen Lieferschwierigkeiten kommt. Und bei sporadisch auftretenden Fehlern dauert es erfahrungsgemäß sowieso sehr lange, bis die Fehler reproduziert werden können. Ersatzgeräte sind in absehbarer Zeit ebenfalls nicht verfügbar, da selbst das Service Center nach eigener Aussage nur über homöopathische Dosen der Z9 verfügt.
Da ich leider nicht auf unbestimmte Zeit auf die Kamera verzichten kann, die Kamera von Nikon nicht ausgetauscht wird und auch ein Ersatzgerät nicht verfügbar ist, ist eine erneute Einsendung leider derzeit keine wirkliche Option für mich.
Ich habe daher beschlossen, zunächst mit den Fehlern zu leben.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare und Tipps.